406 Coupe im Gebrauchtwagen-Check

    • Offizieller Beitrag

    Das Coupe ist Thema bei Gebrauchtwagen-Check der AMS. Im grossen und ganzen ist der Artikel recht wohlwollend abgefasst.


    Klick!


    Gruss
    Sascha

  • Ja, im Großen und Ganzen o.k., interessant find ich aber die Aussage : Dezentes Ruckeln im Rollbetrieb weist auf kaputte ABS-Sensoren hin. Wofür soll denn dann die ABS-Leuchte wohl gut sein ? Allerdings sehe ich das Wertsteigerungspotential geanauso. Man müßte sich einen guten hinstellen (können).

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • oder kaufen und fahren. Ich habe mal gegooglt was das für ein Auto ist. TIP TOP. der ist ja total geil. Wenn mir jemand einen V6 mit Vollausstattung hinstellen würde, könnte der vielleicht sogar meinen haben.


    Wobei ich praktischer denke. Da steht ein 406 Break V6 im Netz mit TOP Ausstattung. Aber das Coupe ist einfach geil. Mit breiten Schluffen, Sportpott ein echter Hingucker. Auch heute noch modern in der Optik. Das ist wirklich cool.


    Die haben das gewisse extra was der 308 SW einfach nicht bieten kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Coupé ist (fast) immer das schönere Auto.


    Ich warte geduldig darauf das Peugeot den Nachfolger rausbringt.


    Dann bin ich dabei.


    Liebe Grüße Boris

  • Die 4er Reihe, auch wenn ich die nicht erlebt habe, vermisse ich. Damals hatten die Eltern von einem von den Pfadfindern einen 406 Break. Damit haben die uns auf ein Lager geschickt. Ich war das erste Mal alleine Gruppenleiter und war von dem Auto begeistert. Der war mit diesem Wurzelholz. Ich wusste nie was das für ein Peugeot war. Heute weiß ich das, die Kohle hätte ich mir sparen können. So einen Peugeot...


    So langsam tuts mir die Marke an. Früher fand ich die unsympatisch, miese Technik und totale Katastrophe bei der Verarbeitung. Doch NEIN. Es kommt immer drauf an was man für einen Ausstattung wählt und welche Fahrzeugklasse.


    Man darf keinen Kleinwagen ( 206 ) mit nem anderen vergleichen. Klassenweise vergleichen. Keinen 206 mit nem Opel Astra oder Golf. Geht einfach nicht. Und wenn man vergleicht, hat Peugeot immer schon mehr geboten als vergleichbare andere seiner Fahrzeugklassen.


    Der 4er fehlt momentan. Gerade das Coupe. Der 406 Coupe wäre auch total geil gewesen statt der Kadett als erstes Auto. Ich habe den selten auf der Straße gesehen, fand dem immer toll aber das er bezahlbar ist wusste ich nicht... SCHADE....

    • Offizieller Beitrag

    Mich hat ein 406 Break 7 Jahre lang begleitet. Ein gutes Auto zum fairen Preis. Allerdings ist der 508 nur wenige cm länger und breiter als der 406, von daher sehe ich für eine Wiederbelebung der 4er Reihe eher schwarz. Vielleicht noch als Coupe, aber Limo und Kombi werden der 5er Reihe vorbehalten bleiben.


  • Ein kurzer Artikel zum 406 Coupe als Young-Timer. Mit dabei ist auch das Honda Accord Coupe und der Volvo C70.


    Zum Artikel: Klick!


    Mein Coupé V6 Pack wird demnächst 20 Jahre alt. Ich fahre es nur noch bei schönem Wetter und auf längere Distanz. Immer wieder schön es zu fahren.
    Rost ist kein Thema und auch sonst kaum Altersbeschwerden.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • sehr schönes Auto. Würde ich auch fahren.... ein bisschen neidisch bin ich ja schon...

  • Hatte nicht schon mal jemand nach einer Original-Anhängerkupplung am RCZ-R gefragt ? Oder war das nicht hier irgendwo ? ;)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

  • Achso, aber ein 406 Coupe mit dem 6-Zylinder-Motor würde bei mir ein schönes Zuhause finden. Aber wehe , es stünde ein Zahnriemenwechsel an....

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • der 406 Coupe als Cabrioumbau... Das wäre Spitzenklasse...


    Ich habe heute einen dunkelgrauen 406 Coupe gesehen... So ein schickes, zeitloses und sportliches Auto....
    Das ist ein Auto das zum Klassiker wird. Du siehst dem das Alter nicht an. Er ist verdammt schön. Das ist so ein Auto wo ich mir denke den will ich wenigstens mal gefahren haben. Die alte 4er Klasse hat auch noch eine gute Qualität.


    Mein Händler meinte, dass die vor Jahren mal mit nem V6 Diesel zur ner Schulung gefahren sind, selbst bei über 200 lag der noch gut auf der Straße. Der muss wohl auch ziemlich fette Türen haben... Das ist ein Auto. Ich will meinen nicht schlecht machen aber der 406er mit Leder ist einfach viel geiler...Mich sprechen alte Autos eh mehr an obwohl mir mein 308 JETZT sehr gut gefällt... Klar könnte er mehr Leistung haben aber es reicht....


    Damals bei 35km pro Arbeitsstrecke und langen Autofahrten war ein Neuwagen sinnvoll .... Jetzt bei 10km ist das was anderes... Jetzt freue ich mich trotzdem den 308er zu haben. Sparsam und praktisch ist der trotzdem und er wird noch warm. Aber in 3,5 Jahren nen 406 Coupe, ich wäre nicht abgeneigt wenn der nen Schiebedach und ne Klima hat...

    • Offizieller Beitrag

    Dann fang' schon mal an zu suchen...


    Es gibt so gut wie keine vernünftigen 406 er mehr.


    Die meisten sind ,,Tuningopfer" geworden oder so hinüber daß sie Groschengrab werden.


    Habe auch kurz mal danach geschaut...


    Liebe Grüße Boris

  • Ich hatte zwei Coupes V6 Benziner. Die lagen auch über 200 noch wie ein Brett auf der Straße.
    Und das waren die letzen Autos, mit denen ich ohne Mühe die Verbrauchsangaben aus dem Prospekt erreicht habe:
    Zwischen 10 und 11 l Super


    Ich gebe zu: Das sind keine Originalbilder von meinen, aber so sahen sie halt aus ^^

    • Offizieller Beitrag

    Das würde er ja auch bekommen.... ^^


    Aber oft wird einem ein ,,Supergepflegtes Sommerauto" angeboten welches bei genauem betrachten


    Schrott ist.


    Aber vom Auto als Kapitalanlage komme ich mehr und mehr weg.


    Ich glaube der Mercedes wird mich mit H- Zulassung dann auch verlassen.


    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Ja, war/ist ein schöner Wagen!


    Vor allem waren die 406 sehr zuverlässige Autos...


    Großserie sehr schön verpackt...


    Obwohl der Kombi für damals auch schön anzusehen war.


    Liebe Grüße Boris