Start/Stop Funktion nach längere Standzeit

  • Die Start/Stop Funktion meines Autos ist nach etwas längere Standzeit (ab 2 Tage) für mehrere Tagen nicht mehr nutzbar. Falls das Auto das ganze Wochenende nicht bewegt wurde, ist die Start/Stop Funktion erst nach 2 bis 3 Tage wieder da - vorher blinkt nur die grüne "A" oben links im Display wenn das Auto zum Stillstand kommt, der Motor geht aber nicht aus. Einmal brauchte ich das Auto 2 Wochen nicht. Danach ging es erst nach mehr als einer Woche wieder.

    Fühlt sich so an, als ob etwas sehr viel Strom verbraucht, wenn das Auto aus ist, und dabei die Batterie soweit runterbringt, dass der Motor nicht mehr ausgeschaltet werden kann. :/

    Hat jemand ähnlich Erfahrungen mit dem 508 gemacht? Ist das Start/Stop System auch nach 2 Tage Standzeit sofort da?

    Zur Information: ich hatte zunächst eine defekte Batterie im Verdacht. Der Händler hat aber die letztens ausgemessen und meinte, alles wäre in Ordnung. :think1:

  • Ich hab meinen seit ca. 6 Wochen und Start/Stop hat genau 1 Tag funktioniert ^^


    Habe auch in der Werkstatt schon mal das System prüfen lassen, alles in Ordnung. Der Meister meinte das System ist bei Peugeot extrem sensibel und bezieht die Plantenkonstellation des Oriongürtel mit ein ;)

    Leider fahre ich auch eher unregelmäßig und daher wird sich an dem Verhalten bei mir wenig ändern, bin‘s aber schon von Ex-308er gewöhnt, da ging das auch so gut wie nie.


    PS: Da lobe ich mir meinen Smart, solange es keinen arktischen Temperaturen hat geht das Start Stop immer nach 2-3 Kilometern an

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem mein Wagen zwei Wochen Urlaub am Flughafen DUS hatte, ging das S&S auch zwei Tage nicht. Da ich aber einen AB Anteil in meinem Fahrprofil habe, lief es dann wieder.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Keine Ahnung. Das erste was ich mache, nachdem der Motor läuft, ist die Start/Stop Funktion und den Spurhalteassistenten zu deaktivieren.

    Mein letzter Verbrenner.

  • Ah, danke für den thread, geht mir ähnlich. Das s&s geht nur sehr selten, bei kürzeren stecken (z. B. 15km) oftmals gar nicht

  • Wenn das Auto neu gestartet wird geht die Start&Stop Funktion solange nicht, bis der Motor Betriebstemperatur hat. Die Funktion geht auch nicht immer bei warmen Wetter, Klimaanlage muss (soll) volle Leistung bringen. Ebenso ist es bei regnerischem Wetter, auch hier soll die Klimaanlage bei voller Leistung die Scheiben von Beschlag frei halten.

    :pug1:508 Puretech 180 EAT8 GT-Line,Ulimate rot -Alarmanlage -elektrische Heckklappe - Night Vision - Anhängerkupplung- Sitzheizung - 18" - DAB - Focal - Easy Paket Plus:pug1:


    <<<< Bestellt 03.04.2019 >>>> geliefert 26.07.2019 <<<<< 1073253.png  

  • Wenn das Auto neu gestartet wird geht die Start&Stop Funktion solange nicht bis der Motor Betriebstemperatur hat. Die Funktion geht auch nicht immer bei warmen Wetter, Klimaanlage muss volle Leistung bringen. Ebenso ist es bei regnerischem Wetter, auch hier soll die Klimaanlage bei voller Leistung die Scheiben von Beschlag frei halten.

    Stimmt nicht ganz. Das S&S funktioniert auch bei kaltem Motor - LEIDER - wenigsten bei mir. Ich fahre aus der Garage, an der nächsten Ampel ca. 200 Meter entfernt geht er aus.

    Falls ich ihn nicht schon von vornherein deaktiviert habe, die Klima nicht läuft, usw.

  • Wenn das Auto neu gestartet wird geht die Start&Stop Funktion solange nicht bis der Motor Betriebstemperatur hat. Die Funktion geht auch nicht immer bei warmen Wetter, Klimaanlage muss volle Leistung bringen. Ebenso ist es bei regnerischem Wetter, auch hier soll die Klimaanlage bei voller Leistung die Scheiben von Beschlag frei halten.

    Stimmt nicht ganz. Das S&S funktioniert auch bei kaltem Motor - LEIDER - wenigsten bei mir. Ich fahre aus der Garage, an der nächsten Ampel ca. 200 Meter entfernt geht er aus.

    Falls ich ihn nicht schon von vornherein deaktiviert habe, die Klima nicht läuft, usw.

    Das ist mein dritter Peugeot mit Start&Stop.(verschiedene Modelle), hier haben sich die Fahrzeug so verhalten. Es dauerte ein paar Kilometer bis zur ersten Funktion.

    :pug1:508 Puretech 180 EAT8 GT-Line,Ulimate rot -Alarmanlage -elektrische Heckklappe - Night Vision - Anhängerkupplung- Sitzheizung - 18" - DAB - Focal - Easy Paket Plus:pug1:


    <<<< Bestellt 03.04.2019 >>>> geliefert 26.07.2019 <<<<< 1073253.png  

  • Daran scheiden sich wohl die Geister, unsere Firmenwagen (überwiegend VW, Skoda, Audi) schalten auch bei kaltem oder fast kaltem Motor aus... soll vermutlich der Umwelt dienen und ist angeblich nicht schädlich für den Motor 🤔

  • Wenn das Auto neu gestartet wird geht die Start&Stop Funktion solange nicht, bis der Motor Betriebstemperatur hat. Die Funktion geht auch nicht immer bei warmen Wetter, Klimaanlage muss (soll) volle Leistung bringen. Ebenso ist es bei regnerischem Wetter, auch hier soll die Klimaanlage bei voller Leistung die Scheiben von Beschlag frei halten.

    Das ist, bis auf dem ersten Punkt (bei mir geht Start/Stop auch bei kaltem Motor - wenn das Auto täglich gefahren wird ;)), alles nachvollziehbar und vollkommen ok. Allerdings habe ich die Klimaanlage nie an, außer bei längeren (ab 50 km) Autobahnfahrten. Und fahre 30 km täglich (davon weniger als 10 in Stadtverkehr). Das reicht aber offensichtlich gerade so, um die Ladung zu erhalten. :shocked:

    Bei sehr hohen Temperaturen wird man zumindest gewarnt (Start/Stop Taste leuchtet, orange "A" im Display), dass es nicht geht und warum. Unter normalen Umständen gibt es keine Warnung oder Erklärung, das System funktioniert trotzdem tagelang nicht. :@

    Zumindest weiß ich jetzt, dass kein Defekt an meinem Auto vorliegt. :saint:

  • Mir ist auch aufgefallen, dass mein 308er S&S exrtem wenig oft abstellt - im Vergleich zu andern Autos.

    Aber wenn er es tut funktioniert es super!

  • In meinem 308 hatte ich auch eine Zeitlang Probleme mit dem Stop/Start, und auch diverse andere Probleme. Seit ich eine neue Batterie bekommen habe, sind all diese Probleme weg und die Stop/Start-Vorrichtung funktioniert einwandfrei. Meine Batterie war zum Tauschzeitpunkt keine zwei Jahre alt. Jetzt hab ich seit über drei Jahren die neue Batterie drin und trotzdem schaltet das System auch bei kaltem Motor und kurzer Strecke schon aus. Und mein Fahrprofil sind nur 33km (15,5+1+15,5) zur Arbeit am Tag durch die Stadt, selbst das nicht jeden Tag.

    Es könnte also durchaus ein Problem vorliegen. Ich hatte genau die selben Beobachtungen bei meinem Auto gehabt. Bei täglicher Nutzung kein Problem, aber sobald das Auto länger als einen Tag stand, funktionierte es nicht mehr.

    Laut Werkstatt war auch alles i.O. Ich musste denen ganz schön auf den Sack gehen, damit da die Batterie getauscht wurde.

    Also dran bleiben und nicht locker lassen.


    PS: die sonstigen Probleme waren auf Unterspannung zurückzuführen.

    Geschichte (in dieser Reihenfolge): Trabant BJ 86; Micra K10 BJ 92; Renault 19 BJ 94; Megané Grandtour BJ 99; Peugeot 307 CC BJ 08;

    Aktuell: Peugeot 308 II SW BJ 14 731692_3.png; Simson SR50 BJ86; Smart ED3 BJ 14 (Erstzulassung genau am gleichen Tag, wie der 308)

  • Mir ist auch aufgefallen, dass mein 308er S&S exrtem wenig oft abstellt - im Vergleich zu andern Autos.

    Aber wenn er es tut funktioniert es super!

    Im Gegensatz zu meinem musst Du wahrscheinlich auch komplett zum Stillstand kommen. Sowie da noch die geringste Bewegung im Fahrzeug ist, geht der nicht aus oder auch wieder an. Ist beim Benziner meiner Freundin auch so. Mein Auto geht schon aus, sobald die Geschwindigkeit unter 23 km/h fällt und ich den Gang rausgenommen habe.

    Damit kann man schon mal auch noch bis zu 400m weit rollen

    Geschichte (in dieser Reihenfolge): Trabant BJ 86; Micra K10 BJ 92; Renault 19 BJ 94; Megané Grandtour BJ 99; Peugeot 307 CC BJ 08;

    Aktuell: Peugeot 308 II SW BJ 14 731692_3.png; Simson SR50 BJ86; Smart ED3 BJ 14 (Erstzulassung genau am gleichen Tag, wie der 308)

  • Bei vielen Herstellern muss man auch fester auf die Bremse drücken im Stillstand. Bei nur leicher Berührung bleibt der Motor an.

    Mein letzter Verbrenner.

  • Bei mir greift das S&S nur im absoluten Stillstand, egal wie ich die Bremse halte, Stehen muss er eben.

    Schön wärs, meins geht mit dem 508 II SW 225 PS schon beim rollen aus, nervt manchmal etwas.

  • Bei meinem 2008er mit dem 1,2l PureTech 130PS funktioniert das S&S höchstselten mal nicht. Selbst bei meinen normalen Fahrten von 12km zur Arbeit und zurück, schaltet der Motor sich bei jedem Stopp aus, wenn das Fahrzeug komplett steht. Wenn natürlich Klimaanlage viel zu kühlen oder zu heizen hat, dann nicht, aber sonst immer, auch bei kaltem Motor.

    Seltsam, wie unterschiedlich die Systeme arbeiten.

    Aktuell:
    308 SW Allure PureTech 130 EAT8 Full-LED

  • Da ich auch Probleme mit der Segelfunktion der Getriebe habe (ist sehr selten wirklich verfügbar), habe ich nun beides (also Start / Stop und Segelfunktion) bei meinem Händler reklamiert. Bin gespannt...