Diesel veredeln mit 2-Takt Öl bzw. Monzol5c

  • Das Monzol5c habe ich nun auch bestellt und bin gespannt wie es sich von dem normalen, von mir benutzen, 2Taktöl in der Wirkung unterscheidet.

    Peugeot 308 SW GT 2.0 HDI 180
    Peugeot 508 SW 2.0 HDI 140
    Mercedes CLK280
    Trabant 601 S


    Peugeot 306 Cabrio


  • Und wie würde man das bei einer Automatik lösen, die kann man ja nicht abwürgen. [emoji29]


    Kann aber nur passieren wenn man zuviel Öl beimischt, oder?!
    Nicht umsonst tastet sich PetDig so vorsichtig an das "richtige" Mischungsverhältnis heran, denke ich.


    Bei Automatik: kA


    Aber das hat mit dem Beimischen von 2t-Öl beim Dieselkraftstoff nichts zu tun.


    Ein "runaway Diesel" kann nur passieren wenn der Turbo defekt ist, keine Sorgen.


    Warum ich ganz vorsichtig bin mit dem Addinol beim Diesel ist das 2t-Öl im allgemeinen aber sicher das Addinol nicht zündfreudig ist: zu viel davon beimischen kann zündbremsend sein (etwas weniger Leistung geben).


    Das Méguin ist da viel unempfindlicher aber am besten nur bis Euro-4 anwenden: ab Euro-5 ist das Addinol angewiesen (0,01 % Schwefel statt 0,06 %).


    Das Monzol5C kennt diese Nachteile nicht (ist aus Erfahrungen mit 2t-Öl entwickelt worden, aber selbst kein 2t-Öl mehr).


    Ich werde in Kurzem auch mal experimentieren mit dem Monzol.


    Gruß / Peter

    Einmal editiert, zuletzt von PetDig2 ()

  • Bin durch Zufall auf das 2T Öl Thema gestoßen und bin sofort zum Panscher geworden!
    Danke an Sascha für die kompetente Moderation.
    Nun habe ich fast 2 Tankfüllungen im 508 SW durch gejagt und schlichtweg erstaunt und begeistert. Alle prognostizierten Eigenschaften treffen zu.
    Durch den besseren Durchzug im unteren Drehzahlbereich fahre ich jetzt noch zurückhaltender, mit positivem Effekt auf den Spritverbrauch. Die letzte Tour von München nach Berlin ging mit 5,5 Liter pro 100km durch. Das gabs noch nie.


    Danke an den Erfahrungsaustausch der Panscher.

    NEU: 508SW Allure / 180 Benziner / dark blue metallic / 10/2019
    308cc Allure / THP 155 / Xenon / Perlmutt Weiß / JBL

    ALT: 508SW Allure / HDI 160 / Xenon / Guaranja Braun / Bj. 06/2013 / Pioneer 4xTS-Q171C + TS-WX110A Subwoofer

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Rosen. Unsere HDI's laufen nicht mehr ohne Zusatz. Ich freue mich immer wie leise der Wagen läuft.


    Hat jemand schon den Vollgastest gemacht?


    Gruß
    Sascha


    gesendet von meinem mobilen Knecht


  • Hat jemand schon den Vollgastest gemacht?


    Gruß
    Sascha


    Ich habe das Gefühl, dass er nicht mehr ganz auf die ursprüngliche Höchstgeschwindigkeit kommt (ca. -5km/h).
    Ist mir aber auch nicht so wichtig.
    Wichtig sind die vielen anderen positiven Eigenschaften, die man schon nach dem bloßen Start der Engine genießen darf.

    NEU: 508SW Allure / 180 Benziner / dark blue metallic / 10/2019
    308cc Allure / THP 155 / Xenon / Perlmutt Weiß / JBL

    ALT: 508SW Allure / HDI 160 / Xenon / Guaranja Braun / Bj. 06/2013 / Pioneer 4xTS-Q171C + TS-WX110A Subwoofer

    • Offizieller Beitrag

    Ein Jahr Additivierung haben wir jetzt hinter uns. Die prognostizierten Probleme sind nicht in Erscheinung getreten und bedeutet für unsere Fahrzeuge, das sie auch in Zukunft weiter ihren Zusatz bekommen.


    Gruß
    Sascha


    von meinem mobilen Knecht


  • Hat jemand schon den Vollgastest gemacht?


    habe schon schneller beschleunigt mit dem 508 SW (mache ich nicht oft, nicht so gerne, fahre lieber ruhig) geht ohne Probleme, ich bemerke nichts spezielles


    das Motorchen zieht sehr gleichmäßig und geschmeidig durch, ich finde es erstaunlich wie gut und geräuslos so ein 1.6 HDi macht was er machen soll


    es hat schon Mitfahrer gegeben die nicht glauben wollten das es ein Diesel war, und sicher nicht nach dem Panschen mit dem Addinol


    es 'hat was' von Oberklasse, dass geräuslose 'dahingleiten''- insofern das geht mit nur einem 1.6 e-HDi, von 'Oberklasse' zu sprechen [emoji16]

    Einmal editiert, zuletzt von PetDig2 ()

  • Ich will nun auch mal mitpanschen.^^
    Was würdet ihr empfehlen? Addinol, Monzol oder Liqui Moly?


    Auto s. Signatur

    308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK 
    vom wilden Hermesfahrer gehimmelt :@
    Nissan Leaf 2 Zero , aber der e-2008 ist oben auf der Liste | fahren und fahren lassen...987894.png

  • heute wieder der 508 SW vollgetankt mit Zugabe von 200 ml Addinol MZ 406


    fertig um morgen von Gent nach Strasbourg zu fahren, Dienstagmorgen meeting bei einem Kunde etwas südlich von S, nachdem geht's weiter nach Mulhouse


    am Mittwoch dann mal wieder zu hause


    weniger als 3,7 L/100 km werde ich wohl nicht verbrauchen, so etwas ist nur im Flachland möglich [emoji6]

    Einmal editiert, zuletzt von PetDig2 ()

  • So, ich hab mal 5ltr. Addinol MZ 406 bestellt. (hab noch div. 2-Takter) Ich bin ja mal gespannt, wie sich die Panscherei mit der Standheizung verhält. :huh:

    308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK 
    vom wilden Hermesfahrer gehimmelt :@
    Nissan Leaf 2 Zero , aber der e-2008 ist oben auf der Liste | fahren und fahren lassen...987894.png

  • Die ersten 150km hab ich hinter mir...ich merke nix.. :/
    Alles ist wie immer.

    308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK 
    vom wilden Hermesfahrer gehimmelt :@
    Nissan Leaf 2 Zero , aber der e-2008 ist oben auf der Liste | fahren und fahren lassen...987894.png

    • Offizieller Beitrag

    Wie nix? Ich bin zwar kein ,,Veredeler" aber hast du nicht einen geschmeidigeren Motorlauf?


    Obwohl da bei den Peugeot Motoren schwer etwas zu hören ist. Die sind ja schon sehr leise.


    Mein 508 kann sich das nageln nur beim Kaltstart nicht verkneifen. Danach schnurrt er wie ein Kätzchen ^^


    Liebe Grüße Boris

  • Genau das; der Motor ist eh schon leise. Ich bin extra mit offenem Fenster gefahren und hab versucht den Motor zu hören....nix.^^


    ...ne im Ernst: Ich merke bisher keinen Unterschied, macht aber auch nichts.

    308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK 
    vom wilden Hermesfahrer gehimmelt :@
    Nissan Leaf 2 Zero , aber der e-2008 ist oben auf der Liste | fahren und fahren lassen...987894.png

    • Offizieller Beitrag

    Da muss unser Experte Sascha ran, er kann dir dazu was sagen :cool:


    Vielleicht muss das Öl sich einfach noch verteilen oder man hört es erst nach ein paar Anwendungen.


    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Ich sag' doch: Sascha ist flink wie die Feuerwehr ;)


    Ziehe mich wieder zurück und lese ,,still" weiter. Kann zu dem Thema nichts sagen...


    Liebe Grüße Boris

  • 1:250 Addinol MZ 406...geschüttelt, nicht gerührt^^

    308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK 
    vom wilden Hermesfahrer gehimmelt :@
    Nissan Leaf 2 Zero , aber der e-2008 ist oben auf der Liste | fahren und fahren lassen...987894.png

    • Offizieller Beitrag

    So gar kein Effekt wundert mich schon. Habe das Addinol zwar nicht selbst getestet, wird aber so gut wie immer mit dem Monzol5c empfohlen. Wie schon geschrieben, jag den Tank erstmal durch. Vielleicht meldet sich noch einer von den Addinolern zu Wort.


    Gruß
    Sascha


    von meinem mobilen Knecht