3008 II GT Hybrid4

  • ...

    ich bin mittlerweile ca. 8.500 km gefahren. Davon entfallen ca. 5.500 km auf Urlaubsfahrten und somit Autobahn. Meinen normalen täglichen Bedarf decke ich rein elektrisch ab. Mein Gesamtverbrauch liegt über die 8.500km bei rund 5 Liter.

    ...

    Gesamtverbrauch von 5 L/100km ist aber wie ich finde nicht so berauschend. Das ist ja nur der Benzinverbrauch. Was hast du zusätzlich noch in den 8,5 Tkm an Strom "getankt" bzw. verbraucht?


    Ich persönlich liebäugle ja auch mit einem Hybriden (Plug-In), bin aber mehr und mehr skeptisch, wenn ich den Erfahrungsaustausch hier mitverfolge....


    Bei rein elektrischem Betrieb auf der täglichen Pendlerstrecke unnütz Gewicht des Verbrenners mitschleppen ist m.E. unnötig, andererseits rein elektrisch traue ich mir mangels Infrastruktur und Ladezeiten auch noch nicht zu. Zudem ist der wirtschaftliche Vorteile (rein verbrauchstechnisch) bei den aktuellen Strom- und Benzinpreisen in meinen Augen auch noch nicht gegeben.


    Die ökologische Diskussion lasse ich hier bewusst außen vor, da dies ein sehr polarisierendes Thema ist....

    Bestellt (am 21.01.2017): Peugeot 3008 GT- Perlmuttweiß - Panoramadach - uvm... am 26.10.2017 nach 41 Wochen endlich in Empfang genommen :windy:

  • Naja - können wir machen: statt 22 kWh nehmen wir dann eben 22,2 kWh (10% ... sind eh grobe Durchschnittswerte).

    Nur als Anmerkung: 22kWh + 10% = 24,2kWh.

    Aber sind es wirklich nur 10%? Die Angaben dazu schwanken sehr stark (teilweise auch abhängig vom Fahrzeug) von 15% bis 25%.


    Man muss sich immer klar machen, dass man für 22kWh im Akku "deutlich" mehr aus dem Stromnetz nehmen muss (und dies auch bezahlen muss). Wenn man die Verbrauchskosten vergleichen möchte, dann darf man dies nicht vernachlässigen.

    Das ist eines dieser Dinge, die man so vom Verbrenner nicht kennt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • ...

    ich bin mittlerweile ca. 8.500 km gefahren. Davon entfallen ca. 5.500 km auf Urlaubsfahrten und somit Autobahn. Meinen normalen täglichen Bedarf decke ich rein elektrisch ab. Mein Gesamtverbrauch liegt über die 8.500km bei rund 5 Liter.

    ...

    Gesamtverbrauch von 5 L/100km ist aber wie ich finde nicht so berauschend. Das ist ja nur der Benzinverbrauch. Was hast du zusätzlich noch in den 8,5 Tkm an Strom "getankt" bzw. verbraucht?

    Einen Gesamtverbrauch von 5 l/100km ist für ein Auto dieser Größe mit Benziner in meinen Augen sehr gut! Auch Spritmonitor bestätigt das, Durchschnitt sind eher 8 l/100km.

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Ganz einfach: Der Plug-In-Hybrid ist perfekt für Kurzstreckenpendler mit Reichweitenangst.8o

    Jetzt noch etwas gemeine Stichelei: Wenn Wirtschaftlichkeit sehr wichtig ist, ist ein SUV in GT Version eh suboptimal.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Jupp, wenn man ausschließlich Benzin verbraucht ist 5L/100km ein Topp Wert für ein solches Fahrzeug, keine Frage.

    Aber zusätzlich wird ja auch Strom als Energieträger zugeführt bzw. verbraucht, das muss man im Vergleich zum reinen Benziner auch berücksichtigen.

    Sonst ist das in meinen Augen eine "Milchmädchenrechnung".


    Nimmt man die Werte von wingwing im Post #356, so hat 1L Benzin ein Energiegehalt von 8,5 kWh.


    Differenz von 5l/100km auf im Durchschnitt 8L/100km sind somit drei Liter oder 25,5kWh.


    Meine Frage: Wird mehr oder weniger Strom beim Hybrid verbraucht? Wie ich das so lese eher mehr und damit aus verbrauchstechnischen Aspketen ungünstiger.

    Oder verhaspele ich mich da irgendwo?


    Ich möchte das keinesfalls schlechtreden oder madig machen. Wie gesagt, das Thema interessiert mich. Ich will es nur "verstehen" und bestmöglich objektiv (bezogen auf Verbrauch und Wirtschaftlichkeit) betrachten.

    Bestellt (am 21.01.2017): Peugeot 3008 GT- Perlmuttweiß - Panoramadach - uvm... am 26.10.2017 nach 41 Wochen endlich in Empfang genommen :windy:

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann Deine Skepsis nachvollziehen.

    Ich steck im Grunde im gleichen "Problem" fest, aber ich versuche es herstellerunabhängig zu sehen.


    Kürzlich las ich einen Artikel auf Heise: https://www.heise.de/meinung/F…illigen-PHEV-4916087.html

    Ich gebe zu, er ist sehr tendenziös gegen Mercedes, aber im Grunde trifft er den Nagel auf den Kopf.

    Jedem, der rein logisch über die Verbrauchsangaben nachdenkt, sollte klar sein, dass ein PlugIn niemals die angegebenen WLTP Werte erreichen wird, aber das liegt an der Regelung selbst und nicht am Fahrzeug.

    Wenn man Kurzstrecken zur Arbeit fährt und diese rein elektrisch bewältigt, dann passt das zum PlugIn Hybriden und ist auch top. Darum geht es jedem Privatmann, der sich so ein Fahrzeug zulegt. Dass aber eine steuerliche Vergünstigung bei Firmenwagen als Anreiz dazu kommt, stößt so manchem vermutlich schlecht auf.

    Es mag Einzelfälle geben, in denen das bei Firmenwagen durchgezogen wird, ist aber im Ansatz nicht das, was man grundsätzlich erreichen will.


    Viele Hersteller preisen die PlugIns als eine Übergangslösung an, aber im Grunde geht es vielen zum Hauptteil um die Flotteneinsparung aller Fahrzeuge und da kommen Verbrauchsangaben von 1-2 Litern natürlich in der Pressemappe super rüber.

    Das ist aber beim Hauptteil der Automobilhersteller so und im Grunde ein hausgemachtes Problem.


    Ob es besser wäre, einen Durschschnittsverbrauch zu ermitteln, lasse ich mal dahingestellt.

    Den Verbrauch zu ermitteln, bis der Tank leer ist, ist ebenfalls nicht sinnvoll, da solche längere Fahrten oft nur bei der Fahrt in den Urlaub auftreten.

    Ich wüsste adhoc auch keinen besseren Mittelweg, aber die aktuellen Verbräuche sind Augenwischerei. Ich denke da stimmt mir jeder zu.


    Dennoch werde auch ich zu einem PlugIn Anfang 2021 wechseln, bin aber aufgrund der aktuellen Situation und der Er'fahr'ung mit dem 3008 noch zwiegespalten, da es einen starken Konkurrenten gibt, aber das ist ein anderes Thema ;)

  • Da gebe ich dir absolut recht.


    Beispiel meine Firma bzgl. Firmenwagen (bitte nicht verallgemeinern, gibt sicher auch Firmen, die das viel besser gelöst haben).


    Seit Anfang des Jahres sind auch endlich mal Elektrofahrzeuge oder (PlugIn)-Hybride möglich, soweit so gut. Hat ja auch einen steuerlichen Anreiz,


    ABER: Aufgrund der schwierigen Verrechnung werden Stromkosten nicht von der Firma übernommen, da dies schwer nachvollziehbar ist.

    Eine Möglichkeit im Werk Strom zu beziehen gibt es auch nicht.

    Also was macht der Hybrid-Fahrer: Er fährt überwiegend mit Benzin, weil das ja über die Tankkarte bezogen und abgerechnet werden kann.


    Dann aber steht unter umständen eine ordentliche Nachzahlung nach den drei Jahren an, weil in der Firmenwagenrate auch ein Benzinverbrauch mit einkalkuliert wird (jährliche Laufleistung x WLTP-Verbracuh x durchschnittlicher Benzinpreis). Das ist aber bei einem Hybriden nur möglich, wenn man möglichst viel mit Strom fährt, dessen Kosten aber nicht die Firma übernimmt. Somit ein total schlechtes Konzept und Geschäft für den Nutzer. Aber man kann sich den super Flottenverbrauch auf die Fahne schreiben. Naja, das ist für mich persönlich aus genannten Gründen auch keine Option. Wenn Hybrid, dann privat.


    Rein aus Interesse: Was ist der starke Konkurent bei dir? Ich finde neben PSA ja den neuen Oktavia RS iV ganz interessant ;)

    Bestellt (am 21.01.2017): Peugeot 3008 GT- Perlmuttweiß - Panoramadach - uvm... am 26.10.2017 nach 41 Wochen endlich in Empfang genommen :windy:

  • Armithage

    Zitat

    ....aber die aktuellen Verbräuche sind Augenwischerei. Ich denke da stimmt mir jeder zu....

    Solange ich Auto fahre....und das sind schon einige Jahrzehnte....war das schon immer so mit den Angaben.


    Firebone

    Ein Hybrid, egal ob PHEV oder HEV macht wirtschaftlich immer Sinn im richtigen Kontex.

    Also flache und leichte Flunder mit mäßiger Verbrennerleistung.


    Einen 3008 Hy(4) privat ist für wirtschafliche Rekorde der falsche Ansatz.

    Die angebotene Leistung in einem Fahrzeug mit dem Windwiderstand eines Konzertflügel muss gefüttert werden und ganz besonders wenn mann Spass an Drehmoment und Leistung hat.

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.



    • Offizieller Beitrag

    Bei uns in der Firma ist es zum Glück etwas "humaner", wobei wir zwei Arten von Fahrzeugen haben.

    Die normalen Dieselfahrzeuge für längere Fahrten und einen i3 von BMW für den Kurzstreckenbereich.

    PlugIn Hybride sind bei uns derzeit nur durch 2 Mitarbeiter vertreten.

    Derzeit haben wir eine Ladesäule zur Verfügung, die vom i3 und von den jewiligen PlugIn Fahrern genutzt wird. Vielleicht kommt ja noch eine Ladesäule dazu.


    Der starke Konkurrent und dabei lege ich in der Tat den Fokus auf elektrische Reichweite und nicht primär auf Leistung, ist der Toyota RAV4 PlugIn.

    Rein elektrisch kommt man bis zu 75 km weit (innerstädtisch bestätigt! bis zu 100km) und sollte es auch mal weiter gehen, ist der Hybridmodus einer der sparsamsten seiner Klasse.

    Da ich tagtäglich zur Arbeit meine 80km auf die Uhr bekomme, waren mir die Werte von anderen verglichenen PlugIns zu gering.

    Hinzu kommt mein Freundes- und Bekanntenkreis, wo zwei bereits bei Toyota gelandet sind (Prius PlugIn und CH-R) und, was Wartung und Zuverlässigkeit anbelangt, überaus zufrieden sind.

    Dennoch bin ich aber nicht so drauf und sage per se, dass der HY4 grundsätzlich schlecht sei. Er passt nur leider nicht zu meinen - zugegeben nicht kleinen - Anforderungen.


    Die angebotene Leistung in einem Fahrzeug mit dem Windwiderstand eines Konzertflügel muss gefüttert werden und ganz besonders wenn mann Spass an Drehmoment und Leistung hat.

    Und genau das ist auch ein Grund bei mir. Ich lege den Fokus auf Sparsamkeit und weniger auf die zugegeben echt brachiale Leistung beim Sprint von 0 auf 100. ;)

  • Ein cw-wert von 0,30 geht doch eigentlich noch, der neue Mercedes GLA soll 0,28 haben...

  • weil in der Firmenwagenrate auch ein Benzinverbrauch mit einkalkuliert wird (jährliche Laufleistung x WLTP-Verbracuh x durchschnittlicher Benzinpreis)

    Nicht immer.

    Wir haben unabhängig vom Leasingvertrag Tankkarten, über die ausschließlich der tatsächlich verbrauchte Kraftstoff abgerechnet wird.

    Dieser Anbieter bietet auch Karten mit Namen "+Charge" an.

    Damit kann man an aktuell ca. 13.000 Ladesäulen in D laden.

    Dieser Anbieter bietet auch Wallboxen für zu Hause an ("@Home").

    Diese haben einen separaten Zähler und übermitteln ihre Verbrauchsdaten über das Mobilfunknetz an den Kartenbetreiber.

    Der Arbeitgeber bekommt diesen privat "Getankten" Strom aufgeschlüsselt, sodass er diesen Betrag an den Arbeitnehmer zurückzahlen kann.

    Es geht alles, man muss es nur wollen und sich damit beschäftigen.


    P.S.:

    Der erste elektrifizierte Wagen bei uns wird im Frühjahr mein Octavia RS iV sein.

    Wir sind zusätzlich gerade dabei, eine Solaranlage und eine Ladesäule mit zwei Ladepunkten einzurichten.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Hallo, zum Fahrverhalten des Hybrid 4 möchte ich gerne auch mal meine subjektive Wahrnehmung kundtun. Ich selbst fahre einen GT mit 235'er Bereifung. Dies als Referenz. Im Grenzbereich erlebte ich den Hybrid 4 als sehr undifferenziert, schwammig und was den mechanischen Grip anbelangt als eine Katastrophe. Wie kann Peugeot soviel Leistung und massives Zusatzgewicht durch die Akkus mit so einer schmalen Bereifung paaren. Das finde ich gefährlich. Nun mag der ein oder andere sagen, man fährt Kurven auch nicht im Grenzbereich. Stimmt natürlich. Aber auch das Bremsverhalten war merklich schlechter und ein Ausweichmanöver (im Grenzbereich) kann einen jederzeit ereilen. Mein GT vermittelt mir mit 4 Personen und voll beladen ein sichereres Fahrgefühl. Insgesamt war ich von dem Fahrzeug begeistert, aber ich würde sofort die Bereifung umrüsten.

    5008 GT Line, BlueHDI 150, Amazonite Grau, Vollausstattung außer Lederpaket

  • Armithage ,


    Ohne Zweifel ein schönes Auto, aber mit 2t, 306PS und 6s von 0 auf 100 nahezu gleich mit dem 3008Hy4.

    Wenige Verbrauch wird bei gleichem Fahrverhalten wohl nicht machbar.


    Cool, die vielen USB Buchsen.

    Akku mit 18kWh ist gut, aber einphasig laden die gleiche Zumutung wie beim Hy4.

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.



    • Offizieller Beitrag

    Ohne Zweifel ein schönes Auto, aber mit 2t, 306PS und 6s von 0 auf 100 nahezu gleich mit dem 3008Hy4.

    Wenige Verbrauch wird bei gleichem Fahrverhalten wohl nicht machbar.


    Cool, die vielen USB Buchsen.

    Akku mit 18kWh ist gut, aber einphasig laden die gleiche Zumutung wie beim Hy4.

    Wie schon gesagt, geht es mir weniger um die Leistungsdaten, was Beschleunigung betrifft. Das ist bei mir zweitrangig.

    Sonst sollte man auch erwähnen, dass der RAV4 ab 180 kmh abgeriegelt ist. ;)

    Wie gesagt aber zweitrangig.

    Sollte es dennoch mal notwendig sein aufs Gas zu drücken, dann wird das Fahrzeug auch ohne Zweifel ordentlich Schub entwickeln.


    Das mit dem Verbrauch lass ich mal so stehen und hänge mal einen Link zu Spritmonitor an.

    Die Verbrauchswerte von den Standard RAV4's sieht man ja sehr gut. Der PlugIn wird da kaum einen Unterschied machen, oder teils sogar darunter liegen.


    Mit der Ladezeit komme ich zurecht, da ich das Fahrzeug tagsüber an die Dose hängen kann.

  • Hier mal ein interessanter Test vom ADAC, ob/wann sich ein PlugIn Hybrid im Vergleich zum konventionellen Benziner lohnt.


    https://www.adac.de/rund-ums-f…elle/auto/plug-in-hybrid/


    Volvo (V40) und Peugeot (508) sind mit dem Mercedes GLE de die einzigen Modelle, die durchweg eine bessere CO2-Bilanz haben, auch im reinen Benzinbetrieb ohne Nachtanken. Liegt wohl an deren guten Hybridmodis mit Rekuperationsmöglichkeiten.


    Hmmm.....ich hab ja noch bisschen Zeit mit meiner Entscheidung....:D Aber gerade in diesem Thema ist es gut, sich früh damit auseinanderzusetzen.

    Wie so oft gibt es keinen eindeutigen Königsweg ;)

    Bestellt (am 21.01.2017): Peugeot 3008 GT- Perlmuttweiß - Panoramadach - uvm... am 26.10.2017 nach 41 Wochen endlich in Empfang genommen :windy:

  • Wenn mann nur lange genug wartet gibt es immer wieder etwas besseres.

    Lies mal hier, hilft vielleicht ein bischen weiter.

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.



  • Jupp, wenn man ausschließlich Benzin verbraucht ist 5L/100km ein Topp Wert für ein solches Fahrzeug, keine Frage.

    Aber zusätzlich wird ja auch Strom als Energieträger zugeführt bzw. verbraucht, das muss man im Vergleich zum reinen Benziner auch berücksichtigen.

    Sonst ist das in meinen Augen eine "Milchmädchenrechnung".

    Es kommt drauf an, worauf man den Fokus legt.

    Wenn es um den Gesamtverbrauch (Mix aus Strom und Treibstoff) geht, dann ist die Antwort in der Tat offen - bzw. man bräuchte bei Spritmonitor genug Daten von Hybrid-Fahrern die auch die Stromladungen erfassen.


    Wenn der Fokus, wie bei mir, darauf liegt, den Verbrauch fossiler Kraftstoffe (und damit den Ausstoß von CO2, Abgaben und Lärm) zu reduzieren, dann ist ein Plugin-Hybrid ein erster guter Schritt und so ein Durchschnittsverbrauch ein erfreulicher Wert.

    Bei den Fahrtkosten gibt's aktuell nur einen minimalen Preisvorteil beim elektrischen Betrieb (gegenüber Super Benzin) - aber der Ölpreis kann ja auch wieder steigen.

    3008 (II) GT Hybrid4


  • ...zu deiner Frage:

    Der BC zeigt zw. 21 und 24 kWh Stromverbrauch an - halte ich bei der 3008er-Schrankwand auch für realistisch (kann ich erst kontrollieren, wenn meine Wallbox angeschlossen ist (habe noch keinen separaten Zähler nur für PKW)).


    Und wir bereits angemerkt: Beim Laden entstehen Verluste - das ist u.A. auch von der Ladeart abhängig (230V beinhaltet höher Verluste als bei Schnelladung) - ich gehe recht pauschal von ca 10% aus...

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)