Navigation tauschen

  • Hinten links im Kofferraum hinter der Verkleidung.

    Welcher der beiden Stecker ist für die Lautsprecher? Der blaue oder der schwarze? Außerdem gibt es eine Pinbelegung ?


    Der Blaue Stecker müsste es sein (8 Drähte).


    Belegung ist:

    1+9

    2+10

    3+11

    4+12


    Welcher Lautsprecher welches Päärchen war, hab ich nicht mehr im Kopf.

    Aber an jedem Päärchen solltest Du etwas über 4Ohm messen (Der Leitungsweg muss berücksichtigt werden).


    Batterie abklemmen nicht vergessen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Okay zwischen 4+12 sind 78*10³ohm 🙄.

    Mal einen Widerstand besorgen.


    Danke schon Mal für die Tipps.

    Ich werde berichten sobald ich die Widerstände habe^_^.

  • Okay zwischen 4+12 sind 78*10³ohm 🙄.

    Mal einen Widerstand besorgen.

    Hä?xD

    Was haste denn vor?

    Wenn der Widerstand zu hoch ist, hast Du ein Problem mit der Kabelverbindung, was willste dann mit nem Widerstand erreichen? :P


    Wie sind die Werte der anderen Lautsprecher?


    Ich hoffe mal, Du misst Steckerseitig und nicht am Verstärker.^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Das sieht ganz nach unterbrochener Verbindung aus.

    -> Extrem hoher Widerstand. Dein Messgerät zeigt dann wohl den Wert vom Ende des Messbereichs an.

    Andere zeigen dann nur ----.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

    • Offizieller Beitrag

    Das sieht ganz nach unterbrochener Verbindung aus

    Nein, 78 kOhm ist keine unterbrochene Verbindung, dazu ist der Widerstand zu gering. Vermute eher eine unsaubere Messung, korrodierte Prüfspitzen oder sowas in der Art. Oder die Messung hat den Ausgangswiderstand des Verstärkers gemessen, das würde aber bedeuten dass der LS abgesteckt war? Oder die Pinbelegung verwechselt? So viele Möglichkeiten...

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de , XMAX 300 Spritmonitor.de , und Fahrrad für die Stadt.

  • Ups! Nicht genau hingeguckt. Ich war bei 78 MOhm.

    (Schäm)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Also die anderen Lautsprecher haben 4,2 bis 4,3 Ohm. Und ja ich habe am Stecker zu den Lautsprechern gemessen.:-P

    Mit dem Widerstand möchte ich dem Verstärker erst Mal vorgaukeln das dort ein Lautsprecher dran ist der um die 4,2 Ohm hat. Da der Verstärker ja nur den potenzialunterschied kontrolliert. An sich sollte dann der Ton im Auto wieder angehen 🤔. Brauche ja erst Mal eine Übergangslösung 😅 bekomme noch einen Koller ohne Ton im Auto.

    beanti Eine unsaubere Messung kann ich Ausschließen.

  • Also die anderen Lautsprecher haben 4,2 bis 4,3 Ohm. Und ja ich habe am Stecker zu den Lautsprechern gemessen.:-P

    Also nur einer von denen mit dem hohen Widerstand?


    Ich glaube, das müsste einer der vorderen sein (Denke rechts).

    Die hinteren waren glaube ich 2+10 und 3+11.


    Mit nem Widerstand kannste es auf jeden Fall überbrücken.


    Oder nimmst ne 100m Kabelrolle.:lol:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻


  • Oder nimmst ne 100m Kabelrolle.:lol:

    Das ist eine Überlegung wert.:lol:

    Ja wenn ich es überbrückt habe höre ich ja welcher es genau ist. Vor allem der war wegen dem Problem schon beim Freundlichen. Der meinte noch das die Verdatung okay sei:angry: und das es am smeg liegen würde. Einmal mit Profis arbeiten:@.


    Aber das Kuriose ist, dass ich gerade alles wieder eingesteckt habe da ich mit dem Auto weg musste und sie da ton wieder da:think2:. Habe nun noch mal nachgemessen und der Widerstand ist wieder klein. Ich hoffe das es kein Kabelbruch ist:(. Vielleicht war der Kontakt auch oxidiert. Mal beobachten. Ich liebe diese Phantomprobleme:rolleyes:.


    Aber schon mal vielen dank euch allen.

  • Vor allem der war wegen dem Problem schon beim Freundlichen. Der meinte noch das die Verdatung okay sei:angry: und das es am smeg liegen würde. Einmal mit Profis arbeiten:@.

    Die haben alle kein Peil von der Technik, wie man ja immer wieder sieht/liest.

    Das Smeg hat nichts damit zutun, das gibt nur ein Stereo Low Level Signal (2 Kanäle) an den Verstärker weiter.


    Die Lautstärke, Balance usw wird dann über den Komfortbus geregelt.

    Das ist übrigens auch der Grund, warum die Geschwindigkeit der Lautstärkeregelung so eine leichte Verzögerung hat.:P


    Aber das Kuriose ist, dass ich gerade alles wieder eingesteckt habe da ich mit dem Auto weg musste und sie da ton wieder da :think2: . Habe nun noch mal nachgemessen und der Widerstand ist wieder klein. Ich hoffe das es kein Kabelbruch ist :( . Vielleicht war der Kontakt auch oxidiert. Mal beobachten. Ich liebe diese Phantomprobleme :rolleyes: .

    Türen inzwischen bewegt?

    Würde mal hinter die Verkleidung schauen.

    Evtl. ist die Wicklung vom Lautsprecher auch durch.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Türen inzwischen bewegt?

    Würde mal hinter die Verkleidung schauen.

    Evtl. ist die Wicklung vom Lautsprecher auch durch.

    Tür habe ich bewegt mehrmals bewegt und konnte auch keine Veränderung des Widerstands feststellen. Also momentan ist er noch gut. Aber wenn die Wicklung durch Wäre dann würde der Lautsprecher kein mucks von sich geben oder er würde komische Geräusche von sich geben, da ja die Induktivität eine andere wäre. Außerdem würde der Wiederstand nicht so krass schwanken. Die Tür wird ja auch kaum benutzt. Wenn sie ständig benutzt werden würde wie die Fahrertür, dann könnet ich mir vorstellen, dass die Leitung an einem Bruch leiden würde aber so. Ich Fahre damit jetzt die nächsten tage mal rum und beobachte genau ob es noch mal auftritt. Und wenn es noch mal auftritt was da für Einflüsse waren (z.B. ob einer über die Beifahrerseite eingestiegen ist oder ähnliches). Habe aber ehr die Vermutung, dass es am Kontakt liegt und dieser vielleicht oxidiert war. Da hilft nur viel benutzten und beobachten.

  • Die Drähte an den Wicklungen können auch gerade so aufliegen, dass sie immer mal wieder Kontakt kriegen.

    Die Sicke ist ja so klein, dass der sich kaum bewegt.


    Würde man aber spätestens dann merken, wenn man die Musik aufdreht und der Ton verschwindet.

    Ist halt nur ne Idee.


    Aber der Stecker am Lautsprecher oder Kabelbruch kann es auch sein.

    Du kannst davon ausgehen, dass es wiederkommt, mach dir da keine großen Hoffnungen. :)

    Ein Problem verschwindet nicht einfach.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hallo Zusammen.


    Ich bin wie auch andere aufmerksamer Leser dieses Forums/ Threads und habe mich ebenfalls in das Wagnis gewagt! Leider nicht ganz erfolgreich, daher hier mein Problembericht mit der Hoffnung auf Hilfe :)


    Was geht nicht:

    Der Touchscreen scheint nicht richtig zu funktionieren :( Die Symbole links und rechts scheinen hell/ weiss, aber in der Mitte, dort wo die INhalte sind, kommt kein Bild.

    Sehr interessant ist, dass ich im Soundsystem die Toucheingaben höre, sprich das NAC scheint zu funktionieren und gibt auch Toucheingaben auditiv weiter. Scheinbar mehr oder weniger zuföällig konnte ich auch die Belüftung verändern, aber eben durch wildes herudrücken mit ausgeschaltenem Touch.


    Ich vermute, der Touch hat ein defekt.


    Im Anhang einige Bilder, die das Ergebnis zeigen. Ebenfalls zu sehen ist die Verkabelung.


    Der SOS Knopf ist nicht gesteckt, da ich hierzu kein separates Kabel hatte. Ebenfalls nicht gesteckt ist aktuell das USB Kabel (fehlt noch)


    Hat jemand ne Idee?

    Oder muss ich eventuell noch irgendwas beachten, bevor ich die Zündung anschalte?


    Danke euch für die Hilfe!


    PS: Ich habe auch von Ebay beim stock_aitken_waterman das Upgrade Kit bestellt, daher hoffe ich mal, dass alles soweit funktionieren sollte. Ebenfalls hat er meine VIn bekommen.


    Link zu Ebay

  • 2 Möglichkeiten


    -Touchscreen defekt (Möglicherweise defekte Hintergrundbeleuchtung?)

    -Falsches/defektes LVDS Kabel


    Tippe auf das LVDS Kabel vom Touchscreen.


    Normal ist das LVDS Kabel schwarz und nicht weiß.

    Ist das ein neues Kabel oder vom Smeg?

    Das sind Hochgeschwindigkeitsleitungen und empfindlich bei falscher Abschirmung, falschem Widerstand und noch empfindlicher, wenn man die zu oft knickt.:)


    Nimm mal das LVDS Kabel vom Smeg, falls es das nicht sein sollte.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ich müsste auch noch so ein Kabel hier liegen haben, falls du keins zum Testen hast.

    Nicht jeder der ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr! :windy:

  • Normal ist das LVDS Kabel schwarz und nicht weiß.

    Ist das ein neues Kabel oder vom Smeg?

    Das sind Hochgeschwindigkeitsleitungen und empfindlich bei falscher Abschirmung, falschem Widerstand und noch empfindlicher, wenn man die zu oft knickt.:)

    Sehr interessante Antwort! Danke dir.


    Ich habe vom Engländer dafür kein neues Kabel bekommen, sondern das ist das, was bereits vom SMEG drin war. Sprich es hat "vorher" funktioniert und funktioniert, nach einem Test mit dem alten SMEG, auch immer noch. Zumindest mit dem SMEG.


    Ich müsste auch noch so ein Kabel hier liegen haben, falls du keins zum Testen Danke fürhast.

    Danke fürs Angebot! Ich würde das annehmen! Schick mir deine PayPal Adresse und deine Wunschpreis, dann überweise ich es dir.

    Ich find auch tatsächlich mit google gar nicht viele Möglichkeiten, so eines zu beziehen.


    Im Anhang seht ihr ein Foto, welches Kabel ich nutze. Wie gesagt, war original so drin und kam nicht vom Engländer.

  • Pardon, ich hab mich geirrt, es ist auf einer Seite weiß und auf der anderen Seite schwarz und nicht auf beiden Seiten schwarz. :)

    Hab selbst noch ein neues hier rumliegen.



    Wenn es das vom Smeg ist, sollte es funktionieren. Ich nutze selbst eins vom Smeg.


    Eingerastet sind aber beide Stecker, richtig?

    Hast Du mal versucht, während des Betriebs an beiden Enden der Stecker leicht zu wackeln?


    Wenn ja, dann würde ich es auch mal mit einem neuen Kabel probieren, ansonsten den Verkäufer kontaktieren.


    Ich find auch tatsächlich mit google gar nicht viele Möglichkeiten, so eines zu beziehen.


    Im Anhang seht ihr ein Foto, welches Kabel ich nutze. Wie gesagt, war original so drin und kam nicht vom Engländer.

    Die Teilenummer für das LVDS Kabel ist: 9801277880



    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • klasse Hilfe euch beiden! Danke euch!


    Ich bin mit dem Verkäufer in Kontakt getreten, er schickt mir sowohl den Touch als auch das Kabel neu zu.

    Ich melde mich anschließend wieder mit dem Status :)


    Danke euch schonmal.