Elektroautos --- Weg in die Sackgasse ?

  • Naja. Was schwierig ist, ist den Motor möglichst effizient hinzugekommen. Bei Betriebsmitteln mit unterschiedlicher Energiedichte wie Diesel vs. Benzin sollte man nicht l/km sondern produziertes CO2/km vergleichen, weil das den Energieverbrauch am besten widerspiegelt. Beim Beispiel Diesel/Benzin ist die Energiedichte von Diesel ca. 12% höher, d.h. man braucht bei Benzin einen ca. 12% größeren Tank, um gleich weit zu kommen (gleiche Effizienz vorausgesetzt). Das ist relativ irrelevant. Man sollte daher den effizienteren Motor bevorzugen (der, der weniger CO2/km erzeugt). Momentan ist das meist der mit Diesel. Berücksichtigen sollte man obendrein den Energieverbrauch bei der Herstellung des Betriebsmittels und des Autos.... aber da ist es viel schwieriger an Daten zu kommen.

  • Da steht doch im Wesentlichen das gleiche, was ich geschrieben habe, oder? Ich stehe etwas auf dem Schlauch. Vielleicht liegt es an meinem kleinen Handydisplay :). Hab da nicht so den Überblick.

  • Da steht: Bei einem Verbrauchsunterschied von 1L/100km haben Diesel und Benziner den gleichen CO2-Ausstoß.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Naja das ist aber auch eher mal wieder so eine Stammtischaussage! Wenn der Energieinhalt 12% (ich übernehme gerade ungeprüft die Aussage, sorry) bei Diesel höher ist als Benzin, dann kann ich das nicht auf einen Literwert festmachen. Ein Dieselfahrzeug mit 3,4 l/100 km hat nicht den selben CO2 Ausstoß wie ein Benzinfahrzeug mit 4,4 l/100 km. Genauso wenig wie ein Dieselfahrzeug mit 15 l/100 km zu einem Benziner mit 16 l/100 km. :dodgy:

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Richtig. Das Verhältnis ändert sich mit dem Verbrauch. In dem konkreten Beispiel ist es ein Verbrauchsbereich, wo der Unterschied bei einem Liter liegt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Da steht: Bei einem Verbrauchsunterschied von 1L/100km haben Diesel und Benziner den gleichen CO2-Ausstoß.

    Na, dann ist der Benziner wohl ziemlich effizient oder der Diesel ineffizient. Kann ja sein. Normalerweise scheint bis jetzt meist Diesel die Nase vorne gehabt zu haben.

  • Richtig. Das Verhältnis ändert sich mit dem Verbrauch. In dem konkreten Beispiel ist es ein Verbrauchsbereich, wo der Unterschied bei einem Liter liegt.

    https://www.dekra.de/de/umwelt-und-co2/ :


    "Der Kohlenstoffanteil im Kraftstoff bestimmt, wie viel CO2 bei der Verbrennung des Kraftstoffes entsteht. So werden bei der Verbrennung von einem Liter Benzin 2,37 kg CO2 freigesetzt und bei der Verbrennung der gleichen Menge Diesel 2,65 kg CO2. Dass ein Liter Kraftstoff dabei mehr als 2 kg CO2 produziert, ist in der Masse des eingebundenen Luftsauerstoffs begründet."


    https://m.tagesspiegel.de/berl…ten-rauskommt/826818.html



    http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=152979

  • Nicht nur das Opel den Zaffi Life 2021 elektrisch anbieten will, er (bzw seine Plattform) soll auch die Basis für die Entwicklung von Wasserstoffautos werden. Zitat: "Bei Opel wird der neue Zafira Life das erste Fahrzeug sein, das für die nächste Generation der Brennstoffzellen-Technologie stehen wird."


    https://www.electrive.net/2019…utzfahrzeuge-unter-strom/

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Das klingt doch vielversprechend, wobei ich das mit dem Stromer mit breitem Grinsen lese, weil mir der doofe ToyotaFreundliche explizit die Frage nach einer eventuellen Elektrifizierung von ProaceVerso/Traveller etc. im März noch mit einem ganz sicheren Nein beantwortete: die Franzosen wollen in dieser Hinsicht nicht mit Toyota Kompetenzen austauschen...und schwupps kommt der Zaffi als Stromer...


    Es ist schon förderlich, wenn der Autohändler etwas besser mit der Konzernstrategie vertraut gemacht wird, als Autoblöd...

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Mag vielleicht daran liegen, dass Toyota nicht zu PSA gehört. Sie verkaufen zwar jetzt quasi identische Autos zusammen, wissen aber nicht in wie weit die Zusammenarbeit in Zukunft laufen wird, oder wollen es bei Zukunftstechnologie nicht.


    Immerhin hätte Toyota ja auch ein nicht überhebliches Know How beim Thema Wasserstoff beitragen können...

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Ich hatte gestern das zweifelhafte "Vergnügen" in einem Renault Twizy mitzufahren. Ein Freund von mir hat sich das Teil gebraucht gekauft. 7 Jahre alt, für 4100€ zzgl. 24 Monate Batteriemiete, wobei ich ihn nicht gefragt hatte, was das nun noch extra kostet. Auf jeden Fall war das meine erste und letzte Fahrt damit. Ich habe hinten gesessen, das ist echt unwürdig, allein die Kletterei dorthin. Fahrersitz nach ganz vorn, dann mühsam nach hinten kraxeln, den Fahrersitz wieder zurück Man sitzt dahinten dann wie ein Affe auf dem Schleifstein. Die Kiste ist laut, eher nicht gefedert, und der ganze Antrieb hört sich sehr nach Straßenbahn an. Ja, zügig geht's in der Stadt voran, Reichweite so bei 60 km. Keine Heizung, keine Lüftung, durch die Plexiglassteckscheiben an den Türen, kannst du beim Regen auch nichts sehen, dafür gibt es eine beheizbare Frontscheibe. Nee, so eine Gehhilfe ist nichts für Papas Sohn.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

    • Offizieller Beitrag

    Steht hier bei uns auch einer rum.. Ich mag den irgendwie.. Und für meinen Arbeitsweg von 900 Meter wäre der - gerade bei Regen - eigentlich perfekt :)

  • 900m rechtfertigen maximal die Anschaffung eines Fahrrads, nichtmal eines e-Fahrrads. ;)


    900m würde ich bei Wind und Wetter per pedes zurücklegen.

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

    • Offizieller Beitrag

    Da reicht doch ein e-scooter oder e-tretroller ;)

    Bei Regen?;-) Und ich mag keine e-roller. Sinnloses Produkt mMn irgendwie...

    Ne, ich lauf ja auch.

    Löwentreiber

    Aber ab und zu will man ja auch mal nen Sprudel Kasten mitnehmen :)

  • Neee, neee das geht einfacher.

    Habe ich in Hannover gesehen. Chip in den Einkaufswagen, Einkaufen, Bezahlen und ab nach Hause. Wenn schon einige Einkaufswagen bei dir in der Nähe stehen bekommt man den Chip auch wieder. Nur anketten.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Das ist nicht nur in Hannover so. Das habe ich schon in mehreren Großstädten gesehen.

    Die schieben den Einkaufswagen sogar in das Haus bis zur ersten Treppenstufe im Treppenhaus (wenn kein Fahrstuhl vohanden), sonst sogar direkt bis zur Wohnungstür im Hochhaus.