Motorabschaltung mit Keyless-System geht nicht

  • Danke! Sehr positiv, dass man zumindest den Motor ausschalten kann. Verstehe bis heute nicht was sich die Renault Entwickler gedacht haben.


    l. G.
    Karl

  • Würde mich auch interessieren - beim Renault meiner Frau kann man den Motor ohne Keyless in der Nähe nicht ausschalten sondern nur Abwürgen. Das halte ich für sehr grenzwertig... Mit dem EAT8 nicht bewerkstellbar.


    Infos wären gut - dann spare ich mir das Ganze zu reproduzieren


    l. G.
    Karl

    du kannst den Schlüssel wegschmeissen wenn der Motor läuft und fahren... zum Motor ausschalten musst du nur den Start Knopf länger gedrückt halten.. mache es häufiger so... absolut kein Problem...

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Du schmeisst Deinen Schlüssel weg

    Du schmeisst Deinen Schlüssel weg - wird das nicht irgendwann teuer, immer einen neuen zu besorgen :lol::lol:

  • :blabla:

    War auf das ausschalten bezogen :@:music1:


    wobei, so ne Handtasche der Frau zählt doch schon fast als wegschmeissen oder?:bye:

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Ja korrekt - meine Frau hat den Renaultschlüssel immer in der Handtasche und die Madam steigt aufgrund von Hyperaktivität sehr oft bereits aus bevor das Auto überhaupt steht und ist in kürzester Zeit unauffindbar. Ich sitze dann wie ein "Trottel" im Auto und kann nicht einmal mehr "normal" den Motor ausschalten. Kann auch definitiv nicht empfehlen die Handtasche einer Frau aus dem Fenster zu schmeissen.

    Vielen Dank für das "Reproduzieren" des "Verhaltens mit dem PUG. Das hätte ich, da ich mit dem PUG meistens alleine fahre, nur mit der Methode "Schlüssel aus dem Fenster werfen" reproduzieren können. Ist teilweise schon schräg (Renault) welche Lösungen sich Entwickler manchmal ausdenken. Das Renault Cabrio hat zum Glück ein Handschaltgetriebe, weshalb das Motorabwürgen einfach möglich ist.

    BTT: Wie lange halten eigentlich die Batterien im PUG Schlüssel üblicherweise?

    l. G.

    Karl

  • Bei mir halten die Batterien ca 1-2 Jahre.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Hallo Xerra,


    habe nur erst einmal den Ersatzschlüssel genommen und den ersten Schlüssel beiseite gelegt. Wollte es vorher probieren und eine Bestätigung. Batterie tauschen können die dann in der Werkstatt, wenn sein muss.


    Gruß

    AndySan

    :windy:PEUGEOT 5008 GT BlueHDi 180 EAT8 Met. Perlmut Weiß aus 01/2019:pug1::cool:

  • Ja korrekt - meine Frau hat den Renaultschlüssel immer in der Handtasche und die Madam steigt aufgrund von Hyperaktivität sehr oft bereits aus bevor das Auto überhaupt steht und ist in kürzester Zeit unauffindbar. Ich sitze dann wie ein "Trottel" im Auto und kann nicht einmal mehr "normal" den Motor ausschalten. Kann auch definitiv nicht empfehlen die Handtasche einer Frau aus dem Fenster zu schmeissen.

    Vielen Dank für das "Reproduzieren" des "Verhaltens mit dem PUG. Das hätte ich, da ich mit dem PUG meistens alleine fahre, nur mit der Methode "Schlüssel aus dem Fenster werfen" reproduzieren können. Ist teilweise schon schräg (Renault) welche Lösungen sich Entwickler manchmal ausdenken. Das Renault Cabrio hat zum Glück ein Handschaltgetriebe, weshalb das Motorabwürgen einfach möglich ist.

    BTT: Wie lange halten eigentlich die Batterien im PUG Schlüssel üblicherweise?

    l. G.

    Karl

    Köstlicher Kommentar8)


    Die Batterie (Schlüssel) meines 406 hab ich in 16 Jahren einmal getauscht, die vom 107 war nach 9 Jahren fällig. Allerdings haben die kein Keyless, da könnte der Verbrauch durchaus höher sein, hab aber noch keine Erfahrung damit - Auto zu Jung. Denke aber mit 4-5 Jahren kann man schon rechnen.

  • Bei meinen Vorgänger c4pic mit keyless war nach knapp 4jahren die Batterie schlapp.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der schlüssellose Identifikator nicht mehr registriert wird oder die Fahrzeuggeschwindigkeit über 3 km/h (1) liegt, kann das Abstellen des Motors durch 3 Sekunden langes Gedrückthalten des Motor-Anlassschalters erzwungen werden..


    (1) Den Sinn darin kann ich nicht erkennen.

    Vermutlich für den Fall, dass z.B. das Gaspedal falsche Werte liefert und das Fahrzeug gegen den Willen des Fahrers beschleunigt - Notabschaltung.

  • Hängt auch von der Ehefrau ab, ob das notwendig und sinnvoll ist... :/ Ich bin froh, dass man das Abschalten des Motors über längeres Betätigen des Keyless Keys erzwingen kann. Durch die "Zeitverzögerung" wird auch verhindert, dass jemand unabsichtlich den Motor ausschaltet. Das ist wichtig und wäre definitiv ein Sicherheitsthema. Das hat PUG meiner Meinung nach sehr gut und definitiv besser als andere Hersteller gelöst. Sehe nicht einen logischen Grund warum z. B. Renault das Abschalten komplett verhindert.


    l. G. und wünsche Euch ein schönes WE

    Karl