AdBlue Tank - Fehler Abgassystem und Motorfehler

• Guten Abend,
    StephanF auf die Frage nach den Sensorwerten kann ich noch nicht antworten, da ich dazu noch nicht den Fokus habe. Zugegeben bin ich von der Thematik mehr als genervt und es fällt mir sehr schwer, neben Vollzeitberuf, Altbausanierung, Patchwork-Familie in der verbleibenden Zeit noch für solche Dinge Konzentration und wertvolle Freizeit aufzuwenden, daher fehlt mir momentan die Disziplin für aufwändige Protokolle und Screenshots etc.. Ich wollte eigentlich nur Auto fahren (!!!), was mit meinem 16 Jahre alten Berlingo zum großen Glück noch geht; befleißige/ diszipliniere mich aber. Es gibt ja auch nichts, was ein Elektriker nicht hinkriegt, nur vielleicht nicht immer so schnell wie der entsprechende Spezialist.

Fehler: P16EA22 Depollution of the deNOx system
    P22A2 64 downstream NOx sensor (NOx information signal)

Ich möchte zunächst meine "Messwerte" für den ähnlich gelagerten Fall hier zugänglich machen. 2025_08_04 fault reports denox.pdf vielleicht erkennt auch ein anderer ein Muster für sich. Aussage der "Fachwerkstatt" (ohne Test- oder Messfahrt) war sofort "das kennen wir, da muss der Tank getauscht werden, das wird teuer". Bei meiner freien Werkstatt war ebenfalls nix zu machen, der Gesichtsausdruck war eindeutig (Mist, Kunde will mit Auftrag drohen), also versuche ich das selbst.

Bei den Fehlerwerten habe ich mich ebenfalls immer gefragt, warum mir Diagbox zwar berechnete und geschätzte Werte vor dem Kat anzeigt, aber keinen echten Messwert vor dem Kat (Diagbox 9.150). Mit den parametermessungen habe ich mich noch nicht eingespielt.

Aus den gesammelten Fehlerwerten (gibt es sonst eine Möglichkeit der Werteerfassung und -speicherung ohne weiteres Zubehör?) zeigt sich m.E. dass entweder der NOx2 spinnt oder der SCR-Kat nicht mehr funktioniert. Es scheint mir nicht plausibel, dass der Sensor bei Defekt zu hohe Werte anzeigt, daher tendiere ich zum Kat.
    Der Pumpendruck ist i.O.; die fast konstanten Werte des NOx2 passen nicht zu der Harnstoffladung und der geschätzten Rate vor dem Kat.
    Ich melde mich hier...

Edited once, last by WolfgangN-63: Link korrigiert! (August 5, 2025 at 9:44 AM).

• Also heute unters Auto - ohne Hebebühne, improvisierte "Grube".
    Erschreckend, wie eng alles verbaut ist (kopfschüttel). Ich hab erstmal den NOx2 - also dessen Elektronikbox - lokalisiert, um die Serien-/ Typnummer zu notieren. Der Stecker war fest bzw. ohne jegliches Spiel, sehr stramm. Der Sensor selbst läßt sich sicher nicht mit einem herkömmlichen Maulschlüssel lösen, ich traue mich garnicht, das zu probieren. Habt Ihr einen Tipp - es ist ja auch garkein Platz, um da heran zu kommen oder um Kraft anzuwenden...

• Also heute unters Auto - ohne Hebebühne, improvisierte "Grube".
    Erschreckend, wie eng alles verbaut ist (kopfschüttel). Ich hab erstmal den NOx2 - also dessen Elektronikbox - lokalisiert, um die Serien-/ Typnummer zu notieren. Der Stecker war fest bzw. ohne jegliches Spiel, sehr stramm. Der Sensor selbst läßt sich sicher nicht mit einem herkömmlichen Maulschlüssel lösen, ich traue mich garnicht, das zu probieren. Habt Ihr einen Tipp - es ist ja auch garkein Platz, um da heran zu kommen oder um Kraft anzuwenden...

Es gibt Spezialschlüssel mit erweitertem Hebel dafür, die man um das Kabel führen und dann aufstecken kann. Ich empfehle aber nicht wie ich den billigsten zu kaufen, die biegen sich auf und drehen durch. Am Ende habe ich es mit einem normalen Maulschlüssel und einem darauf aufgesteckten Rohr hinbekommen.

• Danke für den Tip - ich habe im Netz gesucht. Das Teil nennt sich "Hahnenfuß", eine offene Ringschlüssel-Nuss, habe mir die auch bestellt, von einem deutschen Hersteller. Gut, dass es bei Dir dann mit dem Maulschlüssel doch funktioniert hat.
    Wenn ich mit dem Auto fertig bin, hab ich ja eine halbe Werkstattausrüstung zusammen :/

• -----------------------------------------------------------------------

Sebago

....Wenn ich mit dem Auto fertig bin, hab ich ja eine halbe Werkstattausrüstung zusammen :/

-------------------------------------------------------------------------------

Soll man lachen oder weinen???

Kleines Trostpflaster gefällig??:

Du kannst dir wenigstens selber behelfen und nicht wie Andere, Auto zur Werkstatt "wir probieren das mal" bringen,

Bankkarte rüberschieben, sofern noch genug auf Konto und beten, vielleicht mal 2oo0 km ohne Probleme.

Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.

• Also ich habe nun auch dazu gelernt: In der Diagbox muss man auch das "richtige" Protokoll nutzen: CMM_MD1CS003.

Mit den nachfolgenden Werten hatte ich nun keine Probleme mehr (zur Orientierung):
    Nox Rate vor Katalysator bei gleichmäßiger Geschwindigkeit 80 km/h ca. 60 bis 100 ppm
    Nox Rate nach Katalysator bei gleichmäßiger Geschwindigkeit 80 km/h ca. 10 ppm

Mir ist aufgefallen, dass "geschätzte" "berechnete" und "gemessene" Werte eigentlich stets identisch sind. Wichtig ist nur, dass man die gleiche Einheit (z.B. ppm) zwecks besserer Lesbarkeit und Vergleich nutzt.

Sebago: Deine Tabelle habe ich mir angeschaut. Den hohen Denox Wert nach Kat (hier: 1.800 ppm) hatte ich bei mir auch, bevor der Sensor ganz ausgestiegen ist. Dann wurde der Ersatzwert "20 ppm" gesetzt. Insofern wäre mein Rat - wenn noch nicht umgesetzt - den besagten Sensor zu tauschen. Da hilft auch nur eventuell den Auspuff zu erhitzen (Motorabwärme oder Heizstrahler) und Kältespray (am Sensor). Am Ende habe ich mutig die Leitung durchgeschnitten und habe mit einem Ringmaulschlüssel gewonnen.

Der Sensor nach Kat war bei mir: PSA 98 112 017 80 bzw. Bosch 0 281 008 673 (welcher auch als 0 281 006 853 vertrieben wird).
    Die "Nummern" haben mich auch sehr verwirrt ...

• ...vielen Dank für Eure Echos! Entschuldigt bitte mein langes Schweigen, ich komme nicht früher dazu.
    nach Wochen und ca. 4.5Tkm (fehlerfrei) melde ich mich wieder. Vor dem Urlaub (mit Dachzelt, dem gefühlt halben Haushalt sowie Rädern und SUP etc.) musste der K9 noch fertigwerden, was dann doch noch gelungen ist.

Ich hab also den Sensor nach dem Kat gewechselt, hatte mir die "Krähenfüße" bestellt, wie von Euch geraten. Dennoch sehr knapper Raum, um Kraft anzuwenden, da man den Schlüssel von "oben" ansetzen muss, von unten stört das Abgasrohr. Mit langem "Einweichen" der Verschraubung gelang das auch. Die erste Seriennummer traf zu, siehe Foto.

zeitaufwendig war dann die Aktualisierung per diagbox zur Aktualisierung des Sensors. Das Prozedere funktionierte nur zum Teil, nach ein paar Minuten brach diagbox mit der Meldung (sinngemäß) "keine Verbindung möglich" ab. Das passierte ein paar Mal; nach Prüfung der Verbindung zwischen Rechner und OBD-Schnittstelle wußte ich nicht weiter (FullChip, ansonsten funktionierte auch alles). Dadurch wurden neue Fehler etabliert, sinngemäß "Vorkat fehlerhaft installiert". Ratlos hab ich eher auf Verdacht eine andere Version von diagbox installiert; VM-Ware + diagbox 9.125. Und siehe da - das Prozedere lief einwandfrei durch. Fragt nicht nach dem Zeitaufwand, denn kennt Ihr ja auch :cursing:

Leider hab ich nicht die Möglichkeit, während der Fahrt die Daten abzulesen oder ablesen zu lassen, kann daher Deine Messwerte/ Relationen StephanF nicht bestätigen.
    Was mir jedoch beim Blättern und Suchen unter den Standard-Parameter-Messungen (Denox 2 glaube ich) aufgefallen ist, ist der Wert für die Thermische Alterung des NOx-Sensors, welcher per Maus-Kommentar ja erklärt wird. Bei mir beträgt der Wert 36,8 %, was also bedeutet, dass nicht mehr viel von der Wirksamkeit des SCR-Kat übrig zu sein scheint. Ich vertraue diesem Wert ehrlich gesagt auch nicht, da z.B. auch die Messwerte für den Füllstand des Urea-Tanks nicht plausibel sind bzw. mit der Realität übereinstimmen. Gleichzeitig ergibt das insgesamt Sinn - genauso wie der Partikelfilter ist auch der SCR-Kat ein Verbrauchs-Betriebsmittel, welches natürlicherweise die Wirksamkeit irgendwann verlieren wird. Quasi eine eingebaute Lebensdauerbegrenzung. Und je mehr bei Vollgas/ Sprint, Autobahn etc. durchgesetzt wird, desto eher wird das Ende erreicht. In ähnlichen Foren habe ich z.B. bei VW von Laufleistungen zwischen 150.000 bis 180.000km gelesen.
    Die Frage ist, ob die im Netz von verschiedenen Anbietern offerierte "Regenerierung" auch von kombinierten Partikel/ SCR-Kats wirklich so funktionieren kann, zumindest in Bezug auf den SCR-Kat. Dieser altert eben auch durch die thermische Beanspruchung, da erscheint mir "Freibrennen" irgendwie kontraproduktiv ?

Jetzt nach dem Urlaub kam beim Motorstart die Meldung (sinngemäß) "AdBlue, in 2.400km kein Motorstart mehr möglich", dann nach weiteren ca. 300km eben auch "nach 2.100km kein Motorstart mehr möglich". Nach diagbox waren noch 6l Adblue im Tank, ich habe dann 10l nachgefüllt (der Tank hätte eigentlich überlaufen müssen?, ist aber nicht passiert). Trotz Aktualisierung unter "Wartung" wird das im Tank befindliche Volumen nun mit nur 10l angegeben.
    Wenn ich von einem im Normalbetrieb überschlägigen AdBlue-Verbrauch von ca. 1l auf 1.000km ausgehe, kann der Hinweis auf die Restkilometer nur daher rühren, dass die Motorelektronik von dem kürzlichen Verbrauch - welcher durch den weit über normal liegenden Verbrauch abweicht (zwischen 10 und 12 l durch den hohen Luftwiderstand und lange, schnelle Autobahnfahrten) - in die Zukunft schließt. Dennoch ist es rätselhaft, warum der Füllstand nicht korrekt erfasst wird.

Zuteuer: danke für die Aufmunterung. Na klar ist die Selbstwirksamkeit meine/ unsere Hauptmotivation. Und ich mache mir keine Illusion, wann denn die nächsten Fehlermeldungen aufpoppen. Umso bewußter fahre ich jetzt.

• Ruß und Asche

Wenn beim Turbodiesel die Partikelfilter- und Motorkontrollleuchte brennen, ist schnell klar, dass der Verdächtige im Abgasstrang sitzt. Aber bis wann kann der Partikelfilter regeneriert werden, ab wann wird ein Austausch fällig? Und kann man den Zustand allein über den Differenzdruck berechnen?

https://www.amz.de/russ-und-asche

• Guten Abend

ich hätte mal eine kurze Frage und hoffe die kann mir beantwortet werden.

Ich habe auch das Problem, dass wenn ich den Deckel vom Ad Blue Tank drauf habe nach kurzer Zeit Fehlermeldung Abgasreinigung + MKL aufleuchtet.

Entferne ich den Deckel geht der Fehler Abgasreinigung nach ca. 15-20 km aus und die MKL erlischt nach ungefähr 2 Tagen.

Nun meine Frage: ist es schädlich ohne eingesetzten Deckel, also mit "offenem" Ad Blue zu fahren ? Habe den Deckel nun seid ca 6 Wochen ab und es kam kein Fehler mehr.

• Besorg dir den aktuellen Deckel des AdBlue Tanks, dann sollte dein Problem behoben sein. Die Entlüftung im Deckel bei hat sich mit Kristallen zugesetzt und deswegen entsteht ein Vakuum und die Fehlermeldung erscheint.

Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png
    Hyundai IONIQ Electric Style 136 BJ 2020 1487957.png

Unterstützt bitte das Forum - Paypal - Danke!

• Bei diesem Modell funktioniert doch die Be/Entlüftung gar nicht über den Deckel?

Wie funktioniert sie dann?

Ich hatte bis vor zwei Monaten den 308 II mit dem Tank, welcher über den Kofferraum zugänglich war. Da lief das über den Deckel.

Nun beim 308 III befindet sich der Tankzugang ja neben dem Zugang für den Diesel und mir ist auch schon aufgefallen, daß dieser Verschluss keine Möglichkeit zur Entlüftung hat.

Peugeot 308 III SW 1.5 BlueHDi "Active" / Komfort-Paket / Avatar Blau-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

• Man kann den Deckel auch lose auflegen, da müsste genug Luft reinkommen, falls es zum Unterdruck kommen sollte.

Hatte ich nach den Fehlermeldungen auch mal 14 Tage gemacht, dann hab ich ihn wieder zugedreht. Ohne Probleme.

Das war 2022 bei 72.036km. Jetzt hat er 136.999 auf der Uhr.

Meiner ist von Mai 2018. Der Deckel ist dicht. Hat sogar eine Dichtung.

Dreh ihn beim Tanken jetzt regelmäßig immer kurz auf.

• Also bei meinem befindet sich der Tankstutzen für den Ad Blue Tank neben dem vom normalen Kraftstoff.

Heute allerdings auf der Autobahn ohne Deckel beide Fehler wieder aufgetaucht... nach kurzer Standzeit wieder losgefahren ad blue Fehler wieder weg MKL noch an denke aber die wird innerhalb der nächsten 2 Tage auch wieder ausgehen.

Werde aber morgen den Deckel nochmal drauf schrauben, da ich morgen einen Termin in der Werkstatt zwecks des Rückrufes der Nockenwellenkette habe, sodass die den Fehler mal auslesen können und mir dann evtl was genaueres sagen können

• Also bei meinem befindet sich der Tankstutzen für den Ad Blue Tank neben dem vom normalen Kraftstoff.

Heute allerdings auf der Autobahn ohne Deckel beide Fehler wieder aufgetaucht... nach kurzer Standzeit wieder losgefahren ad blue Fehler wieder weg MKL noch an denke aber die wird innerhalb der nächsten 2 Tage auch wieder ausgehen.

Werde aber morgen den Deckel nochmal drauf schrauben, da ich morgen einen Termin in der Werkstatt zwecks des Rückrufes der Nockenwellenkette habe, sodass die den Fehler mal auslesen können und mir dann evtl was genaueres sagen können

Je nachdem wie alt Deiner ist, gibt's auch Kulanz für das AdBlue Problem.

https://www.media.stellantis.com/de-de/peugeot/…-adblue-faellen

• In #696 sind 2 Fotos. Rechts ist der Tank für die Betankung über den Kofferraum - hier ist der Verschlussdeckel auch für die Belüftung zuständig.

Links ist der Tank für die Betankung (über die zwei dünnen Leitungen) vom normalen Tankdeckel her - hier ist der Verschlussdeckel dicht. Dafür ist an der Stelle, wo beim alten Tank der Verschlussdeckel mit Belüftungsventil war, ein schwarzer Deckel. Dieser könnte hier für die Belüftung zuständig sein.

Bei einigen Modellen (z. B. 308-II mit Betankung von außen) ist dieser schwarze Deckel (den ich für das Belüftungsventil halte) vorhanden, bei anderen nicht. Es könnte also sein dass bei manchen Autos dieses Ventil an anderer Stelle ist oder sogar doch noch über den Verschlussdeckel funktioniert.

Oder das ist alles falsch und die Belüftung funktioniert ganz anders.

Es könnte sein, das Auto von Honerlie hat ein Problem mit Kristallbildung. Oder sogar zwei Probleme? Einmal an der Belüftung - sonst hätte sich der Fehler nicht so schön provozieren lassen und dann aber noch an weiterer Stelle - sonst wäre er dann nicht doch auch mit offenem Deckel aufgetreten. Da es hier inzwischen evtl. Kulanz gibt erst mal zur Vertragswerkstatt bevor man Experimente macht.

Mein 308-II hatte auch ab 02/2024 alle paar Tage diese Fehlermeldung. Ob es was mit der Belüftung zu tun hatte habe ich damals nicht gecheckt, weil der Fehler nur temporär war (ohne Anlauf des Countdown) und immer wieder von alleine verschwunden ist. Die Vertragswerkstatt wollte damals den Tank auf meine Kosten tauschen. Für die Fehlerlöschung habe ich 1 x 50,- und 1 x 100,- Euro zahlen müssen. Ich habe dann ab 04/2024 das Mittel von LiquiMoly eingefüllt und nach einem halben Jahr haben diese alle paar Tage kommenden und gehenden Fehlermeldungen aufgehört und sind seitdem kein einziges mal mehr aufgetreten. Zusätzlich tanke ich nur noch 5 Liter AdBlue (mit Additiv) bei Erreichen der 1000-km-Meldung. Habe ich alles schon mal geschrieben - hier nochmal kurz zusammengefasst.

• Dass solche Zusatzmittel für Adblue ein wenig/viel helfen, glaube ich mittlerweilen schon. Zumindest für LM oder Mathey.

Nachdem eine Adblue-Einspritzdüse mal im eingebauten Zusatand wegen fehlerhafter Schweißnaht in zwei Teile zerfallen ist,

Motorraum voller "Schnee" war, hat sich dieser mit Wasser so aufgelöst. Zusatz war im Adblue.

Fahren ohne Adblue-Deckel halte ich für sehr riskant.

Ich würde vermuten, ideale Bedingungen für Kristallisation, beginnend ab Einfüllstutzen abwärts Richtung Tank.

Diese Kristalle (ohne Adblue-Zusatz) lösen sich kaum noch auf.

Mal paar Tropfen missbraucht für Versuch (Jugend forscht).

Schöne Arbeitswoche:))

Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.