Lieferung unseres Rifters

  • Hallo an die Runde,

    unser Rifter ist heute per Spedition geliefert worden, eigentlich sollte er schon am Mittwoch kommen aber der Transporter ist kaputt und es musste ein neuer besorgt werden. Habe nur kurz mal einiges ausprobiert, da ein Gewitter im Anmarsch ist und in dann in den Carport bugsiert.

    Was mich genervt hat ist der Eco-Modus. Ohne Motor an, geht er in diesen und fast alles geht aus. Hat jemand Erfahrung wie man diesen abschalten kann ?

  • Hallo nerea,

    der Eco-Modus hat mich genau so erstaunt und genervt. Lt. meinen Recherchen lässt der sich wohl nicht abschalten. Wenn man in diversen Foren schaut, gibt es den wohl bei Peugeot schon sehr lange. Man muss immer den Motor wieder anschalten, dann ist er aber wohl nur für eine kurze Zeit aus, erst wenn man wieder länger gefahren ist, hat man wohl wieder ca. 30 min bis zum Eco-Modus. Schon blöd, das Peugeot einem vorschreibt, wie lange man z.B. im Stand Radio hören darf. Im Stau, wenn man auf den Verkehrsfunk angewiesen ist, beleibt einem nicht anders übrig, als den Motor laufen zu lassen. Da geht das eigentliche Ansinnen des Eco-Modus, die Abgaswerte einzuhalten, nach hinten los.

  • Der Ecomodus ist denke ich dafür gedacht die Batterie zu schonen.

    Für die Abgaswerte eignet sich dann eher Start/Stop. Aber auch hier steht das Fahrerwohl im Vordergrund. Manchmal kriegt man den Motor die ganze Fahrt nicht aus:/

  • Der Eco-Modus kommt wenn ein festgelegter Wert der Batterie unterschritten wird. Kann also auch länger als 30 Min. sein.

    Aktuelle Franzosenflotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png / Citroen C4 Aircross Tendance 1.6 HDI 115 BJ 2013 674451.png