Die 1. Inspektion beim C3 Aircross fand heute statt nach ca. 16000 km und 12,5 Monaten
Inkl. Allem 336€.
Die 1. Inspektion beim C3 Aircross fand heute statt nach ca. 16000 km und 12,5 Monaten
Inkl. Allem 336€.
Hallo in die Runde,
da das Auto eh gerade wg. Problemen mit dem Spurhalteassistenten in der Peugeot Markenwerkstatt war, habe ich dann auch gleich die 50000 km Inspektion etwas vorgezogen.
Ehrlich gesagt, war ich vom aufgerufenen Preis (487,75 Euro incl. Pollenfilter und Bremsflüssigkeitswechsel) mehr als negativ überrascht.
(gut, den Pollenfilter wechsle ich beim nächsten Mal selber...)
Gut, auch die Mechaniker in der Werkstatt möchten ein gutes Gehalt, auch der Chef möchte den Betrieb am Laufen halten, aber:
a) Gibt es für ein e-Fahrzeug tatsächlich keinen einzigen speziellen Posten in der Wartungsliste?
--> z.B. Kontrolle HochVolt Kabel? Kontrolle OnBoard Lader? Sichtkontrolle Fahrbatterie?
b) das Ladekabel wurde angeblich geprüft --> das liegt aber bei mir zu Hause?
c) Die Bremsbeläge müssen bei abmontierten Rädern überprüft werden - sollte/müsste dann nicht in der Rechnung stehen, dass die Räder nach 50 km oder so nachgezogen werden müssen?
d) müsste nicht nach einem Bremsflüssigkeitswechsel auch zwangsmäßig eine Probefahrt gemacht werden? Das wurde nicht bestätigt.
Und jetzt kommt der Oberhammer - ich weiß gar nicht, wie ich das neutral formulieren soll...
Lt. Wartungsplan und lt. Rechnung wurde ja ein Bremsflüssigkeitswechsel durchgeführt. Allerdings ist mir - nur zufällig - anschließend aufgefallen, dass das ja gar nicht gemacht worden sein kann weil der Deckel vom Ausgleichsbehälter nicht berührt wurde. Eindeutig zu sehen am feinen Salznebelstaub jetzt im Winter am Deckel.
Den zuständigen Kundenberater darauf angesprochen hat er stotternd gesagt er könne das jetzt nicht nachvollziehen und sie machen das eben jetzt schnell "nochmal" - Ja, ne, is klar...
Ganz ehrlich - das ist doch einfach frecher Be.... Und das an einem sicherheitsrelevanten Teil. (Den gewechselten Luftfilter habe ich mir dann tatsächlich zeigen lassen - der war neu)
Ich will jetzt niemandem sowas unterstellen - aber ich habe da jetzt so die Phantasie das das ja eine feine Möglichkeit wäre Kunden abzuzocken... 85 Euro netto pro Auto x 20 Autos die Woche....
Normalerweise bin ich jetzt nicht so der "Kontroletti" - aber hier hat der Spaß ein Loch. Für die nächsten Inspektionen (in einer anderen Werkstatt) werde ich mir hier was ausdenken müssen...
Was ist eure Meinung dazu? Habt ihr auch schon solch negative Erfahrungen machen müssen?
Schöne Grüße,
Raimund
Da bin ich ganz bei dir. Leben und Leben lassen.
Aber solche " Fahrlässigkeit " würde ich auch abmahnen. Wenn ich als Werkzeugmacher Kundenteile nicht exakt nach Zeichnung fertige, liegen die ganz schnell wieder auf meiner Werkbank.
Wenn du die Werkstatt nicht wechseln willst, dann würde ich versteckte Markierungen anbringen, zur Kontrolle.
Dieser "Hygienereiniger" ist auch Quatsch. Innenraumfilter kannste selbst tauschen - haste selbst erkannt. Wenn die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde ist 85€ dafür ein Okay Preis.
Der Posten für die systematische Wartung ist für meinen Geschmack auch etwas hoch.
Heute gab es beim E-2008 die erste Inspektion nach 12500 km.
100€ + Märchensteuer.
Das ist ja erfreulich. Man hört von allen Marken ja eher wechselnde Berichte zu den Wartungskosten bei BEV
War als Festpreis ausgewiesen, Flüssigkeiten mussten nicht aufgefüllt werden.
Heute gab es beim E-2008 die erste Inspektion nach 12500 km.
100€ + Märchensteuer.
Respekt, unsere erste war 39,38 € incl. MwSt.
Ich dachte die Wartung beträgt 25.000km oder 2 Jahre.
Bei mir hat der Händler gesagt ich solle den Wagen nach einem Jahr kurz zeigen.
Freundschaftspreis 30€ + Mw
Ich dachte die Wartung beträgt 25.000km oder 2 Jahre.
Glatt übersehen, nee 12500 km waren die Grenze.