[308 II] Tacho Austausch Speedo

  • Wenn der Tacho Einfluss auf sicherheitsrelevante Bauteile hätte (Airbag kann nicht auslösen etc.), dann ja.


    Aber in diesem Fall machts ja keinen Unterschied.

    Die Teile sind von Werk aus geeicht und bekommen die Geschwindigkeiten über Bus.


    Und bei den digitalen muss nichts geeicht werden, das macht die Software allein.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Woran soll der TÜV erkennen dass der Tacho nachgerüstet ist? ;)

    Peugeot 308 SW GT // BlueHDI 180 // BJ 2016 // Airforce Airride // 20" Motec Supreme // 18" Diamant

    Citroen DS3 // THP 155 // BJ 2013 // KW V3 // 19" Citroen Cairns // 17" Sparco Drift

    Renault Scenic // 1.6 dCi 130 // BJ 2013 // OEM // 17" Renault Black Sari

  • Beim TÜV liegt die Wahrscheinlichkeit nahe bei 0, da die selbst nicht alle Autos und dessen Ausstattung auswendig kennen.

    Es sei denn, durch falsche Konfiguration werden Fehlermeldungen hinterlegt, die der TÜV Prüfer sieht.

    Der Fehlermeldungen werden auch ausgelesen, vergesst das nicht.


    Sollte jedoch ein Unfall mit Personenschaden o.ä. passieren, wo zum Beispiel der Tacho Schuld sein könnte, wäre das eine ganz andere Sache. ;)

    Aber das wird hier nicht der Fall sein.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Bin etwas unschlüssig, eigentlich sollte ja jeder Tacho passen wenn man auf Diesel und Benzin achtet oder? Ich habe ja auch das 2019er NAC drinnen also sollte eigentlich ein 2019er Diesel Tacho auch bei meinem 2014er passen, liege ich da vermutlich richtig, oder?

  • Im Prinzip schon.

    Es ändert sich nur die Software auf dem Tacho und man muss zusehen, dass der Tacho keine Funktionen bzw Meldungen braucht, die Dein Auto nicht hat.


    Zum Beispiel durch Assistenzsysteme.

    Sonst könnten Lämpchen nervig leuchten. :P


    Ggf. muss im BSI auch des Display Typ umgestellt werden.

    Kommt drauf an, was Du einbauen willst.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Also gegebenenfalls LEDs auslöten ^^
    In meinem 308SW 2014 "normal" HDI soll ein Tacho eines 308SW 2019er HDI reinkommen. Das wäre mein Plan. Mit der Werkstatt habe ich geredet, die verlangen eine Pauschale von 36€ und ich kann denen sagen was sie alles ändern sollen im System.

  • Also von nem S/W Display auf das Farbdisplay?

    Ja, habe gerade eines gefunden von einem 01/2014er 308er 1.6HDI mit manuellem Getriebe und passenden Kilometern.

    Es ist ein 9807650880 / 1614174280
    Wird sicher eher passen als das vom 2019er - hoffe ich halt. Meiner wurde 05/2014 gebaut und 10/2014 das erste Mal angemeldet.

  • Nur aufpassen das es keinen spurhalte assi hat.


    Sonst leuchtet sie immer, kann aber rausgelötet werden.

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  • Nur aufpassen das es keinen spurhalte assi hat.


    Sonst leuchtet sie immer, kann aber rausgelötet werden.

    Laut Verkäufer hat er es nicht, habe mir alle Daten vom geschlachteten Auto geben lassen. Sonst schwinge ich auch den Lötkolben ^^

  • Sehr gut! ^^

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  • Hier mal Impressionen des neuen digitalen Tachos:


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  • Hier mal Impressionen des neuen digitalen Tachos:


    I like it.

    Das sieht richtig schick aus.

    Ich hab das aber so verstanden, dass für den Tacho auch eine neue Taste am Lenkrad notwendig ist, richtig?

    Wegen dem Umschalten der Modis / Anzeigen?


    Die Bilder sind vom aktueln 308 Facelift oder von einem Umbau?

    Reizt mich stark weil der Tacho vom 308 schön, aber leider total unbrauchbar ist weil er nicht gut leserlich ist.

  • Also, die Bilder sind vom aktuellen Facelift.


    Nein eine extra Taste wird nicht benötigt.


    Ich habe schon das 3008er digitale Tacho verdrahtet im 308, funktioniert auch.


    Irgendwo hatte ich den Thread online gestellt.

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  • Leider ist das braune Kabel in meinem Peugeot nicht vorhanden... BJ 2015 Style 308 SW 1,6BHDI. Aber dafür wissen wir es jetzt! Also aufpassen ;)