Zustand Steuerriemen / Zahnriemen 1.2 Puretech Motoren

  • Es gibt keinen neuen Riemen.

    Das ist einfach nur ein Übersetzungsfehler. Mit dem Satz ist gemeint, dass Peugeot die Kunden im Rahmen einer Kulanzregelung unterstützt.

    Der Satz ? : " Seit Januar haben die Hersteller ein Stützgitter für den Zahnriemen implementiert"

    Ich habe letztens einen relativ neuen Riemen gesehen, der war innen weiss. Das war ein gitterartiges Fasermaterial

    Ja, den Satz meine ich. Der ist einfach schlecht aus dem Französischen übersetzt worden.

    So sieht die Rückseite des aktuell verbauten Dayco Riemens aus.


    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Den Riemen mit der gelben Aufschrift habe ich vor einem Jahr bei der Kulanz Serviceaktion eingebaut bekommen. Das ist der Riemen aus der 2. Generation. Der hat die weissen Fasern nicht. Der ist schwarz. Wenn jetzt der Riemen mit dieser Nummer das weisse Fasergitter hat müsste sich doch was geändert haben ?

  • Nein.

    Bis April 2017 wurde ein "geriffelter" Riemen verbaut mit einer weißen Aufschrift, wie in dem Artikel zu sehen ist.

    Ab April 2017 wird der "glatte" Riemen mit gelber Aufschrift und dieser weißen Rückseite verbaut. Es gibt aktuell keinen von Peugeot verbauten Riemen mit einer schwarzen Rückseite.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Nein.

    Bis April 2017 wurde ein "geriffelter" Riemen verbaut mit einer weißen Aufschrift, wie in dem Artikel zu sehen ist.

    Ab April 2017 wird der "glatte" Riemen mit gelber Aufschrift und dieser weißen Rückseite verbaut. Es gibt aktuell keinen von Peugeot verbauten Riemen mit einer schwarzen Rückseite.

    Mit der "Rückseite" meinst du wohl die Innenliegende Zahnseite ? Den glatten Teil kenne ich unter der Bezichnung "Rücken"

    Am Anfang hatte ich den geriffelten mit Teflonbeschichtung. Jetzt ist der Zweite drin, Rücken und Zahnseite schwarz, gelbe Aufschrift. Aber keine weissen Fasern auf der Zahnseite. Die mit den weissen Fasern kenne ich nur von Bildern. Deswegen die Vermutung das es 3 Varianten gibt

  • Mit der "Rückseite" meinst du wohl die Innenliegende Zahnseite ? Den glatten Teil kenne ich unter der Bezichnung "Rücken"

    Am Anfang hatte ich den geriffelten mit Teflonbeschichtung. Jetzt ist der Zweite drin, Rücken und Zahnseite schwarz, gelbe Aufschrift. Aber keine weissen Fasern auf der Zahnseite. Die mit den weissen Fasern kenne ich nur von Bildern. Deswegen die Vermutung das es 3 Varianten gibt

    Deine Vermutung ist aber weiterhin falsch.

    Seit April 2017 wird der "glatte" Riemen mit gelber Aufschrift verbaut. Auch die Beschichtung auf der Zahnseite war und ist schon immer weiß gewesen, es gab nie eine Version von Dayco mit schwarzen Fasern auf der Zahnseite. Der einzige Riemen, der innenliegend eine schwarze Beschichtung hat, ist der von Continental. Das ist aber ein Zubehörriemen und der hat offiziell nichts mit PSA zu tun und wird auch nicht von Vertragswerkstätten verbaut.

    Unser C3 ist aus März 2019 und da sieht man deutlich, dass da es da eine weiße Beschichtung auf der Innenseite gibt, so wie oben auf dem Bild zu sehen...

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Ich habe ja den neuen Riemen drin. Der hat die gelbe Aufschrift und ist innen schwarz. Passt irgendwie nicht. Es sei denn er hat sich in kurzer Ziet schwarz gefärbt. Aber angeblich soll das nur gelb werden. Direkt nach dem Tausch ist mir auch nichts schwarzes in Erinnerung geblieben.

  • Klar sieht man da beim genauen Hinsehen die Armierung, solange der Riemen scharfkantig und nicht ausgefranst ist (ohje…doppeldeutig 🤪) mache ich mir keine Sorgen. Alle paar Monate Sichtkontrolle, wenn nicht ein Fall für die Garantie.

  • @helauer

    Würd ich auch eher relaxt sehen ("entspannt" wäre beim Zahnriemen irgendwie das falsche wort :D)

    Schaut noch aus wie neu.

  • Ein Bild meines C3 aus 2017, bei 46.500 Km Laufleistung. Der "alte" Riemen ("geriffelte") mit weißer Aufschrift.

    Wurde mittlerweile durch mich selber vorsorglich gewechselt. Jetzt is die neue Variante drin. Gelbe Aufschrift / "gelbe" innenseite.


    3008 II SUV PureTech 130 S&S EAT8 GT-Line, Schwarz

    C3-III PureTech 110 S&S EAT6 Shine, Weiß

  • Wenn man einen Neuwagen gekauft hat, wer kommt für den Tausch auf?


    Die Garantie?


    Sichtkontrolle, muss ich selbst drauf hinweisen oder gibt's ein internes Schreiben bezüglich Kontrolle + präventivwechsel?


    1.2 130 im 2008 GT BJ 2021/5

    8 Jahre / 140.000 km Garantie da EU Fahrzeug


    Edit:

    Auf der PEUGEOT Webseite steht, dass VERSCHLEISSTEILE nicht von der Garantie inbegriffen sind und führen als Bsp, Bremsbeläge auf.
    Warum wird da nicht als Bsp auch der Zahnriemen genannt? Oder sieht PEUGEOT den Zahnriemen NICHT als verschleißteil?
    Ist das jetzt bewusste Irreführung des Kunden, der dann zum Kauf eines Neuwagen in vorsätzlicher betrügerischer Absicht ? (msn führt das kleinere Übel aus Verschleißteil an und lässt einfach das kostenintensivste Übel unaufgezhält)

    Es gibt Gerichtsurteile, die Klagen auf Motorschäden (wegen Zahnriemenriss) die Aussichtslos sind -bin damit grade nicht glücklich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Seppl ()

  • Ja Peugeot ist da nicht sehr kulant. Wasserpumpe zerhaut Zahnriemen bei noch nicht mal 90000 km und null kulanz.

  • Ja Peugeot ist da nicht sehr kulant. Wasserpumpe zerhaut Zahnriemen bei noch nicht mal 90000 km und null kulanz.

    Das hat jetzt aber nur indirekt mit dem Thema hier zu tun.

    Die Wasserpumpe wird nicht über den Zahnriemen angetrieben und was genau ist da denn überhaupt passiert ? Hat sich da das "Innenleben" verabschiedet und den Riemen durchtrennt, oder was ?

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

    • Offizieller Beitrag

    Marco98 er ist ein phöser Spammer, der pdfs haben wollte. =O8ohatte 2 Beiträge bereits entfernt...

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Und schwubs, hat unser kleiner auch die Zahnriemenauflösungsseuche.

    Vorgestern war meine Frau auf der AB unterwegs und die Öldruckkontrollleuchte tat, was sie tun soll: Leucht!
    In Verbindung mit: Motor ausstellen, Instand setzen lassen.

    Runter von der Bahn, Motor ausgestellt, paar Minuten gewartet, wieder angestellt. Keine Meldung mehr.


    Anruf bei unserem Freundlichen: bring ihn zu uns, vorsichtig fahren (es waren nur ca. 10 km).


    Eine Rückruf-Info hatten wir nicht bekommen.

    Heute sind alle Teile eingetroffen, wahrscheinlich Montag wird er fertig.

    Mietwagen von der Werkstatt ist für lau.

    Kosten für uns: keine.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Berichte mal wie es ausgegangen ist und was alles getauscht wurde, würde mich sehr interessieren. Welches Modell, welches Baujahr?

  • Dann kann man jetzt nur hoffen, dass er durch die weitere Fahrt nach Aufleuchten keinen Schaden genommen hat, selbst wenige km können schon zu viel sein, bei falschem Öldruck. Wäre nicht das erste Mal, dass dies zu weiteren Problemen führt.


    Nach der Reparatur bitte unbedingt den Ölstand regelmäßig (alle paar hundert Km) überprüfen! Sollte er anfangen Öl zu verbrauchen...Verkauf den Wagen so schnell es geht, sonst brauchst du kurze Zeit später einen komplett neuen Motor.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS