Nachträglicher Einbau der Rückfahrkamera 308 SW

  • Hallo zusammen, ich habe mich angemeldet, weil ich eine Frage zum Nachträglichen Einbau der Rückfahrkamera habe. Wir haben unseren Peugeot 308 SW eigentlich mit Kamera bestellt, geliefert wurde er aber ohne. Nach langem hin und her mit dem Händler haben wir uns auf eine Rückzahlung geeinigt. Dachte das kann kein Problem sein, die Kamera nachträglich zu installieren, vor allem weil der Kabelbaum bereits verbaut ist (es sind 4 Kabel vorhanden, wenn man die Abdeckung abnimmt, wo sich ansonsten die Kamera befindet... ). Die Werkstatt hat versucht die Kamera zu installieren und gemeint das System lässt es nicht zu, die Option nachträglich freizuschalten. Kann das wirklich sein oder gibt es vielleicht doch noch eine Möglichkeit, an die die Werkstatt nicht denkt? Ich bitte um eure Meinung / Einschätzung dazu... Danke. LG

  • Gelesen habe ich es schon ein paar mal, dass es mit der aktuellen Software (Diagbox >9.xx) nicht funktionieren soll, da es von Peugeot mit Absicht gesperrt wird.


    Technisch wäre es absolut kein Problem, aber Peugeot verfolgt da so seine eigene "Taktik"...


    Mit der älteren Diagbox Version funktioniert es, aber da ist das NAC/RCC (Navigationssystem) leider nicht in der Liste mit den Steuergeräten dabei, daher nützt es nichts.
    Man muss 2,3 Menüpunkte aktivieren und eines davon ist im NAC/RCC.


    Im Moment gibt's die 9er Version noch nicht mit Patch, damit man es selbst machen kann.
    Die ist ziemlich gut geschützt.


    Gibt bisher nur einen der sie aktivieren kann, aber der bereichert sich daran und nimmt 50€ pro Aktivierung.
    Aber auch bei dieser Version soll nicht alles klappen. :/

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()


  • Okay, dann wird das wohl wirklich nix mehr mit unserer Rückfahrkamera.
    Danke trotzdem für deine Mühe, mir eine ausführliche Antwort zu geben ... LG,

  • Ich werkel immer noch an der 9er Version.
    Vielleicht kriege ich die früher oder später lauffähig. :P


    Oder die sind einfach nicht geschult genug, um mit Diagbox richtig umgehen zu können.


    Ich würde ja mejr dazu sagen, aber ich hab mit der 9er Version noch nicht am Auto gearbeitet.


    Die Unterscheidet sich zu sehr von den alten Versionen.


    Aber wenn die Konfigurationssperre an der VIN gekoppelt ist, könnte der Händler es ja mal mit einer anderen VIN von einem Fahrzeug mit bereits eingebauter Kamera versuchen.


    Außerdem benötigt man seit V9 diese "Tokens" (muss für Echtgeld gekauft werden und soll um die 40€ kosten).
    Ohne die kann man eh nicht codieren.
    Vielleicht hat der das ja vergessen?

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()