Hallo aus Österreich

  • Naja Versicherung kann in Deutschland auch schnell in vierstellige Beträge wandern, vorallem mit Vollkasko. Aber schon die Haftpflicht kann, für Fahranfänger oder welche die ab und an mal Feindkontakt haben, schon da sein. Ich hab für mein erstes Auto, ein Renault 5, als Fahranfänger 780 € Haftpflicht nur gezahlt im Jahr. Unser 508 SW kostet uns im Jahr jetzt auch 1080 €, aber mit Haftpflicht und Vollkasko, das aber mit einer Schadenfreiheitsklasse 15 (30-35% des ursprünglichen Versicherungssatzes). Von der Seite kann sich ein Fahranfänger so ein Auto bei uns auch kaum leisten. Gut und die KFZ-Steuer kommt noch hinzu. Die hab ich aber jetzt nicht im Kopf, da sich die ja durch die neue WLTP-Norm geändert hat.


    Edit:


    Mal grob überschlagen, aber die KFZ-Steuer müsste so bei 180 € landen.

    Das stimmt natürlich.



    Du hast aber immerhin 225 PS und ich "nur" 130 PS.

    Von daher ist es schon teuer.


    Wenn ich jetzt den 508er mit 225 PS hätte, dann würde alleine die Motorbezogene Steuer 1148,83 Eur pro Jahr kosten

    Dann ca 240 Eur für die Haftpflicht


    und dann noch Vollkasko


    Dann kostet es lt. Vergleichsportal so zwischen 2180 Euro bis 2800 Euro je nach Versicherung.


    Naja, es nützt eh nichts, dass Auto ist halt mal eine teure "Sparkasse" ...

    aktuell: Peugeot 2008 II PureTech 130 / GT-Pack / EAT8 :windy::claps:

    1272104_3.png

    ————————————————————————————————

    bis Juli 2021: Peugeot 3008 II Allure PureTech 130 PS (schneeweiß)

  • Da sind die KFZ Prämien in Ö schon höher ..
    Aber in der Schweiz wird ja PS und Hubraum einbezogen, mein Vater zahlt in der Schweiz für seinen BMW noch mal das doppelte von den Prämien in Ö..

    Wie du sagst, Auto = Sparkasse -> Aber eine die uns allen gefällt xD8)

    Fahrzeuggeschichte: Audi A4 B4 120PS Benzin, Seat Leon 1P 105PS Diesel,
    Seat Leon FR 1P FL 125PS Benzin, Seat Leon FR 5F 150PS Diesel,
    Skoda Octavia RS 5E 184PS Diesel, Lexus IS 300h X3 223PS Benzin/Hybrid,
    Peugeot 508 SW GT 180PS Benzin, -> Volvo XC60 Black Edition 350PS Benzin/Hybrid

  • ...
    Da ich wöchentlich gut meine 1000-1500km abspule bin ich gespannt wie sich der Peugeot macht. Bisher kannt ich ja eigentlich nur "deutsche" Autos, wenn man Skoda und Seat zum VAG Konzern zählt. Der Lexus ist halt schon ein Exot und man wird ständig auf ihn angesprochen.

    Ich denke über Zuverlässigkeit musst du dir bei Peugeot keine Gedanken machen. Es ist zwar nicht Lexusniveau, aber sie sind zuverlässig. Ich prügele meinen RCZ auch mit ca 40-50.000 km pro Jahr durch die Gegend. Und es macht ihm nichts aus.

    Ja, Lexus ist immer noch (und immer mehr) ein Exot in Mitteleuropa. Anderswo in der Welt ist die Marke bekannt, nur hier nicht so sehr. Aber wir wissen alle, dass der gewöhnliche Piefke mehr auf Prestige und Nachbarneid beim Autokauf schaut, als auf innere Werte, hehe.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Also ich bin und war mit Peugeot immer schon sehr sehr zufrieden.

    Ich würde mir nie im Leben einen VW, Audi & Co kaufen.


    Die bieten mir persönlich einfach zu wenig für das "teure" Geld.


    Ich hatte bis jetzt nur einen einzigen Peugeot, welcher wirklich eine "Katastrophe" war. Das war damals ein Peugeot 307 HDi 110 PS (Vor dem Facelift).

    Mit dem war ich (gebraucht gekauft vom Händler / 3 Jahre alt) alle 1 1/2 Monate in der Werkstatt, weil ständig was fehlte.


    Aber seitdem nie wirklich Probleme bei meinen Peugeot's.


    Der 3008er ist mein erster Benziner von Peugeot.

    Aber auch hier denke ich, dass das alles problemlos läuft.

    Die PureTech - Motoren gibt mittlerweile auch schon einige Jahre.


    Die HDI - Motoren sind ja eh dafür bekannt, dass sie sehr robust und zuverlässig sind.

    aktuell: Peugeot 2008 II PureTech 130 / GT-Pack / EAT8 :windy::claps:

    1272104_3.png

    ————————————————————————————————

    bis Juli 2021: Peugeot 3008 II Allure PureTech 130 PS (schneeweiß)

  • Hatte Peugeot auch gar nicht am Radar, irgendwie hab ich noch von früher im Hinterkopf Klapperkisten die nur in der Werkstatt stehen. Ich lass mich gerne eines besseren belehren und freu mich auf meinen ersten Franzosen.


    Also Zuverlässigkeit muss bei mir sein, hab keinen Bock irgendwo zu stehen und auf einen Service zu warten! ;)


    Der Lexus fällt auf, aber ich glaub der Peugeot auch! Bin auf die Bemerkungen schon gespannt in Zukunft.


    Lexus ist halt im Innenraum gar nicht mein Fall, das Cockpit und alles sieht so aus wie 2006 .. Find ich sehr schade! Auch das Lenkrad ist klobig .. Die Qualität der Materialien aber wunderbar. Da ist nach über 50t km nichts abgegriffen. Nur der Dunkelblaue Lack ist sehr pflegeintensiv und etwas anfällig aber ich will hat nicht das übliche Weiss, Schwarz oder Grau..

    Fahrzeuggeschichte: Audi A4 B4 120PS Benzin, Seat Leon 1P 105PS Diesel,
    Seat Leon FR 1P FL 125PS Benzin, Seat Leon FR 5F 150PS Diesel,
    Skoda Octavia RS 5E 184PS Diesel, Lexus IS 300h X3 223PS Benzin/Hybrid,
    Peugeot 508 SW GT 180PS Benzin, -> Volvo XC60 Black Edition 350PS Benzin/Hybrid

  • Schon interessant wenn man mal aus erster Hand hört, was Autofahren in unseren Nachbarländern kostet. Kommt zu den ganzen Kosten auch noch die NOVA dazu oder ist das die motorbezogene Steuer ?

    Unsere holländischen Freunde berappen auch ordentlich . Insofern ist es bei uns noch recht günstig, allen voran unser Bußgeldkatalog.

    Viele Grüße Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Schon interessant wenn man mal aus erster Hand hört, was Autofahren in unseren Nachbarländern kostet. Kommt zu den ganzen Kosten auch noch die NOVA dazu oder ist das die motorbezogene Steuer ?

    Unsere holländischen Freunde berappen auch ordentlich . Insofern ist es bei uns noch recht günstig, allen voran unser Bußgeldkatalog.

    Viele Grüße Mainy

    Die Nova zahlt man beim Autokauf oder Import! Also im Listenpreis von ca. 57.000€ bei meinem GT Line (DAB und beheizbare Frontscheibe hab ich nicht genommen) ist Steuer und Nova inklusive. Als Vergleich der Volvo V60 R Design mit etwas weniger Ausstattung hätte einen Listenpreis von rund 72.000€, der A4 mit ca 68.000€.. Rabatte werden natürlich noch abgezogen aber mehr als 7-15% darf man sich als „normaler“ Kunde nicht erwarten..


    Info Nova:


    Für Pkw/Kombi:

    • Berechnung des Steuersatzes: (CO2-Emissionen (in g/km) - 90) / 5 = Steuersatz
    • dieser Steuersatz ist auf volle Beträge ab- bzw. aufzurunden
    • der Höchststeuersatz liegt bei 32 Prozent
    • Der errechnete Steuersatz ist auf den Nettowert (exkl. USt und NoVA) des Pkw/Kombi anzuwenden, anschließend ist ein Fixbetrag in der Höhe von 300 Euro abzuziehen. Dieser kann allerdings zu keiner Negativsteuer führen.


    Also Nova ist eine eigene Steuer, die Motorsteuer zahlt man immer mit der Versicherung extra!


    Hier noch die Ö-Preise ohne Zusatzausstattung und ausgewiesener Nova in %.01AD54C3-AE2A-4135-BD8D-CD540B141A21.jpeg



    Spannend hab mir gerade den deutschen Konfigurator angeschaut, hier komme ich auf 52.860€ mit meiner Ausstattung und in Ö kam ich auf 56.249€ :(


    Beim 180PS Diesel komm ich in D auf: 54.260€ und in Ö auf: 58.921€

    Fahrzeuggeschichte: Audi A4 B4 120PS Benzin, Seat Leon 1P 105PS Diesel,
    Seat Leon FR 1P FL 125PS Benzin, Seat Leon FR 5F 150PS Diesel,
    Skoda Octavia RS 5E 184PS Diesel, Lexus IS 300h X3 223PS Benzin/Hybrid,
    Peugeot 508 SW GT 180PS Benzin, -> Volvo XC60 Black Edition 350PS Benzin/Hybrid

    Einmal editiert, zuletzt von sportfotograf_aut ()

  • Ja, schon heftig. Aber ich habe mal eben bei Peugeot DK reingeguckt. Dort kostet der 225 PS-Benziner als Limousine mit der dänischen Zulassungs (Luxus)-Steuer von 180 % umgerechnet 73.000€. Und da ist noch kein Extra dabei, die werden dort auch damit beaufschlagt.

    Viele Grüße Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Gerade gelesen ab 10/2020 gibts in Ö wieder eine Versicherungssteuer Erhöhung, auch die co2 werte werden dann zu den kw/ps dazu gezählt! Allerdings nur für KFZ die ab 10/2020 angemeldet werden, alle anderen bleiben wie bisher.. Genauere Infos hab ich auch noch nicht, wird wohl erst im September 2019 im Nationalrat beschlossen!

    Fahrzeuggeschichte: Audi A4 B4 120PS Benzin, Seat Leon 1P 105PS Diesel,
    Seat Leon FR 1P FL 125PS Benzin, Seat Leon FR 5F 150PS Diesel,
    Skoda Octavia RS 5E 184PS Diesel, Lexus IS 300h X3 223PS Benzin/Hybrid,
    Peugeot 508 SW GT 180PS Benzin, -> Volvo XC60 Black Edition 350PS Benzin/Hybrid

  • Hallo Chris, wo hast du denn deinen bestellt? Fior oder Edelsbrunner?


    Lg Jürgen

    Beim Edelsbrunner :)

    Fahrzeuggeschichte: Audi A4 B4 120PS Benzin, Seat Leon 1P 105PS Diesel,
    Seat Leon FR 1P FL 125PS Benzin, Seat Leon FR 5F 150PS Diesel,
    Skoda Octavia RS 5E 184PS Diesel, Lexus IS 300h X3 223PS Benzin/Hybrid,
    Peugeot 508 SW GT 180PS Benzin, -> Volvo XC60 Black Edition 350PS Benzin/Hybrid

  • Ich meinen auch, nur bekommt er meinen Benziner zurück und ich einen neuen Diesel zum Vorzugspreis wegen meinem heulenden Motor. :)

  • Ich meinen auch, nur bekommt er meinen Benziner zurück und ich einen neuen Diesel zum Vorzugspreis wegen meinem heulenden Motor. :)

    Auch net schlecht! Wieder einen 308?


    Also auch Grazer ? ;)


    ich hab noch nichts bezüglich Benziner gehört, anscheinend ist meine Bestellung noch rechtzeitig raus!

    Fahrzeuggeschichte: Audi A4 B4 120PS Benzin, Seat Leon 1P 105PS Diesel,
    Seat Leon FR 1P FL 125PS Benzin, Seat Leon FR 5F 150PS Diesel,
    Skoda Octavia RS 5E 184PS Diesel, Lexus IS 300h X3 223PS Benzin/Hybrid,
    Peugeot 508 SW GT 180PS Benzin, -> Volvo XC60 Black Edition 350PS Benzin/Hybrid

  • Ja wieder den 308. Bin aus Judendorf.

    Naja der 1.2 Puretech macht komische Heulgeräusche und der nette Herr Klaus Edelsbrunner hat für mich bei Peugeot interveniert und nimmt meinen zurück und für 600 Euro bekomme ich dann im Oktober einen nagelneuen Diesel. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn ich das so lese was ,,Autofahren’’ in Österreich kostet :@:cry:

    Da bin ich mit meinem 508 Diesel richtig günstig.

    Keine 484€ Versicherung (Vollkasko) im Jahr und 270 € Steuer.....

    Hoffe das teuere Vergnügen schmälert nicht die Vorfreude auf den 508...

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Also wenn ich das so lese was ,,Autofahren’’ in Österreich kostet :@:cry:

    Da bin ich mit meinem 508 Diesel richtig günstig.

    Keine 484€ Versicherung (Vollkasko) im Jahr und 270 € Steuer.....

    Hoffe das teuere Vergnügen schmälert nicht die Vorfreude auf den 508...

    Liebe Grüße Boris

    Ich würd was Versicherungen angeht auch lieber in Deutschland wohnen ;)
    Aber wenn man das von Anfang an gewohnt ist, ists halb so schlimm!



    Inzwischen weiß ich schon auf was ich bei der Abholung achten muss, Lack bei der Motorhaube, Motorengeräusche, der GT AUfkleber .. noch irgendwas auf das ich sofort schauen sollte? Ich inspiziere das Auto so wieso von oben bis unten auf jeden Kratzer und jede Delle :P

    Fahrzeuggeschichte: Audi A4 B4 120PS Benzin, Seat Leon 1P 105PS Diesel,
    Seat Leon FR 1P FL 125PS Benzin, Seat Leon FR 5F 150PS Diesel,
    Skoda Octavia RS 5E 184PS Diesel, Lexus IS 300h X3 223PS Benzin/Hybrid,
    Peugeot 508 SW GT 180PS Benzin, -> Volvo XC60 Black Edition 350PS Benzin/Hybrid

  • Die Grazer/ Steirer nehmen bald "Überhand" in diesem Forum. Wundert mich nicht, sehe fast nur mehr 3008 und 5008 auf den Grazer Strassen... (Leicht übertrieben mit einem "Körnchen" Wahrheit).


    Die Autoanschaffungskosten (NOVA)/ Versicherungssteuer ist bei uns in AT leider im Vergleich zu DE extrem teuer. PUG versucht das (NOVA) über die Reduzierung der Serienausstattung zu kompensieren, was dazu führt, dass bei uns auch bei der teuersten GT Ausstattung im Vergleich zur der DE Preisliste und auch zu anderen Fahrzeugherstellern "Features" fehlen, die bei einer "besten Ausstattungsvariante" definitiv Standard sein sollten, wie z. B. eine elektronische Sitzverstellung bzw. die AGR Sitze.


    Positiv, dafür sind die Spritpreise im Vergleich sehr "human". Speziell auch wenn man an Italien denkt - da kostet ein Liter Diesel c. a. 1,7€. Bei uns sind es unter 1,2€.


    Positiv ist bei uns auch, dass es bei uns keine Umweltpopulisten wie die DUH gibt, und daher Fahrverbote kein Thema sind. Das trägt natürlich zur "Planungssicherheit" bei der Fahrzeuganschaffung bei und zerstört auch nicht komplett den Wiederverkaufswert.


    Herzlich Willkommen im Forum an den nächsten Landsmann! Bzgl. Autokauf bei uns in Graz/ Graz Umgebung. Da habe ich gelernt, dass man die höchsten Rabatte bei Händlern im "Gemüse" bekommt. Z. B. in Weiz - der dortige Händler hat auch eine super Werkstatt (Meister) bei dem ich (leider) bereits 2 Mal wegen einer Motorfehlerwarnung das "Vergnügen" hatte vorbei zu schauen (müssen), und das obwohl mein PUG erst ~ 7 Monate "alt" ist. Der "Meister" hat das Problem jeweils innerhalb von ~ 45 Minuten und das sofort und ohne Termin behoben.


    l. G. aus Kumberg

    Karl

    2 Mal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

  • Hallo Karl,


    Kumberg kenn ich gut! Da kommen einige Verwandte von mir her und ich bin öfters mit meinem Fahrrad in der Gegend :)


    Beim Harb in Weiz war ich jahrelang Seat Kunde und beim Kainbacher in Köflach war ich Skoda Kunde.


    Was auch stimmt, va. 3008 sehe ich immer mehr auf den Straßen. 508 SW habe ich in freier Natur leider noch immer nicht gesehen. Ich warte bis der Edelsbrunner wieder einen Vorführer hat und den schnapp ich mir dann 1-2 Tage.


    lg

    Fahrzeuggeschichte: Audi A4 B4 120PS Benzin, Seat Leon 1P 105PS Diesel,
    Seat Leon FR 1P FL 125PS Benzin, Seat Leon FR 5F 150PS Diesel,
    Skoda Octavia RS 5E 184PS Diesel, Lexus IS 300h X3 223PS Benzin/Hybrid,
    Peugeot 508 SW GT 180PS Benzin, -> Volvo XC60 Black Edition 350PS Benzin/Hybrid

  • Hallo Chris,


    Damit bist Du der 2. hier im Forum der Verwandte in Kumberg hat und daher öfter vorbeischaut... Der neue 508 steht bei mir ganz oben auf der Liste für meine Frau. Deren Renault Cabrio kommt langsam in die Jahre und in ~ 1 Jahr ist Ersatz angesagt. Für mich ist der neue 508 eines der schönsten Autos und steht ganz oben auf der Liste. Super wäre es wenn es den 508 in naher Zukunft auch als Cabrio geben würde. Glaube da leider nicht daran. Sehe den 508 immer im Ausstellungsraum meines Händlers in Weiz. Da kannst Du mit Sicherheit auch Probefahren. Das Teil ist wunderschön (subjektiv). Ein cooler Mix aus Amischlitten (hinten) und "EU" Auto.


    l. G. und schönes WE

    Karl