Zahnriemenproblem 1.2 Puretech Motoren

• TTRU74 January 21, 2025 at 9:49 AM

Changed the title of the thread from “Zustand Steuerriemen / Zahnriemen 1.2 Puretech Motoren” to “Zahnriemenproblem 1.2 Puretech Motoren”.
  • Stellantis bietet auf der verlinkten Seite die Möglichkeit, sich persönlich dort zu registrieren. Nach erfolgter Registrierungkann man dann sein Anliegen dort eintragen, auch der Tausch des UREA/SCR Tank ist dort einreichbar. Nach erfolgreicher Prüfung des Antrages kommt Geld, oder kein`s.....

Gruß Thomas

Rifter L1 PureTech 110 Active

Das Forum sagt Danke für eine kleine Spende: Paypal  :)

• Stellantis bietet auf der verlinkten Seite die Möglichkeit, sich persönlich dort zu registrieren.

Gibt es denn auch einen direkten Link zur Peugeotseite?

Weil bei ams muss man Abo abschließen oder "aktzeptieren und weiter" klicken, solche Seiten sind für mich raus............:(

• Da ist nix mit Abo, das scheint nur der Zahlungsdienstleister für Stellantis zu sein. Habe das vorhin rein aus Neugier mal durchgezogen. Bin zwar dort registriert, ein Ausweisdokument habe ich aber elektronisch dort noch nicht hinterlegt. So konnnte ich zumindest schon die einzelnen Rubriken erkennen, was eingereicht werden kann.

Gruß Thomas

• Na toll. Bis 175.000 km oder 10 Jahre. Mein Auto wurde vor 10 Jahren und 10 Tagen ausgeliefert, ich glaub es war damals der 15.01.2015, schau ich wieder in die Röhre, oder was?

308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

• Guten Tag!

Ich habe in der Zeitschrift ` Auto Motor Sport` 25.01.2025 einen Artikel gelesen ,ich hänge den Artikel an.

Hat eventuell schon jemand, der so einen Schaden hatte Erfahrung, ich habe es nach den Angaben im Artikel versucht bis jetzt ohne Erfolg

Mir war im Februar 23 der Zahnriemen gerissen,5000€ Schaden.

[Admin-Edit: Anhänge ohne Copyright entfernt - Link zum Artikel ]

Edited 3 times, last by beanti: Anhänge ohne Copyright entfernt (February 25, 2025 at 2:38 PM).

• Moin!
    Ich hänge mich mal hier mal mit einem Bild aus einem Opel Combo 130PS an - der Zahnriemen franst leicht, und steht nach nun 35tkm und 5 Jahren in weniger als einem Jahr ohnehin an - denke, das sollte er noch schaffen, da wir bis dahin fast ausschließlich min 50km/Strecke fahren.

Ich wundere mich eher über den Flugrost (?); ist das normal? Der Vorbesitzer hat sich streng an das Wartungsheft gehalten und hat das Fahrzeug eher auf Langstrecke genutzt.

Vielen Dank!

Opel Combo E Life (aka Peugeot Rifter) 1,2l Puretech 130 mit EAT8 Spritmonitor.de

• Jugla Bis zum Fahrzeugalter von 6 Jahren übernimmt Stellantis die Kosten des Austausch. Frag mal lieber in deiner Werkstatt des Vertrauens nach. ;) Die 6 Jahre dürfen noch nicht überschritten sein.

Gruß Thomas

• Jugla Bis zum Fahrzeugalter von 6 Jahren übernimmt Stellantis die Kosten des Austausch. Frag mal lieber in deiner Werkstatt des Vertrauens nach. ;) Die 6 Jahre dürfen noch nicht überschritten sein.

Habe noch keinen Freundlichen des Vertrauens an meinem neuen Wohnort, und der alte gehörte nicht zum PSA-Club xD.

Abgesehen davon, hat der Flugrost etwas mit dem ZR zu tun? Ich dachte, nur der (+Rolle, evtl. Reinigung Sieb + Wanne etc.) wird bis 6 Jahre auf Kulanz getauscht :/.
    Stimmt aber auf jeden Fall, werde demnächst mal Nachfragen fahren. :thumbup:

Opel Combo E Life (aka Peugeot Rifter) 1,2l Puretech 130 mit EAT8 Spritmonitor.de

Aber nur, wenn er als verschlissen eingestuft wird bei der jährlichen Inspektion.

Die bezahlen den nicht einfach so...

Aktuelle Fahrzeuge:

Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

• Das liegt im Ermessensspielraum des prüfenden Mechanikers, so wie ich das mitbekommen habe, gehen die auf lieber Nummer sicher. Und wenn der ZR schon lädiert aussieht, dann ist das wohl schon der erste Schritt zum Wechsel.

Gruß Thomas

• Eigentlich mache ich mir, wie geschrieben, mehr Sorgen um den Flugrost, weil ich das im Motor noch nicht gesehen habe :)

Meine Schuld, dass hier im Thread zu posten (dachte, hier haben ja einige schon durch dieses Loch geguckt, und dabei dann evtl. auch Flugrost bemerkt), aber jetzt bin ich auch richtig motiviert, beim 😀 einen Termin auszumachen :) danke!

• Ich wundere mich eher über den Flugrost (?); ist das normal?

Flugrost? Seit wann kann Rost fliegen?8o

Wenn du diese gelbe Pampe meinst, das sieht eher nach ziemlich frischem Öl aus. Merke, der Zahnriemen läuft in Öl. Wechsel gerade gemacht?

Es gibt eine Lehre mit der man die Breite des Riemens messen kann, kostet einen Fünfer und ist leicht anzuwenden, damit hat man schon mal ein bisschen was erreicht.

Und wenn der Wechsel demnächst so oder so fällig ist, lieber zu früh als zu spät.