Ich würde hier mal einen Rechtsbeistand nehmen
Zahnriemenproblem 1.2 Puretech Motoren
-
-
Hat der Händler Widerspruch eingelegt? Bei mir hat das bei meinem früheren 206+ einmal geholfen, doch eine Kulanzregelung zu erreichen, aber das ist schon wieder mehr als 10 Jahre her.
-
Ich tendiere auch dazu, da eher der Werkstatt auf die Finger zu schauen. Natürlich wird der ZR gewechselt, auch ohne Fehlercode, wenn ein Defekt festgestellt wird. Dafür kannst du sogar extra Termine ausmachen.
PS: Bei uns ist jetzt der neue Riemen drin, die Werkstatt hat ihn erstmal nicht in Rechnung gestellt und bei der Inspektion etwas am Preis gedreht für die Unannehmlichkeiten.
Jetzt ist der Kulanzfall in Bearbeitung, und mir wurde versichert, dass mir notfalls die Werkstatt entgegenkommen würde - was mir reicht, denn der ZR wäre eh nächstes Jahr fällig gewesen.
-
Der Fall würde sich ja dem widersprechen, was Stellantis als Garantie versprach, siehe Post #759
-
Vielen Dank für eure Antworten.
Die Werkstatt hat mehrfach versucht den Antrag durchzukriegen. Ich habe mich auch schon direkt an Peugeot gewandt und nach einer ausführlichen Begründung gefragt. Dies wurde mir verwehrt. Ich solle mich an die Werkstatt wenden. Diese war auch der Meinung das dies auf Kulanz gehen muss. Aber Peugeot beruft sich darauf, dass kein Fehlercode vorhanden war und daher keine Kulanz gelte. Das Versprechen von Stellantis klingt zwar nett aber sie halten sich verschiedene Schlupflöcher vor um die Kosten doch noch abzuwälzen.
Ich bin mit einem Rechtsbeistand in Kontakt aber leider habe ich keine Rechtsschutzversicherung und ich gehe davon aus, dass Stellantis genau weiss was sie tun können und was nicht.
-
Display More
Kurzes Update zu meinen Endoskopbildern:
Gerade kam der Anruf, dass der ZR aufgequollen sei und (kostenfrei) getauscht wird. Zwar meinte das Empfangspersonal noch, die 5-Jahres-Wartung wäre übervorsichtig zur ZR-Prüfung (lustig, bei 6 wird ja ohnehin getauscht...), aber das Werkstattpersonal war sehr freundlich und hat auch überhaupt nicht lang gefackelt. Die Prüfen wohl noch das Ölsieb, wenn dort nichts ist, gibt es das Auto morgen schon wieder zurück.
Lustig auch insofern, dass im September bei einer eigens georderten Prüfung noch nichts festgestellt wurde.
Ich kann mich nicht beschweren. Wenn die ZR jetzt immer bei 5J Krachen gehen und ich mir so auf Dauer die Kosten für den Wechsel spare, ist das gar nicht so übel.
(Natürlich nur, solange die Partikel keine Schäden verursachen)
PS: Kann leider wenig sagen zur Fahrweise, da wir das Auto erst seit Juli haben.
Zuvor war es das Fahrzeug einer mobilitätseingeschränkten Person mit Rollstuhl und entsprechender Hebetechnik.So, nun ist es offiziell - keine Rechnung vom Autohaus eingeflogen, Kulanzantrag trotz Fehlercode genehmigt.
Weiß hier wer schon von Zerfallserscheinungen der neuen (22/23er) Zahnriemengeneration mit rauer Oberfläche? -
Stellantis will sich von dem Problem verabschieden und hat neue Motoren:
https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/m…ech-triebwerke/
-
Immerhin sind die bei Peugeot ganz doll traurig und es tut denen aufrichtig leid, dass die diese Schrottmotoren verkauft haben. Jetzt will man das Vertrauen auf jeden Fall zurückgewinnen.

https://www.caradisiac.com/peugeot-compte…0839.htm#reagir
Finde ich gerade nicht noch einmal: ich hatte auch gelesen, dass es im 208 ab sofort nur noch Steuerkette geben soll, auch in einem 100PS Basismotor. Steuerkette können die ja, siehe 1.5 Diesel und 156 THP.
-
Immerhin sind die bei Peugeot ganz doll traurig und es tut denen aufrichtig leid, dass die diese Schrottmotoren verkauft haben. Jetzt will man das Vertrauen auf jeden Fall zurückgewinnen.

https://www.caradisiac.com/peugeot-compte…0839.htm#reagir
Finde ich gerade nicht noch einmal: ich hatte auch gelesen, dass es im 208 ab sofort nur noch Steuerkette geben soll, auch in einem 100PS Basismotor. Steuerkette können die ja, siehe 1.5 Diesel und 156 THP.
Irgendwo las ich mal. dass der 100PS Puretech jetzt auch mit Kette laufen soll:
https://www.passionnement-citroen.com/post/citroen-c…90-en-thermique
-
Die Umstellung erfolgt nicht gleichzeitig in allen Modellen. Citroën C3, C3 Aircross und Opel Frontera haben bereits den reinen ICE
mit Kette.
Es gab kürzlich eine Meldung zum 208 und dem "neuen 100PS Antrieb". Der wird vermutlich auch eine Kette haben.Die Unterscheidung erfolgt über den Motorcode: EB2A*** = Zahnriemen, EB2L*** = Kette. Oder man schaut in die Öleinfüllung.
-
Ich habe bei meinem braven Löwen mit dem 131 PS e-THP nun den dritten Zahnriemen drin. Erstzulassung Jan. 2015. Aktueller Kilometerstand 163.550 km. Kosten incl. MWst. 990 Euro.
Mag sein, dass es etwas übervorsichtig von mir ist alle 80.000 km den Riemen zu wechseln, aber der Riemen hatte im ausgebauten Zustand und gegen die eigentliche Biegerrichtung (d.h. die Zähne nach aussen unter Spannung) gedrückt geringe beginnende Auflösungserscheinungen. Hätte vielleicht noch 10 Tkm gehalten, aber man kann die Innenseite im eingebauten Zustand nicht sehen. Bei meinem Motor ist noch die "alte" Öleinfüllöffnung mit dem fest montierten Kunststoffgitter, da kommt man sicher selbst mit dem Breitenmesser nur umständlich rein (muss gestehen ich habe es selbst noch nicht versucht). Die gemessene Breite war aber am Limit, die Lehre ging laut Werkstattchef nur sehr knapp drüber.
Öl habe ich das Ineo RCP gefahren - die Gummi - Öl - Kombination scheint also zu funktionieren, zumindest für 5 Jahre.
Auf der Rechnung steht das Ersatzteil PS1654515880, da den Riemen eine Citroen Werkstatt getauscht hat, hoffe ich es handelt sich um das originale PSA
- Zubehörteil namens "Satz Motorsteuerung" von Dayco. Ich hoffe ich brauche mich hier erst in 5 Jahren wieder melden, bei Nummer 4.
-
990€ für den reinen Zahnriemenwechsel oder ist da auch noch eine größere Wartung mit dabei?
-
Fzg ist BJ 06/2018. PureTech 1,2 130. Nach dem ersten Wechsel vom Zahnriemen in 07/2023 sieht der neue nach knapp drei Jahren schon wieder eher bedenklich aus.
Gefahren seit dem Wechsel bin ich ca. 54.000 km. Ölwechsel wurde jährlich gemacht. Jeweils mit dem von Stellantis vorgegebenen Öl. Der erste Zahnriemen hat zumindest 81000 km gehalten und wurde damals im Rahmen der 5-Jahres-Garantie kostenlos getauscht.
Nach dem Zahnriemenwechsel habe ich die Inspektionen bei einer freien Werkstatt machen lassen.
Wie sind Eure Erfahrungen mit den Ersatzriemen? Halten die generell noch kürzer? Und habe ich Chancen auf erneute Kulanz?
-
Das Bild hat keine gute Qualität, aber was man erkennen kann: der ZR sieht Scheiße aus.
Und habe ich Chancen auf erneute Kulanz?
habe ich die Inspektionen bei einer freien Werkstatt machen lassen.
Das ist der Haken, damit sieht es wohl schlecht aus.
Und daran denken, das Ölsieb muss unbedingt mit gemacht werden.
-
Hier mal noch das Original-Bild.
Man sieht die Oberfläche hier etwas besser. Und auch die Fasern, die rechts abstehen.
Und hier noch eins.
Man könnte meinen, der Zahnriemen ist nicht überall gleich stark angegriffen. Das würde eventuell auch für eine schlechte Fertigungsqualität beim Zahnriemen selbst sprechen.
-
Der Riemen ist jedenfalls durch und muss schleunigst ausgetauscht werden. Der löst sich ja schon auf.
Ist das ein Original Ersatzteil oder eins aus dem Ersatzteilhandel (Continental z.B.)!?
-
Original. Wurde von der Peugeot Werkstatt getauscht.
-
Gibt es denn einen besserer Riemen, auf den wir zugreifen sollten, wenn’s soweit ist?
Ich habe einen Peugeot 04/21 1.2 101PS und habe mir den Prüfwerkzeug für PureTech Motoren bestellt und geprüft: ohne Auffälligkeiten. Auch wenn ich den Öldecken aufmache und reinblicke auf den Riemen, sehe ich keine riesige Stellen oder irgendwelche Nähte oder Fäden an den Seiten.
Habe derzeit 51000km runter. -
Original. Wurde von der Peugeot Werkstatt getauscht.
Vielleicht ist er original, aber er sieht leider überhaupt nicht aus wie die aktuellste Version, die ab 2022 verbaut wurde. Diese hat eine sehr raue Oberfläche, während deiner aussieht wie der Riemen zweiter Generation mit Glatter Oberfläche, wenn auch stark beschädigt.
Wenn du uns die Teilenummer nochmal richtig fotografieren könntest, könnten wir da sicher sein.
Der zweite Riemen ist jedenfalls durchaus für seine noch geringere Haltbarkeit bekannt.
-
Und ging schon eine Warnleuchte bzgl. Motoröl an, die darauf hindeuten würde, dass das Ölsieb mit Zahnriemen-Partikeln verstopft ist!?
-