Diesel veredeln mit 2-Takt Öl bzw. Monzol5c

  • mit dem Addinol bemerke ich im 508 SW e-HDi auch nicht so viel - erst wenn man nach zwei drei mal tanken mit, mal wieder einmal ohne fahrt


    im 807 mit dem Méguin = Liquimoly dagegen ist das Effekt um so größer (400 ml im 80L Tank)


    beim 508 SW habe ich im Anfang eine 50%/50% Mischung von 300 ml Addinol/Méguin verwendet (das Addinol wirkt viel dosier-empfindlicher), da war es auch etwas besser zu hören, aber da man ab Euro-5 besser das Addinol pur verwendet, mische ich (vorsichtshalber) nur noch 200 ml Addinol zu


    das Méguin scheint die (marginal) bessere Reinigung zu haben, dass Addinol die (auch marginal) bessere Schmierung


    das Méguin hat aber 0,06 % (oder 0,06g auf 100g) Schwefelgehalt, das Addinol nur 0,01 %, daher das Méguin am besten nur bis Euro4 verwenden


    das beste in allen Hinsichten wäre mal das Monzol, aber das habe ich noch nicht gekauft / versucht


    (da ist Sascha der Spezialist)

    Einmal editiert, zuletzt von PetDig2 ()

  • gecko, bei mir war das mit dem Addinol auch kein "von null auf hundert" Effekt.


    Aber nach und nach stellte sich ein verbessertes Ansprechverhalten des Motors unterhalb der Turbodrehzahlen sowie eine generell etwas verbesserte Beschleunigung und eine Reduzierung des Verbrauches ein. Da ich mit dem 92PS HDI Motor das schwächste Triebwerk habe denke ich dass man hier noch mehr Unterschied erkennt als bei stärkeren Triebwerken.


    Mein Mischungsverhältnis: auf 50l Diesel gebe ich VOR dem tanken 200ml Addinol MZ 406 in den Tank.


    EDIT: Obwohl, dem 2.0 HDI 163 Triebwerk im RCZ meiner Frau habe ich seit gut 500km das Addinol beigemischt und hier erkenne ich (noch) keine krassen Unterschiede, aber hier muss man erwähnen dass der Wagen sehr viel auf Kurzstrecke bewegt wird und da kommt es noch mehr auf eine effizientere Verbrennung des Treibstoffes an um ein zusetzen des Partikelfilters und einer generellen "Verrußung" entgegenzuwirken. Und mit der besseren "Spritzigkeit" meines Motors dürfte ja wohl eine Verbesserung der Verbrennung und somit ein verbesserter Wirkungsgrad stattfinden.

    Peugeot RCZ 2.0 HDI163 04/2011
    Peugeot 308SW 1.6 HDI92 04/2014



    JAGE NICHT WAS DU NICHT TÖTEN KANNST!!! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Monstermandi65 ()

  • Ok, danke für die Infos.
    Ich werde das mal weiter beobachten. Nach bisher 900km kann ich aber auch nichts negatives bemerken. ^^

    308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK 
    vom wilden Hermesfahrer gehimmelt :@
    Nissan Leaf 2 Zero , aber der e-2008 ist oben auf der Liste | fahren und fahren lassen...987894.png

  • Seit heute wechsle ich vom LM1052 auf Addinol.
    Das Ergebnis ist weiterhin sehr positiv.
    Die Laufkultur ist hervorragend. Der sanfte Motorlauf ist ein Gedicht für die Ohren.
    Heute erst wieder von München nach Berlin gefahren - 6,0 Liter im Durchschnitt.
    Dabei waren Tempomatfahrten mit 130km/h und 4.9l Durchschnittsverbrauch, aber auch 230 Vmax dabei.
    Ich habe ein sehr gutes Gefühl mit der "Panscherei" und bleib dabei.

    NEU: 508SW Allure / 180 Benziner / dark blue metallic / 10/2019
    308cc Allure / THP 155 / Xenon / Perlmutt Weiß / JBL

    ALT: 508SW Allure / HDI 160 / Xenon / Guaranja Braun / Bj. 06/2013 / Pioneer 4xTS-Q171C + TS-WX110A Subwoofer

    • Offizieller Beitrag

    Ein weiterer 5l Kanister ist von unseren beiden Dieseln vernascht worden, auf die prophezeiten Probleme warten wir wir heute noch. Schade das Deichschubser nicht hier ist. Der TDCI meines Schwagers laeuft mit den Restbestaenden des LM 1052 auch richtig gut, aber auch er wird auf das Monzol umsteigen, sobald das 1052 verarbeitet ist.


    Gruss
    Sascha

  • Hallo,
    wie genau muss eigentlich die Beimengung von den Addinol mit dem mischverhältnis von 1:200 eingehalten werden?
    Wenn ich meine Tank angewohnheiten so ansehe dann sehe ich das ich sehr unterschiedlich viel tanke.
    Würde das bedeuten das ich jedes mal vorher ausrechnen müsste wieviel ich reingeben muss oder ist das nicht so tragisch wenn ich 2-3 Liter mehr oder weniger tanke? Ich weiß ja im vorhinein nicht wirklich wieviel ich tanken werde.


    So sehen bei mir die letzten 10 Betankungen aus.
    37,45 l
    20,48 l
    40,66 l
    32,98 l
    41,22 l
    39,19 l
    31,91 l
    43,76 l
    36,51 l
    41,33 l


    Grüße
    Werner

    seit 03.12.2014 Peugeot 308SW Allure BlueHDi 120 S&S 671063_5.png
    Vergangenheit: Mazda 323, BMW 318tds E36, Opel Zafira A Sportline 2,2

  • Denke irgendwo stand schon mal, dass man das Öl/Additiv auch nachher beimengen kann. Dann kann man es ja exakt ausrechnen.
    Aber sollen sich mal die Praktiker melden, ich selbst pansche immer "noch" nicht. [emoji6]

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

    • Offizieller Beitrag

    In deinem Fall Werner, würde ich es Zuhause beigeben. Die Tankmengen variieren zu stark bei.


    BITTE DAS ADDINOL NUR 1:250 ANWENDEN.


    Gruß
    Sascha


    von meinem mobilen Knecht

  • Hi Sascha,
    danke für deine Antwort.
    Im Netzt findet man viele verschiedene Addinol MZ 406 gebinde.
    Ich würde gerne einmal mit 1L versuchen. Könnt ihr mir empfehlen wo ich es am besten bestellen soll/kann?
    Die letzte Frage wäre noch von wo du den Ford Tankstutzen bekommen hast.


    Grüße
    Werner

    seit 03.12.2014 Peugeot 308SW Allure BlueHDi 120 S&S 671063_5.png
    Vergangenheit: Mazda 323, BMW 318tds E36, Opel Zafira A Sportline 2,2

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Ich shoppe das meiste bei Amazon und da kriegst du es auch. Den Tankstutzen sollte es bei jedem gut sortierten Ford Händler geben.


    Unsere beiden Autos haben noch keinen Fehlbetankungsschutz an Bord.


    Gruß
    Sascha


    von meinem mobilen Knecht

  • Hallo,
    ich hatte zu dem Trichter einmal in einem Forum die Teilenummer gesehen jedoch nicht mehr gefunden.
    Falls jemand den Ford Trichter auch haben möchte der findet den Trichter mit der Seriennummer 7G91-17B068-FB .


    Grüße
    Werner

    seit 03.12.2014 Peugeot 308SW Allure BlueHDi 120 S&S 671063_5.png
    Vergangenheit: Mazda 323, BMW 318tds E36, Opel Zafira A Sportline 2,2


  • Ciao Werner, hier mein Tankreport:


    40,73 l
    35,72 l
    36,01 l
    39,68 l
    43,16 l
    44,79 l
    39,88 l
    44,00 l
    34,89 l
    43,35 l
    44,85 l
    45,09 l
    40,96 l
    45,75 l
    39,78 l


    Das habe ich getankt seit dem ich Addinol beimenge, und jedes mal 180ml.


    Natürlich ohne Probleme.

    Peugeot RCZ 2.0 HDI163 04/2011
    Peugeot 308SW 1.6 HDI92 04/2014



    JAGE NICHT WAS DU NICHT TÖTEN KANNST!!! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Dann scheint das Addinol aber gar nicht so problematisch zu sein. Da sind ja Dosierungen unter der 1:200 Marke dabei.


    Gruß
    Sascha


    von meinem mobilen Knecht

  • Macht es einen großen Unterschied wenn man das Addinol vor oder nach dem Tanken einfüllt?
    Habt ihr dazu erfahrungen?


    Mein gedanken Gang wäre sonnst immer 170 ml zu verwenden.
    Bei 1:200 sind es min 34L
    Bei 1:250 sind es min 42,5L
    Das würde eigentlich meinen Schnitt abdecken und ich würde nie unter die 1:200 kommen.
    Das würde die Vorbereitung nochmals vereinfachen und es geht auch recht schnell.


    Grüße
    Werner

    seit 03.12.2014 Peugeot 308SW Allure BlueHDi 120 S&S 671063_5.png
    Vergangenheit: Mazda 323, BMW 318tds E36, Opel Zafira A Sportline 2,2

    Einmal editiert, zuletzt von WernerAT ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich bevorzuge es vor dem Tanken bei zugeben, es aber auch genug Leute die es in der heimischen Garage erst beifügen. Die Öle sind ja darauf getrimmt sich gut unterzumischen.


    Gruß
    Sascha


    von meinem mobilen Knecht

  • Also ich kippe das 2T Öl meist nach dem Tanken dazu.
    Ich habe in meiner Geldbörse eine kleine Tabelle hinterm Sichtfenster, wo ich zwischen 50 und 70 Liter bei 1:200/1:220/1:240/1:260 jeden Wert des einzufüllenden 2T-Öls ablesen kann.
    Also, nach dem Tanken ein Blick auf die Tabelle und ich weiß, wieviel in den Tank vom Edelsaft muss.
    Der Fehlbetankungsschutz wird bei meinem 508SW mit einem 3/4 Zoll Gartenschlauch+Trichter überlistet.

    NEU: 508SW Allure / 180 Benziner / dark blue metallic / 10/2019
    308cc Allure / THP 155 / Xenon / Perlmutt Weiß / JBL

    ALT: 508SW Allure / HDI 160 / Xenon / Guaranja Braun / Bj. 06/2013 / Pioneer 4xTS-Q171C + TS-WX110A Subwoofer

  • Darf ich mal fragen, ob es auch schlechte Erfahrungen gibt, also z.B bei Problemen mit dem Dieselmotor oder Reparaturen evt. sogar Hinweise auf schlechte Dieselqualität gibt ?
    Ich mach die Zugabe bisher nicht.
    Mir hat mal vor Jahren mal ein FEV-Ingenieur gesagt: Tanke niemals beim Benziner E10, außer du möchtest einen ver(d)reckten Motor und beim Diesel reicht auch No-Name-Diesel. Mehr braucht der Motor nicht. Wichtig ist bei den neuen Dieseln nur das richtige (passende) Motoröl. O.K., in meinen 205 GRD schütt ich im Sommer Sonnenblumenöl für 99 Cent rein. Der verträgt das schon seit 28 Jahren. Aber haben die heutigen Common-Rails sind da natürlich nicht mit sowas zu füttern.


    BTW: Heute noch mal gesehen: Hier fährt ein "Flüsterdiesel" als 3008(II?)mit Camouflage rum .
    Nach meienm Urlaub mach ich mal Bilder

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Hallo,
    der Bio-Anteil im Diesel sorgt z.B. für eine schlechtere Verbrennung und schlechtere Schmierung der Einspritz-Elemente.
    Dem wird z.B. mit der Beimischung von 2-Takt-Öl entgegen gearbeitet.
    Vor Jahren war das ja noch kein Problem, da es da noch keine Beimischung von Bio-Anteilen in den Kraftstoffen gab, von daher stimmt die damalige Auskunft des FEV-Ingenieur ja auch noch.
    Und zudem war z.B. der Einspritzdruck in den Einspritz-Elementen noch nicht so hoch. Dank CommonRail sieht das ja heute auch vollkommen anders aus.


    Gruss
    Desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()