GELÖST: Aktive Subwoofer nachrüsten

  • Guten Morgen, ich würde gerne als ersten Schritt einen kleinen flachen Subwoofer unter dem Beifahrersitz anbringen, das würde mir schon mal reichen, es geht ja um die tieferen Frequenzen, die einfach bei einer normalen Anlage fehlen. Ich habe das NAC in meinem 5008er, wo genau kann ich denn die Signale abgreifen bzw gibt es beim NAC entsprechende Anschlüsse (Iso, Cinch)? Und hat jemand eine Beschreibung für den Einbau bzw die Vorgangsweise? Danke

  • Das war auch mein erster Gedanke. Das "abgreifen" ist für alle komplexen Multi Media Systeme (insbesondere mit NAC) etwas heikel. Klar könnte man die richtigen Kabel herausfinden und mit einem HI- LO Wandler eine aktive Subwooferbox ansteuern. Da bleibt dann auch noch die Frage wo die Stromversorgung "abzuzweigen". Mit den fahrzeugspezifischen Plug and Play Adaptern ist das halt viel einfacher..


    Ich habe mich dann doch für die PLUG and PLAY Version entschieden. Da hab ich auch keine Probleme mit den originalen Funktionen des Systems.

    Lese dich bitte mal hier ein:

    ich meinte den Support von Audiotec Fischer

    https://www.audiotec-fischer.de/

    Es gibt auch noch andere DSP Systeme:


    https://www.amazon.de/A580DSP-…64469873&s=gateway&sr=8-3

    seit 4.7.2019:

    3008 II Allure BHDI 130 EAT8, schneeweiß, Panoramadach, AGR Sitze, 360´Parkassist, ACC, GripControl, AHK, Audiotec Soundsystem

    --- auch in der Garage: Peugeot 308CC Bj.2011

  • Danke für die Info :) dh wenn ich das Plug&Play nehme dann steuere ich ja alle Boxen damit, ist eine tolle Sache, aber kann ich nicht über den entsprechenden Iso-Adapter nur den Subwoofer ansteuern? Oder ist der Ausgang beim NAC bereits mit den Boxen belegt, sodass ich eigentlich nur das DSP dazwischenschalten kann? Dann bleibt nur die Möglichkeit des Abgreifens...

    Habe übrigens ein Angebot eingeholt, flacher Subwoofer + Einbau würde bei ca 520.- liegen....und er würde dann das Signal nur abgreifen

  • Morgen,

    hoffe das Einmessen beim Händler funzt ,in letzter Konsequenz würde ich noch Fischer ansprechen.

    Die Sollten doch ein Interesse haben Ihren Soundpool erweitern zu können ;) ist außerdem fast um die Ecke um dort mal vorbei zu schauen.


    an welcher Stelle hast du das Match-Teil verbaut ?


    Gruß Micha


    Hier mal ein paar Erklärungen vom Hersteller

    https://www.audiotec-fischer.de/match/faq/

    3008 SUV Crossway Puretech 180 EAT8 EZ Januar 2019

  • Danke für die Info :) dh wenn ich das Plug&Play nehme dann steuere ich ja alle Boxen damit, ist eine tolle Sache, aber kann ich nicht über den entsprechenden Iso-Adapter nur den Subwoofer ansteuern? Oder ist der Ausgang beim NAC bereits mit den Boxen belegt, sodass ich eigentlich nur das DSP dazwischenschalten kann? Dann bleibt nur die Möglichkeit des Abgreifens...

    Habe übrigens ein Angebot eingeholt, flacher Subwoofer + Einbau würde bei ca 520.- liegen....und er würde dann das Signal nur abgreifen

    Für den Preis würde ich auf alle Fälle ein DSP System empfehlen. Meine Messung mit PINK NOISE hat ergeben, dass das originale Radio - Lautsprecher System eine Unterversorgung der Mittenfrequenzen hat. Das konnte mit dem DSP gut ausgeglichen werden. Diese Möglichkeit würde beim "nur ISO mit Subwooferbox" fehlen.

    Bitte achte auf den Fahrzeugspezifischen QUADLOK Adapter. Da ist alles zusammen: Stromversorgung und Lautsprecher. Ob der ISO Stecker alleine auch geht weis ich leider nicht.


    @ Micha: Ja das wäre coll, wenn es ein SetUp für den 3008 SUV direkt vom Hersteller gäbe! :claps:Ich bitte auch haben wollen!:cool: Danke auch für die FAQ!

    Der Verstärker passt leicht in den Mitteltunnel. Für Kabeln ist da auch jede Menge Platz! Ich habe dann den Kühlungslüftungschlauch für die Mittelarmlehnenbox abgezogen und auf den Verstärker geleitet. Bei 30 Grad draußen und 1 Stunde Vollgas Musik mit Subwoofer, wird der ganz schön warm. Geschätzte 50 Grad.

    Übrigens den PP62 ohne Subwooferbox zu betreiben ist wie wenn er sagen würde "ich könnte und möchte ja, aber darf nicht" :dance2:

    seit 4.7.2019:

    3008 II Allure BHDI 130 EAT8, schneeweiß, Panoramadach, AGR Sitze, 360´Parkassist, ACC, GripControl, AHK, Audiotec Soundsystem

    --- auch in der Garage: Peugeot 308CC Bj.2011

  • klingt super, werde ich mir echt überlegen, wobei ich dann eher auf eine flachen subwoofer ausweichen werden zb den PP 8E-Q....du schreibst auch dass dann die Stromversorgung vom DSP selbst ausreicht, also keine eigene Leitung gelegt werden muss. das wäre natürlich optimal. ich brauch ja auch keinen ultrafetten-sub, mir gehts eher ums wohlfühlen ;)

  • abiker

    Hat den Titel des Themas von „Aktive Subwoofer nachrüsten“ zu „GELÖST: Aktive Subwoofer nachrüsten“ geändert.
  • einmal muss ich trotzdem nochmal nachfragen ;) bin grad am überlegen welche kombi bei mir passen würde, ich möchte einen subwoofer unterm beifahrer montieren, da passt der PP8 aber nicht hinein, d.h. die alternative wäre ein aktiver kleiner sub, der seine eigene stromversorgung erhält. dann wäre auch der DSP "entlastet" und würde sicher nicht so heiss werden, laut Hersteller sollte ja bei anschluss des PP8 auch eine eigene stromversorgung ans DSP gelegt werden., hast du keine bedenken, dass die originale zuleitung zum radio zu sehr belastet werden könnte, wenn man es ohne betreibt? wäre natürlich auch mein wunsch, aber ich möchte da schon sichergehen ;) und wenn man kein bluetooth beim dsp hat, wäre es ev sinnvoller den DSP eher raus zu legen, also zb unter den fahrersitz? sonst wirds ja schwierig mit dem konfigurieren..?

  • Ja man könnte beim PP62DSP einen anderen Sub auch anschließen, aber optimal harmonieren sicher die Match, weil die Komponenten aufeinander abgestimmt sind. Die eigene Stromversorgung (sollte schon >10 A sein) hab ich vermieden, hab jetzt keine Idee wo man die abzweigen könnte. Ev. vom Zigarettenanzünderstecker?? Für gute Ideen wäre ich auch sehr dankbar. Dorthin zu kommen stelle ich mir nicht lustig vor. Aber da gibt es sicher Experten. Mein Werkstattmeister hat mir (wie schon ganz oben geschrieben) davon abgeraten Kabel von der Batterie in den Innenraum zu ziehen.


    Die Kabeln werden überhaupt nicht warm, nur der Verstärker etwas. Hab ich auch gleich geprüft. Hab mir jetzt das kurze Kabel PP ISO 1 bestellt, das soll lt. Support Audiotec auch passen. Werde übernächstes Wochenende dazu berichten...


    Zum Kabeln rauslegen und Konfigurieren: Ja ich habe das USB Kabel (mit kleinem Loch) vom PP62DSP im Tunnel, in die Mittelarmlehnenbox gezogen. Man könnte es aber genau so nach vorne unter das Lenkrad ziehen, da ist man dann auch mit einem Griff ohne Werkzeug (Blende herunterziehen) dabei. Ich habe auch noch die Fernsteuereinheit https://www.audiotec-fischer.de/brax/zubehoer/urc.3

    unter dem Lautstärkeregler montiert. Eine ganz kleine Schraube genügt. Es ist prima den Sub im dirkten Betrieb regeln zu können. Größe ist ganz grob gemessen: 52mm x 42mm x 22mm hoch.

    Ein Problem hab ich allerdings gerade. Der originale USB Anschluss stellt gerade keine Verbindung zu meinem Handy für Andriod Auto und Navigation her. :dodgy:MP3 vom Stick spielt er problemlos. Ob das mit dem DSP zusammenhägt kann ich erst übernächste Woche prüfen...

    Update: DSP ist unschuldig. Nach dem Update des Touchscreens im 3008 und Wechsel des USB Kabels läuft Android Auto wieder. PS: Steht ja auch sogar hier:

    https://support.google.com/and…0?hl=de&ref_topic=6106969

    seit 4.7.2019:

    3008 II Allure BHDI 130 EAT8, schneeweiß, Panoramadach, AGR Sitze, 360´Parkassist, ACC, GripControl, AHK, Audiotec Soundsystem

    --- auch in der Garage: Peugeot 308CC Bj.2011

    2 Mal editiert, zuletzt von abiker ()

  • ich habe die teile nun bestellt, sobald diese da sind möchte ich den einbau angehen. wie schwer ist es eigentlich zum radio zu gelangen? wie genau hast du den einbau vorgenommen? und wofür benötigst du denn noch das PP ISO1 Kabel?

    ah und noch was wichtiges ;) wurde die batterie abgeklemmt bzw ist das notwendig, wenn eh nur der zwischenstecker reinkommt? bin da etwas skeptisch weil ich keyless habe - oder ist das egal?

  • Für welchen Sub hast du dich entschieden? Zum Radio zu gelangen ist gar nicht schwer. Der Mitteltunnel kann vom Fußraum beginnend entblättert werden:


    aus dem Gedächtnis :/:

    1) Kleinen Kunststoffdeckel (ca. 4x3 cm) mit Kunststoffwerkzeug heraushebeln

    2) 2 Schrauben herausdrehen, kleine Verkleidung entfernen

    3) Ich glaube dann ist noch eine Schraube, dann Verkleidung groß mit dem Kunststoffwerkzeug von unten beginnend rundherum aus den Klipps hebeln.

    4) Würde ich auf beiden Seiten durchführen. So kommt man an die 2 Schrauben, die das Radio halten. Man kann es dann leicht herausziehen.


    Das kurze Kabel möchte ich einbauen, weil es nur zu Verlusten führt wenn man alles über 4 m lange Kabeln führt, obwohl ich nichts von Verlusten bemerkt habe. Außerdem gefällt mit die lange Kabelwurst da im Mitteltunnel nicht.;)

    Batterie hab ich nicht abgeklemmt, sollte man aber tun, lt. BDA Match. KeyLess hab ich nicht. Im Zweifel in der Werkstatt fragen.

    seit 4.7.2019:

    3008 II Allure BHDI 130 EAT8, schneeweiß, Panoramadach, AGR Sitze, 360´Parkassist, ACC, GripControl, AHK, Audiotec Soundsystem

    --- auch in der Garage: Peugeot 308CC Bj.2011

  • Guten Morgen, ich habe mich doch entschieden, einen SW von Match zu nehmen, den PP8...sollte für meine Zwecke ausreichen und ev entfällt dann auch bei mir das zusätzliche Stromkabel - das hätte ich bei einem aktiven SW ja auf jeden Fall verlegen müssen...

    Vielen Dank für die hilfreichen Tipps, sobald die Teile da sind, werde ich es angehen ;)

  • Hello Friends, ich hab die Anlage nun eingebaut und muss sagen, ja das kann schon was ;) Für mich vom Sound/Subwoofer her absolut ok, ich brauch ja auch kein Mords-Trara im Auto, es soll halt einfach gut klingen und das tut es mit dem DSP auf jeden Fall mehr als nur mit der reinen Standard-Anlage...lediglich die Konfiguration ist umständlich, da es ja nur über einen PC (Laptop) geht und die Software nicht gerade selbsterklärend ist...aber auch das bekommt man in den Griff. Einen Wehrmutstropfen gibts aber leider schon, ein relativ leises Pfeifen ist nun vorhanden, das es vorher nicht gab, wird wohl durch den DSP verursacht...aber auch das hält sich im Rahmen bzw vielleicht kann ich es über die Konfig noch reduzieren.

    Preislich war für mich der DSP62 zu teuer, habe mich daher für den DSP52 entschieden, da der von den Werten nicht viel anders ist als der DSP62, den 52 bekommt man richtig günstig in div. Shops. Dazu habe ich noch den notwendigen Adapter und den 8er Subwoofer, der anstelle eines Sitzes in der 3ten Reihe seinen Platz finden wird, derzeit ist er noch im Kofferraum untergebracht.

  • Gratulation Mike zu deinem Erfolg!

    Zum leisen Pfeifen: Häufig liegt der Verdacht auf Einstreuungen von der Lichtmaschine, besonders wenn sich die Tonhöhe mit der Motordrehzahl ändert. Einstreuungen können aber überall her kommen, wo Strom fließt..

    Man kann diese mit Klappferriten bekämpfen, die man über die verschiedenen Kabelbäume (Lautsprecher oder Stromzufuhr oder beides) gibt. Ich würde in der Nähe des DSP beginnen. Es ist halt ein Experimentieren, weil man nie genau sagen kann wo diese Einstreuung stattfindet. Auch eine kleine Verlegung eines Kabelbaumes kann helfen. Diese Maßnahmen kosten nicht viel, können aber zum Erfolg führen.

    Achten muss man auch auf die Input Sensivity, hab diese bei mir auf ganz minimal gestellt.

    seit 4.7.2019:

    3008 II Allure BHDI 130 EAT8, schneeweiß, Panoramadach, AGR Sitze, 360´Parkassist, ACC, GripControl, AHK, Audiotec Soundsystem

    --- auch in der Garage: Peugeot 308CC Bj.2011

  • Also ich würde bei meinem 5008 mit Standard Soundsystem auch gerne einen Plug & Play Verstärker einbauen.

    Einen Sub brauche ich nicht unbedingt, hätte nur gerne etwas mehr Leistung.

    Hat jemand von Euch zufällig Fotos gemacht wo man so einen Verstärker im Mitteltunnel montieren kann?

    Die Match DSP Verstärker sind ja wohl recht kompakt.

    Hat jemand noch eine Empfehlung für einen 4 Kanal Verstärker Plug&Play für etwas mehr Leistung?

    Danke!

    Peugeot 5008 II BlueHDI 120 EAT6 GT-Line, 7 Sitzer, Smaragdgrün

  • es ist grundsätzlich jede menge platz unterm radio, da passt ein kleiner verstärker bzw der DSP locker rein und abiker hat ihn ja auch dort verbaut. ich habe den DSP52 unter dem beifahrersitz montiert, so komme ich immer an den verstärker ran, falls was sein sollte bzw zum einstellen des DSP´s ist es auch einfacher, usb ran und schon gehts los ;) die kabel wurden sauber verlegt, da sieht man auch nix.

    wenn du einen DSP52 oder 62 nimmst bist auf der sicheren seite, die funktioniern super und sind ja auch verstärker und dsp in einem. ob du dann irgendwann einen sub dranhängst kannst dann immer noch entscheiden, ich habe den EQ8 gleich mal rangehängt und der hat mE auch genug power ohne extra stromzufuhr, das läuft alles übers radio bzw den DSP - also wirklich plug&play

  • Gratulation Mike zu deinem Erfolg!

    Zum leisen Pfeifen: Häufig liegt der Verdacht auf Einstreuungen von der Lichtmaschine, besonders wenn sich die Tonhöhe mit der Motordrehzahl ändert. Einstreuungen können aber überall her kommen, wo Strom fließt..

    Man kann diese mit Klappferriten bekämpfen, die man über die verschiedenen Kabelbäume (Lautsprecher oder Stromzufuhr oder beides) gibt. Ich würde in der Nähe des DSP beginnen. Es ist halt ein Experimentieren, weil man nie genau sagen kann wo diese Einstreuung stattfindet. Auch eine kleine Verlegung eines Kabelbaumes kann helfen. Diese Maßnahmen kosten nicht viel, können aber zum Erfolg führen.

    Achten muss man auch auf die Input Sensivity, hab diese bei mir auf ganz minimal gestellt.

    danke für die tipps, das pfeifen ist gsd so leise dass man es wirklich nur bei ausgeschaltetem radio (bzw gemuted) hört, stört mich jetzt nicht unbedingt...bin grad am einstellen, vl ändert sich dadurch ja noch was