Bremsen Quitschen

  • Warum sorry ? Ich bin der Meinung, daß die Bremsscheiben und Beläge extra auf Verschleiß gebaut werden, natürlich nur zu unser eigenen Sicherheit.:(

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Hallo Peupa205,


    Hast natürlich recht - gute Bremsen haben auch einen Verschleiss. Ist mit Sicherheit ein Kompromiss in der "Materialabstimmung". Das Bremsscheiben bei einem "Neuwagen" so ausschauen wie üblicherweise nach ~ 20k km erklärt das leider nicht. Ich war echt "schockiert" und habe so etwas noch nie gesehen. Richtig ist, um objektiv zu bleiben, dass die Bremsen wirklich super und dosierbar verzögern. Da bin ich sehr zufrieden. Besser geht fast nicht mehr.


    l. G.

    Karl

  • Das war ironisch gemeint, suche also besser mal , was für Alternativen es gibt an Herstellern. Brembo,ATE und sogar Metzger, aber bitte keinen Chinakram. Die erfüllen zwar die Kriterien, aber denen kannst du beim Abbau zuschauen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Meine Erfahrung mit meinem Vorfahrzeug (Kia Sorento, 3.3V6 Benziner). Das war ein erstklassiger Scheibenfresser. Vorne haben die Scheiben und Beläge aus dem Zubehör (sprich Brembo) besser gehalten. Hinten waren die Original Scheiben die besten.

    Später hat Brembo dann nachgebessert und für Vorne und Hinten Scheiben mit Rostschutz geliefert. Die waren top. Weniger Verschleiß und keine Rostprobleme.

    3008 II SUV PureTech 130 S&S EAT8 GT-Line, Schwarz

    C3-III PureTech 110 S&S EAT6 Shine, Weiß

  • Danke Peupa205,


    Hatte ich vermutet. Ja ist mein Plan - muss mich erst im Detail in das Thema einlesen. Hatte das "Problem/ Thema" noch nie...


    Danke und l. G.

    Karl

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte dann nur noch EBC Beläge, green stuff und EBC Scheiben drauf, optisch ähnlich, es war einfach zu wenig bremskrafz hinten. Mit Nutzung Handbremse war es dann alles im Rahmen, aber es sah auch nach langer Gebrauchsdauer aus, obwohl das auto natürlich auf di 18 jahre damals zuging :) :)

  • Bei unserem Peugeot Partner sind die hinteren Bremsen von Anfang an ein Problem, da wir meistens zu zweit und mit wenig/keiner Ladung hinten fahren. Dadurch gammeln die alle 3 Jahre fest, bremsen schief oder klemmen. Den Tip mit der Handbremse kenne ich auch, aber so richtig helfen tut er nicht. Eben alle 3 Jahre Bremse hinten zerlegen, gängig machen und (selten) die schiefen Beläge mit Scheiben wechseln.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Dann kommt eben noch hinzu, dass ich kein Vielfahrer bin. Daher wären die Bremsen weniger aus Altersgründen zu wechseln, gewesen, sondern aus deinen genannten Gründen. Ist aber auch nicht billig. Hab es dann aber geschafft, die unterschiedliche Bremsleistung mit Handbremse von 51% auf 46% hinzu tricksen dann hat es der TÜV durchgewunken. Danach immer regelmäßig auch Berg runter Handbremse und mehrmals starke Bremsungen bis zum Stillstand von 100kmh (kann man gleich Vollbremsung bei üben), haben es dann im erträglichen Rahmen gehalten..

  • Quitschen wird ja eigentlich mit "ie" geschrieben. Kann das der Ersteller (@junds) mal anpassen. Liest sich so komisch.

    5008 II Allure | THP165 EAT6 | 3D-Navi inkl. DAB+ | 7-Sitzer | Easy-Paket | Full-LED | Keyless | Sitzheizung | Bourrasque Blau
    bestellt 27.3.18 | Lieferung 3.8.18 | Übergabe 20.8.18

  • Bei meinem 5008 GT war das Quietschen der Bremsen (vorne) vor allem beim Rangieren so unerträglich, dass ich bei 36k km die Bremsen überprüfen lassen musste.

    Ich habe dann von der Werkstatt erfahren, dass es einen Datenbankeintrag von Peugeot zu diesem schon bekannten Problem gibt und daher der Austausch von Klötzen und Belegen gratis erfolgt sei.


    Heute kam dann die Ernüchterung: Peugeot (in Österreich) hat die "Garantie" abgelehnt, weil für solche "Verschleißteile" Grenzen von 6 Monaten oder 10k km gelten.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Peugeot 5008 II GT 2.0 BlueHDI 180 S&S EAT6

  • Aber man sollte doch auf Kulanz hoffen dürfen bei einem bekannten Problem. Naja das ist leider so bei Peugeot. Je nach Werkstatt hat man mehr oder weniger Glück mit Reklamationen.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt bei entsprechenden Voraussetzungen kann dass schon nach paar tsd km auftreten... War bei mir damals auch...

    Ich bleibe auch dabei, dass die Komponenten, die PSA da verbaut irgendwie nicht richtig "matchen". (also Scheiben und Beläge)

    Ist aber nur ne Vermutung..

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Hab beim 3008 kein Quietschen, trotz gelegentlichen Stillstehens von teilweise 1 Woche oder mehr.

    Beim C3 (wird seit 2 jahren deutlich weniger oft bewegt) wurden nach 25.000km die Bremsen (Bremsscheiben und Beläge) wegen Rost erneuert.