Guten Abend,
StephanF auf die Frage nach den Sensorwerten kann ich noch nicht antworten, da ich dazu noch nicht den Fokus habe. Zugegeben bin ich von der Thematik mehr als genervt und es fällt mir sehr schwer, neben Vollzeitberuf, Altbausanierung, Patchwork-Familie in der verbleibenden Zeit noch für solche Dinge Konzentration und wertvolle Freizeit aufzuwenden, daher fehlt mir momentan die Disziplin für aufwändige Protokolle und Screenshots etc.. Ich wollte eigentlich nur Auto fahren (!!!), was mit meinem 16 Jahre alten Berlingo zum großen Glück noch geht; befleißige/ diszipliniere mich aber. Es gibt ja auch nichts, was ein Elektriker nicht hinkriegt, nur vielleicht nicht immer so schnell wie der entsprechende Spezialist.
Fehler: P16EA22 Depollution of the deNOx system
P22A2 64 downstream NOx sensor (NOx information signal)
Ich möchte zunächst meine "Messwerte" für den ähnlich gelagerten Fall hier zugänglich machen. 2025_08_04 fault reports denox.pdf vielleicht erkennt auch ein anderer ein Muster für sich. Aussage der "Fachwerkstatt" (ohne Test- oder Messfahrt) war sofort "das kennen wir, da muss der Tank getauscht werden, das wird teuer". Bei meiner freien Werkstatt war ebenfalls nix zu machen, der Gesichtsausdruck war eindeutig (Mist, Kunde will mit Auftrag drohen), also versuche ich das selbst.
Bei den Fehlerwerten habe ich mich ebenfalls immer gefragt, warum mir Diagbox zwar berechnete und geschätzte Werte vor dem Kat anzeigt, aber keinen echten Messwert vor dem Kat (Diagbox 9.150). Mit den parametermessungen habe ich mich noch nicht eingespielt.
Aus den gesammelten Fehlerwerten (gibt es sonst eine Möglichkeit der Werteerfassung und -speicherung ohne weiteres Zubehör?) zeigt sich m.E. dass entweder der NOx2 spinnt oder der SCR-Kat nicht mehr funktioniert. Es scheint mir nicht plausibel, dass der Sensor bei Defekt zu hohe Werte anzeigt, daher tendiere ich zum Kat.
Der Pumpendruck ist i.O.; die fast konstanten Werte des NOx2 passen nicht zu der Harnstoffladung und der geschätzten Rate vor dem Kat.
Ich melde mich hier...