Peugeot OptiWay Garantieverlängerung nur für Privatpersonen?

  • Ich nutze den 508 auch für betriebliche Fahrten ("Firmenwagen") und bin nun etwas erschrocken, als ich die Unterlagen für die Garantie-Beantragung nach dem Kauf erhalten habe:


    Das ist ja jetzt hoffentlich nicht ernsthaft so, dass man als Selbstständiger keine Garantie-Verlängerung abschließen kann, oder?!


    Honigmond , du nutzt den Wagen doch sofern ich mich erinnern kann auch beruflich und hattest dich immer für die "all inclusive" Garantie inkl. Verschleißteile entschieden. Hast du auch einen derartigen Ausschluss?


    Wie schaut das bei Euch aus?


  • Ja kann ich bestätigen. Alle Verträge haben den Hinweis " nur für private Nutzung". In meinem Fall waren die Fahrzeuge auch nur Privat genutzt. Ob es einen Optiway Plus Vertrag für den gewerblichen Bereich gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Nachtrag: Das liegt bestimmt an den voraussichtlich gefahrenen Kilometern. Die höhe des abgeschlossenen Vertrages für privat-Personen ist auch abhängig von den gefahrenen Kilometern. Je höher die gefahrenen Kilometer , desto höher die Kosten des Optiway Plus Vertrages.

    :pug1:508 Puretech 180 EAT8 GT-Line,Ulimate rot -Alarmanlage -elektrische Heckklappe - Night Vision - Anhängerkupplung- Sitzheizung - 18" - DAB - Focal - Easy Paket Plus:pug1:


    <<<< Bestellt 03.04.2019 >>>> geliefert 26.07.2019 <<<<< 1073253.png  

  • Das sie das auf private Fahrten begrenzen ist ja klar, da man als Privatmann/Frau "eigentlich" nicht so viel fährt und dadurch meist weniger Reparaturen entstehen. Der Vertrag soll ja Gelder in die Peugeotkasse bringen und nicht umgekehrt.

    Aber wer will Dir denn nachweisen wie Du Dein Auto bewegst. Ich könnte ja auch als privater Nutzer tausende von Kilometer im Jahr runterreißen.

    Musst es ja nicht sagen.

  • Das sie das auf private Fahrten begrenzen ist ja klar, da man als Privatmann/Frau "eigentlich" nicht so viel fährt und dadurch meist weniger Reparaturen entstehen.

    Nun, die Garantie kostet je nach Laufzeit UND Kilometern - das ist daher für mich völlig unsinnig. Ob ich nun 100.000km zu McDonalds oder zu ner Besprechung fahre ist doch völlig egal.

    Es gibt für Firmenwagen die optiway Business Verträge:

    https://professional.peugeot.d…tung-und-verschleiss.html


    Nur dann müsste das Fahrzeug wohl als Firmenfahrzeug und nicht als Privatfahrzeug laufen.

    Danke für den Hinweis. Ich hoffe jetzt ja sehr, dass das nicht deutlich teurer ist. Der Händler hat das natürlich zuvor mit keinem Wort erwähnt. Ich hab so etwas bisher bei keinem meiner Wägen erlebt. Der Einzige Ausschluss war immer nur, dass der Wagen nicht für Personenbeförderung (Taxi, Fahrdienst usw.) oder als Mietwagen verwendet werden darf. Bin gerade relativ sauer...

  • Daher sag ich doch: musst keinem erzählen.

    Übrigens: Personenbeförderung und Mietwagen ist auch gewerblich8o