Geräusch aus Fahrwerk beim Einfedern

  • Hallo,


    mein neuen 5008 GT hat jetzt 300 km auf dem Tacho und seit heute hat sich ein komisches Geräusch bei Unebenheiten wie z.B. flache Bordsteine oder einmalige Bodenwellen eingestellt. Es kommt von der Hinterachse und klingt fast so, als würde man mit einem Gummihammer einmalig gegen eine Feder schlagen. Ist ganz schön laut.


    Natürlich ist das Geräusch bei der Probefahrt mit dem Werkstattmeister nicht mehr aufgetaucht, auf dem Nachhauseweg jedoch wieder. Taucht aber nicht immer auf, ist also sehr schwer in einer Probefahrt vorzuführen.


    Hat sonst noch jemand solch ein Problem?

    Peugeot 5008 GT 2.0 BLUEHDI 180 8-Stufen-Automatikgetriebe
    Met. Perla Nera Schwarz, AGR-Sitze, Alarmanlage, Gepäckraumnetz, Easy Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless Go, Sitzheizung, FOCAL-Soundsystem, Induktive Ladestation+220V Steckdose, Anhängerkupplung, Geschwindigkeitsregler ACC Stop-Funktion

  • Fisoft

    Hat den Titel des Themas von „Geräusch auf Fahrwerk beim Einfedern“ zu „Geräusch aus Fahrwerk beim Einfedern“ geändert.
  • Ich kenne sowas von meinem vorigen 5008 I. Das waren zu harte Gummiteile bei der Achse oder sowas..

    Würde ich aber gleich reklamieren beim Händler wegen der Garantie. Viel Spaß noch mit deinem tollen Wagen und gute Fahrt!

    seit 4.7.2019:

    3008 II Allure BHDI 130 EAT8, schneeweiß, Panoramadach, AGR Sitze, 360´Parkassist, ACC, GripControl, AHK, Audiotec Soundsystem

    --- auch in der Garage: Peugeot 308CC Bj.2011

  • Hallo,


    reklamiert habe ich es schon, konnte nur das Geräusch nicht "vorführen". Habe ja noch die Hoffnung, dass es noch nachläßt, wenn ein paar mehr Kilometer abgespult sind.

    Peugeot 5008 GT 2.0 BLUEHDI 180 8-Stufen-Automatikgetriebe
    Met. Perla Nera Schwarz, AGR-Sitze, Alarmanlage, Gepäckraumnetz, Easy Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless Go, Sitzheizung, FOCAL-Soundsystem, Induktive Ladestation+220V Steckdose, Anhängerkupplung, Geschwindigkeitsregler ACC Stop-Funktion

  • Nein, ich habe keine losen Teile im Ladeboden liegen, aber Danke für den Hinweis.


    Ich habe mal eine wenig google bemüht und manch andere Peugeot haben auch Probleme mit ein "Plong" Geräusch. Leider jedoch alle keine eindeutige Ursache parat.

    Peugeot 5008 GT 2.0 BLUEHDI 180 8-Stufen-Automatikgetriebe
    Met. Perla Nera Schwarz, AGR-Sitze, Alarmanlage, Gepäckraumnetz, Easy Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless Go, Sitzheizung, FOCAL-Soundsystem, Induktive Ladestation+220V Steckdose, Anhängerkupplung, Geschwindigkeitsregler ACC Stop-Funktion

  • Aufhängung Auspuff? Setzt doch mal jemanden hinten rein, vielleicht merkt der was! Ferndiagnose ist halt immer schwer.

    Mein Sohn hat auch so ein Geräusch hinten, wir haben schon alles möglich probiert, sogar die Sitze ausgebaut usw., Fahrwerk getestet, Domlager, Aufhängungen ........

    Alles gut, aber das Geräusch ist immer noch da.:cursing:

  • Ich habe an meinem Yeti ein ähnliches Geräuschproblem. Hier ist es die Kofferaumklappe die leicht verkantet ist und daher etwas Spiel hat. Bei manchen Unebenheiten kommt dann auch ein Geräusch. Lässt sich aber nicht zu 100% reprodzuieren.

    Status: bestellt - unverbindliche Lieferung 9 /19 - geplante Auslieferung am 19.8. Puretech 180 EAT8 amazonite / schwarz - Pano, Navi, Full-LED, Easy, ACC - Stop, AGR, Komfortöffnung, Grip Control :cool:

  • Ich konnte das Problem jetzt eingrenzen. Wenn man mit starkem Lenkeinschlag rangiert hat und dann über Unebenheiten fährt, ertönt ein lautes Klong auf der vorderen Radaufhängung. Es sind, so würde ich vermuten die Federn.


    Ich habe schon mal in der Werkstatt vorgesprochen, dort würde man das Problem nicht kennen. Mittlerweile habe ich 1000 km runter, leider bleibt das Geräusch.


    Hat das irgendjemand von euch auch?

    Peugeot 5008 GT 2.0 BLUEHDI 180 8-Stufen-Automatikgetriebe
    Met. Perla Nera Schwarz, AGR-Sitze, Alarmanlage, Gepäckraumnetz, Easy Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless Go, Sitzheizung, FOCAL-Soundsystem, Induktive Ladestation+220V Steckdose, Anhängerkupplung, Geschwindigkeitsregler ACC Stop-Funktion

  • Ja genau. Musste mal Google spielen lassen. Siehe hier:


    Seltsame Bemerkungen


    Werde berichten. Für mich nicht ok. Viel zu oft und viel zu laut.


    Es ist bei mir wie du schreibst aber mittlerweile auch beim Beschleunigen, Bremsen, Lenken. Wie wenn die Feder springen würde.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • So ein Klong hab ich manchmal auch, wie von Fisoft geschrieben beim Rangieren mit starkem Lenkeinschlag, wenn man erst rückwärts und dann wieder vorwärts fährt, z. B. an einer queren Parklücke.

  • Morgen,

    hatte auch im Bereich Hinterachse ein Geräusch, auch war es nicht zu reproduzieren.


    Kalt, warm, nass, trocken, Kurve egal mal war es da, mal nicht, aber total nervend

    Hab dann auch reklamiert, Ergebnis nix zu hören

    Bei meinem Wagen ist werkseitig eine AHK verbaut ??? die ich regelmäßig nutze ( Mopedanhänger)


    Zur 1. Inspektion ( Januar 20) hab ich darauf bestanden eine Fußnote auf den Arbeitsauftrag zu schreiben.


    Bin wohl an den richtigen Schrauber gekommen, Geräusch weg und auch seit dem nicht mehr aufgetreten

    Meine Mutmaßung - Eine Verschraubung der AHK war locker ?


    Hoffe Dein Problem wird gelöst


    Gruß Micha

    3008 SUV Crossway Puretech 180 EAT8 EZ Januar 2019

  • Guten Morgen,


    ja, eine werksseitig verbaute Anhängerkupplung habe ich auch.


    Das Geräusch ist seltener geworden aber immer noch da. Und nun ist bei langsamer Fahrt (25 km/h) über unebenes Pflaster ein Dröhnen von hinten dazugekommen. Aber auch hier wurde bei Untersuchung der Radaufhängung / Unterboden im Zuge der Jahresinspektion nichts gefunden.

    Peugeot 5008 GT 2.0 BLUEHDI 180 8-Stufen-Automatikgetriebe
    Met. Perla Nera Schwarz, AGR-Sitze, Alarmanlage, Gepäckraumnetz, Easy Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless Go, Sitzheizung, FOCAL-Soundsystem, Induktive Ladestation+220V Steckdose, Anhängerkupplung, Geschwindigkeitsregler ACC Stop-Funktion