Eigene Hebebühne

  • Nachdem bei uns die Peugeot 205 doch etwas stark zugelaufen sind, konnten und wollten wir unsere (wirklich beste) Peugeot-Werkstatt nicht fast jeden Samstag mit den Autos belästigen. Also mal nach einer Hebebühne gesucht, die wir vor der Einfahrt der Garage aufbauen könnten. Gefunden bei Ebay-Kleinanzeigen in der Nähe, eine alte (50 Jahre!) Romeico Atlantic-Türfrei in Panzerstahl-Ausführung ;) .Hebeleistung 2000kG, Eigengewicht der Bühne 1400kG. Darum erstmal die ollen Kopfsteine gegen eine neue Pflasterung ausgetauscht und vor ein paar Tagen mit einem Bagger als Hubmaschine alles aufgesetzt. Verkabelung machen wir gerade neu, Mechanik wird gesäubert und Elektrik neu verkabelt (Leitungen lösen sich so langsam von der Isolierung). Bilder folgen...

    Wen es interessiert, Bühne hat 300€ gekostet, Ersatzteile 50€ und etwa 100€ für den Starkstrom-Anschluß aus dem Haus zur Bühne. Also alles überschaubar. Die Nachbarn haben sich schon einmal zum Reifenwechsel im Oktober angemeldet, mal sehen, was wir den faulen Säcken abknöpfen. :)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe)
    Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    7x 205, 1x Partner, 2x 206CC 8)

  • Alles was der ,,Schrauber,, so braucht. Und die Werkstatt freut sich, das die jetzt jede Menge Kaffee einsparen;).

    LG Jo

    :pug1: GT 225 09.2018 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Glückwunsch! Ein klein wenig bin da schon neidisch auf euch, aber eine Bühne lohnt sich bis dato dann doch noch nicht für uns.

    Aber deine Aussage mit zugelaufen hat irgendwie etwas niedliches. Ihr müsst halt abends mal das Öl oder Benzin reinnehmen, dann bedienen die sich daran auch nicht mehr und bleiben dann! :cool:

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Citroen C4 VTi120 (EZ 10/09, am 23.07.09 in Mulhouse auf Band 1 als 214. Auto des Tages gebaut, seit 09.10.2009)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/3

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 15.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

  • büdde Bülder.......

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen
    2012 Peugeot 106 1,1 Liter Dreitürig 2. Aufbau nach ZKD Schaden in 2016
    + Peugeot 205 Cabrio in 2017, auch ein sehr schönes Auto
    bereits 3x in der Werkstatt gewesen ab 1980


    ein Pup ist kein Pfeil, gut Ding braucht lang Weil

  • Dann ein Glückwunsch zum neuen ,,Männerspielzeug’’8)

    Mein Oldie kommt gerne mal zu Besuch um sich das anzuschauen...;)

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Seat Ibiza 6L. Für’s pure fahren: Mercedes 300D


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Erstmal nur ein Bild vom Aufbautag :

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe)
    Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    7x 205, 1x Partner, 2x 206CC 8)

  • Oh, bei den Trägern ist Männerkraft angesagt

    Das Rötliche noch dezent in Grün umwandeln und die „Pergola“ fällt nicht auf.

    Glückwunsch. :claps:

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen
    2012 Peugeot 106 1,1 Liter Dreitürig 2. Aufbau nach ZKD Schaden in 2016
    + Peugeot 205 Cabrio in 2017, auch ein sehr schönes Auto
    bereits 3x in der Werkstatt gewesen ab 1980


    ein Pup ist kein Pfeil, gut Ding braucht lang Weil

  • Sieht doch gar nicht so schlecht aus. ;) Nur für die tiefergelegten Asphaltfeilen wird wohl der Kettenkasten zu hoch sein. ^^

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Citroen C4 VTi120 (EZ 10/09, am 23.07.09 in Mulhouse auf Band 1 als 214. Auto des Tages gebaut, seit 09.10.2009)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/3

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 15.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

  • Sehr schön. So eine Ausrüstung hätte ich auch gerne.

    Aktuelle Franzosenflotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png / Citroen C4 Aircross Tendance 1.6 HDI 115 BJ 2013 674451.png

  • Stromversorgung hab ich heute innen und außen verdrahtet (Keine Sorge, ich hab ne Ausbildung dafür), Testphase kann losgehen :

    Allerdings bedarf die Verdrahtung der Bühne selbst noch reichlich Liebe: Die ganzen Kabel bröseln nach 50 Jahren doch heftig.

    Ende der Woche sollte ein 205 wohl oben zu sehen sein. ;)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe)
    Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    7x 205, 1x Partner, 2x 206CC 8)

  • Das Problem kenne ich, aber das ist zum Glück nichts, was zu kompliziert ist. Das sind noch schöne einfache Schütze und gut. Damit solltest du eigentlich keine Probleme haben, wenn die Kontakte noch sauber sind.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Citroen C4 VTi120 (EZ 10/09, am 23.07.09 in Mulhouse auf Band 1 als 214. Auto des Tages gebaut, seit 09.10.2009)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/3

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 15.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

  • Heute mal ohne Bild, da wir die Elektrik bis auf den oberen abgebrochenen Endschalter (gebrückt) repariert/erneuert haben. Eigentlich war bis auf die Kabel alles paletti. Die Säule mit der Betätigung fährt schon mal ohne Problem und sehr ruhig auf und ab. Echt eine Qualität für Jahrzehnte. Für Insider: Der Abstand von Tragmutter und Sicherungsmutter liegt auf Neuwaren-Niveau (24mm). Mittwoch kommt die Kettensteuerung dran und dann sehen wir das Endergebnis bei/mit der anderen Säule (vielleicht auch erst am WE, da Sohnemann im Moment viel arbeiten muß). Es haben sich schon Leute angemeldet, die eine Sektflasche an der Bühne zerschmettern wollen zur Taufe. ;)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe)
    Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    7x 205, 1x Partner, 2x 206CC 8)

  • Für Insider: Der Abstand von Tragmutter und Sicherungsmutter liegt auf Neuwaren-Niveau (24mm).

    Auch wenn ich mich jetzt blamiere, was ist das ?

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen
    2012 Peugeot 106 1,1 Liter Dreitürig 2. Aufbau nach ZKD Schaden in 2016
    + Peugeot 205 Cabrio in 2017, auch ein sehr schönes Auto
    bereits 3x in der Werkstatt gewesen ab 1980


    ein Pup ist kein Pfeil, gut Ding braucht lang Weil

  • Die Sicherungsmutter ist auf der Spindel unter der Tragmutter. Wenn die Tragmutter "ausgelutscht" ist, setzt sie sich auf die Sicherungsmutter und die Hebung blockiert. Im Neuzustand haben die meisten Spindel-Bühnen einen Abstand der Muttern von 20-25mm. In unserem Fall sollte man sie ersetzen, wenn der Abstand unter 17mm liegt. Billig ist das leider nicht, ein Mutternsatz kostet 150€. Unsere Vermutung ist, daß diese Muttern schon mal ausgewechselt worden sind. Kann man aber vor lauter Staufferfett nicht erkennen. Im Gegensatz zu den heutigen semiprofessionellen Bühnen mit Hydraulik (Ölpumpe) ist das sozusagen "Russentechnik". Einfach, massiv und ewig haltbar. Und so eine neue Ölbühne kostet ab 1300€ aufwärts. Durch die Erfahrung von Sohnemann in der Firma haben wir uns gegen sowas entschieden, was auch viel billiger war. Nachteil ist aber, daß unsere Bühne nicht so tief herunterkommt. Also nix für Asphaltfräsen, wie hier schon angemerkt. Haben wir aber keine, selbst für den 208 GTI wird es passen. ;)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe)
    Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    7x 205, 1x Partner, 2x 206CC 8)

  • Ich vermute unser Baby-Benz wird das auch nicht drauf gehen. Da muss ich schon mit einer dicken Bohle unterstützen, wo ich erst drauf fahren muss, um dann den Heber drunter zubekommen.

    Aktuelle Franzosenflotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png / Citroen C4 Aircross Tendance 1.6 HDI 115 BJ 2013 674451.png

  • Kann ich dir bald sagen, unsere Nachbarin hat den gleichen Wagen wie deine Mutter, oder war es Schwiegermutter ?

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe)
    Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    7x 205, 1x Partner, 2x 206CC 8)

  • Heute mal der der hoffentlich letzte Zwischenbericht. Alle Sicherheitsschalter neu verdrahtet, den oberen Endschalter mußten wir kpl. neu basteln. Klappt. Noch einen Sicherungsschalter gefunden, falls die Säule kippt, auch neu verdrahtet. Interessant, was man schon damals alles gemacht hat. Leider war die Betätigung des Kettenrissschalters in der Fußplatte abgebrochen, müßte geschweißt werden. Morgen werden wir in dem Panzerstahl neue Gewinde schneiden und so die ganze Befestigung abändern/verbessern. Fahren tut die Motorsäule jedenfalls perfekt. Morgen Kette drauf für die andere Säule und dann dürfte alles passen. Lackierung in "Pergolagrün" (danke Erich für die Idee) folgt dann später.Bild mit kpl. Verdrahtung (und Männeken): Die Motorhaube fehlt, da sie zu Meßzwecken bezüglich Planenschutz im Wohnzimmer liegt. (Ich war das nicht, sondern meine Frau!)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe)
    Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    7x 205, 1x Partner, 2x 206CC 8)