Hilfestellung erbeten: Innenraumbeleuchtung, Verriegelung, Peugeot App uvm. :)

  • Schönen guten Abend! Eventuell kann dieser Thread zukünftig auch anderen dazu dienen, kurze Fragen zu kleineren Themen zu stellen... :)


    Probiere mich seit heute an den Einstellungen des 508 SW und komme in ein paar Punkten einfach nicht weiter:

    • Wo kann man die Helligkeit der "Ambientebeleuchtung" (Indirektes Licht von oben, Blaue Zierleiste) einstellen, wenn man NICHT "Relax" oder "Boost" aktiv hat? Mir gefällt das Farbschema von "Relax" überhaupt nicht, die Beleuchtung ist aber ohne Einstellungsmöglichkeit viel zu hell.
    • Der Wagen verriegelt sich ab ~30km/h automatisch. Das ist schön. Weniger schön ist, dass die Schloss-Taste in der Mitte (unter dem Warnblinker) dann rot leuchtet. Grell. Auch Nachts wenn das Licht an ist. Wo lässt sich das dimmen?
    • Der Wagen lässt sich wenn er läuft leider irgendwie nicht von außen verriegeln. Habe es sowohl mit Keyfob als auch Knopfdruck an der Tür probiert. Ist das bei Euch auch, oder mach ich was falsch?
    • Der (abgestellte) Wagen lässt sich nicht verriegeln, solange noch eine Tür offen ist. Kann man das umstellen?
    • Sobald jemand auf dem Beifahrersitz Platz nimmt leuchtet relativ hell in Orange ein "Passenger Airbag ON" oben am Himmel - auch das würd ich gern abschalten. :)
    • TomTom Traffic mit Wetter, Spritpreisen usw. läuft - leider bekomme ich die App aber nicht dazu, Daten vom Fahrzeug anzuzeigen. Die Statusanzeige im Wagen hierzu scheint aber so ok zu sein, oder?
    • Wo finde ich ein vollständiges Handbuch? Ich habe vom Händler nur eine "Kurzanleitung" erhalten.
    • Welche Voraussetzungen gibt es, damit der Wagen via Bluetooth Verbindung Cover-Bilder von Musik und auch ein Library anzeigt? Verwende aktuell ein Huawei P30 Pro.
    • Braucht der Wagen zwingend Internet vom Handy oder funktionieren die Tom Tom Live Dienste auch über die integrierte Simkarte? Hab bei kurzem Abschalten von Bluetooth Tethering zumindest keinen Unterschied gemerkt... :)
    • Am Blinker-Hebel ist außen ein runder Druckschalter mit einer Art Glühbirne. Wenn ich den drücke passiert nix - für was ist der?


    Tausend Dank für Eure Hilfe :)

  • Erst einmal herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Neuen!


    So da versuch ich mal mich an ein paar deiner Fragen. Ich muss zu meiner Verteidigung aber gerade sagen, dass ich das gerade aus dem Gedächtnis bzw. dem Handbuch mache, probieren kann ich es erst morgen, da das Auto 200 km von mir weg ist:


    1. Laut Handbuch sollte es im Menü "Fahrzeug" unter "Bordkomfort" den Punkt "Ambientebeleuchtung" geben. Hier kannst du sie dimmen und auch aus- oder einschalten. (Handbuch S.32 & 79)

    2. Die LED lässt sich nicht dimmen, jedoch so grell finde ich sie nicht. Wenn du die Funktion deaktivierst, bleibt sie aus. ;)

    3. Wenn ein Schlüssel im Fahrzeug ist, lässt er sich definitiv nicht verriegeln. Ist der Schlüssel außerhalb des Fahrzeugs bringt er ja bei laufendem Motor eine Fehlermeldung. Das Fahrzeug mit laufendem Motor zu verlassen ist auch nicht ganz zulässig, weswegen ich mal denke, dass es damit dann auch gesperrt ist.

    4. Nein kann man nicht und ich bin ehrlich. Es ist ein gewöhnungsbedürftiges Feature, aber hast du schonmal einen gesehen, der ein PSA-Fahrzeug hat und sich ausgesperrt hat? ;)

    5. Meines erachtens geht die aber nach einer gewissen Zeit aus. Das muss ich aber nochmal testen, wie lange die an bleibt.

    6. Meinst du die MyPeugeot App? Hast du neben der Datenverbindung auch die Geodaten erlaubt, unter der Privatssphären-Einstellung? Ansonsten gibt es leider hier schon Tonnen von Posts darüber, dass die App leider nicht die funktionsstabilste ist. Also es durch aus dazu kommen kann, dass du eine Weile keine Fahrten synchronisiert bekommst.

    7. Schaue mal oben in den Menübalken des Forums! ;) Ansonsten hier auch nochmal der direkte Link für alle Online verfügbaren Modelle: Bedienungsanleitungen

    8. Mit welcher App spielst du denn die Musik auf deinem Handy ab? Werden da die Coverbilder angezeigt? Also ich nutze viel AIMP und da hat es geklappt, wenn es mir auch die Coverbilder anzeigen kann.

    9. Die Live-Dienste funktionieren ausschließlich über die integrierte SIM-Karte. Ist im Handbuch etwas blöd beschrieben, da hier halt auch der Fall ohne dem Notrufassisitenten beschrieben ist, was aber in Deutschland so nichtmehr ausgeliefert werden darf ja.

    10. Also das da eine Glühlampe drauf ist, war mir gar nicht so bewusst, oder meinst du auf dem Teil, der vom Fahrersitz aus zu sehen ist? Das ist dann logisch, da du über die Drehung daran ja das Licht vom Automatik in den Manuellen Modus verstellen kannst. Licht aus gibt es beim Peugeot aber nicht mehr. Die Drucktaster-Funktion ist wohl noch ein Relikt aus vergangenen Tagen. Man muss dazu sagen, dass das Grunddesign dieser Hebel schon gut 15 Jahre alt ist, wenn das reicht, und in der Zeit gab es mal zum Beispiel die Möglichkeit den letzten Navi-Befehl darüber nochmal abzurufen. Wird so halt heute nichtmehr verwendet und ist einfach halt im Hebel noch drinnen.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Erst einmal herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Neuen!

    Danke! :)


    Vielen herzlichen Dank für deine hilfreichen Antworten! :)

    1. Laut Handbuch sollte es im Menü "Fahrzeug" unter "Bordkomfort" den Punkt "Ambientebeleuchtung" geben. Hier kannst du sie dimmen und auch aus- oder einschalten. (Handbuch S.32 & 79)

    Ahhhh :) Das kleine Zahnrad hab ich glatt übersehen. Gehts nur mir so, oder ist das ganze Menü insgesamt sehr unübersichtlich?

    2. Die LED lässt sich nicht dimmen, jedoch so grell finde ich sie nicht. Wenn du die Funktion deaktivierst, bleibt sie aus. ;)

    Bin leider etwas lichtempfindlich. Aber kein Problem: Schwarzer Edding liegt bereit ^^

    3. Wenn ein Schlüssel im Fahrzeug ist, lässt er sich definitiv nicht verriegeln. Ist der Schlüssel außerhalb des Fahrzeugs bringt er ja bei laufendem Motor eine Fehlermeldung. Das Fahrzeug mit laufendem Motor zu verlassen ist auch nicht ganz zulässig, weswegen ich mal denke, dass es damit dann auch gesperrt ist.

    Nicht zulässig? Oha. Wie ist das z.B. beim Navi-Update? Ich kann den Wagen ja inmitten der Stadt nicht unbeaufsichtigt für 70 Minuten (so lang hats gestern gedauert) unverschlossen bei laufendem Motor rumstehen lassen. Oder wenn z.B. ein Kind oder Tier bei 40° im Wagen verbleibt.

    4. Nein kann man nicht und ich bin ehrlich. Es ist ein gewöhnungsbedürftiges Feature, aber hast du schonmal einen gesehen, der ein PSA-Fahrzeug hat und sich ausgesperrt hat? ;)

    Mist ^^ Der Ford Fiesta von meiner Dame macht das leider auch so, ist immer nervig wenn ich als Fahrer längst alles fertig hab und absperren könnte um z.B. nen Einkaufswagen zu holen, der Beifahrer aber noch nicht fertig ausgestiegen ist ;)

    5. Meines erachtens geht die aber nach einer gewissen Zeit aus. Das muss ich aber nochmal testen, wie lange die an bleibt.

    Ah, das kann gut sein, hatte gestern nur eine sehr kurze Fahrt mit Beifahrer :)


    Zitat

    Meinst du die MyPeugeot App? Hast du neben der Datenverbindung auch die Geodaten erlaubt, unter der Privatssphären-Einstellung? Ansonsten gibt es leider hier schon Tonnen von Posts darüber, dass die App leider nicht die funktionsstabilste ist. Also es durch aus dazu kommen kann, dass du eine Weile keine Fahrten synchronisiert bekommst.

    Ja, steht dort auf Daten und Position. Ich bin gespannt ob die Infos auftauchen - gerade der automatische Verlauf zum Tanken wäre super cool :)

    Zitat

    7. Schaue mal oben in den Menübalken des Forums! ;) Ansonsten hier auch nochmal der direkte Link für alle Online verfügbaren Modelle: Bedienungsanleitungen

    Danke, gefunden!

    Zitat

    8. Mit welcher App spielst du denn die Musik auf deinem Handy ab? Werden da die Coverbilder angezeigt? Also ich nutze viel AIMP und da hat es geklappt, wenn es mir auch die Coverbilder anzeigen kann.

    Die heißt einfach nur "Musik" und scheint direkt von Huawei zu sein. Dort sehe ich die Cover. Ich probiers einfach mal mit ner anderen :)

    9. Die Live-Dienste funktionieren ausschließlich über die integrierte SIM-Karte. Ist im Handbuch etwas blöd beschrieben, da hier halt auch der Fall ohne dem Notrufassisitenten beschrieben ist, was aber in Deutschland so nichtmehr ausgeliefert werden darf ja.

    Ah ok. Für was brauche ich dann die Internetfreigabe bei der Bluetooth-Verbindung? Ich sehe gerade auch, dass offenbar nach 3 Jahren Schluss ist. Muss man hier ein Abo kaufen/verlängern? Ich hatte den Händler so verstanden, dass alle Navi-Dinge lebenslang kostenfrei sind.


    Es gibt ja auch im Tom Tom eine Online-Suche und auch mit Dragon Voice eine Spracherkennung - ist das ebenfalls über die Fahrzeug-SIM (lebenslang) möglich?


    Zitat

    10. Also das da eine Glühlampe drauf ist, war mir gar nicht so bewusst, oder meinst du auf dem Teil, der vom Fahrersitz aus zu sehen ist? Das ist dann logisch, da du über die Drehung daran ja das Licht vom Automatik in den Manuellen Modus verstellen kannst. Licht aus gibt es beim Peugeot aber nicht mehr. Die Drucktaster-Funktion ist wohl noch ein Relikt aus vergangenen Tagen. Man muss dazu sagen, dass das Grunddesign dieser Hebel schon gut 15 Jahre alt ist, wenn das reicht, und in der Zeit gab es mal zum Beispiel die Möglichkeit den letzten Navi-Befehl darüber nochmal abzurufen. Wird so halt heute nichtmehr verwendet und ist einfach halt im Hebel noch drinnen.

    Ich mein den Knopf, den es analog zu links auch am rechten Hebel gibt, wo man sich kurzzeitig im Display die Verbrauchsdaten anzeigen lassen kann. Den Button gibts auch auf der anderen Seite, nur tut er nix. Den hier:



    Folgende Frage hat sich noch ergeben:

    • Wie bringe ich den Wagen dazu, den zuletzte gespeicherten Fahrtmodus (z.B. Komfort oder Eco) beim nächsten Wagenstart erneut zu wählen? Meiner fährt aktuell immer in "Normal" los.
    • Parksensoren:
      • Beim Vorwärtsfahren piept der leider nicht, außer die Kollision steht unmittelbar bevor (Roter Bereich). Kann man das Vögelchen schon etwas früher anschalten?
      • Würde gern die Lautstärke des Parksensor-Piepens beim Rückwärtsfahren lauter machen. Geht das?
    • Frontkollisionswarner warnt ebenfalls nur seeehr leise, geht das lauter? Mein alter hat da richtig laut gepfiffen, beim 508er hatte ich es tatsächlich erst nach einigen Sekunden bemerkt als die Situation schon vorbei war, die Grafik dazu aber noch im Display ;)
    • An einigen Stellen ist das System noch nicht bzw. falsch übersetzt (wenn z.B. kein DAB Empfang ist zeigt das HUD an "Serder verloren", an manchen Stellen ists bei mir noch Französisch) - Gibts da ein Update fürs Bordsystem? Unter Systeminfos steht bei mir was von 2018.
    • Wie schon bei der Probefahrt schaltet sich das teilautonome Fahren ohne akustische Warnung ab - das ist schade bzw. auch etwas gefährlich wie ich finde. Gabs da evtl. mittlerweile ein Update o.Ä. mit einer akustischen Warnung?
    • Ich hab im Motorraum nen Stoff-Fetzen hängen:


      Ist denen da nachträglich aufgefallen "Oh, der Motor wird ja völlig überraschend heiß, da könnte das Kabel, das wir DIREKT AM MOTOR verlegt haben evtl. kaputt gehen"? Habt ihr da etwas weniger provisorisches?

      gary_d Die Lackfehler hab ich zum Glück in meiner First Edition nicht.
    • Kann man die Massagefunktion auch im Display irgendwo aktivieren ohne auf den Button vom Stuhl zu drücken (um z.B. dem Beifahrer die Massage anzuschalten, weil er den Knopf nicht findet)?
    • Warum kann man im Navi eine extra Benachrichtigung einstellen, wenn man am POI "Weingut" vorbeifährt, aber es passen keine Weinflaschen in den Getränkehalter? :P Wie soll ich so den Franzosen bestimmungsgemäß Nutzen? ^^

    War nun mittlerweile rund 120km mit dem Wagen hier unterwegs, fährt sich wirklich angenehm - auch mit den 19" Felgen.

    Meine Highlights bisher sind:

    • Drei Stufen für die Klimaautomatik mit Soft, Normal und Schnell
    • Indirekte Kühlung des Fachs unter der Armlehne - ob nun gewollt oder aufgrund der dünnen Konstruktion ganz egal - sehr angenehm für die Schokoriegel
    • Fahrwerk und Automatik
    • Knopflose Innenraumleuchten
    • Angenehmes Verhalten vom Abstandstempomat
    • Massagefunktion im Modus "Lendenwirbel"


    Noch eine Info:

    Der Händler sagte, der Kofferraumboden wurde vor Auslieferung aufgrund einer Serviceaktion noch komplett getauscht. Warum konnte er leider nicht sagen.

  • Leider fährt er immer in Stellung Normal los. Aktuell gibt es keine Möglichkeit das zu umgehen. Da bleibt nur die Hoffnung auf ein Update seitens Peugeot

    Mein letzter Verbrenner.

  • Wie bringe ich den Wagen dazu, den zuletzte gespeicherten Fahrtmodus (z.B. Komfort oder Eco) beim nächsten Wagenstart erneut zu wählen? Meiner fährt aktuell immer in "Normal" los.

    Das geht beim Octavia seit einiger Zeit leider auch nicht mehr. In den Foren wird darüber heiß diskutiert und teilweise umcodiert.

    Soll wohl mit dem WLTP Messzyklus zusammenhängen, da sich dieser wohl auf die Fahrzeuggrundeinstellung bezieht ("normal") und jede Änderung vom Fahrer BEWUSST herbeigeführt werden muss (also jedes mal erneut umstellen).


    Der Octavia lässt sich auch nur dann abschließen, wenn alle Türen zu sind und der Motor ausgeschaltet ist.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Hier eine App " Scan my Peugeot" ist ebenfalls eine Bedienungsanleitung mit visuelle Suche und Anzeigen/Funktion der Kontrollleuchten.


    hier der LINK https://play.google.com/store/….peugeot.scanmypeugeotapp


    Ich finde sie sehr nützlich!

    :pug1:508 Puretech 180 EAT8 GT-Line,Ulimate rot -Alarmanlage -elektrische Heckklappe - Night Vision - Anhängerkupplung- Sitzheizung - 18" - DAB - Focal - Easy Paket Plus:pug1:


    <<<< Bestellt 03.04.2019 >>>> geliefert 26.07.2019 <<<<< 1073253.png  

  • Ahhhh :) Das kleine Zahnrad hab ich glatt übersehen. Gehts nur mir so, oder ist das ganze Menü insgesamt sehr unübersichtlich?

    Naja so richtig übersichtlich haben sie es nicht hinbekommen, das stimmt. Aber sie haben auch verdammt viel darin verpacken müssen. Dafür hast du halt wenig Tasten im Cockpit.

    Nicht zulässig? Oha. Wie ist das z.B. beim Navi-Update? Ich kann den Wagen ja inmitten der Stadt nicht unbeaufsichtigt für 70 Minuten (so lang hats gestern gedauert) unverschlossen bei laufendem Motor rumstehen lassen. Oder wenn z.B. ein Kind oder Tier bei 40° im Wagen verbleibt.

    Deswegen machen die meisten das auch während der Fahrt. Navi Update geht noch, solange du weißt wo du hin willst, beim System-Update hilft halt nur eine Beschäftigung im Auto suchen. (Bedienungsanleitung lese? ;) )

    Mist ^^ Der Ford Fiesta von meiner Dame macht das leider auch so, ist immer nervig wenn ich als Fahrer längst alles fertig hab und absperren könnte um z.B. nen Einkaufswagen zu holen, der Beifahrer aber noch nicht fertig ausgestiegen ist ;)

    Ja das kenne ich und mit dem Keyless-System sogar noch nerviger, da man nun auch am Auto warten muss. Aber wie gesagt, du wirst dich so nie aussperren können! :)

    Ja, steht dort auf Daten und Position. Ich bin gespannt ob die Infos auftauchen - gerade der automatische Verlauf zum Tanken wäre super cool :)

    Also wenn es funktioniert, bekommst du auch den Hinweis/Frage, dass du ja getankt hast und sollst den Preis eingeben für wie viel du getankt hast. aber Achtung er fragt nach €/l nicht nach Cent/l. ;)

    Ah ok. Für was brauche ich dann die Internetfreigabe bei der Bluetooth-Verbindung? Ich sehe gerade auch, dass offenbar nach 3 Jahren Schluss ist. Muss man hier ein Abo kaufen/verlängern? Ich hatte den Händler so verstanden, dass alle Navi-Dinge lebenslang kostenfrei sind.


    Es gibt ja auch im Tom Tom eine Online-Suche und auch mit Dragon Voice eine Spracherkennung - ist das ebenfalls über die Fahrzeug-SIM (lebenslang) möglich?

    Die Internetfreigabe ist meines Erachtens nur für die Systeme, die den Notrufassistenten nicht haben. Kannst du das aktivieren? Ich dachte, dass das nicht geht.

    Die Navi-Karten sind lebenslang, also die Produktlaufzeit des Systems, auf jedenfall kostenfrei, zu den Online-Diensten heißt es leider von vornherein 3 Jahre mit Autokauf gratis und dann kannst du sie im Jahresabo kaufen. TomTom ist auch "nur" der Bereitsteller der Dienste, das bedeutet nicht, dass TomTom das System, Karten oder der gleichen geliefert hat. Deswegen kann da PSA sich nur einen Teil rausnehmen.

    Ich mein den Knopf, den es analog zu links auch am rechten Hebel gibt, wo man sich kurzzeitig im Display die Verbrauchsdaten anzeigen lassen kann. Den Button gibts auch auf der anderen Seite, nur tut er nix. Den hier:

    Ja den Knopf meinte ich in meiner Erklärung auch. Wie gesagt er war in früheren Modellen mal belegt, aber aktuell nicht mehr. Die Glühlampe ist da drauf gedruckt, damit auch der Letzte versteht, dass das Drehen an dem Hebel, das Licht des Fahrzeugs steuert. ;)


    Wie bringe ich den Wagen dazu, den zuletzte gespeicherten Fahrtmodus (z.B. Komfort oder Eco) beim nächsten Wagenstart erneut zu wählen? Meiner fährt aktuell immer in "Normal" los.

    Wie schon meine Vorredner festgestellt haben, ist dies nicht vorgesehen, und ob das mal eingeführt wird, steht auch in den Sternen eher.


    Parksensoren:

    Beim Vorwärtsfahren piept der leider nicht, außer die Kollision steht unmittelbar bevor (Roter Bereich). Kann man das Vögelchen schon etwas früher anschalten?
    Würde gern die Lautstärke des Parksensor-Piepens beim Rückwärtsfahren lauter machen. Geht das?

    Die visuelle Darstellung kommt erst wenn er was nahe erfasst hat, aber aktiv sind sie schon eher, siehe Bedienungsanleitung:

    Zur Einstellung der Lautstärke hab ich jedoch noch nichts gesehen, aber auch nicht bei anderen Marken.

    An einigen Stellen ist das System noch nicht bzw. falsch übersetzt (wenn z.B. kein DAB Empfang ist zeigt das HUD an "Serder verloren", an manchen Stellen ists bei mir noch Französisch) - Gibts da ein Update fürs Bordsystem? Unter Systeminfos steht bei mir was von 2018.

    Also die Übersetzung passt bei uns eigentlich ganz gut. Ich kann dir jetzt aber nicht sagen, welche Version unser System ist. Muss ich morgen mal schauen. Mal so dabei gefragt, was für eine ORGA-Nummer hast du denn?


    Wie schon bei der Probefahrt schaltet sich das teilautonome Fahren ohne akustische Warnung ab - das ist schade bzw. auch etwas gefährlich wie ich finde. Gabs da evtl. mittlerweile ein Update o.Ä. mit einer akustischen Warnung?

    Also unser piept mich schon an, das ich die Kontrolle übernehmen soll, wenn ich zum Beispiel zu lange die Hände nicht am Lenkrad habe und die visuelle Warnung übersehe. Ansonsten wüsste ich nicht, warum er es sonst ausschalten sollte. Wie hast du es denn zum ausschalten bekommen bisher?

    Ich hab im Motorraum nen Stoff-Fetzen hängen:


    Ist denen da nachträglich aufgefallen "Oh, der Motor wird ja völlig überraschend heiß, da könnte das Kabel, das wir DIREKT AM MOTOR verlegt haben evtl. kaputt gehen"? Habt ihr da etwas weniger provisorisches?

    Also der Stofffetzen ist mir neu. Muss ich morgen mal nach schauen. Original gehört der aber da nicht hin!

    gary_d Die Lackfehler hab ich zum Glück in meiner First Edition nicht.

    Danke ich hab mir das Bild gleich mal gespeichert, falls der Werkstattmeister wieder mit Stand der Produktion kommt! :cursing:


    Kann man die Massagefunktion auch im Display irgendwo aktivieren ohne auf den Button vom Stuhl zu drücken (um z.B. dem Beifahrer die Massage anzuschalten, weil er den Knopf nicht findet)?

    Ehm du könntest das Amplify dazu bemühen, in dem du bei Boost oder Relax etwas einstellt. Aktivierst du es dann, geht auch die Massage automatisch mit an.


    Knopflose Innenraumleuchten

    Kleiner Insider: Wie stellt man die automatische Einschaltung der Innenraum Beleuchtung aus, beim Öffnen der Türen? ;)


    Der Händler sagte, der Kofferraumboden wurde vor Auslieferung aufgrund einer Serviceaktion noch komplett getauscht. Warum konnte er leider nicht sagen.

    Dito, aber mein Händler meinte auch, dass der Griff im Boden zwar schön anzusehen wäre, aber man doch lieber die Lederlaschen nehmen sollte, um ihn anzuheben, da er verdammt schwer ist, und der Plastegriff das wohl nicht hält. Könnte sein, dass da schon Materialermüdung im Ansatz war, weswegen das nochmal getauscht wurde. Meines Wissens nach betrifft das auch nur die FirstEdtition Modelle, die ja nur den Holzfußboden haben.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Also der Stofffetzen ist mir neu. Muss ich morgen mal nach schauen. Original gehört der aber da nicht hin!

    Den habe ich letztens bei einem Ausstellungsfahrzeug auch gesehen.

    Wie schon meine Vorredner festgestellt haben, ist dies nicht vorgesehen, und ob das mal eingeführt wird, steht auch in den Sternen eher.

    Beim Octavia wurde der zuletzt gewählte Modus mal gespeichert. Bei den neueren Fahrzeugen geht es nicht mehr. Also wird es wohl in Zukunft auch nicht wiederkommen.

    Ja das kenne ich und mit dem Keyless-System sogar noch nerviger, da man nun auch am Auto warten muss. Aber wie gesagt, du wirst dich so nie aussperren können! :)

    Hä? Auch mit Keyless-System kannst du den Wagen per Knopfdruck auf die Fernbedienung (Schlüssel) aus der Ferne abschließen. Geht bei unserem 308 und Octavia definitiv.

    Haben beide Keyless und 'Knöppe' mit Funktion auf dem Schlüssel

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Hä? Auch mit Keyless-System kannst du den Wagen per Knopfdruck auf die Fernbedienung (Schlüssel) aus der Ferne abschließen. Geht bei unserem 308 und Octavia definitiv.

    Haben beide Keyless und 'Knöppe' mit Funktion auf dem Schlüssel

    Ja das geht, aber der Schlüssel ist in einer Tasche, da hol ich ihn nur selten raus. ;)

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Leider fährt er immer in Stellung Normal los. Aktuell gibt es keine Möglichkeit das zu umgehen. Da bleibt nur die Hoffnung auf ein Update seitens Peugeot

    Soll wohl mit dem WLTP Messzyklus zusammenhängen, da sich dieser wohl auf die Fahrzeuggrundeinstellung bezieht ("normal") und jede Änderung vom Fahrer BEWUSST herbeigeführt werden muss (also jedes mal erneut umstellen).

    OMG... das ist ja vollkommen Absurd. Ich hoffe es gibt da entweder ein Update oder die Möglichkeit umzucodieren. Schon bescheuert seitens des Messzyklus hier bevormundet zu werden.


    Deswegen machen die meisten das auch während der Fahrt.

    Im PDF stand bei mir, dass ich nicht fahren darf ;) Aber gut, dann könnte man das immerhin so einplanen.

    Zur Einstellung der Lautstärke hab ich jedoch noch nichts gesehen, aber auch nicht bei anderen Marken.

    Das ging bei meinem alten ganz einfach mit dem Lautstärke-Regler wärend der Piepstöne. Konnte man dann beliebig laut oder leise regeln. Für den FCW war das aber sagen wir mal... "spannend" in der Anwendung.

    Kleiner Insider: Wie stellt man die automatische Einschaltung der Innenraum Beleuchtung aus, beim Öffnen der Türen? ;)

    Lange draufbleiben. DAS hab ich sogar schon rausgefunden ;)

    Also unser piept mich schon an, das ich die Kontrolle übernehmen soll, wenn ich zum Beispiel zu lange die Hände nicht am Lenkrad habe und die visuelle Warnung übersehe. Ansonsten wüsste ich nicht, warum er es sonst ausschalten sollte. Wie hast du es denn zum ausschalten bekommen bisher?

    Das tut meiner auch. Ich mein wenn der Assistent ausgeht, weil er die Straße nicht mehr erkennt. Eine Sekunde zuvor lenkt er noch, dann geht's ohne Warnung mitten in der Kurve auf einmal geradeaus weiter.

    Die Internetfreigabe ist meines Erachtens nur für die Systeme, die den Notrufassistenten nicht haben. Kannst du das aktivieren? Ich dachte, dass das nicht geht.

    Ja, hab in den Android Systemeinstellungen "Bluetooth tethering" aktiviert, dann hat sich der Wagen verbunden und auch ein paar Kilobyte Daten übertragen.

    Ja den Knopf meinte ich in meiner Erklärung auch. Wie gesagt er war in früheren Modellen mal belegt, aber aktuell nicht mehr. Die Glühlampe ist da drauf gedruckt, damit auch der Letzte versteht, dass das Drehen an dem Hebel, das Licht des Fahrzeugs steuert. ;)

    Ah :) Danke für die Info!

    Die visuelle Darstellung kommt erst wenn er was nahe erfasst hat, aber aktiv sind sie schon eher, siehe Bedienungsanleitung:

    Hm das mein ich nicht. Visuell seh ichs in der Tat auch - nur piept er beim Vorwärtsfahren nicht. Erst wenn die Anzeige rot blinkend wird fängt er beim Vorwärtsfahren an zu piepen. Mein Alter hatte das so, dass wenn etwas in den Erfassungsbereich kam bei ner bestimmten Geschwindigkeit er langsam zu piepen begann (aus der Richtung wo das Hindernis war) und je näher es kam, immer schneller wurde.

    Ja das geht, aber der Schlüssel ist in einer Tasche, da hol ich ihn nur selten raus. ;)

    Hehe genau! Der wohnt bei mir in dieser kleinen Uhr-Tasche Tasche oberhalb der eigentlichen Hosentasche.

    Noch eine Info:

    Der Händler sagte, der Kofferraumboden wurde vor Auslieferung aufgrund einer Serviceaktion noch komplett getauscht. Warum konnte er leider nicht sagen.

    Jetzt muss ich mich korrigieren. Der Händler schrieb gerade es wäre nicht der Boden sondern die MATTE gewesen. Warum aber dennoch nicht.


    Geht Eure Abdeckmatte auch über die Schienen zum festzurren? Finde das etwas schade, dass die verdeckt sind.

  • Das ging bei meinem alten ganz einfach mit dem Lautstärke-Regler wärend der Piepstöne. Konnte man dann beliebig laut oder leise regeln. Für den FCW war das aber sagen wir mal... "spannend" in der Anwendung.

    Naja er piept ja insgesamt erst, wenn etwas im Gefahrenbereich ist und meines Wissens nach nicht schon, wenn was in den Erfassungsbereich kommt. Die Regulierung der Lautstärke so wie beschrieben ging sozusagen nicht?! Was bedeutet denn FCW?

    Das tut meiner auch. Ich mein wenn der Assistent ausgeht, weil er die Straße nicht mehr erkennt. Eine Sekunde zuvor lenkt er noch, dann geht's ohne Warnung mitten in der Kurve auf einmal geradeaus weiter.

    Ja das mit den Linien erkennen funktioniert durchwachsen, zumindestens im städtischen Bereich. Ich nutze wiederrum aber auch kaum den Lenkassistenten, da mir das zu kritisch, genau deswegen, ist. Da trau ich keinem System richtig über den Weg. Ich hab vorhin den GLC der Schwiegergroßeltern bewegt, der wollte auch fast in den Gegenverkehr fahren und hat dann so scharf nach rechts gelenkt, dass da dann fast der Bordstein Hallo gesagt hätte.

    Geht Eure Abdeckmatte auch über die Schienen zum festzurren? Finde das etwas schade, dass die verdeckt sind.

    Ja tut sie, da wir jedoch auch noch eine Kofferraumwanne uns geholt haben, war uns klar, dass wir die Schienen nie nutzen werden.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Was bedeutet denn FCW?

    Forward Collision Warning - Frontkollisionswarner

    Ich hab vorhin den GLC der Schwiegergroßeltern bewegt, der wollte auch fast in den Gegenverkehr fahren und hat dann so scharf nach rechts gelenkt, dass da dann fast der Bordstein Hallo gesagt hätte.

    Puh, das klingt nicht gerade spaßig. Gut, dass dir nichts passiert ist!

    Muss das Peugeot System natürlich auch erst mal kennenlernen - vielleicht ists auch einfach erst mal nur für die Autobahn was.

    Ja tut sie, da wir jedoch auch noch eine Kofferraumwanne uns geholt haben, war uns klar, dass wir die Schienen nie nutzen werden.

    Ok, schade. Sonst hätt ich da noch eine alternative bestellt :)

  • Ok, schade. Sonst hätt ich da noch eine alternative bestellt :)

    An die normalen Verzurrösen kommst du ja noch ran. ;)

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Noch ne Schnelle Frage: wo ist der OBD2 Port?

    Im 320 Seiten langen Handbuch-PDF gibts mit "OBD" kein Suchergebnis :(

  • Der ist links vom Lenkrad wo der Sicherungskasten ist.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Der ist links vom Lenkrad wo der Sicherungskasten ist.

    Hmm ich scheine blind zu sein :( Links vom Lenkrad hab ich ne Plastikverkleidung. Sicherungskasten seh ich auch keinen. Könntest du ein Foto reinstellen?


    Oder muss man da was wegbauen?

  • Muss ich dann mal schauen. Selber aufgemacht hab ich das Fach auch noch nicht.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • So mal aufgemacht.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)