3008 II GT Hybrid4

  • für alle, die es interessiert - anbei die rettungskarte für den 3008 hybid4...

    ... peugeot 3008 hybrid rettungsdatenblatt.pdf

    Mal eine Frage: Wo hast du denn die Rettungskarte her?

    Auch wenn es Offtopic ist, aber für den 508 II gibt es auch noch keine.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • für alle, die es interessiert - anbei die rettungskarte für den 3008 hybid4...

    ... peugeot 3008 hybrid rettungsdatenblatt.pdf

    Mal eine Frage: Wo hast du denn die Rettungskarte her?

    Auch wenn es Offtopic ist, aber für den 508 II gibt es auch noch keine.

    hallo gary_d

    ich habe direkt bei peugeot customer care (schweiz) nachgefragt und nach ein paar tagen das dokument zugestellt bekommen...

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • Danke.Wie hoch ist denn deine Kfz Steuer?Hast du schon Bescheid?

    € 32,—/Jahr

    Heute Steuerbescheid bekommen.Wollen 162 € haben.Anruf bei der Zulassungsstelle:Hybride werden genau wie normale Benziner versteuert.🤔Macht jetzt jedes Bundesland seine eigene Regelung?Ist noch jemand mit einem Hybrid hier unterwegs,der was dazu schreiben kann.

    3008 GT Hybrid 4

  • Ganz genau genommen ist die Antwort richtig. Hybride - also Vollhyride und Mild-Hybride - werden wie normale Verbrenner besteuert.

    Plug-In Hybride aber nicht. Leider sprechen immer mehr Leute nur von "Hybrid".
    Es ist nicht der erste Fall, wo bei einem Plug-In Hybrid der falsche CO2 Wert zu Grunde gelegt wurde.
    Ganz einfach freundlich und schriftlich Widerspruch einlegen. Dann wird dies korrigiert.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • € 32,—/Jahr

    Heute Steuerbescheid bekommen.Wollen 162 € haben.Anruf bei der Zulassungsstelle:Hybride werden genau wie normale Benziner versteuert.🤔Macht jetzt jedes Bundesland seine eigene Regelung?Ist noch jemand mit einem Hybrid hier unterwegs,der was dazu schreiben kann.

    Das hat mit dem Bundesland nichts zu tun, sondern Deine Zulassungsstelle scheint keine Ahnung zu haben oder ist einfach nur ......

    Guckst Du hier: https://www.autozeitung.de/kfz…hybridantrieb-197039.html

    Auszug: „Die Freigrenze gilt seit dem 1. Januar 2014 und wird von den meisten Hybrid-Fahrzeugen unterschritten, so dass die Kfz-Steuer lediglich über den Hubraum definiert wird – bei Benzinern mit zwei Euro pro 100 ccm, bei Dieseln mit 9,50 Euro pro 100 ccm.

    Als Beispiel ist in dem Artikel ein 2l BMW, einmal als Benziner und einmal als Hybrid => Hybrid € 40,—/Jahr Steuer.

  • Wie gesagt: Bitte nicht alles einfach als "Hybrid" bezeichnen.

    Die WLTP Verbrauchswerte eines Vollhybrid liegen durchaus über 95g. Ein Beispiel: Hyundai Ioniq 1.6 GDI Hybrid = 119g CO2 (WLTP).

    Der CO2-Freibetrag von 95g hat zudem nichts mit dem Antriebskonzept zu tun.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Danke euch.Ich werde meinem Händler die Unterlagen geben,und dann soll er sich drum kümmern.Wäre dann das 3.mal das er zur Zulassungsstelle fährt.Hat beim 1.mal da E auf dem Kennzeichen vergessen.
    War sein erster 3008 Hybrid 4,beim nächsten klappt es dann besser😀

    3008 GT Hybrid 4

  • Danke.Wie hoch ist denn deine Kfz Steuer?Hast du schon Bescheid?

    € 32,—/Jahr

    da habt ihr es aber schön.....


    bei mir (Kanton Zug, Schweiz) werden pro jahr chf 284.- (€ 266.-) fällig.

    zusätzlich kommt dann noch die autobahn-vignette von CHF 40.- (€ 37.-) dazu X/

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ihr alle habt es schön, bis auf die Österreicher:

    Wenn man bei uns bis 30.09. dieses Jahres einen Hybrid4 anmeldet, zahlt man im Jahr 1648,- EUR nur "Versicherungs"-Steuer, ohne Versicherung oder Vignette.

    Ab dem 01.10. wirds aber deutlich günstiger, weil der CO2 Ausstoss berücksichtigt wird, dann würde es NUR mehr 1391,- EUR kosten - Schnäppchen!;(;(


    Für alle GT Fahrer mit dem 130kW Motor wirds bei Neuanmeldung dann um 200,- EUR teurer :|(1000,- statt 800,-), nur falls sich jemand fragt, warum in D deutlich mehr stark motorisierte Fahrzeuge unterwegs sind...

    • Offizieller Beitrag

    LOL (Klammertext weil sonst zu kurz)


    Zitat

    Denn die Lebenshaltungskosten in Österreich liegen ca. 5% über denen in Deutschland und damit auch über dem EU-Durchschnitt. Das Durchschnittseinkommen der Österreicher (3.406,25 €) wiederum liegt im Schnitt 5% unter dem deutschen (3.572 €). Das Lohnniveau kann also die leicht höheren Alltagskosten für Miete, Konsumgüter, Dienstleistungen etc. nicht ausgleichen. Im Gegenteil: Statistisch gesehen und kaufkraftbereinigt steht den Österreichern in Summe etwa 10% weniger Geld zur freien Verfügung.

    Sorry für OT, höre schon auf...

  • Ich hab meinen Steuerbescheid vor 2 Wochen bekommen.

    Ist korrekt mit 32 Euro abgerechnet :)

  • Gibts hier noch andere Erfahrungsberichte die sich nicht auf Steuerbescheide und Fussgängerhupe beziehen? Ok, dann fang ich mal an...

    Hab meinen 3008 Hybrid 4 GT seit Ende April und leider stand er bisher die meiste Zeit beim Händler zur Reparatur. 2 größere Ausfahrten und 2 mal ist er nach ca 45 min stehen geblieben: "Systemfehler Elektroantrieb"!

    Wär der Händler nicht ein Freund von mir hätt ich das Ding sofort rückabwickeln lassen - spätestens nach dem 2 Mal.

    Somit wurden inzwischen der Elektroantrieb komplett neu getauscht und momentan - seit ca 3 Wochen - läuft der Wagen wieder, auch wenn ich bisher noch keine weiten Strecken gefahren bin. Der Wagen an sich macht richtig Spass zu fahren, hat Power ohne Ende, edel verarbeitet wie ich finde und für die tägliche Strecke zur Arbeit und zurück fahre ich rein elektrisch mit Strom aus meiner PV Anlage. Und den Kindern machts auch Spass am Display den Energiefluss zu verfolgen.

    Fazit: Geiles Auto - wenn es fährt...

  • Wurde denn der genaue Fehler ermittelt oder einfach nur komplett getauscht?

    Wäre ja mal interessant, was denn da den Geist aufgegeben hat.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Gibts hier noch andere Erfahrungsberichte die sich nicht auf Steuerbescheide und Fussgängerhupe beziehen? Ok, dann fang ich mal an...

    Hab meinen 3008 Hybrid 4 GT seit Ende April und leider stand er bisher die meiste Zeit beim Händler zur Reparatur. 2 größere Ausfahrten und 2 mal ist er nach ca 45 min stehen geblieben: "Systemfehler Elektroantrieb"!

    Wär der Händler nicht ein Freund von mir hätt ich das Ding sofort rückabwickeln lassen - spätestens nach dem 2 Mal.

    Somit wurden inzwischen der Elektroantrieb komplett neu getauscht und momentan - seit ca 3 Wochen - läuft der Wagen wieder, auch wenn ich bisher noch keine weiten Strecken gefahren bin. Der Wagen an sich macht richtig Spass zu fahren, hat Power ohne Ende, edel verarbeitet wie ich finde und für die tägliche Strecke zur Arbeit und zurück fahre ich rein elektrisch mit Strom aus meiner PV Anlage. Und den Kindern machts auch Spass am Display den Energiefluss zu verfolgen.

    Fazit: Geiles Auto - wenn es fährt...

    Leider kann ich noch keinen weitere Erfahrungsbericht abgeben, da mein hybrid4 noch mindestens 2 wochen auf sich warten lässt :cursing:

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • Nicht verzagen! Bei meinem Octavia sah es so aus: (ohne Corona und kein neuartiger Hybrid)


    - Bestellt (KW28 / 2017)

    - PW (Produktionswoche): KW8 (2018)

    - Ankunft beim Händler: KW11

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Wirklich rausgefunden hat der Peugeot Händler nix, habe aber auch das Gefühl, dass die damit etwas überfordert waren. Und nachdem ich natürlich langsam die Geduld verloren habe, wurde einfach der komplette Elektroantrieb getauscht. Ich hoffe das Problem hat sich damit erledigt

  • ... habe den kleinen Hybrid (GT 225) erst seit ein paar Tagen und bin auch erst gut 200 km gefahren: Soweit So Gut.


    - Bisher festgestellt: Lenkrad mit GT-line-Logo statt dem GT-Logo verbaut.

    Lt. Händler gibt es keine Arbeitsanweisung um "nur" das Logo auszuwechseln - er fragt nun über die Servicebox bei den Franzosen nach, ob ein Lenkradtausch über Garantie erfolgen kann...


    - gerade Spaaaaaaahaaa(arg)Maßnahmen festgestellt: Zur elektrischen Kofferraumklappe gibt es keinen Innenschalter mehr


    - noch unzufrieden bin ich mit der Art&Weise des e-Laden bzgl. Kabelsperre:

    -- tlw. löst diese nicht durch Fahrzeugentriegeln

    -- tlw. löst diese nach dem Aufladen obwohl das Fahrzeug noch zugesperrt ist (in unserem Parkhaus blöd weil dann jemand das Kabel klauen könnte (Wagenheber ist schon weg))

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)