extreme Rauchentwichlung Auspuff

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Peugeot 307 sw 1.6 hdi BJ 2004 wurde gestern ein Ölwechsel gemacht, jetzt habe ich das Problem, dass das Auto sehr stark aus dem Auspuff Qualmt, sodass man hinter mir nichts mehr sieht. Ich habe nach dem Öffnen der Motorhaube gesehen, dass der Turbo leicht geglüht hat und der Krümmer sehr stark.


    Habt Ihr vielleicht eine Idee woran es liegen könnte, ich habe gesehen, dass 10W40 statt der empfohlenen 5W40 eingefüllt wurde.


    Vielen Dank für eure Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Prüf mal den Ölstand. Wahrscheinlich zuviel Öl an Bord. Dann zur Werkstatt und auf einen erneuten Wechsel inkl Filter auf derren Kosten bestehen mit dem richtigen und zugelassen Motoröl für deinen HDI.


  • Prüf mal den Ölstand. Wahrscheinlich zuviel Öl an Bord. Dann zur Werkstatt und auf einen erneuten Wechsel inkl Filter auf derren Kosten bestehen mit dem richtigen und zugelassen Motoröl für deinen HDI.


    danke für die schnelle Antwort, nach dem Wechsel hat der Ölstand gepasst, als der angefangen hat zu rauchen und ich den Motor abgestellt und nen moment gewartet habe war kein Öl mehr drin, ich habe die Vermutung dass er das Öl entweder komplett verbrannt hat oder sonst irgendwie abhanden gekommen ist (hört sich jetzt irgendwie blöd an), Öl ist bei dem Auto aber nirgends ausgelaufen. Ich habe jetzt nach einigem durchforsten des Internets, dass sich der Turbo verabschiedet hat, was natürlich ein blöder Zufall wäre. Ein Besuch in der Werkstatt lässt sich ja sowieso nicht umgehen :cry:


  • Falsches Öl ist schlecht und der Turbo mag das mal gar nicht. Vertragswerkstatt oder Freie?


    Es war eine Freie Werkstatt, dann werde ich nochmal hin und nen kompletten Ölwechsel machen lassen. Sollte mir dann noch sorgen um Folgeschäden machen oder kann man beruhigt sein, wenn Öl und Filter gewechselt wurden?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Lader einmal einen weg hat, wir da nicht mehr viel zu retten sein.


    Das Öl muss die Spezifikation B71 2290 erfüllen. Referenzöl ist das Total Ineo ECS 5W30.

  • Lies mal meinen Thread " Mein persöliches Qualitätsurteil" im Partner-Bereich ( die letzten Seiten ). Dann weißt du, warum sich dein Lader verabschiedet hat. Eine Peugeot-Werkstatt hätte vlt. noch auf das zugesetzte Sieb hingewiesen. Aber wahrscheinlich wäre es sowieso schon zu spät gewesen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()