RT3 Bluetooth/Aux Adapter nachrüsten

  • Guten Tag liebe Peugeot Freunde,


    ich bin stolzer Besitzer eines Peugeot 206 Bj 2004!


    Im Fahrzeug ist ein RT3 VAN-CAN-Bus mit Software 5.5 verbaut. Das Fahrzeug hatte einen CD-Wechsler verbaut, also ist der CD-Wechsler am Radio freigeschaltet.

    Ich habe im Internet sehr viel recherchiert und leider keine vernünftige Lösung gefunden um das Radio mit Bluetooth oder AUX nachzurüsten. Die einzige Lösung ist diese hier: https://www.ebay.de/itm/201957…eName=ADME:X:DERP:DE:1123


    Das besondere an diesem Angebot ist der mitgelieferte Adapter (rote Kabel), welcher auch benötigt wird weil mein RT3 definitv keinen solchen Anschluss hat wie der blaue Stecker am AUX-Adapter.


    Muss ich überhaupt auf VAN/CAN bzw CAN/CAN achten in diesem Fall? (Wenn die Lenkradfernbedienung nicht mehr funktioniert ist mir das egal)

    Kann das überhaupt mit einem solch einfachen Adapter (der mit den roten Kabeln) funktionieren?

    Kann ich dieses Set bedenkenlos an meinem Radio testen ohne, dass etwas gegrillt wird?


    Vielen Dank!

  • Das Problem bei deinem Auto ist, dass über das Radio auch der Boardcomputer gesteuert wird. Also alles was Du jetzt über alles über das Autoradio siehst, bzw. einstellen kannst, hättest Du beim Tausch des Autoradios gegen eines ohne CAN-Bus nicht mehr.


    Der Adapter den Du rausgesucht hast, würde gehen. Dieser nutzt ja das originale Radio. Allerdings hat der Adapter keine Freisprecheinrichtung.

    Die anderen Fragen sind, was Du letztenlich bezwecken willst. Reine Musikwiedergabe vom Handy, oder auch eine Freisprecheinrichtung.

    Bei reiner Musikeinspielung reicht der Adapter.


    Wenn es ein wenig mehr kosten darf und mehr sein soll, es gibt mittlerweile Lösungen die ein Touchdisplay mit Android, CAN-Busunterstützung und Freisprecheinrichtung bieten.
    Zum Beispiel hier: 9 Zoll android 7.1 auto radio GPS für Peugeot 206 2000-2016

    Die Liste der Modelle ist inzwischen auch lang: AliExpress Suchlink


    Einbauvideos findet man auf YouTube, die Modelle gibt es teils auch bei Ebay oder Amazon.


    Einbaurahmen für doppel-Din gibt es teils auch ohne Radio. Dann kann Radio mit CAN-Bus support und Rahmen auch getrennt kaufen. Wird dann meist sogar günstiger.

    Bestellt: 03/19 - Unverb. Liefertermin: 09/19 - Stand: 21.05: Ende 07, 24.07.19 geliefert, Am 1.8.19 übernommen
    Peugeot 3008 II Crossway Puretech 180 EAT8 Hurricane Grau (P09G)
    Heckklappe sensorgest. + Keyless (MO02), AGR-Sitze (WABE), Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC (ZV17), LED-Paket (ZE17), Easy-Paket (WY18), Induktive Ladestation (WP28), DAB-Radio (WLW6), i-Cockpit Amplify (AI01)

  • Hey,


    vielen Dank für deine Antwort. Ich möchte nur meine eigenen Musik hören im Auto und habe nach der günstigsten Lösung gesucht. Den Bordcomputer möchte ich sehr gerne behalten, hilft beim Sprit sparen :)

    Ich habe den Adapter bestellt und werde dann hier berichten. Hoffentlich geht da nichts kaputt, habe mal irgendwo gelesen, dass man mit VAN und CAN Bus aufpassen sollte sonst grillt man das Radio.

  • Beim einbauen einfach vorher die Batterie abklemmen. Dann sollte alles gut gehen.

    Bestellt: 03/19 - Unverb. Liefertermin: 09/19 - Stand: 21.05: Ende 07, 24.07.19 geliefert, Am 1.8.19 übernommen
    Peugeot 3008 II Crossway Puretech 180 EAT8 Hurricane Grau (P09G)
    Heckklappe sensorgest. + Keyless (MO02), AGR-Sitze (WABE), Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC (ZV17), LED-Paket (ZE17), Easy-Paket (WY18), Induktive Ladestation (WP28), DAB-Radio (WLW6), i-Cockpit Amplify (AI01)

  • Wir haben mehrere206, deswegen meine Antwort: Das Yatourteil funzt und es gibt dazu natürlich auch eine Freisprecheinrichtung für das Teil. Kostet etwas mehr als 30€ zusätzlich. Ansonsten erledigt der Adapter seine Arbeit und die kpl. Funktion des Radios bleibt erhalten.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Habt ihr auch einen mit RT3 5.5 und VAN-Bus? Bin immer noch besorgt wegen dem roten Adapter.


    Batterie werde ich vorsichtshalber auf jeden Fall abklemmen!

  • Das mit dem Adapter finktioniert wunderbar!
    Aus dem im verlinkten Bild zu sehnden "Quadlock (Most) Anschluss" unten links den schwarzen Stecker (2 Reihen a 6 Steckkontakte) rausziehen und den Stecker des Adapterkabels dafür reinpacken, das Ganze wieder ans Radio anschließen - läuft perfekt!