Peugeot 205 LWR-Umbau

  • Hallo Zusammen,


    wir benötigen Hilfe bei einem LWR-Umbau, auf eklektisches System, für einen Peugeot 205 Carbio.


    Probiert haben wir schon ein elektrisches System. Leider ohne Erfolg. Der Weg der Kolben (ca. 4mm), der beiden Stellmotoren, war nicht groß genug. Bei dem 205 werden ja die ganzen Scheinwerfer, und nicht nur die Reflektoren bewegt. Durch Umlenkung und Spiel reichen die 4mm dann nicht aus.


    Ist dieses Problem hier bekannt?


    Leider ist das alte hydraulische System schon komplett demontier, so dass eine Reparatur keine Variante mehr ist.

    Die hydr. LWR, die es im Netz gibt, soll einen Konstruktionsfehler haben und wahrscheinlich wieder nach ca. 2 bis 3 Jahren ihren Einsatz aufgeben.


    Vielen Dank für die Hilfe

    Hansen

  • Die Konstrukteure des Lada Niva haben damals das hydraulische System nachgebaut (damals wurden auch die 1.9l Dieselmotore von PSA geliefert). Deshalb paßt das mit kleinen Änderungen (Verstellknopf im Innenraum).

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • @Papa205


    Danke für die Antwort. Passen die Stellmotoren, so in den 205, oder werden die Halter vom Lada Niva auch benötigt? Ist bekannt wie fiel Hub die das hydraulische System vom Lada macht?


    Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen wie fiel Weg der Stellmotoren nötig ist, um die Scheinwerfer vom 205 zu bewegen. Es werden ja nicht nur die Reflektoren bewegt.


    Weiß jemand wieviel Weg da nötig sind?


    Danke und Gruß Hansen

  • Die Lada-Teile sind KEINE Stellmotoren, sondern Hubzylinder, die eben Hydraulisch betrieben werden. Sie fahren genausoweit heraus wie die vom 205 und haben den gleichen Kugelkopf. Kannst du beim Lada-Händler ausprobieren, ob es paßt. Man muß jedoch zusätzlich den Stellknopf nehmen, denn der vom 205 paßt dann nicht mehr.

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  • Moin Hansen!

    Hast du das Problem des zu geringen Hubs gelöst bekommen?


    Ich wollte mich auch grade an den Umbau auf elektrisch machen und wundere mich auch über die "ca. 5mm" Hub des elektrischen Systems ggü. dem beachtlichen Hub des originalen Hubzylinders.


    Da ich das System von dem LWR-Shop explizit für den 205 gekauft habe, wundere ich mich schon, dass da ggf. gar nicht die passenden Stellmotoren geliefert werden.


    Viele Grüße

  • Und warum befüllt ihr euer System nicht neu, wenn die Leitungen noch in Ordnung sind ?

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Ich machs, weil der Drehregler defekt ist und ich weder im Netz noch auf dem Schrott Ersatz gefunden habe. Die vielen negativen Berichte zum reparieren des hydraulischen Systems haben mich darüberhinaus nicht unbedingt dazu motiviert weiter nach einer Lösung zu suchen.

    Das elektrische System klang erstmal schön simpel...

  • Nein der Drehregler ist nicht defekt.

    Siehe hier. https://www.peugeotboard.de/th…itenregulierung-LWR/page3

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  • Oh, danke dir für den Link! Der Thread ist mir durchgegangen, klingt aber sehr gut - ein Glück hab ich das hydr. System noch unverändert drin. Dann werd ich wohl doch nochmal versuchen das hydraulische fit zu machen!

    Tausend Dank! :thumbup:

  • Ich kenne beide persönlich, Harry und Thomas. Beide topp Kerle.

    Wenn es nicht klappt, dann das vom Lada nehmen. Link kann ich dann raus suchen Ist extrem preiswert. Aber eben die Fummelei mit dem Umbau.

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  • Reparieren geht immer für 2 oder mehr Jahre gut. Nachfüllen ist angesagt- Internet ist momentan down , Antwort irgendwann.

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  • Danke euch!
    LWR läuft wieder und beim TÜV war man zufrieden - Plakette gabs trotzdem nicht, dazu im separaten Thema mehr..

  • Dann hat es also geklappt. 1. Baustelle beseitigt.

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    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

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    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

    • Offizieller Beitrag

    Er hat aber direkt was neues mitgebracht.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • ???? verstehe ich jetzt nicht:/

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  • So nun hat es mich mit dem Cabrio auch erwischt. Den Termin am Mittwoch beim TÜV werde ich wohl absagen.

    Beim 205 Automatik hat die Befüllung im letzten Jahr wunderbar funktioniert.:)

    Heute voller Zuversicht an die Sache. Rechte Seite Befüllung sofort ohne Problem.

    Linke Seite nach 4x Befüllen keine Reaktion. Dafür dreht sich das Einstellrad sofort zurück und wenn man mit dem Ohr an dem
    Schaltergehäuse ist kommen Geräusche daraus, als ob darin noch Luft ist.:think1:

    Egal andere nicht funktionierende LWR aus dem Lager geholt. Nach dem zweimaligen Befüllen aufgegeben. Links fährt nur zur Hälfte
    heraus und rechts ohne Funktion. Der Schalter läßt sich dafür in allen Positionen einstellen, ohne dass er wie oben zurückfährt.

    ;( das nützt nix. Es muß eine Lösung geben. Der Löwe möchte die Freiheit auf der Straße mit neuem TÜV.

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  • Moin Erich,

    ich bringe morgen mal die LWR aus dem Renault 19 mit zu Dir.

    Die Kolben/Zylinder sind gleich, das Bedienteil ist anders.

    Hersteller ist ebenfalls Valeo.

    Befüllt habe ich die bereits.

    Die sollten wir passend kriegen!

    Thomas

  • Thomas hat seine manuelle Leuchtweitenregulierung mitgebracht.

    Ich hätte sie ohne oder geringer Anpassung einbauen können. Aber ich muß weiter denken. Irgend wann benötigt er wieder eine intakte. . Und die Dinger werden leider Mangelware.

    Somit eine für eine Taigaschüssel, Lada, Russenkuh mit Stellknopf für 20 € dank Hinweis von Harry bestellt und eingebaut.

    Beschreibung der Modifizierung kommt noch. Muß morgen weiter anpassen.

    Ich glaube „Dornröschen“ darf diese Woche zum TÜV und endlich mit mir den Sommeranfang genießen.

    :claps::dance2::dance2::dance2:

    War ein ordentliche Frickelei ( Begriff von Harry) und Anpassung, mit viel Nachdenken:think1:

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    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Aber immerhin möglich....

    Es gibt ja auch noch eine Firma in D, die alle Teile verkauft, die für einen Umbau auf eine elektrische LWR nötig sind.

    Allerdings kann der Preis schon mal den Wert vom 205 übersteigen und ist noch mehr Frickelei...

    WIR sind Europa, nicht ihr !
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    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • ....es gibt ja bei Erich inzwischen eine starke Ansammlung von beinahe bis halb funktionierenden Original-LWR's.

    Vermutlich bleibt jetzt eine weitere hydraulische LWR übrig - wenn die vom Lada eingebaut ist.

    Da kriegen wir über den Ansatz "aus 5 mach' 2" schon mindestens 2 voll funktionierende Systeme wieder heraus.

    Aber das ist Winter-Fummel-Arbeit ...