SMEG Umbau Ja/Nein

  • Servus zusammen ,

    & Danke für die reibungslose Registrierung :

    Nachdem ich Google mit den verschiedensten Möglichkeiten durchforstet habe , und nirgendwo eine

    Entsprechende Info gefunden habe .. versuche ich es mal auf diesem Wege.

    Mein 2008 besitzt noch das SMEG Radio incl. Navi ( gibt es keine Weiterentwicklung mehr bzw. Updates)

    DAB geht ja nur ( wenn man im Auto nicht viel sehen mag ) über den Adapter vom Peugeot oder DBU3GEN

    Car Play und Android usw. bin ich ja außen vor.

    Daher die Frage : Lohnt sich eine Umrüstung auf ein Android Radio ( China oder Pioneer ) + DAB+ USB Stick.

    ( DVD brauch ich zum Bsp. Gar nicht .. mein CD Player im Handschuhfach hat noch nie eine CD gesehen)

    Falls jemand diesen Schritt schon gegangen sein sollte , gibt es Komplikationen beim Umbau ( Lenkrad Bedienung zb) oder besser in einer freien Werkstatt machen lassen anstatt beim Händler?

    Danke für ehrliche Meinungen .. bin da zur Zeit ziemlich unentschlossen.

    Danke & Grüße

  • Ahoi

    Kurzfassung meinerseits:)



    -Wird es funktionieren? Ja, sehr wahrscheinlich.


    -Wird Lenkrad Fernbedienung unterstützt? Ja, sehr wahrscheinlich.


    -China Androids haben diverse Bugs und sind längst nicht so Umfangreich wie das Original Android


    -Sicherheitspatches und alles andere veraltet


    -Es gibt keine Updates


    -Viele Apps inkompatibel


    -Fahrzeug-Konfigurationen können nicht mehr eingestellt werden 


    -Original Mikro wird vielleicht nicht unterstützt


    -Mit Keyless könnte es Probleme bei der Ausschaltung geben da Canbus Befehle nicht unterstützt werden

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Mit dieser Pioneer Lösung sollte alles weiterhin funktionieren:

    https://www.pioneer-car.eu/de/de/products/sph-evo62dab-208


    Dafür gibt es extra ein spezifisches Kabel-Kit für 208/2008.

    Muss man nur drauf achten, dass man dieses Set auch bestellt.


    Es gibt dieses Radio ja auch so:

    https://www.ars24.com/autoradi…7566/pioneer-sph-evo62dab

    Hier ist das spezifische Kabelset für 208/2008 nicht enthalten!


    Mit China-Ware kennst du dich besser aus, Mittns

  • Ich bezweifle, dass das von Pioneer die Fahrzeug Konfigurationen unterstützen wird. :/

    Bin mir da aber nicht sicher.

    Ich vermute, 1:1 wie die Chinakracher mur im neuen Gewand und Pioneer Label drauf.


    Der Unterschied ist wahrscheinlich die Pinbelegung.

    Das eine ist vielleicht universell und das andere für den 2008.


    Müsste sich jemand opfern und herausfinden. 8o

    Notfalls zurückschicken, wenns net passt.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Und wenn ich beim Ali schaue , werden mir ja 3 Seiten lang Radio usw angeboten ..


    Jemand eines davon schon mal verbaut und wenn ja welches ??:)


    Einbau , Konfig usw.


    Die Pioneer Alternative sieht ja in Deutschland relativ schlecht aus , am meisten bei unseren Nachtbarn in FR zu einem vernünftigen Preis .

  • Quote

    Jemand eines davon schon mal verbaut und wenn ja welches ??:)

    Da wirste keinen hier finden.

    Sobald es um Elektronik geht, werfen alle das Handtuch. xD


    Der Einbau ist meist nur Plug&Play.

    Musst halt die Verkleidung ausbauen.


    Im Prinzip sind alle Geräte gleich, nur der Softwarestand ändert sich.

    Was bei China Standard ist: Bugs, kein Support, Inkompatibelitäten mit Apps, und verschiedene Softwarefehler.


    Und egal was Du die fragst, entweder lügen die oder erzählen dir belanglosen Scheiß.

    Daher solltest du dich darauf einstellen, dass du keine Hilfe erwarten kannst und zumindest Grundwissen besitzen musst was Android angeht.


    Mit ein paar Kniffen hier und da kriegste aber zumindest die Hauptfunktionen wie Streaming, Maps und Co. locker in den Griff.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Mittns -> Danke für die Ehrlichkeit .. Dann probieren wir es mal ..


    PS: ich hatte auch grad bei ARS24 mal angefragt wegen Pioneer ..

    Die Info von dort


    "

    das Radio haben wir schon einzeln, nur der Umbausatz ist noch nicht lieferbar und somit auch das Komplettset.

    Leider kann ich Dir auch keinen Liefertermin nennen. Da hält sich Pioneer noch sehr bedeckt. "


    Jetzt fragen wir halt mal Pioneer ...

  • Wird wahrscheinlich eine ähnliche Antwort kommen.:P

    Die schreiben immer so viel aber am Ende nur heiße Luft.


    Was China Android angeht, kannste ja mal hier einen Blick reinwerfen.

    Der Aufbau ist zwar für'n 308 aber vom Inhalt her dasselbe (Android Versionen können sich natürlich unterscheiden).

    Du hast ja wahrscheinlich auch die Wahl zwischen einspeisen (wie beim 308) oder der komplette Wechsel.

    Wenn, dann entscheide dich auf jeden Fall für den kompletten Austausch.

    Klima kannste ja beim 2008 wenigstens separat steuern, beim 308 leider nicht, was das alles erschwert.


    Zumindest wirste wahrscheinlich hier und da ein paar ähnliche Probleme haben.


    Ich hab mir die Mühe gemacht, möglichst viel und detailreich aufzulisten und Fragen für den einen oder anderen Interessierten zu beantworten, die man sonst nie erfährt.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Servus zusammen ,

    so noch ein neuer Zwischen oder fast Endbericht

    Ich habe mich nach langen Überlegungen ( Garantie , Abwicklung usw. ) doch für diese Version entschieden


    Pioneer SPH-EVO62DAB-208  - Doppel-DIN MP3-Autoradio mit Touchscreen / DAB / Bluetooth / USB / CarPlay


    sph-evo62dab-208_2_no-logo.jpg


    Pioneer Homepage


    ist auch bereits eingebaut & ich wusste nur nicht wie die ganzen Adapter in dem " kleinen " 2008 verstecken kann , Aber läuft tadellos.


    Das einzigste was jetzt noch kommt sind die internen USB zum Leben erwecken , aber kommt Zeit kommt Umbau.

    Hab dazu auch einen Händler in Deutschland gefunden ..   Händler  ( super schneller Service dort und eine perfecte Kommunikation )


    VG