Naja. Was schwierig ist, ist den Motor möglichst effizient hinzugekommen. Bei Betriebsmitteln mit unterschiedlicher Energiedichte wie Diesel vs. Benzin sollte man nicht l/km sondern produziertes CO2/km vergleichen, weil das den Energieverbrauch am besten widerspiegelt. Beim Beispiel Diesel/Benzin ist die Energiedichte von Diesel ca. 12% höher, d.h. man braucht bei Benzin einen ca. 12% größeren Tank, um gleich weit zu kommen (gleiche Effizienz vorausgesetzt). Das ist relativ irrelevant. Man sollte daher den effizienteren Motor bevorzugen (der, der weniger CO2/km erzeugt). Momentan ist das meist der mit Diesel. Berücksichtigen sollte man obendrein den Energieverbrauch bei der Herstellung des Betriebsmittels und des Autos.... aber da ist es viel schwieriger an Daten zu kommen.
Elektroautos --- Weg in die Sackgasse ?
- MainCoon
- Geschlossen
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Man sollte daher den effizienteren Motor bevorzugen (der, der weniger CO2/km erzeugt). Momentan ist das meist der mit Diesel.
Man beachte die Angaben aus dem ersten Beitrag:
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Da steht doch im Wesentlichen das gleiche, was ich geschrieben habe, oder? Ich stehe etwas auf dem Schlauch. Vielleicht liegt es an meinem kleinen Handydisplay :). Hab da nicht so den Überblick.
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Da steht: Bei einem Verbrauchsunterschied von 1L/100km haben Diesel und Benziner den gleichen CO2-Ausstoß.
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Naja das ist aber auch eher mal wieder so eine Stammtischaussage! Wenn der Energieinhalt 12% (ich übernehme gerade ungeprüft die Aussage, sorry) bei Diesel höher ist als Benzin, dann kann ich das nicht auf einen Literwert festmachen. Ein Dieselfahrzeug mit 3,4 l/100 km hat nicht den selben CO2 Ausstoß wie ein Benzinfahrzeug mit 4,4 l/100 km. Genauso wenig wie ein Dieselfahrzeug mit 15 l/100 km zu einem Benziner mit 16 l/100 km.
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Richtig. Das Verhältnis ändert sich mit dem Verbrauch. In dem konkreten Beispiel ist es ein Verbrauchsbereich, wo der Unterschied bei einem Liter liegt.
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Da steht: Bei einem Verbrauchsunterschied von 1L/100km haben Diesel und Benziner den gleichen CO2-Ausstoß.
Na, dann ist der Benziner wohl ziemlich effizient oder der Diesel ineffizient. Kann ja sein. Normalerweise scheint bis jetzt meist Diesel die Nase vorne gehabt zu haben.
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Richtig. Das Verhältnis ändert sich mit dem Verbrauch. In dem konkreten Beispiel ist es ein Verbrauchsbereich, wo der Unterschied bei einem Liter liegt.
https://www.dekra.de/de/umwelt-und-co2/ :
"Der Kohlenstoffanteil im Kraftstoff bestimmt, wie viel CO2 bei der Verbrennung des Kraftstoffes entsteht. So werden bei der Verbrennung von einem Liter Benzin 2,37 kg CO2 freigesetzt und bei der Verbrennung der gleichen Menge Diesel 2,65 kg CO2. Dass ein Liter Kraftstoff dabei mehr als 2 kg CO2 produziert, ist in der Masse des eingebundenen Luftsauerstoffs begründet."
https://m.tagesspiegel.de/berl…ten-rauskommt/826818.html
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Nicht nur das Opel den Zaffi Life 2021 elektrisch anbieten will, er (bzw seine Plattform) soll auch die Basis für die Entwicklung von Wasserstoffautos werden. Zitat: "Bei Opel wird der neue Zafira Life das erste Fahrzeug sein, das für die nächste Generation der Brennstoffzellen-Technologie stehen wird."
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Das klingt doch vielversprechend, wobei ich das mit dem Stromer mit breitem Grinsen lese, weil mir der doofe ToyotaFreundliche explizit die Frage nach einer eventuellen Elektrifizierung von ProaceVerso/Traveller etc. im März noch mit einem ganz sicheren Nein beantwortete: die Franzosen wollen in dieser Hinsicht nicht mit Toyota Kompetenzen austauschen...und schwupps kommt der Zaffi als Stromer...
Es ist schon förderlich, wenn der Autohändler etwas besser mit der Konzernstrategie vertraut gemacht wird, als Autoblöd...
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Mag vielleicht daran liegen, dass Toyota nicht zu PSA gehört. Sie verkaufen zwar jetzt quasi identische Autos zusammen, wissen aber nicht in wie weit die Zusammenarbeit in Zukunft laufen wird, oder wollen es bei Zukunftstechnologie nicht.
Immerhin hätte Toyota ja auch ein nicht überhebliches Know How beim Thema Wasserstoff beitragen können...
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Ich hatte gestern das zweifelhafte "Vergnügen" in einem Renault Twizy mitzufahren. Ein Freund von mir hat sich das Teil gebraucht gekauft. 7 Jahre alt, für 4100€ zzgl. 24 Monate Batteriemiete, wobei ich ihn nicht gefragt hatte, was das nun noch extra kostet. Auf jeden Fall war das meine erste und letzte Fahrt damit. Ich habe hinten gesessen, das ist echt unwürdig, allein die Kletterei dorthin. Fahrersitz nach ganz vorn, dann mühsam nach hinten kraxeln, den Fahrersitz wieder zurück Man sitzt dahinten dann wie ein Affe auf dem Schleifstein. Die Kiste ist laut, eher nicht gefedert, und der ganze Antrieb hört sich sehr nach Straßenbahn an. Ja, zügig geht's in der Stadt voran, Reichweite so bei 60 km. Keine Heizung, keine Lüftung, durch die Plexiglassteckscheiben an den Türen, kannst du beim Regen auch nichts sehen, dafür gibt es eine beheizbare Frontscheibe. Nee, so eine Gehhilfe ist nichts für Papas Sohn.
LG.Mainy
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Das Ding ist ja eher ein elektrifiziertes Quad mit Dach... wäre auch nicht meins. Eher seltsam, das Gefährt.
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Steht hier bei uns auch einer rum.. Ich mag den irgendwie.. Und für meinen Arbeitsweg von 900 Meter wäre der - gerade bei Regen - eigentlich perfekt
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Da reicht doch ein e-scooter oder e-tretroller
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900m rechtfertigen maximal die Anschaffung eines Fahrrads, nichtmal eines e-Fahrrads.
900m würde ich bei Wind und Wetter per pedes zurücklegen.
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Da reicht doch ein e-scooter oder e-tretroller
Bei Regen?;-) Und ich mag keine e-roller. Sinnloses Produkt mMn irgendwie...
Ne, ich lauf ja auch.
Aber ab und zu will man ja auch mal nen Sprudel Kasten mitnehmen
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Naja, für die Kästen hast du dann bestimmt ein Lastenfahrrad. Wie die Post... Srrrrrrrrrtttttttttzt....
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Neee, neee das geht einfacher.
Habe ich in Hannover gesehen. Chip in den Einkaufswagen, Einkaufen, Bezahlen und ab nach Hause. Wenn schon einige Einkaufswagen bei dir in der Nähe stehen bekommt man den Chip auch wieder. Nur anketten.
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Das ist nicht nur in Hannover so. Das habe ich schon in mehreren Großstädten gesehen.
Die schieben den Einkaufswagen sogar in das Haus bis zur ersten Treppenstufe im Treppenhaus (wenn kein Fahrstuhl vohanden), sonst sogar direkt bis zur Wohnungstür im Hochhaus.