3008 II GT Hybrid4

  • Verkäufer sind Kaufleute und keine Techniker. Wenn etwas technisches Wissen vorhanden ist, dann ist das gut, aber nicht sein Kerngeschäft. Ich würde es einem Mechaniker auch nicht übel nehmen, wenn er mir Details einer Finanzierung nicht erklären kann.

    Das muss nicht immer so sein. In meinem Autohaus ist einer der Verkäufer ein Kfz.-Meister (lt.seiner Aussage).

  • Das Thema Heizung im Elektrifizierten Auto scheint Herstellerübergreifend noch etwas nebulös zu sein. (Bzgl. der verfügbaren Informationen.)

    -> Elektrische Heizung meint meistens eine Widerstandsheizung. (Ein Widerstandsdraht wird durch Stromfluss erhitzt. Wie beim Fön / Toaster)

    -> Wärmepumpe / Kühlkompressor ist prinzipiell das gleiche. Hier wird (kann) durch Umkehr des Kältemittelflusses geheizt/gekühlt werden.

    Das kann jedes Klima-Split-Gerät, das man sich im Wohnzimmer / Büro installiert. Entweder es wird am Aussengerät warm und drinnen kalt oder eben umgekehrt.

    Wenn ein Autohersteller einem diese "Wärmepumpe" extra verkaufen will (während die "Klimaanlage" Standard ist), ist das schon ein wenig dreist.

    -> Klima-Split-Geräte von Markenherstellern können mittlerweile Standarmäßig beides, weil es sich nicht rentiert 2 Verschiedene Modellvarianten anzubieten.

    So gering ist der Aufpreis für diese Funktion.

    -> Wenn nur über das Kühlwasser des Verbrenners geheizt werden kann, müsste man im Winter frieren oder man müsste auf rein elektrisches Fahren verzichten.

    Dann wäre diese Hybrid Variante ein wenig Sinnfrei, da das rein elektrische Fahren ja gerade für die Kurzstrecke optimal ist.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Moinsen...ich habe nun 6000km auf der Uhr und nutze den E-Modus konsequent. Der derzeitige Benzinverbrauch hat sich bei 3,1 Liter eingestellt.. ständig sinkend. Schätze ich werde auf 2,5 Liter kommen.

    Geräuschmäßig muss ich sagen, daß er im Benzinmodus bei moderater Fahrweise bis ca. 150 km/h absolut leise ist. Kaum hörbar...

    Ich bin vollends zufrieden. :love:

  • "Natürlich" wird beim Hybrid im Elektromodus nicht über den Verbrenner geheizt - die Heizung liefert sofort warme Luft (elektrisch erzeugt).

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • "Natürlich" wird beim Hybrid im Elektromodus nicht über den Verbrenner geheizt - die Heizung liefert sofort warme Luft (elektrisch erzeugt).

    Wie ich weiter oben geschrieben habe ist das nicht bei jedem Plug-In Hybrid der Fall.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Und wenn "elektrisch" geheizt wird: Auf welche Art?

    Der Betrieb eines Klimakompressors/Wärmepumpe ist ja auch "elektrisch" und nicht mittels Kühlwasser des Verbrenners.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

    • Offizieller Beitrag

    Na das klingt doch top, wenn das bei Euch so perfekt funktioniert!


    Mich hat es leider etwas abgeschreckt bei der Probefahrt.

    Es kann aber auch daran liegen, dass ich aktuell auch schon einen 3008 fahre und daher meine Erwartungen an den Verbrauch ziemlich hoch gesteckt waren.

    Im Grunde Jammern auf hohem Niveau ;)

    Dass der reine Elektromodus nicht funktioniert hat, war am Ende auch nicht das Totschlagargument, sondern der doch nicht geringe Verbrauch auf der Vergleichsstrecke mit meinem Diesel.

    Im Grunde geht es um eine Strecke, bei der man gute 5 km innerhalb der Stadt fahren kann und 15km auf der Bundesstraße mit Tempomat auf 83 km/h und Tempomat.

    Die Ergebnisse habe ich ja oben geschrieben.

    Definitiv lag es nicht an meiner Fahrweise. Das sieht man glaube ich an meinen Verbrauchswerten über Spritmonitor :)


    Wetter war zu der Zeit (letzte Woche) auch bei angenehmen 23°


    Was unabhängig davon noch dazu kommt an Bauchgrummeln ist die derzeitige Situation, dass man auf die Hybriden los geht, was die 50km Reichweite i.V.m. einem E-Kennzeichen betrifft. Irgendwie vermute ich, dass da noch ein dicker Hammer auf die Fahrzeuge, die nur 50 km rein elektrisch schaffen, zukommen wird.

    Ich habe schon ein bisschen die Fühler ausgestreckt nach PlugIn Hybriden, die mehr als nur 50 km packen, jedoch ist da die Auswahl doch recht mager, aber es gibt sie.

    Liegt einfach daran, dass ich mit meiner täglichen Strecke von insgesamt 80 km an die Grenzen der Lademöglichkeiten komme.


    Mal schauen, was da noch kommt :)

  • Das ist in der Tat ernüchternd.

    War vielleicht nur ein Bedienfehler, und du solltest eventuell eine weitere Probefahrt machen.

    Alternativ mit einem e-2008, auch wenn der etwas kleiner ist, falls nicht schon passiert.


    Heute habe ich in der Stadt einen blauen e-208 gesehen, quasi lautlos an mir vorbei gesurrt (wenn man das so sagen kann).

    Das wäre vielleicht auch ein gutes Großstadtpendlermobil.

  • ... Armithage : Deine Erfahrungen kann (und will?) niemand wegdiskutieren - es sind ja genau DEINE Erlebnisse und damit auch berechtigt!


    Nur fachlich erlebe ich ein paar Fakten deutlich anders - und DAS lässt mich daran zweifeln, dass die Probefahrt gut geklappt hat, es also schlicht wirklich etwas schief gelaufen sein müsste:

    - Im E-Modus ist mein 3008er sehr leise (und ich bin sehr geräuschempfindlich)

    - Es schwankt nichts in Kurzen oder wäre schwammig oder zum Untersteuern neigend (dürfte aufgrund des höheren Gewichtes und gleichzeitig tiefem Schwerpunkt nicht schlechter sein als in deinem Diesel).

    - Und insbesondere zum Verbrauch: Auch wenn der Akku leer ist, wird der Verbrenner unterstützt (wie bei nicht Plug-In, also "nur" Hybrid). Das reicht meiner Erfahrung nach hier sogar um den Gewichtsunterschied auszugleichen - bei Fahrten auf den auch Rekuperiert wird (also Fahr- und Streckenabhängig).

    ... und n Benziner nimmt per se schonmal ca einen Liter mehr als ein Diesel. Hätte es den Hybrid auch in Verbindung mit einem guten Dieselmotor gegeben, hätte ich wohl den gewählt.


    ... warum schreibe ich soviel dazu?

    weil mich der Wagen überzeugt und ich denke es wäre eine zweite Probefahrt wert (ggf. bei einem anderen Händler). :):saint:


    Eine höhere Reichweite wird kommen - die rechtlichen Anforderungen dazu steigen weiter (ich meine mal "min. 60 km" und "min. 80 km" in den nächsten Jahren gelesen zu haben).


    Egal wie du dich entscheidest: Toi toi toi & las es uns wissen 8o

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Ich hätte es nicht besser beschreiben können... genau meine Eindrücke und Erfahrungen mit dem Hy4...:thumbup::thumbup::thumbup:

  • ... oder zum Untersteuern neigend (dürfte aufgrund des höheren Gewichtes und gleichzeitig tiefem Schwerpunkt nicht schlechter sein als in deinem Diesel). ...

    Einzig die deutlich schmaleren Reifen beim HY4 (205 vs. 235) könnten hier eine Rolle für die beschriebene Wahrnehmung spielen. 3cm pro Seite ist im Kurvenverhalten schon bemerkbar denke ich, gerade beim höheren Gewicht des HY4 im Vergleich zum Diesel GT.

    Bestellt (am 21.01.2017): Peugeot 3008 GT- Perlmuttweiß - Panoramadach - uvm... am 26.10.2017 nach 41 Wochen endlich in Empfang genommen :windy:

  • ... hab heute ein Update zum "Systemfehler: Elektroantrieb" bekommen:

    Das Fahrzeug sei wieder ok, es musste das Steuergerät für die Batterie zurückgesetzt (Reset) werden. Die Garage behält das Auto noch diese Woche um das Ganze noch anzuschauen.

    Bin mal froh über den guten Bescheid und freu mich, wenn wir ab nächsten Montag wieder Hybrid fahren können. Haben aktuell einen Benziner als Ersatzfahrzeug - und das ist definitv etwas anderes ... =O Wir haben uns so an dieses "Elektro-Gefühl" gewöhnt, dass wir es nicht mehr missen möchten :thumbup:

    Noch etwas zum Verbrauch aus unserer Sicht:

    Haben bis jetzt bei Kilometerstand 10'300 einen Verbrauch von 3 l/100km (gemäss Spritmonitor). Dabei sind auch ca. 2'300km Ferienreise ohne Strom-Tanken. Da ging der Verbrauch schon in die Region 6 - 9 l/100km. Hab aber, um die Reichweite zu maximieren, vor dem Tanken immer den Akku während der Fahrt auf max. geladen. Ist sicher nicht die günstigste Variante, wenn ich aber eh an die Tanke muss, hab ich einfach alles in den Akku gepumpt ... 8)


    Gruss, Adrian

  • ... beim "Laden über den Verbrenner" hat man energetisch

    - erstmal den (schlechten) Wirkungsgrad vom Verbrenner (zw. 35 und 40%)

    - und dann noch den für die Ladekette (Strom - Umsetzung - Akku ... im oberen 90%-Bereich(?))

    - erst im Anschluss kommt dann die Nutzung (E-Motor) mit relativ hohem/gutem Wirkungsgrad (ca. 95%).


    Die Hintereinanderreihungen der Energieumwandlungen sind immer die schlechtesten Wirkungsgrade.


    Gesamtvergleich als Beispielaufstellung:

    • Bei einem E-Verbrauch von ca 22 kWh je 100 km:
      - Energie = 22 kWh
      - Kosten = 6,60 EUR (bei ca 30 ct je kWh)
    • Bei einem Benzinverbrauch von ca. 6l je 100 km:
      - Energie = 51 kWh (bei je Liter etwa 8,5 kWh)
      - Kosten = 7,50 EUR (bei ca 1,25 Euro je Liter)
    • Bei einem Dieselverbrauch von ca. 5l je 100 km:
      - Energie = 60 kWh (bei je Liter etwa 10 kWh)
      - Kosten = 5,25 EUR (bei ca 1,05 Euro je Liter)
    • ...
    • Die Energiemenge 11 kWh für 50 km entsprächen etwa 1,3 Liter Benzin - mit einem Wirkungsgrad von 35% sind aber schon 3,7 l Benzin notwendig (zzgl. E-Verluste also fast 4l um Strom für 50 km nutzen zu können).
      bis zu 9 l je 100 km sind unter solchen Umständen also schon bei theoretischer Betrachtung realistisch.

    Ergebnis:

    - Strom energetisch am sinnvollsten

    - Diesel unter reiner Enegiekostenbetrachtung am günstigsten


    Den Akku erst mit einem Verbrenner aufladen ist nur unter anderen Aspekten (wie z.B. die geschriebene Gesamtreichweitenerhöhung) "sinnvoll".



    _ _ _ _ _

    Ergänzung:


    Gerade hatte ich den beschriebenen Effekt:

    "Zündung bei vollem Akku startet den Verbrenner - & - Umstellen aus Modus-Elektrisch funktioniert nicht"


    (ca. zum dritten mal bisher). Aufgrund unserer Diskussion hier habe ich dann mal NICHT die Zündung ausgemacht und neu gestartet, sondern:

    - nach ca. 10 Sekunden nochmal probiert: Funktionierte weiterhin nicht

    - nach weiteren Sekunden dann einfach auf San Modus "Sport" geschaltet (funktionierte) und danach zurück in "Hybrid" und "Elektrisch": Funktionierte.


    WARUM weiß ich nicht.

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Hallo,


    ich bin mittlerweile ca. 8.500 km gefahren. Davon entfallen ca. 5.500 km auf Urlaubsfahrten und somit Autobahn. Meinen normalen täglichen Bedarf decke ich rein elektrisch ab. Mein Gesamtverbrauch liegt über die 8.500km bei rund 5 Liter.


    Meine ersten Erfahrungen auf der Autobahn waren schrecklich. Ich bin mit vollem Akku auf die Autobahn und habe den Akku „leer gefahren“ und bin dann bei Geschwindigkeiten zwischen 160 und 190 km/h weitergefahren. Der Verbrauch ist rasch auf über 12 Liter gestiegen. Der Akku war leer, der Tank war leer und ich war schockiert!


    Das konnte und durfte nicht sein und ich habe ein bisschen ausprobiert.


    Meine Taktik ist mittlerweile, dass ich immer mit vollem Akku auf die Autobahn starte. Ich versuche überall Strom zu bekommen (Hotel, Ferienhaus…). Sobald der Akku nur noch ca. 25% Energie hat, dann beginne ich auf Streckenabschnitten mit wenig Leistungsanforderung (Bergab oder in der Ebene) mit der Stromerzeugung über den Verbrenner (e-Save auf Max).


    Je nach Streckenprofil schalte ich die Energieerzeugung an und aus. Der Verbrenner läuft auf der Autobahn ab 135 km/h durchgängig und die Elektromotoren schalten sich dazu, wenn Extraleistung benötigt wird (Berg auf oder beim Beschleunigen). So komme ich auf einen akzeptablen Benzinverbrauch von rund 6 bis 7 Litern auf der Autobahn bei einer Geschwindigkeit von 160 bis 190 km/h. Mein vorheriger Diesel hat bei gleicher Geschwindigkeit auf der Autobahn mehr verbraucht.


    Die Aufstellung und Analyse von wingwing kann ich nachvollziehen. Ich habe versucht diese Theorie in die Praxis umzusetzen und fahre mit meiner Taktik sehr gut.


    Ich finde das Zusammenspiel von Verbrenner und Elektroantrieb hervorragend gelöst. Sicherlich gibt es ab und zu mal einen kleinen Ruckler, aber insgesamt für meinen Anwendungsbereich perfekt. Es hängt immer vom persönlichen Fahrprofil ab. Ich komme mit der reinen elektrischen Reichweite von rund 45 km im meinem täglichen Leben hervorragend zu recht und würde immer wieder zum Hybrid4 greifen.

    3008 GT Hybrid4 Bj. 02/2021

    208e GT-Line Bj. 10/2020


    Alt: Polo GT, Golf III GTI, 307 cc 136, 307 cc 177, 307 cc 140 Hdi, 308 cc 156 THP, 207 SW 120, 508 SW 156 THP, 308 (t9) Limo 150 BlueHdi, 308 (t9) SW GT 180 BlueHDi Bj 2015, 308 (t9) Limo 150 BlueHdi Allure Bj. 2017, 308 (t9) SW GT 180 BlueHDi Bj 3/2018, 308 (t9) SW GT 180 BlueHDi Bj. 8/2018, 3008 GT Hybrid4 Bj. 2020,


  • Beim Stromverbrauch muss man dann jedoch auch die Ladeverluste einrechnen.

    Naja - können wir machen: statt 22 kWh nehmen wir dann eben 22,2 kWh (10% ... sind eh grobe Durchschnittswerte).


    Am immensen Unterschied für die Energie bzw. den Energieeinsatz ändert das wenig. DAS sind auch die Gründe für die "üblicherweise Nicht-Anhänger-E-Kfz" etc.: Hocheffizienz lässt wenig Spiel für zusätzliche Störfaktoren wie Bremsfallschirmartige Wohnwagen.


    snozzi

    190 km/h mit einer Schrankwand sind aber auch schlicht nicht Energiesparend machbar ;)

    "Gesamtverbrauch liegt über die 8.500km bei rund 5 Liter" liest sich top - aber du meintest wohl "je 100 km"...


    - - -


    Was ich mit den Eckdaten zeigen wollte ist: Es ist NIE wirtschaftlich sinnvoll mit dem Verbrenner den Akku zu laden - auch nicht bei leichter Last oder Bergab. Die Rekuperation hilft viel, weil diese mit hohem Wirkungsgrad erfolgt - sobald man Sprit verbrennt um damit Strom zu erzeugen erfolgt dies nur nich mit etwa einem Drittel Wirkungsgrad!


    Snozzi, wenn du mittlerweile damit zufrieden bist, passt ja alles. Ansonsten ist es wie so oft: Die oberen Leistungsabrufe kosten deutlich mehr als die unteren. DESHALB riegeln alle Hersteller den reinen E-Betrieb bei ca 130 (PSA 135) km/h ab: Das verbraucht zu viel der Akkuenergie - weil diese eh schon sehr sehr wenig ist (im Verhältnis zu Verbrennern: 13 kWh im 3008er Hybrid entsprechen ca. 1,5 Liter Benzin).

    ...

    Ein E-Kfz mit 70 kWh-Akku hat also quasi INSGESAMT weniger als 9 Liter Benzin - da sind ca 300 km Reichweite schon interessant; Tesla schafft mehr Reichweite, weil sie (a) sehr Aerodynamisch sind und (b) mit den sehr großen Motoren auch stärker Rekuperieren können.

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • "Natürlich" wird beim Hybrid im Elektromodus nicht über den Verbrenner geheizt - die Heizung liefert sofort warme Luft (elektrisch erzeugt).

    Das sieht man leider auch sofort an der Reichweitenanzeige für elektrischen Kilometer. Sobald die Außentemperatur gegen 10°C oder niedriger ist, gibt's gleich mal um ca. 10 km Abzug - zumindest bei mir. Wobei diese nicht der Realität entsprechen müssen und man ggf. auch weiter kommt.

    3008 (II) GT Hybrid4

  • ... stimmt. Mir ist das aber lieber, als wenn es mit der Hzg. "dauern würde".


    Ich freue mich darüber, dass diese Umsetzungen recht gut zu meinem eigenen Nutzungsverhalten passt. Dabei spielt die "Vorklimatisierung" eine wichtige Rolle.


    Schade finde ich hier die Eingrenzungen - insbesondere auf die Funktion "Akku muss noch für 30km geladen sein":

    - Oft fahre ich Kurzstrecken und möchte die Funktion frei nach meinem Ermessen nutzen können (vor Allem wenn es insgesamt weiterhin reichen würde).

    - Es ist doch Augenwischerei, dass die Restkapazität "für das Fahren" bereitgehalten wird; Es nützt doch Energetisch nichts, wenn ich zwar elektrisch losfahren kann, aber dann um so schneller der Verbrenner dazu kommt ... letztlich muss doch die Energie irgendwo herkommen.

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)