Serviceintervallanzeige

  • Moin moin,


    sagt mal wurde beim 308 ii im facelift was an der Anzeige für den Wartungsintervall in der Anzeige geändert?
    Ich habe das Problem, dass ich aktuell 5000km gefahren habe und meine Serviceanzeige aktuell anzeigt: 1000km oder 9Monate.
    Was ist hier passiert?

    Aktuell:
    208 Actice BlueHdi 100 BJ 12/2015
    308 SW GT line Bluehdi 130 EAT8 BJ 01/19
    Vergangene Flotte:
    Peugeot 406 Coupe 2.0 16 V von 09/11 bis 07/15
    Peugeot 508 limo 2.0 HDI Allure von 07/15 bis 06/16
    Peugeot 308 SW GT Bluehdi 180 von 06/16 bis 11/18

    Citroën C1 1.0 BJ von 08/17 bis 07/19

  • Hallo,


    hab hier auch eine Frage. Meiner muss alle 12 Mon. oder 30.000 km zur Wartung.

    Wenn die 12 Mon. um sind, ich aber zB nur 15.000 km gefahren bin meldet er sich auch.


    Finde ich gut, da das nicht alle Autos können.


    Kann man diesen Zeitintervall deaktivieren? Das er tatsächlich nur die KM runter zählt?

    308sw II Allure 2.0 Blue HDi 150 schwarz perla nera met.

  • ich meine du kannst den Service sogar selber zurück stellen! Wenn es dich stört!Kilometerstand musst du dann aber selber zählen bis zur Wartung!

  • Moin moin,


    sagt mal wurde beim 308 ii im facelift was an der Anzeige für den Wartungsintervall in der Anzeige geändert?
    Ich habe das Problem, dass ich aktuell 5000km gefahren habe und meine Serviceanzeige aktuell anzeigt: 1000km oder 9Monate.
    Was ist hier passiert?

    Hallo und guten Morgen!


    Hat unser 308 auch angezeigt. Der wollte auch schon nach 6.000 km zum Service und 12 Monate (was ja stimmt). Habe die Anzeige zurückgesetzt. Er sollte jetzt wieder nach den 12 Monaten und den 30.000 km rechnen. So die Auskunft von meinem Vertrauten. 8o Kann passieren, meinte er, wenn die Wagen falsch bei der Auslieferung programmiert werden.


    Beim 3008 + 5008 gab's hierfür ein Softwareupdate, aber beim 308 nicht.


    Lg aus Wien

    Lionfreak

  • Ob das der Weg ist, naja! Ich würde dann wenigstens einen Ölwechsel vornehmen, denn der Zahnriemen läuft im Öl (je nach Bauart)und sollte jährlich gemacht werden! Der Riemen kann sich auflösen, bis hin zum kapitalen Motorschaden. Im günstigsten Fall verstopft nur das Ölsieb und die Lampe geht an!

    308 SW GTline Puretech 130 EAT6 (2018)

  • Gott, bin ich alt und sowas von uninformiert was neueste Motorentechnik betrifft. Danke für diesen kleinen Halbsatz (Zahnriemen im Ölbad)! 'Und wieder was gelernt': Zitat Ende (Markus Kafka).


    Bei welchen Motoren (und PSA Modellen) laufen denn die Zahnriemen im Ölbad?


    Tschüß

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

  • Stimmt, wenn ich so an einem 205-Motor stehe,bin ich immer wieder glücklich, nicht einen serviceunfreundlichen Motor vor mir zu haben.

    M.W. laufen bei allen 3-Zylinder-Motoren die Zahnriemen im Ölbad.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Wie ist das bei den 308 II BlueHDI?

    War da nicht auch was mit Öl?

    Oder war das nur die Automatikkupplung?

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Bei welchen Motoren (und PSA Modellen) laufen denn die Zahnriemen im Ölbad?

    Alle 1.2 PureTech.

    Daher besser HDI und nix PT Klump xDxDxD

    Ist aber meine persönliche Meinung.

    4 Zylinder und 2L Hubraum darunter sollte es gar nix geben. Luft nach oben alle mal, aber da bist bei PSA eh beim falschen Hersteller.;(

    Na ja beim 308 ging es nicht anders, den 2 180 PS Kutschen brauchen wir ja auch nicht.8o

    Lg

  • 4 Zylinder und 2L Hubraum darunter sollte es gar nix geben.

    Die kleinen Dreizylinder laufen erstaunlich gut, kein Vergleich zu den Kleinmotoren von frueher. Aber der Zahnriemen in Oel ist natuelich voellig daneben. Da wuerde ich den Oelwechsel entweder selbst machen, oder neben dem Mechaniker stehen, um zu sehen welches Oel er einfuellt!

    Was man auch nicht unterschaetzen darf, ist die Oelverduennung, da hilft auch kein HDi! Wenig Kilometer heisst auch meist Kurzstreckenverkehr. Da hat der Diesel Probleme den Filter frei zu brennen. Bei jedem Versuch wird zusaetzlicher Kraftstoff eingespritzt. Was zu einem stark erhoehten Dieselanteil im Motoroel fuehren kann. Ich weiss nicht ob es so schlau ist dann den Oelwechsel aufzuschieben.

    Na, ich mache 40 000 im Jahr, da habe ich das Problem nicht :).

  • hav250 ,ja, diese Einstellung gibt es.


    Um deine Frage zu beantworten:


    Man kann Restkilometer mit Zeitanzeige zeigen lassen oder einfach nur die Restkilometer bis zum Service.


    Jedoch selbst als "Nutzer" einzustellen ohne Computer und entsprechende Software geht nicht.



    Hier auch noch ein Bild dazu:


    010011000011000000110000001101010011001101010010

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann hier nur meinen 2 Liter HDI 307 nennen.

    Verkauft mit über 100k km, meist auch nur 15 km auf die Arbeit und dazwischen mal längere Strecken und nie Probleme gehabt mit Filtern oder Motor.

    Weiterverkauft wurde er mit 300k km.

    Und der Wagen hat einen Intervall von 2 Jahren/30 k km gehabt.

    Der 508 hat jährlich (was bei mir zutrifft) oder 20k km (was ich nie erreiche.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • 308sw II Allure 2.0 Blue HDi 150 schwarz perla nera met.

  • Benötigt wird ein computer mit der Software Diagbox und dem Interface dazu.


    Oder bei Peugeothändler vorbei fahren und nachfragen ob diese Option codiert werden kann.

    010011000011000000110000001101010011001101010010

  • 4 Zylinder und 2L Hubraum darunter sollte es gar nix geben.

    Die kleinen Dreizylinder laufen erstaunlich gut, kein Vergleich zu den Kleinmotoren von frueher.

    Bin ich auch schon gefahren und war positiv überrascht. Mein 2.2L 505 GTI läuft auch nach 33 Jahren noch einwandfrei.

    Ob die 1.2L PT das dann auch noch tun? Denke das die nicht auf so lange Zeit ausgelegt sind.

    Aber hier können wir ewig über diverse Motoren diskutieren. (anderes Thema)

    ;)

  • Mein 2.2L 505 GTI läuft auch nach 33 Jahren noch einwandfrei.

    Ob die 1.2L PT das dann auch noch tun?

    Natürlich wird es auch vom 1.2 PureTech solche Fälle geben. Aber genau wie beim 505 mit 2.2l wird dies nicht für jeden Motor gelten und auf die "Überlebenden" kommen viele andere, die auf der Strecke geblieben sind.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ich finde es ja etwas erstaunlich, dass, abegesehen von den kleinen Abschweifungen, nicht ueber den moeglichen Anlass fuer die Annzeige geredet wird. Falsch programmiert? Ich glaube es gibt kaum einen Bereich, wo Kunden so viel Unsinn erzaehlt wird wie in Autowerkstaetten. Was denkt ihr warum die Werkstatten nicht aus Holz gebaut werdenxD?


    Ein Freund hat einen ziehmlich neuen Ford mit einem 1,5l Dieselmotor. Auch da ist jetzt zum zweiten Male die Aufforderung zum sehr fruehem Oelwechsel gekommen. Die Werkstatt hat ihn beim ersten mal, mit einem Reset weggeschickt. Dann ist ihm aufgefallen das sein Oellevel weit ueber Maximum war und es einen Fehler bei der Partikelfilterreinigung gab. Drei klicks im Internet und man weiss, dass der Fordmotor ein erhebliches Problem hat, was man nicht mit dem Ruecksetzen des Serviceintervalls beheben kann.


    Ich denke, ob der Wichtigkeit des Oelwechselintervalls gibt es in dem Bereich wenig "Nachlaessigkeiten" bei der Programmierung der Anzeige. Eher in der Transparenz fuer die Ursache. Das hat mich beim C4 schon gestoert, die nichtsaussagenden Sammelstoerungsfehlermeldungen,

  • Hallo Gemeinde, heute hat sich die Serviceanzeige wieder gemeldet.

    Nur sind bis Dezember noch a paar Monate hin und der km stand am Wagen zeigt erst 6000 an.

    Werde am Montag mal bei denen vorstellig wie das jetzt weiter gehen soll, mit der Anzeige.

    Oder hat von euch jemand schon dieses Problem gelöst bekommen.

    Lg Lionfreak

  • Hallo,


    hab hier auch eine Frage. Meiner muss alle 12 Mon. oder 30.000 km zur Wartung.

    Wenn die 12 Mon. um sind, ich aber zB nur 15.000 km gefahren bin meldet er sich auch.


    Kann man diesen Zeitintervall deaktivieren? Das er tatsächlich nur die KM runter zählt?

    Hallo,


    wie Du ja selbst richtig geschrieben hast - 12 Monate ODER 30.000 km. Je nachdem was zuerst eintritt.

    Die (nicht mögliche) Deaktivierung des Zeitzählers ist also "Blödsinn"


    Gruß