CarPlay / Android Auto Nachrüsten

  • Hallo,

    hab mal wieder ne Frage 😉

    Kann man denn das CarPlay oder Android Auto Nachrüsten bzw Codieren?

    Und warum Funktioniert das mit der zufälligen Wiedergabe mit dem iPhone nicht

    (ich muss es bei jedem Start aktivieren)


    Danke für euere Hilfe :)

  • Ja kann man codieren vorausgesetzt du hast ein smeg IV+ Gerät oder ein NAC.


    Inwiefern zufällige Wiedergabe? Via Bluetooth?


    Grundsätzlich muss sich dein Handy jedesmal mit deinem Auto verbinden.


    Dann solltest du die Musik anschalten.

    010011000011000000110000001101010011001101010010

  • Wie finde ich raus welches SMEG ich hab.

    zufällige Wiedergabe über iPhone USB.

    Sobald das Auto neu gestartet wird is die Funktion wieder deaktiviert und ich muss es wieder neu Aktivieren

  • Etwas länger auf das einstellungssymbol den Finger draufhalten, ca 5 -10 sec dann gehen lassen und am besten ein Bild von der firmware Nummer posten.

    010011000011000000110000001101010011001101010010

  • Dann ist es ein Smeg+


    Bei dem kannst du weder Carplay noch Android auto nachrüsten oder codieren.


    Was jedoch geht ist das smeg rausschmeißen und das NAC nachrüsten.

    010011000011000000110000001101010011001101010010

  • Navigation 3d connect mit TomTom.


    Ist viel schneller und viel angenehmer. Hat sogar sprachsteuerung.


    Das ist ganz unrerschiedlich.


    Je nachdem von wem du es kaufst.


    Ich verlinke dir den Thread.

    010011000011000000110000001101010011001101010010

    Einmal editiert, zuletzt von L0053R ()

  • Schau mal hier:


    Navigation tauschen


    Da ist unser Thema.


    Ich habe schon 2 Stück verbaut.

    010011000011000000110000001101010011001101010010

  • Lass dich von der schlechten Werbung nicht blenden.


    Eine externe Video und Sound Einspeisung ist nicht möglich beim Smeg.

    Das sinnbefreite Youtube Video zeigt nichts außer einen Typen, der die Version des Smegs zeigt.


    Das Einzige was möglich ist, ist ein Switch.

    Es wird der LVDS (Bildschirm Leitung) auf ein anderes Gerät umgeschaltet.


    Bedeutet aber auch, dass ohne Aux Anschluss kein Sound geht, weil der über Klinke eingespeist wird.


    Die Vögel wissen schon ganz genau, warum sie so wenig Informationen schreiben. xD


    Der Preis ist auch lächerlich.

    Diese kleinen China Ramsch Kisten bekommste auch bei Aliexpress für locker weniger als die Hälfte.


    Ich hab selbst noch ne Smeg Android Kiste hier rumfliegen, die ich damals leider für fast denselben Preis gekauft habe.

    Frag nicht nach der Steuerung...

    Mit dem resistiven Bildschirm steuern ist ne Katastrophe.

    Und Multitouch haste mit dem Bildschirm ja auch nicht.


    Für das Geld kannste auch auf Nac umsteigen und richtige Android Auto Unterstützung haben + vollkommene Integration und nicht so einen Müll.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hallo Peugeot Gemeinde,

    ich weiß, der Thread ist relativ alt - mein Anliegen ist aber quasi identisch und hab den Thread auf Seite 2 gefunden.


    Wir haben einen Partner EZ 10/2017 gekauft. Der Verkäufer meinte Android Auto ist mit an Board - ich glaube allerdings, dass er entweder keinen Plan hatte oder zufällig ein MirrorLink kompatibles Smartphone hatte und das verwechselt hat.


    Mein Ziel: Android Auto zu verwenden

    Hier wurde ja geschrieben, dass es verfügbar gemacht werden kann bei einem Smeg IV+

    Wir haben:

    SMEG6.3.C.R11

    CD: 31061

    Vom 09-05-16


    Ich habe mich hier mal durch die verschiedenen Seiten gelesen und auch das Update auf 6.4.A.R10 geladen, welches ich am Wochenende mal installieren werde.


    Kann ich mein Auto irgendwie dazu bringen Android Auto verfügbar zu machen ohne die Hardware zu tauschen und wenn ja, wie kann ich das bewerkstelligen?

    Vielen Dank schonmal

  • Nein, das Smeg unterstützt kein Android Auto.

    Hat es nie gegeben und wird es auch nie geben.


    Erst der Nachfolger (RCC/NAC) unterstützt Android Auto.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Super, danke für die schnelle Antwort.

    Dann halte ich hier mal fest, dass die Aussage von 2019 von L0053R nicht korrekt ist, weil da hat er ja geschrieben, dass man Android Auto auf ein smeg iv+ codieren kann.


    Was aber prinzipiell auch heute, stand q1/2021, noch gehen sollte ist, ein z.b. Galaxy S7 (das ist das neueste Gerät was in der offiziellen Peugeot Liste steht) herzunehmen um es per MirrorLink als Navi etc am Auto zu verwenden, richtig?

  • Also ich bin mir nicht sicher ob ich das so gesagt habe, aber ja es geht zumindest Carplay und Mirror link.


    Dann braucht man kein Android auto.


    Hier mal ein Bild davon:


    010011000011000000110000001101010011001101010010

  • Dein Navi kennt nur CarPlay und MirrorLink. Aber warum nutzt du nicht das eingebaute Navi , zu alt, langsam oder was ?

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Dann braucht man kein Android auto.

    Wie meinst du das? Soweit ich weiß unterstützt jedes Android 10+ Smartphone (und so gut wie alle etwas älteren) Android Auto und so gut wie kein Smartphone MirrorLink (insbesondere kein neueres), insofern macht das praktisch einen gewaltigen Unterschied und noch einen gewaltigeren Unterschied in der Zukunft - außer ich hab da was bezüglich MirrorLink / Android Auto falsch verstanden. Mit meinem Oneplus 8 geht auf jeden Fall nix.

    Was geschrieben wurde kann man ja etwas weiter oben nachlesen - wollte das aber auch nur für künftigere Mitleser festhalten, damit die Frage nicht nochmal auftaucht..


    Peupa205 Also unser Smeg hat kein Navi integriert soweit ich das sehen kann. Es gibt weder einen Menüpunkt irgendwo auf dem Screen, noch eine Hardware Taste. Ob es Hardwaretechnisch möglich wäre, weiß ich nicht, aber soviel ich hier inzwischen gelesen habe wird höchstwahrscheinlich weder GPS Antenne noch die entsprechende Einheit verbaut sein, oder wurde das bei Fahrzeugen ende 2017 standardmäßig alles reingebaut und nur softwareseitig deaktiviert?

    Ein integriertes Navi würde mir reichen, würde auch für Kartenupdates bezahlen.

    Nur bei so nem großen Display dann noch ne Smartphone Halterung irgendwo anbringen ist halt ziemlich uncool irgendwie.

  • Friday ja da gebe ich dir Recht.


    Mirror link stirbt bei neueren Geräten aus.


    Aber irgendwann wird jeder Support irgendwann gestoppt oder nur noch gering adaptiert.


    Ein gutes Beispiel ist da auch das Smeg.

    010011000011000000110000001101010011001101010010

  • Sorry, aber Mirror Link ist ein proprietärer Schrott und kaum vergleichbar mit Android Auto und das war es schon als es noch neu war.

    MirrorLink stirbt auch nicht "bei neueren Geräten aus" sondern war schon tot, als es neu war, wenn man Bezug nimmt auf die verfügbaren Smartphones und die Smartphones mit MirrorLink Unterstützung.

    Es ist und bleibt ein Mysterium warum so viele Auto Hersteller immer auf so nen Schrott setzten und nicht direkt für einen marginalen Mehrpreis ein ordentliches System mit etwas CPU-Power verbauen was flexiblität bietet.

  • Achso, wir reden hier vom SMEG ohne Navi. Dann hat man wohl keine günstige Möglichkeit, das einfach nachzurüsten. Und, wie schon richtig gesehen, keine GPS- Antenne ohne Kabelbaum.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....