Navigation tauschen

  • Nope, die 130er ist codiert, ansonsten wäre das Bild gedreht.


    Kamera muss nur a gelernt werden.

    010011000011000000110000001101010011001101010010

  • Dann wäre das Bild aber nicht gezoomt.

    Wenn die 130er codiert wäre, müsste er ein normales Bild haben und kein gezoomtes.:S

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Eben nicht.


    Wenn 130er drin und 180er Kodierung dann Bild gespiegelt.


    Wenn 130er drin und 130er codiert aber nicht angelernt, dann gezoomt.


    Erinnere dich kleiner Padawan! xD


    Einmal das NAC rebooten und sehen was passiert....

    010011000011000000110000001101010011001101010010

  • Ich sehe den Sinn dahinter nicht.

    Wenn es so wäre, müsste das Bild doch gleich sein, es ist immerhin dieselbe Kamera. :/

    Das wäre, als würde ich keine defekte Kamera 1:1 tauschen und auf einmal zoomt es ran?


    Versteh einer die Logik... <X

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Vielen Dank für die Hilfe, hier schon mal eine kleine Rückmeldung =)

    Vielen Dank an Mittns und L0053R

    Infos zum Upgrade Kit:
    Upgrade vom SMEG zum NAC, mit dem Upgrade Kit vom Verkäufer "stock_aitken_waterman".

    Der Kauf verlief reibungslos, mit Abgabe meiner VIN wurde das NAC vollständig auf mein Fahrzeug programmiert.

    Grundsätzlich lief es selbst mit Versand aus England schnell, gekauft am 23.07. und erhalten am 31.07.!

    Je nach vorhandener Ausstattung gibt es individuelle Umsetzungen im NAC. Bei mir betrifft dieses die Rückfahrkamera.
    Da ich eine 130° Kamera verbaut habe, ist das NAC darauf codiert. Mein Bild ist nun gezoomt, aber nicht gespiegelt. Bei einem Wechsel auf 180° muss also neu codiert werden. Für Käufer: Das kann beim Kauf aber auf Wunsch von direkt codiert werden, dann ist das Bild mit der 130° Kamera zwar zu Anfang gespiegelt, ein Upgrade auf die 180° Kamera ist dann aber ohne codieren möglich (oder direkt beim Radiotausch).

    Die Kommunikation mit dem Verkäufer ist schnell und zufriedenstellend. Eine absolute Empfehlung!


    Info zum Ausbau:

    Die linke Lüftungsdüse ging bei mir nicht raus, daher habe ich eher ausversehen direkt den silbernen Rahmen mit abgezogen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Schraube auf der linken Seite fehlt. Evtl. schon ab Werk, oder jemand war vor mir an dem Radio schon dran.


    Wie schon erwähnt muss die Lenkradverkleidung nicht unbedingt entfernt werden. Mit ausgebautem Rahmen / Touchscreen lässt sich der Clips ertasten, man sieht ihn auch. Man kann den Clip dann mit einem Werkzeug / Haken dann von innen drücken und die Mittelkonsole abziehen.


    Infos zum Einbau / Tausch des SMEG / NAC:

    Grundsätzlich ist der Austausch Plug&Play, allerdings musste ich bei einigen Steckern die Nasen abschneiden (z.B. am Verbindungskabel NAC zum Touchscreen). Am Touchscreen selbst hatte ich vorher einen schwarzen, einen braunen Stecker und einen weißen Stecker. Der braune ist anscheinend beim neuen Touchscreen nicht notwendig. Der Steckplatz fehlt.


    Infos zu fehlenden Leitungen:
    Bei mir war einen Dummy als Antennenfuß verbaut. Ich hatte kein Navi und kein DAB verbaut. Die Antenne selbst scheint bei mir in der Heckscheibe verbaut zu sein(?). Der Antennenfuß lässt sich aber einfach tauschen, die fehlenden Leitungen für DAB und Navi lassen sich auch relativ einfach verlegen. Die meisten Plastikverkleidungen sind geclipst, Schrauben sind ggf. sofort ersichtlich. Falls, wie bei mir keine Leitungen vorhanden sind, reicht eine 5m Leitung aus. Diese habe ich mit etwa 10-20cm Überhang am Radio und hinten an der Antenne leicht verlegen können. Ich habe diese hier bereits für DAB gelegt, Funktion ist uneingeschränkt vorhanden. Für das GPS habe ich bereits eine zweite Leitung bestellt. Auch hier können die Nasen am Stecker angeschnitten werden, damit die Stecker an die Originalen Enden im Auto passen.



    Alles in Allem bin ich zufrieden, ich wollte eine schnellere Bluetooth Bedienung und Android Auto. Alles funktioniert einwandfrei. Mit der gezoomten Kamera kann ich leben. Das Upgrade ist zwar ziemlich teuer, aber bislang habe ich bzgl. Audio an allen Autos etwas getauscht. Und Radios mit ähnlichem Funktionsumfang sind auch nicht gerade günstig. Man kann den alten Touchscreen und das SMEG verkaufen, somit mindert sich der Upgradepreis. Damit warte ich persönlich aber erstmal, damit sich das System auf längere Zeit beweisen kann.


    Nachtrag:
    Habe gestern die Fakra Leitung für das GPS Signal verlegt. Ging relativ schnell, da ich durch die DAB Leitung schon wusste wie es geht. Man kann sich das Entfernen einiger Verkleidungsteile auch sparen, habe mir aus Draht eine Ziehhilfe gefertigt. Das GPS Signal ist bislang (Testfahrt gestern und heute zur Arbeit) stabil und funktioniert Einwandfrei. Auch hier haben die 5m wieder ausgereicht (direkt ab Radio bis Antennenfuß).

    Einmal editiert, zuletzt von JuggedHareBoy () aus folgendem Grund: GPS Info

  • [...]




    Hab (dank Mittns Übersicht) mal schnell durchgemessen, ob alles passt.

    Kurze Info: wenn ihr die Pins für die Rückfahrkamera testen wollt, müsst ihr den gelben Cinchstecker in die Buchse stecken, sonst passiert da nix. [...]

    Wofür sind Cinch-Stecker und Buchse eigentlich gedacht?


    [...] Linke Seite ist sowas von fest, da haste keine Chance. [...]

    War bei mir auch deutlich fester, als rechts.

    Bei mir hat es geholfen, für die linke Seite vom Beifahrersitz aus zu arbeiten.

    Da konnte ich deutlich mehr Druck ausüben.

    Die rechte Lüftung ging von der Fahrerseite easy.

    Nicht jeder der ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr! :windy:

  • Der Chinch Stecker ist dafür gedacht, dass man eine eigene Kamera dranhängen kann.

    Bringt aber nur was, wenn man eine mit demselben Sichtwinkel hat.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Guten Abend zusammen

    Ich habe dann auch ein fertiges NAC mit dab+ bestellt (aus Italien).

    Es soll auch die 130 Grad Kamera laufen.


    Nächste Woche soll das Paket ankommen


    Vielen Dank alle furz die Infos zu Umbau und Einbau

  • So

    vorprogrammiertes Nac (bei eBay aus Italien als Upgrade gekauft) ist eingebaut.

    Alles top bis jetzt.

    Kann den Verkäufer empfehlen.

    Sehr guter Kontakt


    Leider gingen beim Ausbau ein paar Teile kaputt;( (Lüftungsgitter und Abdeckung von Warnblinkanlage)

  • Wie aktuell ist denn die Firmware auf dem NAC? Und war der Preis vergleichbar (wenn man fragen darf?). Ich habe für das NAC Upgrade mit DAB / GPS etwa 410€ bezahlt.


    Ich habe nämlich gerade geschaut, hab eine Firmware aus 2017 und Kartenversion 13 installiert. Updates laden gerade schon 😁 hoffe das klappt... Zeit dafür habe ich vermutlich Sonntag erst.

  • Der Preis Kann sich sehen lassen!

    010011000011000000110000001101010011001101010010

  • Das nac ist von 2018

    Die Version weiß ich noch nicht

    Preis 465€ mit dab ohne Versand

    Aber Touch ist kein China Import


    Muss die Tage noch eine neue Antenne verbauen

  • Ok, ob ich einen Touch Chinaimport habe weiß ich nicht. Aufkleber sahen ähnlich zu denen auf dem alten Touch aus.


    Wie lange dauert denn ein Update (Karten und / oder Firmware)? Weil das Radio ja ohne laufenden Motor schnell in den Energiesparmodus geht...

  • Ok, ob ich einen Touch Chinaimport habe weiß ich nicht. Aufkleber sahen ähnlich zu denen auf dem alten Touch aus.


    Wie lange dauert denn ein Update (Karten und / oder Firmware)? Weil das Radio ja ohne laufenden Motor schnell in den Energiesparmodus geht...

    Kannst locker um die 40min (+) einplanen.

  • Kann man das während der Fahrt machen? Nur auf das Kartenupdate bezogen? Nebenbei dann noch über Bluetooth Musik hören oder so?

  • Beim fw Update geht nichts mehr.


    Beim kartenupdate geht alles ausser Navi.


    Ja kannst fahren, hab ich auch heute morgen gemacht.


    Solange die Stecker alle fest sind und es kein wacker gibt, sollte nichts passieren.


    Gebe aber keine Gewähr darauf..


    Ja China Touch hin oder her. Hab das jetzt 2 Jahre drin, kann mich nicht beschweren.


    Übrigens ein Schelm wer böses denkt, Dongfeng hat ja die Finger mit drin bei PSA, also kein Wunder das da auch was aus China kommt.


    Und 65 € Preis unterschied ist schon ne Menge. Nichts für ungut.


    Hauptsache alle sind Glücklich und keiner muss mehr Mut nem smeg leben. XD


    Viva la NAC.


    XD

    010011000011000000110000001101010011001101010010

  • [...]

    Leider gingen beim Ausbau ein paar Teile kaputt;( (Lüftungsgitter und Abdeckung von Warnblinkanlage)

    Ich hab eventuell Lüftungsgitter übrig.

    Bei meinem NAC kam der ganze Rahmen inklusive Lüftungsgitter mit.

    War aber von nem Rechtslenker.

    Die Blende passt nicht, die Lüftungsgitter müsste ich mal schauen.

    Nicht jeder der ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr! :windy:

  • Hallo

    War bisher nur stiller Mitleser


    Und das hat mir schon sehr geholfen


    Ich habe jetzt selbst Das Update auf das NAC durchgeführt.

    Hatte es mir das NAC über denn stock_aitken_waterman besorgt .

    Soweit so gut, Lieferung war schneller als erhofft.

    Einbau war schweißtreibend . Linkes Lüftungsgitter( ein Bartschlüssel war hier meine wahl) usw. (Probleme die anscheinen überall auftreten)+ das Vorhandensein eines CD Laufwerkes.


    Jetzt allerdings zu meinen fragen

    1. Die nötigen Updates kann ich über Mittns Toolbox beziehen?

    2.Muss ich auf etwas achten damit die 130° Kamera nicht überschrieben?

    3. wo erhalte ich den die Vin die auf mein Nac codiert wurde? Habe etwas über eine UIN gelesen die ich über einen export?! erhalte

    4. Ich habe Problem mit der Erkennung meines Smartphones für Androide Auto. Schließe ich es im laufenden betrieb an passiert nichts

    Start ich den Wagen mit angeschlossenen Smartphone bekomme ich nur die aussage das das gerät nicht kompatibel ist. Liegt das an der Firmware Version ?