Was verbraucht euer Peugeot Rifter?

  • Habt ihr mal per Hand nachgerechnet ? Beim Peugeot Partner HDI hat es per BC nie gestimmt, immer 0,3-0,5l zuwenig wurden angezeigt. Im Winter war der Unterschied noch größer.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • L2, 130PS, Diesel, Schaltgetriebe


    über 5500 km knapp unter 6 Ltr/100 km.

    Habe es beim Tanken immer nachgerechnet - passt recht gut

  • Unser 130PS Benziner Automatik Rifter, in der Ausführung Opel Combo Life, hat jetzt nach 4800 km einen Verbrauch von 7,2l.


    War aber gleich nach dem Kauf auf Tour nach und durch Norwegen. Also Autobahn (ca. 2600 km) bei im Schnitt 140 und auf norwegischen Straßen (ca. 2100 km) mit Tempo 80 unterwegs. Innerstadts fehlt fast komplett. Eco-Mode haben wir nie genutzt, sollte man wahrscheinlich.

  • Moin, bisheriger Durchschnittsverbrauch 7,4 l Diesel bei voller Beladung ( 7-Sitzer) und einer Fahrstrecke von ca. 650 km.

  • Diesel 130 PS

    Start Österreich

    Ziel Norddeutschland

    Durchschnittsgeschwindigkeit 150/ 160kmh

    Verbrauch 6,4 L

    Bin zufrieden, zumal in Österreich für 94,9 Cent/l getankt.

  • Du bist zwischendurch mal 150/160 gefahren ? Eine Durchschnittsgeschwindigkeit in diesem Bereich von A nach Norddeutschland ist wohl kaum möglich jedenfalls nicht unter Berücksichtigung der geltenden Geschwindigkeitsbegrenzungen. Bei nur einer Baustelle muss man ja die selbe Strecke danach mit über 200 fahren, damit der Schnitt gewahrt bleibt.

    LG. Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Du bist zwischendurch mal 150/160 gefahren ? Eine Durchschnittsgeschwindigkeit in diesem Bereich von A nach Norddeutschland ist wohl kaum möglich jedenfalls nicht unter Berücksichtigung der geltenden Geschwindigkeitsbegrenzungen. Bei nur einer Baustelle muss man ja die selbe Strecke danach mit über 200 fahren, damit der Schnitt gewahrt bleibt.

    LG. Mainy

    Da stimme ich dir zu, das geht nicht!
    Also zur Klarstellung, falls es die Verkehrslage zuließ habe ich die Geschwindigkeit

    von 150/160 so im Durchschnitt gefahren, hatte an dem Tag wenig Verkehr.

  • Bin jetzt seit März bei gut 9000km angekommen und hab immer schön mitgeplottet.

    Im Schnitt komme ich auf 5,5-5,6l mit dem 130PS Automatik Diesel.

    Die ersten 1000km bin ich zum sanften Einfahren etwas zurückhaltender gefahren und bin auf 4,9-5,0l gekommen.

    Also es ist meines Erachtens schon möglich relativ nahe an die Herstellerangabe heranzukommen, wenn es die Strecke hergibt.

  • L2 diesel 7 seats 130 EAT8 GT line cuprite metalic


    If I am alone 5-6 l/100 km


    All familly (seven persons) with thulle (420 l) on the roof 7-8 l/100 km


    I am not use this car in town....


    8000 km


    ECO mode: off

    :windy:

    2 Mal editiert, zuletzt von kaloba ()

  • Servus,


    nach 4100 km habe ich einen Durschnittsverbrauch von 6,52 l/100 km laut Spritmonitor.

    Der Minimalverbrauch bei einer ganzen Betankung lag bei 5,67 l/100 km. Dabei sind wir mit Tempomat 110 auf einer längeren Landstraßenstrecke dahin gebummelt.

    Maximal standen nach einer Heimfahrt aus Österreich 7,53 l/100 km auf der Uhr. Dabei bin ich eigentlich immer über der erlaubten Geschwindigkeit gefahren. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag trotz starken Verkehrs und ca. 30 % Bundesstraße / 70 % Autobahn laut BC bei immerhin 116 km/h.


    Insgesamt bin ich mit dem Verbrauch zufrieden. Nur der BC lügt sich um ziemlich genau 0.5 l/100 km in die eigene Tasche.


    Gruß


    Max

  • Nach einem Jahr und gut 15000km ist mein Rifter BlueHDi 130 EAT8 L1 bei 6,34l pro 100km: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1082818.html


    Ist ok, aber auch nicht berauschend. Dauerhaft in den unteren 5,x zu landen wie manch anderer kriege ich jedenfalls nicht hin.


    An einen echten Rückgang des Verbrauchs nach x-Tausend km wie manchmal geschrieben wurde, glaube ich auch nicht so wirklich. Aber das wird man erst nächstes Jahr sehen, nach einem zweiten Winter und Sommer zum Vergleich.


    PS: es wäre übrigens toll wenn mehr Leute bei spritmonitor ihre echten Verbräuche tracken würden...

    Vom VW Polo 86C (mit LKW-Zulassung!) über Opel Combo C zum Peugeot Rifter

    Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von nahundfern ()

  • Hallo zusammen,



    wir fahren einen BlueHDi 130 EAT8, 96 kW (131 PS) und kommen im Mix aus Stadt, Land und Autobahn auf 7,2 l / 100km. Bei längerer Autobahnfahrt mit Geschwindigkeiten von bis zu 160km/h in der Spitze kommen wir auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,8l


    Der Rifter ist zwar keine Schrankwand wie ein VW-Bus, aber hat eben doch einen schlechteren CW-Wert als flachere PKW. Was mich aber schon gewundert hat ist, dass er MEHR verbraucht als mein Vorgängerfahrzeug. Das war ein BMW 330d (3l Hubraum, Sechszylinder, Diesel, Automatik) mit 256PS, den ich durchaus öfters auch jenseits von 200km/h "gefordert" habe. Hier lag ich wiederholbar und über tausende Kilometer gemittelt bei 6,7l / 100km. Mehr Hubraum (hier das doppelte vom Rifter!) bedeutet eben nicht zwangsläufig mehr Verbrauch. Gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten profitiert man davon, dass der Motor mit niedrigen Drehzahlen das Auto "mit dem kleinen Finger" bewegen kann und sich nicht anstrengen muss.


    Viele Grüße,

    Raphael

  • Nun gibt es den Rifter ja nicht mit einem kräftigerem Motor, aber ich tendiere auch immer dazu, den Motor eine Nummer größer zu nehmen.

    Der Unterschied beim 3008 liegt zwischen dem 130 und 180 PS-Diesel bei Spritmonitor im Durchschnitt bei 0,3 Liter Mehrverbrauch des großen Diesels.

    Das ist es mir Wert allein schon auf Grund der größeren Souveränität und besseren Durchzugs des 2L-Diesels.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Habe mein Peugeot 1,2 Benziner seit April 2019 und verbraucht im Drittel 6,6 - 7,1Liter.

    50/50. Fahre viel mit Tempomat auch in der Stadt. Ich bin zu Frieden.

    Oparollo

    Peugeot Rifter 1.2 L1 Allure mit Vollausstattung (ohne Glasdach) am 04.10.2018 bestellt. Lieferung Anfang März 2019 :windy: