Auto abmelden/ anmelden

  • Ich habe eine Frage

    Mir wurde jetzt von mehreren erzählt. Das ich mein jetziges Auto abmelde ,das neue dann anmelde und mit den Nummernschildern dann das alte Auto überführen kann zum neuen Auto.

    Jetzt habe ich heute für 2 Tage Termine reserviert, und die Dame meinte das funktioniert nicht ich bräuchte dafür 5 Tages Kennzeichen.

    Hat jemand Erfahrung darin ?

    Bestellt am 2.05.2019 - Soll kommen am 9.09.2019 - 16.08.2019 abgeholt beim Händler
    Peugeot 508 Gt 225 Ultimate Rot (Panorama Dach, ACCmit Stop&GO, Ergonomische Komfortsitze Plus mit AGR, Dekoreinlage aus Echtholz, Induktive Ladestation,Easy Paket Plus, Sensorgesteuerte Heckklappe, Alcantara)

  • Aus meiner Erfahrung kann man mit abgemeldeten entstempelten Kennzeichen das alte Auto am selbigen Tage überführen (Händler, Schrott etc.), aber nur wenn die Kennzeichen verfallen. Also mit denen rumfahren wenn darauf schon das neue Auto gemeldet ist geht nicht.

    5008 II Allure | THP165 EAT6 | 3D-Navi inkl. DAB+ | 7-Sitzer | Easy-Paket | Full-LED | Keyless | Sitzheizung | Bourrasque Blau
    bestellt 27.3.18 | Lieferung 3.8.18 | Übergabe 20.8.18

  • da hat sie Recht. Innerhalb des Landkreises darfst du das Auto mit entsiegelten Nummernschilder auf direktem Wege von der Zulassungsstelle nach Hause fahren. Das aber nur, wenn das Kennzeichen nicht anderweitig vergeben wurde.

    Hintergrund: am Tag der Abmeldung besteht bis 23:59 uhr Versicherungsschutz, ermittelbar über das Kennzeichen, daher bei diesen Fahrten unbedingt die Quittung der Zulassungsstelle als Nachweis der tagesaktuellen Abmeldung mitführen!!!


    Lässt du dein neues Fahrzeug am selben Tag mit den gleichen Kennzeichen zu, dann gibt es eine neue Versicherung bzw. Versicherungsschein dazu. Da kommst du in Teufels Küche, wenn du dann das alte Fahrzeug noch im öffentlichen Verkehrsraum bewegst.


    Wieso lässt du den Händler das nicht für dich erledigen?

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

  • Hm also doch 5 Tageskennzeichen Mist

    Dankeschön für die Info

    Bestellt am 2.05.2019 - Soll kommen am 9.09.2019 - 16.08.2019 abgeholt beim Händler
    Peugeot 508 Gt 225 Ultimate Rot (Panorama Dach, ACCmit Stop&GO, Ergonomische Komfortsitze Plus mit AGR, Dekoreinlage aus Echtholz, Induktive Ladestation,Easy Paket Plus, Sensorgesteuerte Heckklappe, Alcantara)

  • Ich muss mit dem Auto nach Brandenburg fahren.

    Die Nummernschilder wollte ich behalten

    Wegen den Initialen und Geburtsjahr

    Bestellt am 2.05.2019 - Soll kommen am 9.09.2019 - 16.08.2019 abgeholt beim Händler
    Peugeot 508 Gt 225 Ultimate Rot (Panorama Dach, ACCmit Stop&GO, Ergonomische Komfortsitze Plus mit AGR, Dekoreinlage aus Echtholz, Induktive Ladestation,Easy Paket Plus, Sensorgesteuerte Heckklappe, Alcantara)

  • nummernschild direkt reservieren, dann kannst es für den Zeitraum X ohne Anmeldung für dich blocken, glaub 3 Monate sind das.

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich das weiß, kann das alte Fahrzeug am Abmeldetag noch mit den Kennzeichen bewegt werden.

  • Soweit ich das weiß, kann das alte Fahrzeug am Abmeldetag noch mit den Kennzeichen bewegt werden.

    Das hab ich auch gehört,aber jetzt bekomme von anderen erzählt das darf man doch nicht . Irgendwie weiß es keiner auf dem Amt jeder von den Chaoten erzählt mir etwas anderes

    Bestellt am 2.05.2019 - Soll kommen am 9.09.2019 - 16.08.2019 abgeholt beim Händler
    Peugeot 508 Gt 225 Ultimate Rot (Panorama Dach, ACCmit Stop&GO, Ergonomische Komfortsitze Plus mit AGR, Dekoreinlage aus Echtholz, Induktive Ladestation,Easy Paket Plus, Sensorgesteuerte Heckklappe, Alcantara)

  • Ein Anruf bei der Versicherung sollte Klarheit bringen.

    Dankeschön ja das werde ich machen

    Bestellt am 2.05.2019 - Soll kommen am 9.09.2019 - 16.08.2019 abgeholt beim Händler
    Peugeot 508 Gt 225 Ultimate Rot (Panorama Dach, ACCmit Stop&GO, Ergonomische Komfortsitze Plus mit AGR, Dekoreinlage aus Echtholz, Induktive Ladestation,Easy Paket Plus, Sensorgesteuerte Heckklappe, Alcantara)

  • Soweit ich das weiß, kann das alte Fahrzeug am Abmeldetag noch mit den Kennzeichen bewegt werden.

    Das hab ich auch gehört,aber jetzt bekomme von anderen erzählt das darf man doch nicht . Irgendwie weiß es keiner auf dem Amt jeder von den Chaoten erzählt mir etwas anderes

    Doch das darf man, aber eben nicht wenn dein Neues schon darauf zugelassen ist. Und das willst du ja scheinbar tun. Und eine Neuzulassung für den nächsten Tag wird dir eben keiner machen. Und daher geht es nicht.

    5008 II Allure | THP165 EAT6 | 3D-Navi inkl. DAB+ | 7-Sitzer | Easy-Paket | Full-LED | Keyless | Sitzheizung | Bourrasque Blau
    bestellt 27.3.18 | Lieferung 3.8.18 | Übergabe 20.8.18

  • Also nach §10 Abs. 4 der Zulassungsverordnung darf das Fahrzeug für Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren, zur Hauptuntersuchung oder Sicherheitsüberprüfung stehen, im Zulassungsbezirk oder angerenzendem Bezirk mit dem bisher zugeteilten Kennzeichen bis zum Ablauf des Tages der Außerbetrieblichsetzung gefahren werden. Es muss aber Versichert sein.


    Da Du das Kennzeichen aber auf ein anderes Auto überträgts, gilt das nicht. Da bleibt nur, ein Kurzkennzeichen. Ich würde das Kennzeichen auf das neue Auto übertragen und für das alte gleich Auto ein Kurzzeitkennzeichen für 5 Tage mitnehmen. Das kostet in Berlin 13,10€ Plus ca. 15€ für die Schilder.

    Bestellt: 03/19 - Unverb. Liefertermin: 09/19 - Stand: 21.05: Ende 07, 24.07.19 geliefert, Am 1.8.19 übernommen
    Peugeot 3008 II Crossway Puretech 180 EAT8 Hurricane Grau (P09G)
    Heckklappe sensorgest. + Keyless (MO02), AGR-Sitze (WABE), Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC (ZV17), LED-Paket (ZE17), Easy-Paket (WY18), Induktive Ladestation (WP28), DAB-Radio (WLW6), i-Cockpit Amplify (AI01)

  • Also nach §10 Abs. 4 der Zulassungsverordnung darf das Fahrzeug für Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren, zur Hauptuntersuchung oder Sicherheitsüberprüfung stehen, im Zulassungsbezirk oder angerenzendem Bezirk mit dem bisher zugeteilten Kennzeichen bis zum Ablauf des Tages der Außerbetrieblichsetzung gefahren werden. Es muss aber Versichert sein.


    Da Du das Kennzeichen aber auf ein anderes Auto überträgts, gilt das nicht. Da bleibt nur, ein Kurzkennzeichen. Ich würde das Kennzeichen auf das neue Auto übertragen und für das alte gleich Auto ein Kurzzeitkennzeichen für 5 Tage mitnehmen. Das kostet in Berlin 13,10€ Plus ca. 15€ für die Schilder.

    Dankeschön für die Information

    Bestellt am 2.05.2019 - Soll kommen am 9.09.2019 - 16.08.2019 abgeholt beim Händler
    Peugeot 508 Gt 225 Ultimate Rot (Panorama Dach, ACCmit Stop&GO, Ergonomische Komfortsitze Plus mit AGR, Dekoreinlage aus Echtholz, Induktive Ladestation,Easy Paket Plus, Sensorgesteuerte Heckklappe, Alcantara)

    • Offizieller Beitrag

    Deeekay


    man findet die Informationen normal auch auf der Homepage der Zulassungsstelle. Ich bin auch sicher die Mitarbeiter werden dir auch weiterhelfen können, es ist deren täglich Brot diese (für eine Zulassungstelle Standardauskunft) zu geben...Vlt. bist du an Azubis geraten?


    z.B. hier von unserer Zulassungsstelle in paar Sekunden rausgesucht: Ich denke die Dauer der Reservierung unterscheidet sich von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Dankeschön für die Info

    Bestellt am 2.05.2019 - Soll kommen am 9.09.2019 - 16.08.2019 abgeholt beim Händler
    Peugeot 508 Gt 225 Ultimate Rot (Panorama Dach, ACCmit Stop&GO, Ergonomische Komfortsitze Plus mit AGR, Dekoreinlage aus Echtholz, Induktive Ladestation,Easy Paket Plus, Sensorgesteuerte Heckklappe, Alcantara)