AdBlue Tank - Fehler Abgassystem und Motorfehler

  • was für einen Fehlercode hast du? Bei mir 12 Monate nach Erneuerung des Tank in dem neuen die Förderpumpe defekt. Ist leider mit einer Grunsplatte zusammen mir Heizung im Tank eingeklebt. In Yourube gibt es CZ Video wie Wechsel trotzdem geht.

    Je nach Fehlercode würde ich auf jeden Fall erst mal mit Kontaktprobleme Drucksensor, etc. anfangen. Bei meinem Vater war das nur die Ursache uns hat viel Geld gespart. Da dein Tank nicht verformt ist Suche ersteinmal in dieser Richtung. Kompöwtten Tank gibt es inzwischen im Frermarket für ca. 600€.

  • Auf Peugeotclub.com hab ich nen 20 Seitenthread zum Thema mit vielen Schimpfwörtern auf česky und slovensky gefunden, aber leider war kein Youtubelink dabei.

  • P20E8 Druck zu gering

    Und noch einen mit Kommunikationsfehler deNoX-System. Muss ich mal morgen nachsehen.

    Peugeot hat mir nach einem mehrfachen Schriftwechsel 25% netto auf Material angeboten 🙈 da bekomme ich aber den originalen Tank im Handel günstiger als bei Peugeot, selbst nach Abzug der Prozente


  • Ich kann mich jetzt Anschließen.


    Serviceleuchte, Motorleuchte, Urea Leuchte aus dem heiteren Himmel.


    Heute morgen noch 2100 km Additivrestreichweite.


    Dann Anzeige: Fehler der Abgasreinigung.

    1100km Restreichweite dann starten nicht mehr zulässig. (rot umrandet)


    Add blue Nachgefüllt, gewartet, Motor an. UREA LEUCHTE blinkt, Fehlermeldung erscheint alle 30 secunden.


    Fehler ausgelesen, Kommunikatuonsproblem DeNOx, Heizungsfehler der Nox-Sonde P220200.....


    Fehler gelöscht. Ne Runde gefahren, keine Fehler.


    Urea blinkt weiterhin mit Anzeige "Fehler der Abgasreinigung: Starten nicht zulässig in 1100km".


    Werde dann wohl auch bei Peugeot mal vorsprechen müssen.


    Obwohl ich denke das das wohl jicht all zu viel wird, über die Garantiezeit und über die km....

    010011000011000000110000001101010011001101010010

  • Absoluter Müll was da verbaut wurde.

    Ich hoffe sehr, dass mein bereits letztes Jahr ausgetauschter Tank (glücklicherweise bis auf 110,- Euro Eigenanteil komplett auf Kulanz) noch zwei Jahre durchhält.


    Dann kommt das Auto sowieso weg und was Neues muss her.

    Unabhängig davon habe ich auch in das Ersatzteil keinerlei Vertrauen.

    Lt. Werkstattmeister gleicher Tank wie bereits verbaut war.


    Also auch nur eine Frage der Zeit bis der auch aufgibt und dann sind auch für mich die ca. 1200,- fällig für diesen Schrott.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • So hab nochmal nachgeprüft.


    Hab die NOx Fehler reintialisiert.


    Siehe da, Motorsperre ist raus, Urea blinkt nicht mehr.


    Keine Warnung mehr bzgl starten nicht zulässig in 1100km.


    Uuuuuund mir wird wieder angezeigt das das Additiv für mehr als 5000 km reicht.


    Werde nun mal die Tage einfach sehen was passiert.


    Vielleicht habe ich ja Glück.

    010011000011000000110000001101010011001101010010

    Einmal editiert, zuletzt von L0053R ()

  • Ist wie ein Neustart der Einheit mit Rücksetzung der Standardwerte.

    010011000011000000110000001101010011001101010010

  • Besten Dank für den Tipp! Sollte unser neuer Tank irgendwann wieder Problemen bereiten, dann ist dieses Wissen sicherlich gut. Btw. ist es natürlich nervig und teuer, aber wenn ich unseren Peugeot mit den Autos aus dem Bekanntenkreis vergleiche, haben wir kaum Probleme. Benz, Toyota und besonders VW, die ach so tolle Qualität vorweisen haben im quantitativen Vergleich mehr und teurere Probleme, deshalb verstehe ich es nicht, wenn jemand sagt, dass er wegen des Ad Blue Problems keinen Peugeot mehr kauft. Naja Back to topic8)

  • Naja, wenn ich wegen den problem aber dann zur Werkstatt fahren muss, die den Fehler auslesen, und fehler resetten und reinitialisieren, möchten die dafür geld.....


    Desweiteren wird oft nur noch Gemutmaßt was defekt ist.....


    Gut bei der Problematik muss ja eh immer der Tank getauscht werden....

    010011000011000000110000001101010011001101010010

  • Zitat

    Naja, wenn ich wegen den problem aber dann zur Werkstatt fahren muss, die den Fehler auslesen, und fehler resetten und reinitialisieren, möchten die dafür geld...


    Ja, wobei man den Fehler hier eigentlich schon mit nem 29,99€ China OBD2 Scanner löschen können sollte.

    (Natürlich wird man damit nicht in die tiefen des System wie mit PSA Diagbox vordringen können)

  • Genau das XD

    010011000011000000110000001101010011001101010010

  • Ist wie ein Neustart der Einheit mit Rücksetzung der Standardwerte.

    hast du einen Tipp wo man das in der Diagnostik findet? Habe zwar jetzt einen neuen Tank für 615€ hier liegen aber schaden kann es nicht.

  • Ja, muss ich nochmal aufschreiben.


    Mach ich gerne.

    010011000011000000110000001101010011001101010010

  • Also Tank tauschen. Reparatur Routine bei Austausch Tank und alles ist neu initialisiert und alle Fehler zurück gesetzt.
    bin gespannt wie lange dieser jetzt hält.


    Auf jeden Fall ist die Entlüftung am Tank selbst geändert.

  • Wenn das echt an der entlüftung liegen sollte bin ich ja eigentlich auf der sicheren Seite. Ich drehe den AdBlue Deckel bei jedem tanken einmal kurz auf. Bis jetzt war aber nie ein Unterdruck vorhanden

    308GT HDI180

  • Also Tank tauschen. Reparatur Routine bei Austausch Tank und alles ist neu initialisiert und alle Fehler zurück gesetzt.
    bin gespannt wie lange dieser jetzt hält.


    Auf jeden Fall ist die Entlüftung am Tank selbst geändert.

    War es einfach plug&play oder gibt es was besonderes zu beachten? Den nächsten Wechsel würde ich auch selbst machen.

    Gute Fahrt!

  • Schlimmste war ablassen vom AdBlue ohne Bühne. Hatte natürlich kurz vor der Fehlermeldung noch voll gemacht gehabt.
    Abdeckung sind 6 oder 7 Schrauben und zwei Clipse gewesen. Dann 2 Schrauben und eine Mutter um den Tank los zu machen. Auf der Oberseite sind dann die beiden Stecker zu lösen und die Leitung mit dem Clip-Verschluss zu trennen. Ein Halter musste vom alten Tank übernommen werden.
    Also alles in allem Plug & Play. Zum Schluss mit dem Tester (diagbox) den Tausch im Reparaturbereich anwählen und er läuft die Routine zum entlüften und Initialisierung durch. Dauert alles zusammen 30-40min.

  • Das klingt ja schonmal vielversprechend.


    Meinst du mit der Entlüftung etwas, das direkt am Tank ist oder den Deckel ?
    Der Deckel sollte ja schon in der Umtauschaktion gemacht worden sein, bei der Inspektion.


    Lt. meiner Werkstatt sollte der neue Tank und der alte Identisch sein.


    Daher rechne ich damit, in den nächsten 100.000 km wieder in der Werkstatt zu stehen...

  • sieht man auf den Bildern oben. An dem alten sind 3 Schläuche die zu einem entlüftungsventil gehen (wie er auch am Deckel ist). Das hat der neue Tank nicht mehr. Hat auch eine andere ET Nummer.