[308 II] Tacho Austausch Speedo

  • Neues Projekt für das Auto meiner Frau.


    Das Auto meiner Frau ist leider Bj 2013 hat jedoch wenig Kilometer.


    Nachdem ich das NAC eingebaut habe und das lumpige smeg rausgeschmissen habe, dachte ich mir das das alte Tacho ohne Farbdisplay nun raus sollte.


    Mein Wagen hat das Farbdisplay und die Vorteile liegen auf der Hand.


    Wird ja alles dort angezeigt und man muss nicht auf den grossen Bildschirm des NAC / Smeg sehen und die Meldungen zu sehen.


    Also zuerst mal das Tacho ausgebaut.

    Erschien am Anfang zuerst schwierig da ich die klammern nicht lösen konnte da ich kein passendes Werkzeug besaß, also beim internethändler meines vertrauens Stricknadeln bestellt:



    vier Punkte, 4 klammern eindrücken, und raus war es.




    Zum Vorschein kamen 2 Kabel, wobei das braune ins leere lief, hing nur in der Halterung des tachos in einer leeren Buchse, keine Pins in der Buchse.


    UPDATE 19.03.21: DAS BRÄUNE KABEL IST NACH NEUESTEN KENNTNISSTAND NICHT IMMER VORHANDEN!!!!!!!


    DAHER VORHER PRÜFEN!


    INTERIMSMAẞNAHME IST EINE HERSTELLUNG DES KABELS!




    Hier die leere Buchse für den 6-Pin Stecker, es werden lediglich 4 Drähte beim neuen Tacho benötigt.



    Sehr gut Kabel also vorhanden!


    Nun noch ein Speedo aus der Bucht bestellen und einbauen.


    Hier muss man jedoch aufpassen, denn Km vom neuen Tacho werden übernommen, wenn der Tacho mehr km aufweist als das Bsi.


    Im Klartext als Beispiel:


    Bsi hat 50.000 km und neues Tacho 10.000 km - > gut, denn Bsi speichert die 50.000 km in das neue Tacho.


    Bsi hat 50.000 km und neues Tacho 80.000 km - > Schlecht!, denn Tacho speichert 80.000 km in die Bsi.


    Also nun ein Tacho ordern :)


    To be continued :)

    010011000011000000110000001101010011001101010010

    Einmal editiert, zuletzt von L0053R ()

  • Kleiner Tipp dazu: Es gibt in Holland mehrere Unternehmen die eine Tacho Justierung anbieten. Dort kann man den Kilometerstand im Tacho auf 0 setzen lassen (selber so bei meinem DS3 Tachumbau gemacht) 8)

    Peugeot 308 SW GT // BlueHDI 180 // BJ 2016 // Airforce Airride // 20" Motec Supreme // 18" Diamant

    Citroen DS3 // THP 155 // BJ 2013 // KW V3 // 19" Citroen Cairns // 17" Sparco Drift

    Renault Scenic // 1.6 dCi 130 // BJ 2013 // OEM // 17" Renault Black Sari

  • ist aber verboten!

    Selbst das Tacho vordrehen ist tachomanipulation... also gut überlegen was man macht...


    Hatte den Fall mal, durfte das Tacho nicht vorstellen.


    Mein Ford hat damals mal auch ein neues Tacho bekommen, der Händler hat es auch nicht verändern dürfen, also hatte er laut Tacho 0km runter damals, in Wahrheit aber wesentlich mehr, dieses wurde lediglich mit einem Papier bescheinigt...

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Möchte ja keine Kilometer verschwinden lassen, möchte nur das neue mit Farbmatrix mit den selben Kilometer die ich vorher hatte.


    Wer die Kilometer nullt ist selbst schuld.


    Mir geht es nur um das Farbdisplay damit alles was auf dem NAC angezeigt wird auch in der Farbmatrix dargestellt wird ^^

    010011000011000000110000001101010011001101010010

  • ja, das habe ich verstanden.

    Möchte nur die rechtliche Seite einmal darstellen, alles gut.

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Silverstar da gebe ich dir vollkommen recht.


    Das muss dann auch protokolliert werden.


    Wenn der Tacho aber einer mit Abe vom Hersteller ist und die km die selben bleiben, gibt es rechtlich keine Probleme.


    Würde auch niemandem empfehlen Tachos zu manipulieren.

    010011000011000000110000001101010011001101010010

  • Wieso soll das verboten sein? Nach dem Einbau zeigt der Tacho doch den gespeicherten, richtigen Wert des BSIs an :/

    Peugeot 308 SW GT // BlueHDI 180 // BJ 2016 // Airforce Airride // 20" Motec Supreme // 18" Diamant

    Citroen DS3 // THP 155 // BJ 2013 // KW V3 // 19" Citroen Cairns // 17" Sparco Drift

    Renault Scenic // 1.6 dCi 130 // BJ 2013 // OEM // 17" Renault Black Sari

  • nur so lange das kombiinstrument weniger km aufweist, das ist ok, hat er später mehr km ist es halt Manipulation... ihr könnt machen was ihr möchtet, wollte das nur mal erwähnen...

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • So, hier das Ergebnis:


    Tacho alt mit Km-Stand:




    Tacho Neu mit Km-Stand:



    Und hier noch die anderen Bilder

    das alles geht:





    Lediglich den Spurhalteassi muss ich jetzt noch rausschmeißen, blinkt dauerhaft, aber stört nicht.


    Tacho läuft auch einwandfrei und zeigt alle Infos an wie es sein soll.


    Geschwindigkeit ist mit einer Abweichung von 3 kmh konform , also wie das alte Tacho.

    010011000011000000110000001101010011001101010010

  • Interessant wäre die Teilenummer des neuen Tachos, in der Bucht findet man keine Angaben dazu.

  • Nein, es ist derselbe Tacho nur mit Farbdisplay.

    Der Tacho muss allerdings richtig eingestellt werden.

    Dazu sind mehrere Optionen in den Steuergeräten umzustellen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Nein, es ist derselbe Tacho nur mit Farbdisplay.

    Der Tacho muss allerdings richtig eingestellt werden.

    Dazu sind mehrere Optionen in den Steuergeräten umzustellen.

    Der Drehzahlmesser ist doch der offensichtlichste Unterschied zwischen Diesel und Benziner ;)


    Aber cooler Umbau L0053R 👍🏼
    Weiß ich auch mal wie der Tacho rausgeht.
    Der bekommt auch noch eine Flauschibandkur ^^

  • Schande über mich, ich hab die Drehzahl übersehen. 😱

    Dann ist die Teilenummer oben falsch!

    Die ist nämlich für bis 7000U/min.


    Edit:


    Soo, hier ist die Diesel Variante:


    Nur noch nach Orga Nummer (Baujahr) aussuchen.

    Da sind mehrere im Jahr 2014.

    Hier ein Orga Umrechner.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Meiner Meinung nach gibts da noch zwei Unterschiede:

    Automatik vs. Handschalter, Verkehrzeichenerkennung vs. ohne.

    Wobei ich mir bei Automatik und Handschalter vorstellen kann, daß bei erstem der gefahrene Gang und bei zweitem die Schaltempfehlung angezeigt wird.


    Ich habe bspw. Handschalter und keine Verkehrszeichenerkennung und ganz oben nur zwei Segmente.

    Meine Schwester hat Handschalter und Verkehrszeichenerkennung und drei Segmente (wie auf dem Bild von L0053R).


    Hier mal ein Bild vom Automatik-Tacho:

    http://www.autoguru.at/wp-cont…t8_test_0218/SGRU7680.jpg

  • Ob hand oder automatik....


    Ob Verkehrsschild oder oder...



    Programmierbar....


    ^^

    010011000011000000110000001101010011001101010010

  • Nein, es ist derselbe Tacho nur mit Farbdisplay.

    Der Tacho muss allerdings richtig eingestellt werden.

    Dazu sind mehrere Optionen in den Steuergeräten umzustellen.


    Also nicht einfach nur tauschen, sondern die Steuergeräte "durchforsten" :(

  • Naja hauptsächlich im BSI und Navi.

    Damit auch die Meldungen vom Navi und BSI im Display ausgegeben werden.

    Außerdem können Komplikationen mit der richtigen Ausgabe von den Meldungen entstehen.


    Ist nicht soo schwer, wenn man schon ein wenig mit Diagbox gewerkelt hat. :)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • 2 mal Bsi, einmal Matrix, einmal NAC bzw smeg müssen codiert werden.


    Aber halb so wild ^^

    010011000011000000110000001101010011001101010010