Eigene Hebebühne

  • Nachdem bei uns die Peugeot 205 doch etwas stark zugelaufen sind, konnten und wollten wir unsere (wirklich beste) Peugeot-Werkstatt nicht fast jeden Samstag mit den Autos belästigen. Also mal nach einer Hebebühne gesucht, die wir vor der Einfahrt der Garage aufbauen könnten. Gefunden bei Ebay-Kleinanzeigen in der Nähe, eine alte (50 Jahre!) Romeico Atlantic-Türfrei in Panzerstahl-Ausführung ;) .Hebeleistung 2000kG, Eigengewicht der Bühne 1400kG. Darum erstmal die ollen Kopfsteine gegen eine neue Pflasterung ausgetauscht und vor ein paar Tagen mit einem Bagger als Hubmaschine alles aufgesetzt. Verkabelung machen wir gerade neu, Mechanik wird gesäubert und Elektrik neu verkabelt (Leitungen lösen sich so langsam von der Isolierung). Bilder folgen...

    Wen es interessiert, Bühne hat 300€ gekostet, Ersatzteile 50€ und etwa 100€ für den Starkstrom-Anschluß aus dem Haus zur Bühne. Also alles überschaubar. Die Nachbarn haben sich schon einmal zum Reifenwechsel im Oktober angemeldet, mal sehen, was wir den faulen Säcken abknöpfen. :)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Alles was der ,,Schrauber,, so braucht. Und die Werkstatt freut sich, das die jetzt jede Menge Kaffee einsparen;).

    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Glückwunsch! Ein klein wenig bin da schon neidisch auf euch, aber eine Bühne lohnt sich bis dato dann doch noch nicht für uns.

    Aber deine Aussage mit zugelaufen hat irgendwie etwas niedliches. Ihr müsst halt abends mal das Öl oder Benzin reinnehmen, dann bedienen die sich daran auch nicht mehr und bleiben dann! :cool:

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • büdde Bülder.......

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

    • Offizieller Beitrag

    Dann ein Glückwunsch zum neuen ,,Männerspielzeug’’8)

    Mein Oldie kommt gerne mal zu Besuch um sich das anzuschauen...;)

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Erstmal nur ein Bild vom Aufbautag :

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Oh, bei den Trägern ist Männerkraft angesagt

    Das Rötliche noch dezent in Grün umwandeln und die „Pergola“ fällt nicht auf.

    Glückwunsch. :claps:

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Sieht doch gar nicht so schlecht aus. ;) Nur für die tiefergelegten Asphaltfeilen wird wohl der Kettenkasten zu hoch sein. ^^

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Stromversorgung hab ich heute innen und außen verdrahtet (Keine Sorge, ich hab ne Ausbildung dafür), Testphase kann losgehen :

    Allerdings bedarf die Verdrahtung der Bühne selbst noch reichlich Liebe: Die ganzen Kabel bröseln nach 50 Jahren doch heftig.

    Ende der Woche sollte ein 205 wohl oben zu sehen sein. ;)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Das Problem kenne ich, aber das ist zum Glück nichts, was zu kompliziert ist. Das sind noch schöne einfache Schütze und gut. Damit solltest du eigentlich keine Probleme haben, wenn die Kontakte noch sauber sind.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Heute mal ohne Bild, da wir die Elektrik bis auf den oberen abgebrochenen Endschalter (gebrückt) repariert/erneuert haben. Eigentlich war bis auf die Kabel alles paletti. Die Säule mit der Betätigung fährt schon mal ohne Problem und sehr ruhig auf und ab. Echt eine Qualität für Jahrzehnte. Für Insider: Der Abstand von Tragmutter und Sicherungsmutter liegt auf Neuwaren-Niveau (24mm). Mittwoch kommt die Kettensteuerung dran und dann sehen wir das Endergebnis bei/mit der anderen Säule (vielleicht auch erst am WE, da Sohnemann im Moment viel arbeiten muß). Es haben sich schon Leute angemeldet, die eine Sektflasche an der Bühne zerschmettern wollen zur Taufe. ;)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Für Insider: Der Abstand von Tragmutter und Sicherungsmutter liegt auf Neuwaren-Niveau (24mm).

    Auch wenn ich mich jetzt blamiere, was ist das ?

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Die Sicherungsmutter ist auf der Spindel unter der Tragmutter. Wenn die Tragmutter "ausgelutscht" ist, setzt sie sich auf die Sicherungsmutter und die Hebung blockiert. Im Neuzustand haben die meisten Spindel-Bühnen einen Abstand der Muttern von 20-25mm. In unserem Fall sollte man sie ersetzen, wenn der Abstand unter 17mm liegt. Billig ist das leider nicht, ein Mutternsatz kostet 150€. Unsere Vermutung ist, daß diese Muttern schon mal ausgewechselt worden sind. Kann man aber vor lauter Staufferfett nicht erkennen. Im Gegensatz zu den heutigen semiprofessionellen Bühnen mit Hydraulik (Ölpumpe) ist das sozusagen "Russentechnik". Einfach, massiv und ewig haltbar. Und so eine neue Ölbühne kostet ab 1300€ aufwärts. Durch die Erfahrung von Sohnemann in der Firma haben wir uns gegen sowas entschieden, was auch viel billiger war. Nachteil ist aber, daß unsere Bühne nicht so tief herunterkommt. Also nix für Asphaltfräsen, wie hier schon angemerkt. Haben wir aber keine, selbst für den 208 GTI wird es passen. ;)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute unser Baby-Benz wird das auch nicht drauf gehen. Da muss ich schon mit einer dicken Bohle unterstützen, wo ich erst drauf fahren muss, um dann den Heber drunter zubekommen.

  • Kann ich dir bald sagen, unsere Nachbarin hat den gleichen Wagen wie deine Mutter, oder war es Schwiegermutter ?

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Heute mal der der hoffentlich letzte Zwischenbericht. Alle Sicherheitsschalter neu verdrahtet, den oberen Endschalter mußten wir kpl. neu basteln. Klappt. Noch einen Sicherungsschalter gefunden, falls die Säule kippt, auch neu verdrahtet. Interessant, was man schon damals alles gemacht hat. Leider war die Betätigung des Kettenrissschalters in der Fußplatte abgebrochen, müßte geschweißt werden. Morgen werden wir in dem Panzerstahl neue Gewinde schneiden und so die ganze Befestigung abändern/verbessern. Fahren tut die Motorsäule jedenfalls perfekt. Morgen Kette drauf für die andere Säule und dann dürfte alles passen. Lackierung in "Pergolagrün" (danke Erich für die Idee) folgt dann später.Bild mit kpl. Verdrahtung (und Männeken): Die Motorhaube fehlt, da sie zu Meßzwecken bezüglich Planenschutz im Wohnzimmer liegt. (Ich war das nicht, sondern meine Frau!)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ja Harry, nichts geht über eine mitdenkende und mithelfende Ehefrau.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Morgen folgen Bilder. Alles klappt, den Kettenrißschalter mußten wir jedoch kpl. ändern, da damals ziemliche Idioten den "geändert" haben. Trotz Kettenriss läuft die Bühne weiter, was für Bastelidioten :( . Wird geändert, momentan den Schalter gebrückt, da wir auf das Schweißgerät warten.

    Ansonsten merkt man das Alter sehr positiv, was für eine olle Qualität, eben Panzerstahl gefühlt.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • So, erstmal schlechte Nachrichten: Nach 3 mal hoch und runter mit Last bleibt die Bühne bei 1,60m stecken, statt auf 1,75m hochzufahren. Könnte man zwar so lassen, aber wir machen das selbstverfreilich nicht. Eine neue Bronze-Tragmutter ist fällig. Kostet zwischen 110€ und 200€ je nach Teuerladen. Elektrisch wird sie morgen aufgerüstet, damit wir alles noch besser schalten und steuern noch können. War preiswert mit 15€. Bilder kommen ab dem WE. so oder so war das Ding in toto ein Schnäppchen, da der Schrottwert alleine schon 300€ ist, zum dem wir das Teil erworben haben.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....