Anhängelast, Stützlast

  • Ich habe zu dem Thema mal generell eine Frage. Wie viel wiegt denn so nen Fahrradträger inkl. 2 Fahrräder (keine E-Bikes)? Laut Preisliste hat unser L1 ja 74kg. Reicht das?

    das reicht. Durchschnittswerte sind Träger ca. 15kg, Fahrrad ca. 20kg.

    Rifter L2 Allure BlueHDi 130 EAT8, platinium grau, Navsystem DAB+, Drive-Assist, Easy-Paket-Plus, Grip-Control, Kinder-Paket, AHK o. Werkzeug, Trennnetz, seperate Heckklappe, Sitze in Reihe 3, Sitz- und Standheizung, Felgen 16'' Taranaki.

    Bestellt 17.01.19, Termin 1: 21.06.19, Termin 2: 19.07.19, Termin 3: 27.09.19, Termin 4: 25.10.19, aktuell: 18.10.19. Lieferzeit: 38 Wochen.

  • Hat hier ansonsten jeder L1 Besitzer nur die 52 kg stützlast? Also will damit fragen ob generell der L1 nur die 52 kg hat?!

    Laut der aktuellen Preisliste hat nur der L1 mit 5 Sitzen als EAT8 Diesel die 52kg. Absolut unverständlich.


    Was ist denn jetzt bei Dir rausgekommen, wegen der geringen Stützlast? Musst Du damit leben oder haust du dem Händler das Auto um die Ohren?

    Naja bisher einfach eine Absage. Ich habe am Donnerstag einen Termin da werde ich das eh ansprechen nochmal. Auto ist ja geleast, ich werde jetzt fragen wie es ist mit einem vorzeitigen autowechsel. Ich denke der 5008 ist in meinem Fall dann doch die bessere Wahl. Obwohl es schade ist, denn ich fahre den Rifter echt sehr gerne!

    Ab KW 11 Peugeot Rifter Allure GT - Line
    Blue HDI 130 EAT 8, Copper Braun, Vollausstattung ohne Grip Control
    Seat Altea FR, 2L TFSI, 200 PS

  • Vermutlich hat Peugeot ohnehin “nichts falsch gemacht“, denn in der Preisliste vom 01.11. steht:

    “Homologationsdaten basierend auf 5 Sitzplätzen. Für 7-Sitzer abweichende Maße.“

    Dass sich diese abweichende Maße z.B. auf die Stützlast beziehen, muss der Kunde dabei jedoch “hellsehen“ können ...

    ... oder bei “Verdachtsmomenten“ ganz gezielt den Händler Fragen.:lol:

    Das ist das Thema: Homologation auf Basis von 5 Sitzplätzen. So stand es in der Preisliste ...

    Aber schau dir das mal genauer an....

    Das steht da zwar so mit der kopfnote 1, jedoch zählt das nicht für die stützlast!

    Von daher ist das ja schon fast Betrug was Peugeot da macht! Die haben eindeutig laut der Liste ein Auto verkauft das ne stützlast von 74kg angeblich hat. Jedoch dann bei Lieferung ein Auto zu bekommen welches nur 52 kg hat ist ne Frechheit. Also da werd ich am Donnerstag jetzt mal Dampf ablassen.

    Ab KW 11 Peugeot Rifter Allure GT - Line
    Blue HDI 130 EAT 8, Copper Braun, Vollausstattung ohne Grip Control
    Seat Altea FR, 2L TFSI, 200 PS

  • Wenn dem wirklich so ist, ist mein Rifter für mich wertlos, da ich keine zwei Fahrräder mehr mit Träger transportieren darf, was eine wichtige Kaufentscheidung war.

    Ich bin daher gerade am Überlegen, ob ich meinen Kaufvertrag kündige, in diesem Fall rettet mich eventuell meine horrende Lieferzeit (38 Wochen statt 20).

    Bleib mal cool... Wie schwer sind Deine Fahrräder? Wenn der Träger und jedes Fahrrad je 15 kg ist, bist Du erst bei 45kg. Das reicht immer noch locker.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Wenn dem wirklich so ist, ist mein Rifter für mich wertlos, da ich keine zwei Fahrräder mehr mit Träger transportieren darf, was eine wichtige Kaufentscheidung war.

    Ich bin daher gerade am Überlegen, ob ich meinen Kaufvertrag kündige, in diesem Fall rettet mich eventuell meine horrende Lieferzeit (38 Wochen statt 20).

    Bleib mal cool... Wie schwer sind Deine Fahrräder? Wenn der Träger und jedes Fahrrad je 15 kg ist, bist Du erst bei 45kg. Das reicht immer noch locker.

    Träger hat 15 kg, die aktuellen Fahrräder jeweils 20kg und 17kg. Wir überlegen im Moment noch die Anschaffung von Pedelecs, da hat mein Favorit 22kg ohne Akku. Unter 20kg schaffe ich es dort auch selten. Außerdem haben wir zwei Kinder und ich hätte gerne Reserven, um zukünftig die Kinderräder auch zu transportieren. Und nein, ein Dachträger ist keine Lösung, weil Peugeot es verkackt hat.


    Ich persönliche habe auch keine Bauchschmerzen damit, dass ich meinen Rifter einfach mit 74kg belaste, wenn ich die 3. Sitzreihe ausbaue und dort niemand sitzt, schließlich ist der 5-Sitzer für 74kg freigegeben. ABER: Ich weiß genau, wer definitiv nichts bezahlen wird, wenn irgendwas passieren sollte. Peugeot wird sich dann schön aus der Verantwortung stehlen und den schwarzen Peter zu mir schieben.


    Fakt ist doch, ich habe ein Auto laut der unzureichenden Liste vom 10.01.2019 mit 74kg bestellt, also will ich auch eins haben. Und ja, ich habe auf die Anhängedaten geachtet und das Auto danach ausgesucht. Wenn dort von Anfang an 50kg gestanden hätte, hätte ich es nie im Leben bestellt. Und nein, ich werde jetzt nicht anfangen und passende Fahrräder zum Auto kaufen.


    Ich werde berichten, was mein Händler mir mitteilt wegen der Auflastung. Wenn es nicht geht, bin ich endgültig raus und jemand kann meinen Rifter als Vorführwagen/Neuwagen kaufen. Ich habe so langsam die Vorfreude am Auto verloren, welches eigentlich seit Mitte Juni vor meiner Garage stehen sollte.

    Rifter L2 Allure BlueHDi 130 EAT8, platinium grau, Navsystem DAB+, Drive-Assist, Easy-Paket-Plus, Grip-Control, Kinder-Paket, AHK o. Werkzeug, Trennnetz, seperate Heckklappe, Sitze in Reihe 3, Sitz- und Standheizung, Felgen 16'' Taranaki.

    Bestellt 17.01.19, Termin 1: 21.06.19, Termin 2: 19.07.19, Termin 3: 27.09.19, Termin 4: 25.10.19, aktuell: 18.10.19. Lieferzeit: 38 Wochen.

  • Das ist das Thema: Homologation auf Basis von 5 Sitzplätzen. So stand es in der Preisliste ...

    Aber schau dir das mal genauer an....

    Das steht da zwar so mit der kopfnote 1, jedoch zählt das nicht für die stützlast!

    Von daher ist das ja schon fast Betrug was Peugeot da macht! Die haben eindeutig laut der Liste ein Auto verkauft das ne stützlast von 74kg angeblich hat. Jedoch dann bei Lieferung ein Auto zu bekommen welches nur 52 kg hat ist ne Frechheit. Also da werd ich am Donnerstag jetzt mal Dampf ablassen.

    Hallo hille84,

    woran Du das fest machst, dass die Einschränkung (Daten auf Basis der Homologation 5 Sitzer) nicht für die Stützlast gelten soll, ist mit ehrlich gesagt nicht klar ...:/


    Preisliste vom 01.11.18:


    Getäuscht/unzureichend informiert fühl ich schon und werd das auch beim Händler thematisieren ...

    Rifter L2, Allure, 110 PS Benziner, 7-Sitzer, AHK ohne Werkzeug, 17“ Alus, Platinum-Grau, bestellt am 30.11., voraussichtliches Lieferdatum Ende Mai 2019, (nach 26 KW), tatsächliche Lieferzeit/Abholung 07.06.2019 (nach 27 KW)

  • Spielt doch keine Rolle in seinem Fall.

    Wenn ich ihn richtig verstanden habe, ist er einer "der Dummen", der einen L1 als 5-Sitzer mit EAT 8 bestellt hat. Das ist der einzige 5-Sitzer, der nur 52kg Stützlast hat. (warum auch immer). Und laut der Preisliste vom 10.01.2019 müssten zumindest alle 5-Sitzer 74 kg haben (beim 7-Sitzer sind die Homologationsdaten ja abweichend xD)

    Rifter L2 Allure BlueHDi 130 EAT8, platinium grau, Navsystem DAB+, Drive-Assist, Easy-Paket-Plus, Grip-Control, Kinder-Paket, AHK o. Werkzeug, Trennnetz, seperate Heckklappe, Sitze in Reihe 3, Sitz- und Standheizung, Felgen 16'' Taranaki.

    Bestellt 17.01.19, Termin 1: 21.06.19, Termin 2: 19.07.19, Termin 3: 27.09.19, Termin 4: 25.10.19, aktuell: 18.10.19. Lieferzeit: 38 Wochen.

  • Spielt doch keine Rolle in seinem Fall.

    Wenn ich ihn richtig verstanden habe, ist er einer "der Dummen", der einen L1 als 5-Sitzer mit EAT 8 bestellt hat. Das ist der einzige 5-Sitzer, der nur 52kg Stützlast hat. (warum auch immer). Und laut der Preisliste vom 10.01.2019 müssten zumindest alle 5-Sitzer 74 kg haben (beim 7-Sitzer sind die Homologationsdaten ja abweichend xD)

    Genauso, ich meinte das natürlich bezüglich auf den 5-sitzer hätte da nichts abweichen dürfen.

    Ab KW 11 Peugeot Rifter Allure GT - Line
    Blue HDI 130 EAT 8, Copper Braun, Vollausstattung ohne Grip Control
    Seat Altea FR, 2L TFSI, 200 PS

  • Spielt doch keine Rolle in seinem Fall.

    Wenn ich ihn richtig verstanden habe, ist er einer "der Dummen", der einen L1 als 5-Sitzer mit EAT 8 bestellt hat. Das ist der einzige 5-Sitzer, der nur 52kg Stützlast hat. (warum auch immer). Und laut der Preisliste vom 10.01.2019 müssten zumindest alle 5-Sitzer 74 kg haben (beim 7-Sitzer sind die Homologationsdaten ja abweichend xD)

    Genauso, ich meinte das natürlich bezüglich auf den 5-sitzer hätte da nichts abweichen dürfen.

    hille84 , mit gehts genauso, ich habe zwar erst Ende Juli bestellt, aber auch da war es in der zu der Zeit aktuellen Preisliste noch 74kg bei den 5-sitzer.

    Bin mal gespannt was bei dir rauskommt

  • Stimmt den die Preisliste überhaupt?

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Angeblich ja, Antwort von Peugeot:

    Lieber Frank,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung. Wie in der Preisliste beschrieben, gilt folgende Stützlast für den PEUGEOT Rifter L1 mit der


    Benzinmotorisierung PureTech 130 EAT8:


    5-Sitzer - 74 kg

    7-Sitzer - 50 kg


    Dieselmotorisierung BlueHdi 130 EAT8:


    5-Sitzer - 52 kg

    7-Sitzer - 50 kg


    https://media.peugeot.de/file/…278-1128084835.1567064278


    Viele Grüße, Dein PEUGEOT Social Media Team

  • Ich glaube das Thema wäre was für den Autobild Kummerkasten.
    Da stellt sich doch wer quer.
    beim 3008 war die nachträgliche Erhöhung gar kein Problem mit dem 130ps Diesel mit EAT8 und beim Rifter, der die selbe Plattform hat soll es anders sein?
    mich glaub in Frankreich weiß keiner was der andere macht.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen: https://www.sk-handels-gmbh.de/fahrzeugdaten-kalkulator


    Vielleicht kann Dir die Firma auch helfen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Du meinst wohl eher, dass die Firma Peugeot helfen kann...

    Es ist nicht unsere Aufgabe als Laie, dass wir uns damit rumschlagen. Peugeot muss liefern wie bestellt oder halt nachbessern. Basta.

    Rifter L2 Allure BlueHDi 130 EAT8, platinium grau, Navsystem DAB+, Drive-Assist, Easy-Paket-Plus, Grip-Control, Kinder-Paket, AHK o. Werkzeug, Trennnetz, seperate Heckklappe, Sitze in Reihe 3, Sitz- und Standheizung, Felgen 16'' Taranaki.

    Bestellt 17.01.19, Termin 1: 21.06.19, Termin 2: 19.07.19, Termin 3: 27.09.19, Termin 4: 25.10.19, aktuell: 18.10.19. Lieferzeit: 38 Wochen.

  • Beim meiner Bestellung stand in der Preisliste 74 Kg. Stützlast. Geliefert wurde mit 52 Kg. Stützlast.

    Ich stelle hier mal die Antwort, die ich über meinen Autohändler bekam, zur Diskussion rein. Antwort geschrieben von:

    Team der Homologation /rc

    Direktion Teile & Service

    Homologation PEUGEOT & CITROËN


    Peugeot Citroen Deutschland GmbH

    Edmund-Rumpler-Str. 4 / 51149 Köln

    Tel. +49 (0)2203 2972 0 // Fax. +49 (0)2203 2972 7124

    homologation-de@mpsa.com

    groupe-psa.com


    Antwort war folgende:


    Sehr geehrter Herr ...,


    die Preislisten zeigen leider immer nur eine Momentaufnahme, die den Stand der technischen Daten bei der Drucklegung widerspiegelt.


    Leider gibt es aber, sowohl bei der Einführung neuer Modellvarianten als auch bei der generellen Fortschreibung der Typgenehmigung, immer wieder Änderungen bei den technischen Daten.


    In diesem Fall ist es wohl so, dass aufgrund der geringeren Anhängelast des Fahrzeugs mit dem EAT8-Getriebe, auch die Stützlast reduziert worden ist. Lt. EU-Vorschriften muss die Stützlast nämlich mindesten 4% der gebremsten Anhängelast betragen. Ist die Stützlast geringer, hat der Hersteller zudem mehr Spielraum bei der Gewichtsbilanz, um die max. zulässigen Achslasten ausnutzen zu können.


    Leider haben wir bislang auch keine Lösung parat, um die Stützlast im Nachhinein erhöhen zu können. Hierzu benötigten wir die Zustimmung des Fahrzeugherstellers, die wir aber momentan nicht bekommen.


    Mit freundlichen Grüßen




  • Die Spielregeln zur Festlegung der Werte sind wohl nicht neu. Das gilt auch für das EAT8.

    Nun hilft das aber Alles nichts. Du musst wissen, was Du von Peugeot fordern willst.

    Totaler Rücktritt vom Vertrag wegen Grundlagenirrtum? Wandelung in einen anderen Rifter mit 74 kg AHL? Preisreduktion? ...

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Guten Morgen, ich habe meinen Vertrag mit meinem Händler endlich aufgelöst. Auch in meinem Fall hätte ich ein Auto mit 52 kg Stützlast bekommen, ohne Möglichkeit zur Erhöhung.


    Besonders frech fand ich den Kommentar meines Händlers, der meinte, "Peugeot behalte sich Änderungen zur Preisliste vor, das steht ja unten drin." Als ich dann fragte: "Also darf mir Peugeot auch ein Auto liefern, was nur 120 statt der versprochenen 185 fährt und 4,55m statt 4,85m lang ist?" wurde es ziemlich ruhig auf der anderen Seite.


    Ich wünsche allen Leidtragenden hier noch viel Erfolg bei den Diskussionen mit Peugeot.

    Rifter L2 Allure BlueHDi 130 EAT8, platinium grau, Navsystem DAB+, Drive-Assist, Easy-Paket-Plus, Grip-Control, Kinder-Paket, AHK o. Werkzeug, Trennnetz, seperate Heckklappe, Sitze in Reihe 3, Sitz- und Standheizung, Felgen 16'' Taranaki.

    Bestellt 17.01.19, Termin 1: 21.06.19, Termin 2: 19.07.19, Termin 3: 27.09.19, Termin 4: 25.10.19, aktuell: 18.10.19. Lieferzeit: 38 Wochen.

  • Guten Morgen, ich habe meinen Vertrag mit meinem Händler endlich aufgelöst. Auch in meinem Fall hätte ich ein Auto mit 52 kg Stützlast bekommen, ohne Möglichkeit zur Erhöhung.


    Besonders frech fand ich den Kommentar meines Händlers, der meinte, "Peugeot behalte sich Änderungen zur Preisliste vor, das steht ja unten drin." Als ich dann fragte: "Also darf mir Peugeot auch ein Auto liefern, was nur 120 statt der versprochenen 185 fährt und 4,55m statt 4,85m lang ist?" wurde es ziemlich ruhig auf der anderen Seite.


    Ich wünsche allen Leidtragenden hier noch viel Erfolg bei den Diskussionen mit Peugeot.

    Hast absolut richtig gehandelt! Ich war jetzt bei meinem Händler und hab ihm gesagt er solle mir schnellstmöglich eine Lösung anbieten ansonsten werde ich einen Anwalt informieren!

    Was Peugeot hier macht ist eine einzige Frechheit!

    Ab KW 11 Peugeot Rifter Allure GT - Line
    Blue HDI 130 EAT 8, Copper Braun, Vollausstattung ohne Grip Control
    Seat Altea FR, 2L TFSI, 200 PS

  • Du solltest nicht mit dem Anwalt drohen, das ist Nötigung. Du kannst Dir aber rechtliche Schritte vorbehalten.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Wenn ein Anwalt ein empfindliches Übel ist....


    Vgl:

    Die Nötigung ist ein Vergehen nach §240 StGB. Darunter versteht man die rechtswidrige Anwendung von Gewalt oder Androhen eines empfindlichen Übels gegenüber einem anderen zwecks Erreichung einer Handlung oder Unterlassung.


    Ich denke, man darf sehr wohl sagen, dass man einen Konflikt seinem Anwalt gibt!

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)