3008 II GT Hybrid4

  • Ui - der piepst ja immer..


    yep, klingt echt sche***e ;)

    sollte ja nur bis 30 km/h - und im innern hört man es zum glück ja nicht.


    habe mal das Handbuch studiert - habe leider nichts dazu gefunden, ob man das soundmodul abschalten kann.

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • meines wissens nach ist ab einem bestimmten Datum das Geräusch Pflicht und darf nicht abschaltbar sein. Genau weiß ich es nicht. Aber beim alten Zoe bei mir im Betrieb konnte man es abschalten, beim Neuen aus 2019 nun nicht mehr.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Gestern war ich bei meinem Händler zum Reifenwechsel. Dort stand auch ein Hybrid4 in weiß und Gt Ausstattung. Probefahrt ist aktuell leider aufgrund der Covid19 Restriktionen nicht möglich. Habe mir das Fahrzeug in der Wartezeit von außen angeschaut. Was mir direkt optisch auffiel waren die relativ schmalen Reifen (205) auf den 19“ Felgen. Das wirkte irgendwie überhaupt nicht stimmig. Das sind die 235er auf meinem Gt deutlich besser für mein Auge. Klar machen schmale Reifen aus Effizienzgründen Sinn, aber da gehören für meinen Geschmack noch ordentliche Diatanzscheiben darunter, damit das für mich visuell passt. Sind die 205er Serie beim Hybrid4?

    Bestellt (am 21.01.2017): Peugeot 3008 GT- Perlmuttweiß - Panoramadach - uvm... am 26.10.2017 nach 41 Wochen endlich in Empfang genommen :windy:

  • Man sollte das nicht unterschätzen. Das sind pro Achse ganze 6cm weniger Gummi. Das ist ein Unterschied, den man auch direkt beim Fahren merkt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Gestern war ich bei meinem Händler zum Reifenwechsel. Dort stand auch ein Hybrid4 in weiß und Gt Ausstattung. Probefahrt ist aktuell leider aufgrund der Covid19 Restriktionen nicht möglich. Habe mir das Fahrzeug in der Wartezeit von außen angeschaut. Was mir direkt optisch auffiel waren die relativ schmalen Reifen (205) auf den 19“ Felgen. Das wirkte irgendwie überhaupt nicht stimmig. Das sind die 235er auf meinem Gt deutlich besser für mein Auge. Klar machen schmale Reifen aus Effizienzgründen Sinn, aber da gehören für meinen Geschmack noch ordentliche Diatanzscheiben darunter, damit das für mich visuell passt. Sind die 205er Serie beim Hybrid4?

    Da mein Hybrid4 noch "in Arbeit" ist - sofern sie im Werk wieder arbeiten - kann ich aktuell "nur" auf die Preisliste zurückgreifen und da steht …

    ... "19 Zoll Leichtmetallfelgen "Washington" zweifarbig, glanzgedreht mit Michelin Slimline-Bereifung".


    mehr Info leider zurzeit noch nicht ;)

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • Mit diesem Reifenformat hat Renault auf seinem Scenic angefangen. Dort sieht es allerdings gar nicht so schmalbrüstig aus.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Das wird aber teurer, wenn man neue Reifen braucht.

    Diese Größe ist jetzt nicht so das 08/15 Massenprodukt das man von nahezu jedem Reifenhersteller bekommt.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Grade diesen Test gefunden:


    https://www.heise.de/tests/Tes…der-sprinten-4684604.html


    Es beschreibt ganz gut, dass es bei so einen Hybrid eher um die Mehrleistung als um die Ökobilanz geht.

    35-40 km rein elektrische Reichweite sind trotz sparsamer Fahrweise anscheinend nicht möglich.

    Verbrauchsrekorde werden mit seinem 2 Tonnen Hybridfahrzeug auch nicht aufgestellt.

    Aber lest selbst :P

  • WIR wollen ja auch gar keine Verbrauchsrekorde aufstellen!

    Deswegen kaufen WIR ja auch SUV's.

    Deswegen verkaufen sich auch die stärkeren Motorisierungen Grundsätzlich besser als die Einstiegsmotorisierungen.

    Deswegen reden WIR Elektroautos schlecht.

    WIR wollen groß mit mehr Power.

    Die Hybrid-Versionen (Extrembeispiel: Porsche Panamera Hybrid) dienen unserem Gewissen.

    WIR wollen ja nicht als böser Umweltverschmutzer dastehen.

    Aber so ein kleines Elektro-Ding wollen wir auch nicht haben. Und die Einstiegsmotorisierung der Verbrennerversionen auch nicht.


    Also reden WIR Elektroautos schlecht und wählen als Kompromiss die Hybrid-Variante.

    Da ich ständig von meinen Nachbarn provokativ gefragt werde, was denn mein Octavia RS (245PS Benziner) so verbraucht, werde ich demnächst auch auf eine Plug-In-Hybrid Version umsteigen. Zumal die ja auch steuerlich gefördert werden. (Dienstwagen, Statt 1% Regelung nur 0,5% Regelung).

    Nutzt der Umwelt zwar nicht, aber die Nachbarn geben dann Endlich Ruhe. Ich habe mehr oder weniger die gleiche Leistung wie vorher und spare durch den Steuervorteil viel Geld.


    Nein, ich will auch keinen Elektro-Kleinwagen. Wäre für meinen 8,5km Arbeitsweg zwar perfekt, kann zu Hause und bei der Arbeit sogar laden, ist aber Langweilig.

    "Männer werden nicht Erwachsen, die Spielzeuge werden nur teurer."


    Ich behaupte mal, das mir die meisten tief im innern zustimmen, dies aber NIEMALS öffentlich zugeben würden!


    Gute Nacht! Gleich ist Feierabend! (Schichtbetrieb wegen Corona)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • ich habe Dir zugestimmt, „widerspreche“ dir aber in vielen Punkten (mit Augenzwinkern natürlich):


    - ich versuche jeden Tag, den Verbrauch niedrig zu halten, bei jeder Fahrt, auch im Stadtverkehr

    - Meine Entscheidung ist momentan gefallen, dass der nächste kein SUV mehr wird. Ist allerdings noch früh (3 Jahre fahre ich ihn ja noch). Der 3008 ist wirklich ein schönes Auto und ich mag ihn gerne, aber mit einem Kombi komme ich auch gut klar. Ist auch für die zwei Hunde besser, weil die keine 72cm mehr zu überwinden haben.

    - Für meine Geschäftsfahrten wäre das E-Auto ideal. Allerdings fehlt uns zuhause noch die Infrastruktur (eigene Stromgewinnung). Den Strom aus 100%igem Ökostrom beziehen wir zwar bereits seit Jahren, aber ein E-Auto sollte unserer Meinung auch mit selbst generiertem Solarstrom getankt werden (sind ja auch noch 3 Jahre...)

    - Ich fahre maximal 120 Km/h, meist 110 und komme damit jeden Tag hervorragend und zügig voran, ideale Bedingungen für die Nutzunge eines E-Autos

    - Mein beruflicher Tagessurchschnitt im Stadt- Landverkehr ist derzeit ca. 65 bis 70 Kilometer.


    ICH WILL GERNE EIN ELEKTROAUTO!


    Sind derzeit aber noch sehr sehr teuer, weil wohl noch zu wenig Menschen ein E-Auto kaufen. Solche Preise machen mir Bauchschmerzen, weil ich eigentlich immer weniger bereit bin, viel für ein Auto zu investieren. Es gibt mittlerweile andere Prioritäten, die für mich mehr Sinn ergeben (neuen zweiten Flügel), Erweitereung unseres Hauses, mehr Freizeit und mehr Lebensqualität.

    Gründe der hohen Preise sind, denke ich, eine Mischung aus derzeit noch erfolgreicher Lobbyismus-Manipulation der Konzerne für Verbrenner (die haben immer noch irre Margen!), fehlendem Mut der Menschen und Käufer und immer noch fehlendes Problem- und Umweltbewußtsein (Manipulation, Propaganda und Probleme kleinreden durch Konzerne, deren Interessenverbände und deren ideologisch konservative Gruppen).


    Allerdings ist mir auch klar, dass ein Auto auch nicht mehr zu Schleuderpreisen verkauft werden darf, wenn wir endlich unsere Probleme mit dem Verkehrskollaps lösen wollen.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • aber ein E-Auto sollte unserer Meinung auch mit selbst generiertem Solarstrom getankt werden

    Da will ich nicht wiedersprechen. Sollte aber nicht als KO Kriterium genutzt werden.

    Viele Nutzen ja das Argument "So 100% Nachhaltig ist es ja nicht gerade" als hartes Gegenargument.

    Stimmt. Eine deutliche Verbesserung ist aber besser als auf dem jetzigen zu beharren.

    -> Man muss nicht gleich zum Veganer werden. Mit einem reduzierten Fleischkonsum hat man auch schon viel getan.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Augen auf bei der Zulassung!!!

    Bei der Zulassung meines Hybrid 4 hat die Zulassungsstelle die falschen CO2-Emissions-Werte (Kombiniert = 128 statt Gewichtet = 35) in den KFZ-Schein übernommen.

    Ist erst aufgefallen, als der Steuerbescheid gekommen ist und die KFZ-Steuer um einiges zu hoch war.

    Wurde von der Zulassungsstelle inzwischen berichtigt und ich warte auf einen korrigierten Steuerbescheid.

    Wenn jemand also einen Hybrid zulässt, vorsichtshalber checken.

  • Augen auf bei der Zulassung!!!

    Bei der Zulassung meines Hybrid 4 hat die Zulassungsstelle die falschen CO2-Emissions-Werte (Kombiniert = 128 statt Gewichtet = 35) in den KFZ-Schein übernommen.

    Ist erst aufgefallen, als der Steuerbescheid gekommen ist und die KFZ-Steuer um einiges zu hoch war.

    Wurde von der Zulassungsstelle inzwischen berichtigt und ich warte auf einen korrigierten Steuerbescheid.

    Wenn jemand also einen Hybrid zulässt, vorsichtshalber checken.

    kurze frage: wann hattest du bestellt und wann wurde dein hybrid4 geliefert?

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • 13.02. , Zulassung 29.04..

    kurze frage: wann hattest du bestellt und wann wurde dein hybrid4 geliefert?

    bestellt 23.02., zugelassen 29.04..


    ok, ich habe am 03.02. bestellt und meiner ist noch nicht mal gebaut :cursing:

    - schon ein bisschen speziell...

    Versteh es nicht falsch - ich gönne es Dir.


    Ich möchte nur das System "begreifen", wie bzw. in welcher Reihenfolge Peugeot die Fahrzeuge baut.

    Aktuell denke ich, dass "der Wurm" in der Organisation von Peugeot Schweiz liegt. Hier hat es leider im letzten Herbst eine Veränderung gegeben.

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • Keine Rettungskarte für aktuelle Hybrid Modelle


    Peugeot scheint noch nicht ganz im Elektro-Zeitalter angekommen zu sein. So gibt es derzeit noch keine Rettungskarte für meinen 3008 GT Hybrid 4.

    IMHO ein schwaches Bild von Peugeot und es bleibt nur zu hoffen, dass die Rettungskräfte bei einem schweren Unfall schnell die Hochvoltabschalteinrichtung finden.

  • Ist natürlich nicht so schön, und sollte auf jeden Fall verfügbar sein, aber in allererster Linie gehen wir mal davon aus, dass Du das nie brauchen wirst.

    Und die Rettungskräfte haben meist ihre eigenen Karten zur Verfügung. Von daher würde ich mir erstmal keine so großen Gedanken machen.

  • Wahrscheinlich haben sie die notwendigen Infos viel schneller auf ihrem Einsatztablet, als dass die Karte ggf. aus dem Auto herausgeschnitten wird...