Test und Fahrberichte Peugeot 2008 II

  • Hier ein erster Test bei "Cote l'Argus" (französisch, mit Text und Video): https://www.largus.fr/actualit…peugeot-2008-9942393.html


    Das getestete Fahrzeug ist ein seriennahes Vorserienmodell mit dem 155PS-Dreizylinder-Turbobenziner und EAT8.

    Im Inneren sind die Kopftsützen noch nicht vollendet, ansonsten soll schon fast alles fertig sein, bzw. nur noch Feinheiten sollen sich ändern.

    Größere Änderungen wird es noch beim Fahrwerk geben.


    Eine Neuerung gegenüber dem 3008 ist eine beliebige Farbwahl der Ambiente-Beleuchtung.

    Die ersten Fahrzeuge soll es ab Dezember bei den Händlern als Vorführwagen geben, der offizielle Start wird im Januar sein.

    Im Frühjahr 2020 soll die elektrische Version verfügbar werden.


    Offizielle Tests soll es ab Mitte November geben, also die Berichte im Dezember abwarten.

    • Offizieller Beitrag

    hier ein aktueller "Fahrtbereicht" vom 2008 mit recht positiven Fazit

    https://www.autozeitung.de/neuer-peugeot-2008-197525.html

  • Peugeot 3008 SUV BlueHDi 130 GT-Line EAT8, 6,0 l DK, Perla Nera


    Exits: 11. Peugeot 3008 COV BlueHDi 120 Allure /10. Peugeot 3008 COV Hybrid4 / 9. Peugeot 307 SW HDI 110 GFC / 8. Peugeot 206 SW HDI 70 GFC / 7. Seat Ibiza 1.2 / 6. Wartburg 1.3 S / 5. Wartburg 1.3 / 4. Lancia Dedra 2.0 / 3. Ford Scorpio GL 2.0 / 2. BMW 316 / 1. Wolga M 21

    • Offizieller Beitrag

    Aber die Farben sind doch nicht exklusiv fürn 2008? :/ gibts ja auch beim 208..

  • schönes Auto. Der bietet das war der alte bietet, ist aber deutlich schicker.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • schönes Auto. Der bietet das war der alte bietet, ist aber deutlich schicker.

    Da spricht der Kfz Experte :/. Natürlich bietet er deutlich mehr, ist technisch auf den aktuellen Stand, hat ein verbessertes Fahrverhalten, feinere Materialien und eine gesteigerte Verarbeitungsqualität. Und Sau gut sieht er natürlich auch aus :thumbup:

    Peugeot 5008 BlueHDi 150 Allure

    1181476_5.png

  • mich würde mal der Active Tacho interessieren. Bald gibts den ja auch zu kaufen.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Vielleicht sieht der aber total schick aus.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • mich würde mal der Active Tacho interessieren. Bald gibts den ja auch zu kaufen.

    Der wird mit einem "klasischen" Tacho in den Verkauf gehen.

    Im Konfigurator gibt es dieses Bild beim 2008 Active:


    V3DImage.ashx?client=CFGAP3D&version=1PP1SYHMTKB0A0B0&ratio=1&format=jpg&quality=90&width=1280&view=010&color=0MM00N2S&trim=0PA50RFX


    Sieht im übrigen genauso aus wie im 208. Dort gibt es das 3D-Tacho auch erst ab Allure.

  • Und hier auch schon der Crash-Test, davor Tests der Assistenzssysteme:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In den Zeitlupenaufnahmen sieht man sehr schön wie sich die Bleche rund um das Auto wellen,

    erschreckend wie dünn die inzwischen sind.

    Da dürften bald auch nur fette Regentropfen Dellen hinterlassen =O

  • Test von autonotizen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Allerdings hat der Testfahrer die Ergonomie des iCockpits auch nicht kapiert. Das Lenkrad ist auch hier viel zu hoch eingestellt.
    Das wird dann auch beim 2008 wieder viel Bashing geben, weil die Menschen im Auto halt anderes gewohnt waren und dann jede Abweichung als Verschlechterung gefühlt wird, obwohl es nicht der Fall ist.


    Wer sich wirklich mal wirklich - ich meine wirklich! - mit der Ergonomie des iCockpits genauer auseinandersetzt und sich auf sie einlässt, wird feststellen, dass sie sehr sehr angenehm und entspannend ist und dennoch sportlich.


    Es gibt keinen Grund, diese als schlechter zu bewerten, im Gegenteil wie ich finde. Das kleine Lenkrad macht einfach nur Spaß, die Sicht auf den Tacho, auch für nur Weitsichtige, bietet so kein Hersteller, nur mit aufpreispfichtigem HUD.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Heute und morgen ist beim Händler in Aurich die Vorstellung des neuen 2008.

    Habe eben drin gesessen. Mir ist er zu klein vom Platz her für die vorne Sitzenden. An den 3D-Tacho muss man sich gewöhnen. Der Kofferraum ist ganz okay. Die hintere Sitzreihe reicht für normal Grosse. Mit meinen 190 cm für mich aber zu klein. Somit fällt der 2008 aus unserem Beuteschema leider raus.


    Aber: Er sieht live sehr sehr gut aus. Vor allem in Schwarz.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Wir waren heute Morgen auch unterwegs und haben den 2008 angeschaut bzw. sind Probe gefahren.

    Schickes neues Auto, ja. Aber.


    Wir hatten den 130PS Puretech Benziner mit Handschaltung. Lässt sich sehr gut fahren. Beim Eco-Modus wird das Gaspedal gefühlt schwergängiger.

    Ich fand die Lenkung auch minimal schwerer als im 3008, der sich immer butterweich bewegen lässt.

    Auch wenn er nicht ganz so massiv wirkt, ist er trotzdem fast genauso groß wie der 3008.

    Wir dachten er wäre kleiner, aber im direkten Vergleich nebeneinander ist kein allzu großer Unterschied zu sehen.

    Innen sitzt man etwas enger in den Sitzen, man sitzt näher zusammen, und man hat weniger Platz links und rechts neben den Beinen.

    Vor allem am rechten Schienbein hat es mich gedrückt.

    Das Ein- und Aussteigen ist auch etwas beschwerlicher, wobei wir natürlich nicht die optimale Sitzposition hatten, und der Sitz zunächst auf ganz tief eingestellt war.

    Der Kofferraum ist ok, aber im Vergleich zur Gesamtgröße des Autos doch etwas klein.

    Es gibt keine elektrische Heckklappe für den 2008 (momentan zumindest nicht vorgesehen).

    Beim Panoramadach ist die Jalousie manuell.

    Mit dem 3D-cockpit gibt es derzeit wohl Lieferschwierigkeiten.

    Das mit 3D sieht schon stark aus, aber manchmal werden Infos vorne gezeigt, um dann nach kurzer Zeit nach hinten wandern. Ist also etwas gewöhnungsbedürftig.

    Auch das neue Zentraldisplay ist wieder anders zu bedienen.

    Innen fallen viele knallfroschgrüne Ziernähte auf. Wieso sind diese nicht in Wagenfarbe? Vielleicht Kontrastfarbe zum Orange außen.

    Überhaupt gibt es nur wenige Farben zur Auswahl: Weiß, Perlmutt, Silber, Platinum grau, Schwarz, Mittelblau, Rot und eben Orange.

    Klar, wenn man vom 208 kommt, ist der 2008 top. Hätte es den damals als erstes gegeben, wäre ich mit dem auch bestimmt sehr zufrieden gewesen.

    Aber jetzt, im Vergleich zum vorhandenen 3008, ist der 2008 trotz des Neufaktors in einigen Punkten, auch wenn es nur Details sind, ein Rückschritt.

    Mal sehen...

  • Habe mir auch den 2008 angeschaut und fände ihn für meine Zwecke, was Größe und Ausstattung betrifft, optimal. Das 3D-Instrument mit den verschiedenen Anzeigeooptionen hat mir sehr gut gefallen, auch die Sitzposition. (Vielleicht sollte mal jemand den Autotestern erklären, dass die Lenkradhöhenverstellung dafür da ist, die Instrumente sehen zu können und nicht dazu, sich irgendwie bequem ins Auto zu lümmeln. Bei der Höhenverstellung der Gurte kapieren die es ja auch.)


    Insgesamt gelungenes, cooles Design und Raumkonzept. Leider ist kein Gepäcktrennnetz verfügbar und er ist ggü. dem 3008 Flat-Leasingangebot 80 € teurer. Daher werde ich wohl leider beim 3008 bleiben. 😉

    Peugeot 3008 SUV BlueHDi 130 GT-Line EAT8, 6,0 l DK, Perla Nera


    Exits: 11. Peugeot 3008 COV BlueHDi 120 Allure /10. Peugeot 3008 COV Hybrid4 / 9. Peugeot 307 SW HDI 110 GFC / 8. Peugeot 206 SW HDI 70 GFC / 7. Seat Ibiza 1.2 / 6. Wartburg 1.3 S / 5. Wartburg 1.3 / 4. Lancia Dedra 2.0 / 3. Ford Scorpio GL 2.0 / 2. BMW 316 / 1. Wolga M 21

  • Heute und morgen ist beim Händler in Aurich die Vorstellung des neuen 2008.

    Habe eben drin gesessen. Mir ist er zu klein vom Platz her für die vorne Sitzenden. An den 3D-Tacho muss man sich gewöhnen. Der Kofferraum ist ganz okay. Die hintere Sitzreihe reicht für normal Grosse.


    Ostfriesland Juchhu

    ich habe mich auch Mal kurz vorne und hinten reingesetzt. Ich empfand das er mehr Platz hätte als mein 3008.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Vorne und um den Kopf herum eigentlich nicht, da fand ich es im 2008 beengter.

    Hinten haben sie die hintere Sitzreihe wohl unter Kanibalisierung des Kofferraums etwas nach hinten geschoben.

    Die hinteren Türen erscheinen mir beim 2008 etwas länger als beim 3008 zu sein.

  • Moin,

    gestern habe ich meinen 82PS Aktive aus 2016 in den 130 PS Active in Fusion Orange getauscht.

    Hier mein Testbericht:

    Die Autos sind zwei Welten. Der neue 2008 fühlt sich an wie ein ausgewachsener SUV, die zahlreichen Assistenzsysteme tragen nicht unwesentlich dazu bei. Das LED-Licht ist top, der Motor flüsterleise, die Fahrwerksabstimmung tadellos, mein Verbrauch nach 300 km 5,5l auf 100.


    Bin echt beeindruckt und zitiere gerne das Fazit, was ich neulich in einem Testbericht las: "Der neue 2008 kann vieles gut, aber alles besser als sein Vorgänger..."

    Das kann ich so unterschreiben.


    Grüße vom platten Norden!


    Danilo