Wie breit ist der 508 wirklich?

  • Aus meiner Sicht ist die Spurbreite das eine Kriterium. 2.1m sind sehr wenig und neben LKWs sehr unangenehm. Ein kleiner Schlenker des LKWs und weg bist Du...


    Noch viel kritischer sind für mich die Baustellensituationen, bei welcher man mit der Überholspur auf die andere Seite der Mittelleitplanke geführt wird. Dort dann die Trennung zum Gegenverkehr nur mit einfachen Absperrungen gemacht wird. Für beide Seiten ist dann in der Regel alles möglichst schmal. Wenn da Einer im Gegenverkehr einen Fehler macht, siehts noch schlechter aus... Da bleibe dann definitiv jeweils ganz rechts hinter den LKWs.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Mit der 2,10 m Spur, meinte ich nicht die Spurbreite des Fahrzeugs, sondern die Breite der Fahrspur in der Baustelle.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Schaut mal hier rein. Ganz interessant, um verschiedene Autos zu vergleichen. Autovergleich

    Viele Grüße Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

    • Offizieller Beitrag

    Schaut mal hier rein. Ganz interessant, um verschiedene Autos zu vergleichen. Autovergleich

    Viele Grüße Mainy

    :(

    Leider kein 306 verfügbar

  • Und auch kein 205. Herrlich, an den LKW in den Baustellen vorbeizuziehen und den Tuppesen im Rückspiegel im SUV zuzusehen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Das kann ich mit dem Smart meiner Frau auch;)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem ich zweimal fast einen Unfall in Baustellen hatte, weil LKW's ihre Spur nicht halten konnten, fahre ich in diesen Bereichen fast nur noch auf der rechten Spur.

  • Da bist du definitiv auf der sicheren Seite. Ich hab es auch schon öfters erlebt, dass plötzlich der LKW einen Schlenker gemacht hat, mal weil auf der Brücke eine unerwartete Böe kam oder aber die Schallwand unterbrochen war, die Absperrung etwas "wellig" war, und er es nicht mit seinem LKW begradigen wollte, oder aber der LKW-Fahrer etwas rum geduselt hat und damit sukzessive aus der Spur wanderte.

    Ich beobachte deswegen in den Baustellen mir schon ziemlich genau die Kandidaten, die da so vor mit sind. (Nicht direkt vor mir, mein Blick geht da schon etwas weiter! :cool:)

    Aber mir sind die Mitbürger um vieles lieber, die für sich entscheiden, 'das wird nix, die Baustelle hat ja auch irgendwann ein Ende!', und sich dann dahinter einsortieren. Bei denen die dann aber an der hinteren Ecke kleben bleiben, könnte mir schon mal die eine oder andere Hutschnur platzen. :angry:

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Ich finde aber dann dieses Drängeln von hinten unmöglich!

    Da ist man ja schon gefangen. Weiter nach links geht nicht, da ist die Begrenzung, weiter rechts geht nicht, da rollt der dicke LKW. Und wenn der LKW nen leichten Schlenker macht oder zu weit links rüber kommt, kann man sich nicht mehr "zurückfallen" lassen, weil der Hintermann schon da ist. So entstehen schnell Unfälle.

    Alle haben das gleiche Ziel, sie wollen sicher durch diesen Bereich kommen. Da muss man auch mal zurückstecken, um dieses Ziel zu erreichen. Man fährt miteinander, nicht gegeneinander.

  • Ok meine Aussage war leicht missverständlich. Ich sitze meinem Vordermann definitiv nicht im Kofferraum dann. Es gibt Abstände die man nicht ohne Grund einhalten soll. Und wer schonmal 'spontan' eine Notbremsung machen musste, weiß wie schnell so eine Lücke schrumpfen kann.

    Ich geb euch aber auch Recht, dass das nicht jeder so sieht. Aber ob die Breite für einen Überholvorgang reicht oder nicht, weiß ich doch auch nicht erst, wenn ich 5 m hinter dem LKW bin, oder?

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Am besten gefallen mir die Mitbürger, die dann in der Baustelle kilometerweit neben dem LKW fahren. Und viele die auf der rechten Spur fahren, sollten dann auch mal rechts fahren und nicht die Spuren künstlich eng machen, indem sie mit ihrer Fahrerseite am Mittelstreifen kleben. " Fahre rechts und die Straße wird breit " war der Spruch meines Fahrlehrers schon vor 40 Jahren.

    Ich mache das in den engen Baustellen so, dass ich versetzt hinter dem LKW fahre, und wenn vor dem LKW ausreichend Platz ist geht´s mit Schwung zügig am LKW vorbei. Nicht das ich noch wegen des Vorrausfahrenden unnötig lange neben dem LKW fahren muss.

    Viele Grüße Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

    • Offizieller Beitrag

    Ich ordne mich auch immer brav auf der rechten Spur ein und fahre gemütlich mit Abstand hinter den LKW’s her. Jede Baustelle, egal wie lang sie ist ist irgendwann mal vorbei.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Habe dann auch nachgemessen. Komme auch auf 208cm.

    Also meiner laienhaften Messung nach, sollte der 508SW 2,08 m Breit sein. Kann das jemand mit einem 508 bestätigen?

    Mein letzter Verbrenner.