Mein 207 1.6 VTi ist jetzt 8 Jahre alt und hat 144tkm gelaufen. Vor allem in diesem Winter ist mir aufgefallen, dass man beim Kaltstart eine gewisse Zeit ein Klackern bzw. Tickern hören kann. Stärker je kälter es und je länger der Wagen stand. Nach einen Minuten und/oder 800-1.000m ist es weg.
Der Wagen war jetzt zur Rostkontrolle (8 Jahre nach Erstzulassung) beim Händler und dabei sollten auch die Geräusche geprüft werden.
Es liegt NICHT an der Steuerkette. Keine Fehlerspeicher und die ausgelesenen Werte vom Diagnosegerät deuten nicht auf eine gelängte Kette hin. Zudem sagte der Werkstattmeister auch direkt: "Das hört sich dann ja auch ganz anders an".
Seine Vermutung: Das Geräusch wird von den Hybrodstößeln kommen, die in dieser aller ersten Phase nach dem Motorstart noch nicht genug mit Öl versorgt werden. Zudem fehlten 0,5 Liter Motoröl bis Max.
Bisher habe ich ein Motoröl nach B71 2290 (z.B. Total INEO ECS 5W-30) verwendet. In knapp 5tkm steht die nächste Wartung an und dann sollten wir lieber auf ein 0W-30 Motoröl nach B71 2312 wechseln.
Der Wagen war von Donnerstag Nachmittag bis Samstag Morgen beim Händler und es wurden mehrere Fahrten gemacht.
Was hat es gekostet? 10,56€ für den halben Liter Motoröl.