Peugeot 207 - Mein Verbrauch?

  • Guten Tag allerseits,


    ich habe mir einen Peugeot 207 gekauft und möchte gerne wissen, wie es mir den Verbrauchswerten aussieht.

    Ich bin zu faul das ganze auszurechnen. Der Boardcomputer ist ja anscheinend ungenau.

    Hier die Daten:

    Peugeot 207 1.6 16V Turbo

    110kW

    150 Ps

    Jg. 2009


    Mein Boardcomputer zeigt meist etwa 6.9 bis 8.3L/100km.

    Wie realistisch ist das?


    Wäre sehr froh um eure Erfahrungswerte


    Freundliche Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    meine bisherigen Erfahrungen mit den BC Werten ist, das der Rechner um die 0,3 nach unten abweicht. Dann wärst Du zwischen 7,2 und 8,6l/100km. Was ich für den Wagen durchaus in Ordnung finde.

  • Ok. Ich bin eigentlich auch zufrieden, werde aber ab nun ein wenig Buch führen, weil es mich doch interessiert, wie sich meine Fahrweise auf das Fahrzeug auswirkt. Mit dem eher sportlichen Auto ist klar, dass der Verbrauch höher ist als beispielsweise bei einem Nissa Micra. Trotzdem habe ich schon mit dem Gedanken gespielt, einen anderen Luftfilter zu kaufen, weil dies den Verbrauch - laut anderen Quellen - reduzieren könnte.


    Hat da jemand Erfahrung mit?

    • Offizieller Beitrag

    Nutze Spritmonitor.de zur Buchführung, dort kannst Du einen Vergleich machen mit Fahrzeugen die mit dem gleichen Motor ausgerüstet sind.

  • Ich habe auch schon dort nachgeschaut, wie die Verbräuche der anderen sind und war geschockt. Unter dem gleichen Profil habe ich Fahrzeuge gefunden, die 9,6 Liter brauchen, was ich doch schon ziemlich viel finde. Naja, mal schauen was meine Rechnung sagt.

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/342935.html

    Wiederrum habe ich andere 207er gesehen die teils 1 Jahr älter sind, 6 PS mehr Leistung haben aber ca. 2,4 L weniger verbrauchen.

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/596556.html

  • Beim Verbrauch kommt es immer auf die Fahrweise, die Beladung, den Reifendruck und noch ein paar Faktoren an.

    Mit dem THP150 hatte ich bei relativ viel Stadtverkehr fast 9L Verbrauch.

    Bei Urlaubsfahrten nach Frankreich ging es dann meist auf 7L runter.


    Also alles gut bei dir.

    Denk aber daran den Ölstand regelmäßig zu kontrollieren.