Fahrgeräusche / Piepähnliche Geräusche vom Turbolader / Getriebe

  • Ich habe einen neuen Peugeot 5008, 1.2 Benziner, 131 PS, Schaltwagen. Dieser macht insbesondere im Drehzahlbereich 2000 / 55 km/h ein nerviges, piependes Geräusch.


    Allerdings nur, wenn man weiter Gas gibt. Sobald ich runter vom Gas gehe, verschwindet es. Auch bei anderen Geschwindigkeiten taucht dieses auf; allerdings ist dies bei den ca. 55 km/h im Stadtverkehr am häufigsten zu hören. Es ist echt nervig. Ich habe 2 Peugeothändler (unabhängig voneinander) aufgesucht. Jeweils eine Probefahrt gemacht und beide Male wurde mir mitgeteilt, dass dieses leichte "Säuseln" (O-Ton Peugeot) normal wäre. Dies liegt wohl am Motor (1.2 Benziner), was bei Peugeot und Citroen aber seit Jahren so sei. Einer sprach von Turbolader, einen vom Getriebe. Ich bin letztlich kein Fachmann.


    Dies ist fast nicht hinnehmbar, immerhin hat der Wagen auch eine stolze Summe gekostet. Bei meiner Recherche habe ich einige Dinge gelesen (Körperschall, leichtes Piepen des Turboladers normal, .... = "viel gefährliches Halbwissen").


    Kann mir jemand fundiert einen Tipp geben / mir mitteilen, ob dies wirklich normal ist?


    Welche Erfahrungen habt ihr vielleicht mit Euren Autos? Vielleicht hat jemand den selben Wagen ohne störende Geräusche oder kann mir sagen, was er/sie dagegen unternommen hat?


    Von Seiten Peugeots ist zu hören, dass kein Mangel ist, sondern Folge der immer kleiner werdenden Motoren. D.h. eine "rechtliche Nachbesserung" ist vermutlich schwierig.

    Hinweis: Bei Diesel, Automatik oder der 180 PS - Maschine sei dies wohl kein auftretendes Problem.

  • Das wird schwierig werden.Ich selber habe Geräusche beim Eat 8 Getriebe.Antwort von Peugeot,alles normal.Und wenn Peugeot das sagt ist es Gesetz,der Händler kann da nichts machen.Jedenfalls meiner nicht.

    3008 GT-line PureTech 180 EAT8 Platinum Grau.Ausstattung alles ausser Schiebedach.
    Bestellt September 2018,geliefert März 2019

  • Das wird schwierig werden.Ich selber habe Geräusche beim Eat 8 Getriebe.Antwort von Peugeot,alles normal.Und wenn Peugeot das sagt ist es Gesetz,der Händler kann da nichts machen.Jedenfalls meiner nicht.

    was Peugeot sagt ist Gesetz für den Händler, aber nicht für den Verbraucher. Bleib hartnäckig, mach Probefahrt mit andere Autos und vergleiche. Peugeot selber anschreiben, Händler darüber informieren das du es tust. Wenn nichts nützt Dann Rechtsberatung.

    Immer höflich aber fordernd bleiben und deutlich machen das du dich nicht damit zufrieden gibst.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8

  • Ich habe den 1.2benziner als Handschalter und automatik gefahren. Der war schon leise. Und ich bin sehr empfindlich.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8

  • Hi,


    ich habe zwar einen 1,5l HDI mit EAT8, hatte aber auch ein nerviges Pfeifen. Ist mir auch hauptsächlich im Stadtverkehr aufgefallen.

    Es war nicht last-, drehzahl- oder temperaturabhängig. Beim Troubleshooting mit dem Händler haben wir dann auch noch festgestellt, dass es auch im Stand pfeift.

    Die erste Vermutung meinerseits war das Getriebe, da man ja heute nicht weiß was alles in einem modernen Automatikgetriebe so abläuft.


    Lange Rede kurzer Sinn; es war der Auspuff!

    Offenbar war im Topf nach der Sonde offenbar ein Blech schief oder hatte einen ungünstigen Grad. Bei entsprechendem Abgasstrom hat das dann gepfiffen, dass es mir in der Stadt sogar peinlich war damit zu fahren.

    Der Auspuff wurde getauscht und alles war paletti.

    Seit dem Tausch bilde ich mir auch ein, dass der Wagen weniger verbraucht und auch eine bessere Leistungsentfaltung hat. Dass kann aber auch daran liegen, dass der Motor einfach freier wird. Der Tausch war bei ca. 10.000km Laufleistung.


    Vielleicht hast du auch so ein Problem,

    gheinz

    5008 GT-Line, EAT8, 1,5l blueHDI, weiß

  • Der Puretech hat Direkteinspritzung, und das kann auch ein leichtes Sirren hervorrufen, was prinzip bedingt und normal ist, und kein Grund zur Sorge.

    Kannst du denn die Quelle des Geräuschs genauer lokalisieren?

    Gibt es das auch im Stand, wenn du Gas gibst bzw. du jemanden bei offener Motorhaube Gas geben lässt?

    3008 II THP 165 EAT6 GT-Line Magnetic Blue mit so ziemlich allen Optionen inkl. Focal Soundsystem, Panoramadach und AHK, aber ohne Grip Control.
    Bestellt Mitte Dezember 2016, geliefert: KW21/17

  • Das Geräusch kommt von der Beifahrerseite / vorne links.


    Ohne zu Fahren (also Standgas) entsteht es nicht.


    Also vermutlich so hinzunehmen.


    Nach 10000 km blendet es mein Hirn vielleicht aus :)

  • Es scheint das dieses Pfeifgeräush bei vielen 3008 / 5008 Handschaltern auftritt. Viele holländische, französische und brittische Besitzer klagen auch darüber.

    Sicher is jedenfalls das Getriebeaustausch keine Lösung ergibt. Das Problem ist bekannt bei Peugeot und man arbeitet an eine Lösung. Die wird im letzten Viertel dieses Jahres erwartet. Wenn die Teilenummer für das Reparaturteil vorhanden ist, wird die Lösung mittels TSB an die Händler kommuniziert. Das wurde einer der Peugeot-Meeting.nl Forumsmitglieder von Peugeot Niederlande bestätigt. Auch im Englishen Forum ist davon die Rede. Besitzer in den Niederlanden werden aufgerufen das Problem bei ihren Händlern zu melden.

    Die Lösung scheint ein Gewicht zu sein das auf dem Getriebe befestigt wird und die Vibrationen dämpft die das Geräusch verursachen.

    3008 II SUV Puretech 130 S&S EAT8 GT-Line

  • Ein Ausgleichsgewicht als Krachmacher!?

    Das ist doch echt skurril :D


    Bin gespannt wie es weiter geht... :)

    3008 II THP 165 EAT6 GT-Line Magnetic Blue mit so ziemlich allen Optionen inkl. Focal Soundsystem, Panoramadach und AHK, aber ohne Grip Control.
    Bestellt Mitte Dezember 2016, geliefert: KW21/17

  • Nö, nicht als Krachmacher, sondern als Anti-Krachmacher.

    Das Gewicht ist normalerweise nicht vorhanden. Es wird extra angebaut an die Oberseite des Getriebes.

    3008 II SUV Puretech 130 S&S EAT8 GT-Line

  • Ah ja, ok :)

    3008 II THP 165 EAT6 GT-Line Magnetic Blue mit so ziemlich allen Optionen inkl. Focal Soundsystem, Panoramadach und AHK, aber ohne Grip Control.
    Bestellt Mitte Dezember 2016, geliefert: KW21/17