Test und Fahrberichte Peugeot 2008 II

  • Entschuldigung. Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Gurtstraffer hat natürlich nicht ausgelöst sonst wäre es so das der erneuert werden müsste. Ich habe wahrscheinlich den Gurt stark gespürt bei der plötzlichen Bremsung.

    Das war nur der "normale" Gurtstraffer der auch beim TÜV durch ruckartiges ziehen geprüft wird

    Peugeot 208 eHDI 92 von 2012 bis dato 96.000 km

    Peugeot 607 V6 HDI von 2005 bis dato 227.000 km


    Katzen Liebhaber in jeder Richtung..........Sternzeichen - Auto - Haustiere

    Ein Leben ohne Katzen ist möglich aber Sinnlos

    • Offizieller Beitrag

    Neuere Fahrzeuge haben einen motorischen Gurtstraffer, der während einer Notbremsungen den Gurt etwas zurückzieht, dies funktioniert beliebig oft (Schön zusehen bei den Bremsweg-Tests von Carwow)

    Der Pyrotechnische Gurtstraffer löst zusammen mit dem Airbag aus und zieht in den meisten Fällen das Gurtschloß zurück.

  • Stimmt, ich könnte meinen Bericht hier ja auch posten:


    Hatte jetzt für 3 Tage den neuen 2008 II als Leihwagen, mal ein kurzer Vergleich zu meinem 208 von 2013:


    Positiv:


    • Aussehen - muss zugeben, dass mich das Aussehen des Fahrzeugs in den Videos und Testberichten nicht wirklich überzeugt hat
    • Infotainment wesentlich flotter, als mein rumpeliges SMEG, gerade die Bluetooth-Verbindung, wenn man Musik abspielt, die 3-4 Gedenksekunden beim Liedwechsel gehören der Vergangenheit an
    • Tempomat ist bequemer in der Benutzung, z.B. bleibt er beim Gangwechsel eingeschaltet und funktioniert weiterhin
    • sehr entspanntes Fahren, durch den hohen Mitteltunnel mit der Armlehne und der EPB
    • gute Dämmung, bis 100 km/h sehr ruhig, höhere Geschwindigkeiten konnte ich leider nicht testen, bis ca. 3500 rpm bleibt der Motor angenehm zurückhaltend
    • 6-Gang-Getriebe, das die Drehzahlen schon bei Landstraßentempo angenehm niedrig hält
    • 3D-Cockpit - sicher, nur eine Spielerei, aber eine coole Spielerei
    • angenehmere Softwarelösungen, z.B. kann man das automatische Anklappen der Außenspiegel über das Display ein-/und ausschalten
    • ordentlich Platz auch in Reihe 2
    • glockenklarer DAB-Empfang auf meiner Strecke zur Arbeit, bei meinem 208 fahre ich da mit FM/AM durch's Tal der Ahnungslosen


    Negativ:

    • Klimaautomatik konnte nicht wirklich überzeugen, alleine schon dadurch, dass die Bedienung für jene in die Untiefen des Infotainment verlegt wurde. Ich bin irgendwie der Meinung, dass meine manuelle Klima den Innenraum schneller auf ein für mich angenehmes Klima bringen - ist vermutlich aber ein Bedien"fehler"
    • Übersichtlichkeit bescheiden, hoch gezogene Motorhaube + winziges Rückfenster + riesiger Aufkleber vom Autohaus (gut, für den kann Peugeot nix)
    • Metalleinsatz am Schaltknauf wird bei Wärme sehr unangenehm warm, genauso wie die Kunstlederabschnitte der Sitze
    • Android Auto war überraschend langsam, wobei das wahrscheinlich doch entweder am Kabel oder am Handy (Wiko View 2 Pro von 2018) liegt
    • Verschluss der Kofferraumklappe - wenn man die Klappe normal ins Schloss fallen lässt, maulte das Auto dann rum, dass die Klappe nicht richtig geschlossen wäre - hat man sie dann richtig zugescheppert, war sie dann allerdings auch zu
    • Bild der RFK lässt sich bestenfalls als zweckmäßig beschreiben - sticht besonders im Kontrast zum hochauflösenden "Rest-Display" unangenehm ins Auge

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Hier kann ich Schleimritter in ein paar Punkten nur zustimmen🙃


    • Klimaanlage ist nicht wirklich gut zu bedienen

    • Die Kofferraumklappe will zugeworfen werden

    • Bildqualität der Rückfahrkamera

    • My Peugeot App ( grausam schlecht programmiert )


    Allerdings überwiegen die vielen positiven Eigenschaften des 2008 II

    eindeutig 😊😉