WLAN-Funktionen, welcher Sinn steckt dahinter?

  • Hallo zusammen,


    ich versuche aktuell die WLAN-Funktionen meines 508er II zu verstehen, sowie ich das gesehen habe kann man das Auto mit einem WLAN verbinden und das Auto kann einen WLAN-Hotspot aufmachen mit welchem sich Endgeräte verbinden können.


    Welchen Sinn hat das, welche Funktionen stecken eventuell dahinter?


    Danke an alle die Licht ins dunkel bringen können 8)

  • Dahinter bin ich auch noch nicht ganz gestiegen. Also über Erklärungen bin ich auch neugierig. :)

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Citroen C4 VTi120 (EZ 10/09, am 23.07.09 in Mulhouse auf Band 1 als 214. Auto des Tages gebaut, seit 09.10.2009)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 15.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

  • Vermutung: Zugriff auf interne Apps gewähren oder Online Dienste von Peugeot sharen?

    Ansonsten nutzlos, da man ja auch über das eigene Handy einen WLAN Hotspot aufmachen kann.

    :pug1:508 GT Line - gebaut am 04.07.2019 in Mulhouse.


    1065516.png

  • Vielleicht für nen Surfstick.

    Darüber kann man dann via Wifi Internet freigeben während das Nac selbst auch Internet für die Online Dienste hat.


    Vorteil sehe ich nur darin, dass der Akku vom Smartphone nicht leer gesaugt wird.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • was ich mir auch vorstellen kann ist, das es für welche gedacht ist, welche kein SOS/Peugeot Assistent verbaut haben, sprich also

    eine extra SIM für zb das Navi haben. Denn zB kann sich das TomTom so den aktuellen Verkehr ziehen kann, sollte da eben eine Datenverbindung

    vorhanden sein. So kann mann sein Navi mit dem Smartphone via seinem Datenvolumen belasten und bekommt so die aktuellen Daten.

    Und wenn man dann verbunden ist und ja ein freies Datenvolumen sicherlich hat, kann mann anderen sein mobiler AccessPoint so zu

    Verfügung stellen mit zB einem anderem WLAN Passwort als das von deinem Smartphone, das ist so meine Idee dazu und habe sonst gerade auch

    keine andere Vermutung. ...oder die internen Apps brauchen das dann mal und können die Daten nicht über die verbaute SIM holen, wer weiss..... ;)


    Aktivierung vernetzte Navigation V3 mit Smartphone 8"


    oder


    Aktivierung vernetzte Navigation V3 mit ConnectBox 10"


    Gruss

    ----------------------------------------------------------------- 508 GT-Line -----------------------------------------------------------------

    PureTech 180 S&S EAT8, Perla Nera, Belomka in Schwarz, Active Suspension Control, FOCAL® Premium,

    Drive Assist Plus, City Paket 3, Elektro-Pack mit Massage, DAB, Aussenspiegel autom. abblendbar







  • Also WiFi deaktivieren, erfüllt bei mir keinen Zweck da ich die connectBox habe.

    Danke für den Input 🙂