Knarzgeräusche beim einfedern an der Vorderachse

    • Offizieller Beitrag

    Bei unserem SUV knarzt es von den Federn her an der Vorderachse seit ein paar Kilometern. Das Geräusch kommt nur beim einfedern und nicht beim ausfedern. Es tritt auch nur bei diesen Schwellen in den 30ziger Zonen auf. Mechanisch kann ich nicht auffälliges finden bei der optischen Kontrolle. Habe leider noch keine Lösung gefunden, meine Frau will es aber abgestellt haben.


    Jemand einen hilfreichen Tipp?


    Gruss

    Sascha

  • Ich hatte vor Jahren das auch schon mal, da waren es die Querlenkergummis.


    Der Freundliche würde sagen: Das kann man so nicht feststellen, da müssen sie den Wagen dalassen und wir müssen schauen:music1:

    • Offizieller Beitrag

    Ja kann ja auch einiges sein. Kann zb auch die Feder knarzen weil die Windungen sich berühren und reiben. Da kommt dann manchmal so ein stoffschutz drüber.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Tendenz geht auch Richtung Feder oder Federteller. Herausforderung ist halt, wie abstellen. Ich fürchte fast, das ich die Federspanner wieder auspacken muss.

  • Kannst du dieses Geräusch im Stand, durch kurzes runterdrücken, reproduzieren?

  • Wenn man es nicht genau lokalisieren kann ist das halt immer eine "Kaffeesatz-Leserei".

    Diese Geräusche können von vielen Bauteilen herrühren und selbst dafür prädestinierte Teile brauchen nicht die Ursache sein.

    Bevor du sinnlos Zeit, Arbeit und Geld investierst, würde ich da doch mal in eine Werkstatt fahren, evtl. kann man dir anhand einer Probefahrt schon sagen was es ist!

    Hast du schon die Stabi-Gummis kontrolliert? Diese verursachen im Anfangsstadium des Verschleiß/Aushärtens auch solche Knarz-Geräusche.

  • "würde ich da doch mal in eine Werkstatt fahren, evtl. kann man dir anhand einer Probefahrt schon sagen was es ist!"


    Oder erklären was sie erstmal austauschen:music1:


    Hupps Fettnäpfchen:saint:

  • Naja, eine gute Werkstatt tauscht nicht eben mal alles mögliche aus.

    Ich könnte mir noch vorstellen, daß die Schutzüberzüge an den Federn weggebröselt sind, hatten wir jedenfalls schon mal.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Eine weitere Kontrolle am Wochenende blieb ohne Ergebnis. Werde mit dem Wagen zu ADAC fahren und dort kontrollieren lassen.

  • Versuchs erstmal mit dem einfetten der Stabigummis. Das hatte mein 308 auch anfangs.

    Als dann das Fahrwerk rein kam hab ich alle beweglichen Gummiteile leicht mit Wetter- und Salzwasser beständigem White Grease eingefettet.

    Seit dem, ca 1Jahr und 30000km, ist Ruhe im Gebälk.


    Der Händler meinte damals nur, das ist so und das haben fast alle...


    Ok dann ist meiner jetzt was besonderes 😄🙈

    308GT HDI180