3008 II GT Hybrid4

  • Es ist schwierig bei den um einen auf der Autobahn herumfahrenden "Luxus" Hybrid nicht zu denunzieren, da macht es der Gesetzgeber zu einfach. Es selber aber besser machen hilft der Allgemeinheit in jeden Fall.


    Auf Dauer wird die Masse wie immer die Technik u den Ladezwang weiterbringen.


    Dann wird als nächstes der berechtigte Nachweis des E fahranteils über Datenerfassung Abhilfe schaffen.


    Auch die elektrische Reichweite der Hybrids ist mir nach Stand der Technik einfach zu gering, auch wenn ich eine kaufen werde.


    Zur Abrechnung biete unser Anbieter, die Stadtwerke Düsseldorf, eine Flatrate Karte für eur 25,- Monat an, welche der Arbeitgeber übernimmt. Da gibt es schon viele Möglichkeiten, auch der separate Zähler für zuhause in Hinblick auf ein späteres reines E Auto kann sich lohnen, alles Verhandlungssache mit dem Arbeitgeber.

    hat viel Spass mit dem 3008 Hybrid4, ultimate rot, Bj. 2021 sowie einem alten Landrover Defender 110

    • Offizieller Beitrag

    Und somit wird natürlich wieder sofort behauptet, JEDER Hybrid-Fahrer schert sich nicht um die Umwelt!! Es wird verallgemeinert - das ist ebenso perfide und falsch!

    Ich, und sicher viele weitere Besitzer, fahren mit zertifiziertem Ökostrom oder gar mit eigenem Strom aus einer eigenen PV Anlage...und wie bei mir, wird der Verbrenner nur zu 15% benötigt.

    Es geht dabei gar nicht darum, woher der Strom wirklich kommt. Im Zweifelsfall immer aus der Steckdose ;)

    Was ich meine ist die Grundproblematik, dass verallgemeinert wird, dass man nur wegen der Leistung sich so einen Plugin zulegt, dabei ist das von vielen schlicht zu einfach gedacht.

    Ich bleibe auf dem Standpunkt, dass ich mit meinem baldigen Plugin definitiv umweltfreundlicher fahre, als jemand mit normalem Verbrenner und da bin ich der festen Überzeugung, dass ich denjenigen locker im Verbrauch schlagen werde (wohlgemerkt in der gleichen Leistungsklasse, also 300PS!). Da kann man auch gerne vorbeikommen und man macht eine Testrunde.


    Ich frage mich gerade, wo eigentlich die vielen "jungen Gebrauchten" auf dem Gebrauchtwagenmarkt herkommen?

    Gibt es so viele Privatkäufer, die sich alle 1-3 Jahre einen Neuwagen kaufen?

    Ich kenne es am Beispiel von Daimler.

    Da fahren die Führungskräfte quasi jedes Jahr (teilweise auch kürzer) mit einem Neuwagen zur Arbeit (gehört natürlich zum Vertrag dazu) und nach dem Jahr werden sie zum Händler gebracht und als Jahreswagen, oder auch junge Sterne an den Käufer gebracht.


    Dass im Firmenwagen-Leasinggeschäft vieles durchaus zweifelhaft ist, darf man durchaus anmerken.


    Aber wohin führt es?

    Ein Beispiel zeigt Toyota bereits heute schon mit seinem Telematik-Versicherungstarif Link


    Du fährst mit deinem Fahrzeug und die Fahrdaten werden an die Versicherung übermittelt und dadurch Dein "Fahrerscore" ermittelt.

    Mir als IT-Administrator bleibt da ein Kloß im Hals stecken, wenn ich das lese, aber vermutlich wird es dahin gehen.

    Die Voraussetzungen sind dafür ja bereits geschaffen worden, indem derlei Systeme bereits eingebaut sind und ab 2021 verpflichtend werden.


    Es dauert nicht lange und anhand unseres Fahrverhaltens wird dann die Steuer und Versicherung berechnet.

    Ich geb dieser Thematik vielleicht noch 5 Jahre, dann ist es Standard hierzulande.

  • Nochmal zum Thema "Die fahren ja dann eh nur mit Benzin anstelle elektrisch":

    Ich fahre aktuell einen Octavia RS Benziner mit 245PS.

    Bald einen Octavia RS Plug-In-Hybrid mit 245PS Systemleistung (508 ist leider zu klein für meine Bedürfnisse).

    Mit leerem Akku bleiben mir 150 Benziner PS (bei ca. 200kg Mehrgewicht des Hybriden).

    Schon allein dadurch habe ich ein sehr großes Interesse daran, den Akku voll zu halten.


    Ich will ja keinen "08/15 Octavia mit Zementsäcken im Kofferraum" fahren.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Die meisten teuren und großen PlugIn-Hybride werden leider als Firmenwagen wegen der günstigen Besteuerung und der staatlichen Zuschüsse von den Unternehmen geleast. Leider werden diese Autos meist für Langstrecken, auf der Überholspur bewegt und das Ladekabel liegt viel zu oft noch originalverpackt im Kofferraum. Dieses Problems ist man sich in Sachen Umwelt bereits bewusst...

    Nun ja, in meiner Firma, wo das Firmenfahrzeug ebenfalls ein Teil des Gehaltes darstellt (man kann wählen ob man das möchte), zahlt man über die monatliche oder jährliche Umlage auch den Spritverbrauch mit. Dies wird über Normverbräuche abschlagsmäßig in die Rate eingepreist und nach drei Jahren Leasingzeit wird abgerechnet.

    Bei deinem Beispiel muss der Fahrzeugnutzer dann mit einer ordentlichen Nachzahlung rechnen, da die Normverbräuche von PlugIns auch mit Strom kaum zu erreichen sind. Von daher besteht zumindest in meinem Fall für den Nutzer durchaus auch ein finanzieller Anreiz, möglichst oft das Fahrzeug an die Steckdose zu hängen.


    Daher bin ich auch der Meinung, nicht alle Firmenwagenfahrer pauschal zu verteufeln.

    Bestellt (am 21.01.2017): Peugeot 3008 GT- Perlmuttweiß - Panoramadach - uvm... am 26.10.2017 nach 41 Wochen endlich in Empfang genommen :windy:

  • Es geht um das Gesamtergebnis und das sieht derzeit für Hybride aus umwelttechchnischer Sichtweise hier in D nicht gut aus. Schon gar nicht, wie diese Fahrzeuge von der aktuellen Regierung politisch mit falschen fatalen Umweltschutzsignalen gefördert werden.


    Ich persönlich verteufle niemanden, bin ja auch betroffen, aber ich benenne aber derzeit aktuelle Probleme über die geredet werden muss.


    Ich selbst würde aus reinen Spargründen auch einen Hybrid fahren (wenn er tatsächlich dann auch mal endlich 70 Kilometer schafft) , aber müssen es gleich 300 und noch weit mehr PS wie die meisten deutschen Hersteller es anbieten sein? Wofür sonst als für als maximale Beschleunigung (Extremverbrauch elektrisch und Verbrenner) dienen diese extrem hohen Leistungen?


    Dazu das ungelöste Problem der immer größer und schwerer werdenden Autos, die Dichte im städtischen verkehr wird auch noch immer weiter zunehmen und der Kollaps morgens und abends wird immer größer. Wir haben ein Problem mit zu vielen Autos, die bei Hybriden alle noch zusätzlich einen Verbrenner mit Tank und schwere Akkus an Bord haben. Dazu fehlendes Umweltkonzept wie zB. Tempolimit auf Autobahnen, was auch bei elektrisch betriebenen Fahrzeugen -und Hybride- von Vorteil ist.


    Der Schienengüterverkehr wird aber kaum gefördert, der ÖPNV wird fast gar nicht gefördert, Radwege werden -wenn überhaupt- völlig sinnlos und gefährlich installiert. Alles dem Auto untergeordnet. Das ist auch in D die Hackordnung. Zuerst immer das Auto, dann der Radfahrer und der Fußgänger muss halt aufpassen und beiseite springen. Dazu werden neue Autos massiv gefördert. Das ist auch nicht nachhaltig, ständig immer mehr neue Fahrzeuge zu produzieren. es werden von Jahr zu Jahr mehr und mehr. Das kostet Millionen von Tonnen CO2.


    Man will uns mit Hybriden sowohl von Politik als auch von Autolobby umweltttechnisch die Quadratur des Kreises vorgaukeln. Das ist scheiße, wir müssen kritischer werden.


    Man tut mit einem Auto GAR NICHTS für die Umwelt. Ein produziertes Auto kann nie Umweltfreundlich sein, wie auch? Auch ich mit meinem 3008 bin ein Umweltverschmutzer.


    Hören wir endlich mit dem Euphemismus auf und seien ehrlich.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube wir driften so langsam in den Offtopic Bereich, was den 3008 Hybrid betrifft.

    War selbst ich im Ansatz schon etwas weiter oben.. Mea culpa :) (Kommt bestimmt wieder ein Rüffel von den Moderatoren...)


    Ich würde Dir auch gerne eine Antwort geben hinsichtlich Systemleistung und was ich selber bspw. bei Toyota bald haben werde, aber das führt dann nur noch mehr ins Offtopic.


    Dennoch ist das Thema durchaus interessant und birgt sehr viel Gesprächspotential, aber dann ab damit in den richtigen Bereich :)


    Gern mitdiskutieren im "Blick über den Tellerrand" Thread: Link

  • Oh, Ja, sorry, ist wirklich OT.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • ...

    zurück zum Threadthema - als Übergang ein Hinweis (weil geschrieben wurde dass sich jemand so einen Wagen "wg. der Leistung" kaufen könnte):


    Die Elektromotoren haben eine Dauerleistung von nur ca. 30 KW (Spitzenleistung um die 81 KW).

    - Diese bringen jedoch nur noch Anfahrunterstützung plus "Etwas" wenn der Akku leer ist.


    Mit diesem Hinweis verknüpfe ich mal, meine Praxiserfahrung:

    - Ich fahre sehr oft "fast nur" Elektrisch

    - Dann dachte neulich "hey - dann habe ich ja nur ca. 130 PS - und das reicht trotzdem für den schweren Wagen"

    - Kurz wunderte ich mich bzgl. der deutlich geringeren Dauerleistung, aber auch Verbrenner werden selten in Max. LStG./Drehzahl-Bereich dauerhaft genutzt...


    - Wo/Wie die Dauerhaftigkeit genauer abgegrenzt wird weiß ich nicht, da Motoren aber quasi sofort ihr volles Drehmoment haben (und nicht wie Verbrenner erst einen entsprechend Ladedruck/ eine entsprechende Drehzahl erreichen müssen), entfällt z.B. die Gedenksekunde. Das Fahrgefühl ist schlicht anders - und ich finde das sehr angenehm.


    Mein Fazit für Mitlesende die das noch nicht kennen: Macht einfach mal ne Probefahrt (egal ob ein Hybrid(4) oder ein reines Elektroauto)!

    ;)

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

    • Offizieller Beitrag

    Solche Erwähnungen sind top.

    Sowas vermisst man leider sehr oft bei Autotests auf den einschlägigen Autotest-Seiten.


    Die Erfahrung machte ich bei meiner Probefahrt damals auch.

    Sei es bei sanftem Anfahren, oder beim Durchdrücken, hat man durchweg gleich die "Kraft" gespürt.

    Bei einem normalen Fahrzeug, egal ob Benziner oder Diesel, merkt man immer diese kurzen Gedenksekunden beim Gangwechsel, die man bei einem Elektromotor schlichtweg nicht hat.

    Ab 15.04.21 - RAV4 Plug-In, nagoya blau, 306 PS, Technik- und Style-Paket inkl. Glasschiebedach 1215688.png

    Wenn man im Darknet das Licht einschaltet, ist es dann das LightNet?:/

  • Dann dachte neulich "hey - dann habe ich ja nur ca. 130 PS - und das reicht trotzdem für den schweren Wagen"

    - Kurz wunderte ich mich bzgl. der deutlich geringeren Dauerleistung, aber auch Verbrenner werden selten in Max. LStG./Drehzahl-Bereich dauerhaft genutzt...

    In meinem Octavia RS kann ich mir im Navi so eine 'Sport' Anzeige einblenden.

    Dort wird mir die aktuelle Leistung, Ladedruck und g-Gräfte angezeigt (Ja, ist Spielerei).

    Wenn ich innerorts im Verkehr mitschwimme, leistet der Motor (180kW) gerade mal rund 25kW.

    Bei 130km/h auf der Autobahn (Tempomat) sind es irgendwas zwischen 50 und 60kW.

    Die 180kW sehe ich nur bei Vollgas (Überholmanöver) mal kurz und bei Vollgas auf freier Autobahn bei 250km/h dann längerfristig.


    -> Wenn die Masse erstmal in Bewegung ist und der Luftwiderstand sich noch nicht richtig bemerkbar macht, benötigt man nicht viel Leistung.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Nette Koinzidenz gestern.


    Rückruf erhalten.

    Befestigung der Schutzabdeckung unter der Karosserie.

    Und

    Brief vom Hauptzollamt:

    Neue Festlegung der KFZ-Steuer bis 2025.

    Und

    Nach nur 10 Wochen der Zuwendungsbescheid der Bafa

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.



  • Der Zoll schreibt nach und nach alle Halter an und erstattet die 30€ jährlich automatisch. Diese Aktion ist gut angelaufen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Die Rückruft-Aktion hinsichtlich "Schutzabdeckung" wurde mir gestern beim Radwechsel gleich mitgemacht ;)

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • War das wirklich eine Schutzabdeckung?

    Wenn ich auf die Peugeot Rückrufaktionsseite gehe dann ist da für meien VIN keine RR vorhanden.

    Gehe ich auf die RR-Seite vom Kraftfahrt Bundesamt, dann steht für 3008 BJ 19&20 ein überwachter RR wg. AHK.

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.



  • War das wirklich eine Schutzabdeckung?

    Wenn ich auf die Peugeot Rückrufaktionsseite gehe dann ist da für meien VIN keine RR vorhanden.

    Gehe ich auf die RR-Seite vom Kraftfahrt Bundesamt, dann steht für 3008 BJ 19&20 ein überwachter RR wg. AHK.

    scheinbar mussten sie gemäss aussage des "sachbearbeiters" die abdeckung ein bisschen "zurecht gestutzt" werden.

    mehr konnte er mir dazu nicht sagen ;)

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • Danke.

    Ich habe einen Termin am Montag. Mal sehen was mir dann erzählt wird.

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.



  • So nun ist es vollbracht.....


    ich habe heute meinen neuen 3008er Hybrid4 in Ultimate Red volles Haus bestellt; Lieferzeit wie erwartet 26 Wochen, aber der bald auslaufende Leasingvertrag wird völlig unproblematisch von meinem Händler von der PSA-Bank einfach übernommen.

    Wie ich im direkten Vergleich mit einem "Freude am Fahren"-Markenhändler hier in Solingen vergleichen konnte, ein super Service und einer der Gründe warum ich auch speziell bei diesem Händler bleibe und nicht wg. ein paar Euro "jagen" gehe.


    Unklarheiten wg. der von mir gewünschten Allwetterbereifung, welche mit den im "Black-Pack" enthaltenen 19 Zöllern kollidiert, werden ebenso wie die unverständlicherweise wg. dem Alarm-Paket nicht orderbaren AHK seitens des Händlers gelöst.


    Das ich einen Facelift 3008er Hybrid mal zwischendurch fahren kann (alsbald er einen geliefert bekommt), erhöht die Vorfreude zusätzlich.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden.....

    hat viel Spass mit dem 3008 Hybrid4, ultimate rot, Bj. 2021 sowie einem alten Landrover Defender 110

  • Die erste Fehlfunktion die mich nervt; die remote Funktion funktioniert seit ca. 3 Wochen nicht mehr.

    Es kommt nur ein mal eine Info vom Auto an's Handy wenn ich die Zündung ausschalte.

    dann nichts mehr.

    Keine Info über den Ladezustand, keine Info ob geladen wird, keine Info über den Zustand der Klimatisierung; nichts.


    An meiner Umgebung hat sich nichts geändert, deswegen die Frage ob das nur bei mir so ist.

    Mein Händler kann auch nicht helfen, hat keinen Vorführer zum testen.:(

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.



  • Meldungen klappen sporadisch ... meistens nicht ...

  • hab den Fall seit heute auch mit dem hybrid4. Soll 180€ Steuer zahlen. Im Fahrzeugschein wurde ein CO2 Ausstoß von 160 eingetragen. Will morgen mal zur Zulassungsstelle und das ändern lassen. Was brauch ich da für Unterlagen. COC und Fshrzeugbrief sind bei der Bank