Navigation tauschen

  • Sou, habs jetzt eingebaut.

    Ist leider noch nicht konfiguriert, daher stürzt es nervigerweise ab und an mal ab und schaltet sich nicht mehr ein.


    Rückfahrkamera ist falsch da eine 180°C Kamera eingestellt ist, die ich ja nicht hab.

    Daher sieht das Bild auch nicht so gut aus, weil es rangezoomt wird.




    Lüftungsposition wechselt, wenn man den Rückwärtsgang einlegt, was sehr komisch ist.

    Lüftungsposition in der Steuerung ist verdreht.

    Wenn ich nach vorne drücke, bläst es hinten an der Scheibe.

    Tempomat stürzt ab.

    Wird wohl alles an der Konfiguration liegen, mir fehlen ja noch etliche Menüs wie Ambientebeleuchtung usw.


    Die gute Nachricht, es wurde mit GPS Problem als defekt verkauft, aber Gps und Routenführung klappen problemlos, habs getestet. :claps:


    Ton ist auch keiner da, weil der Verstärker eingestellt werden muss.

    Später teste ich mal Android Auto aber gerade ist die Hölle (Temperatur) im Auto. :lol:


    Leider war der Adapter für die beiden Antennen (FM1/AM + FM2) nicht ganz passend.

    Ich hab 2 Antennen mit unterschiedlichen Steckern aber auf dem Adapter passt nur eine Antenne weil beide Buchsen gleich sind.




    Hier mal ein paar Bilder


    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Wie hast das Problem mit der 2ten Antenne gelöst? Hast den nippel abgeschitten? Oder einfach weggelassen? Ich kann morgen zum Zoll das Display abholen...freu...Wird dann aber noch ein wenig dauern bis mal wieder 2 Tage Zeit find für den Umbau...

  • Ich hab den Stecker natürlich nicht abgeschnitten.

    Liegt jetzt einfach hinten drin.

    Aber Empfang hab ich trotzdem wie man sieht. :cool:

    Den 2. USB Anschluss hab ich ins Handschuhfach gelegt.

    Funktionieren beide allerdings nur einer ist für Android Auto.


    Und Mirrorlink, Android Auto, Sprach-Assistent usw funzten auch. :claps:


    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Mit dem USB Kabel spiegelst also das Handy auf das Display...funktioniert doch aber auch ohne das? Also nur über WiFi oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

  • Über Wifi ist die Spiegelung aber nicht so gut wie direkte Anbindung via USB. :P

    Mirrorlink über Wifi hatte schon immer den Nachteil was Reaktionszeit und Bildübertragung (Artefaktbildung etc) angeht.

    Daher lieber USB.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Auf jedenfall schon sehr gut gemacht! Musst mir dann viellt bei Gelegenheit mal erklären wie man das mit der Vorsicherung macht, mich beschleicht das Gefühl das ich sowas wohl auch brauche...

  • Eigentlich nix wildes.

    Was Du brauchst:


    -Schrumpfschlauch

    -Lötkolben

    -Feinsicherungshalter

    -Feinsicherung (Träge 2A oder max. 3A)

    -Jumperkabel (Männlich & weiblich)



    Dann steckst Du die einfach zwischen Stecker und Display.

    Ich habs erstmal als Übergangslösung.

    Sobald ich eine Buchse und einen Stecker derselben Bauform finde, wirds richtig gemacht.


    Empfehlenswert ist es, die Batterie abzuklemmen und drauf zu achten, dass alles gut befestigt ist.


    Du Hast am Stecker den LIN-Bus Draht mit dran.

    Da nen Kurzschluss draufgeben wäre nicht so gut. ^^


    Stecker:


    Pin 1 = 12V (Hier die Vorsicherung dran)

    Pin 2 = LIN

    Pin 3 = Masse

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Mich würde mal interessieren, wie du die Rundumsicht hinbekommen hast, mit nur einer Kamera. Oder interpoliert das System das selbst und man sollte sich nicht drauf verlassen?

    Geschichte (in dieser Reihenfolge): Trabant BJ 86; Micra K10 BJ 92; Renault 19 BJ 94; Megané Grandtour BJ 99; Peugeot 307 CC BJ 08;

    Aktuell: Peugeot 308 II SW BJ 14 731692_3.png; Simson SR50 BJ86; Smart ED3 BJ 14 (Erstzulassung genau am gleichen Tag, wie der 308)

  • zum Thema kamera:


    Hab im 308 auch die 180grad, mehr gibt es ja auch nicht, die draufsicht baut sich auf sobald der Wagen rückwärtsfährt, hat also nichts mit der 360er zu tun, es ist alles richtig so Wie er es anzeigt.

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Genau.

    Die "Draufsicht" wird aus den vorherigen Bildern zusammengesetzt.

    Was in der "Draufsicht" neben und vor dem Auto angezeigt wird, sind quasi die zuvor aufgenommenen Bilder.

    (Was die Kamera zuvor hinter deinem Auto aufgenommen hat.)

    Also Standbilder.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Nur dass ich die normale 130° Kamera verbaut hab, nicht die 180° aber es trotzdem halbwegs funktioniert.^^

    Das muss ich später noch umstellen.


    Token (42€) für Diagbox wäre nun auch gekauft.

    Jetzt brauche ich nur noch ne gescheite VIN, die dieselbe Ausstattung hat wie mein GTi für die automatische Telecodierung des NAC's.


    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Weil über seine VIN ja das SMEG angezeigt wird.

    Durch den Umbau auf das NAC benötigt er also eine VIN, die das NAC Serie hat, damit er auf das NAC zugreifen kann.

  • Genau.

    Und zur Peugeots Schande, ich brauche auch noch eine VIN, die annähernd meine Ausstattung hat, da die Optionen wie Kamera oder Assistenzsysteme nachträglich nicht mehr aktiviert werden können. (in Diagbox ausgegraut)


    Well, challenge accepted.:computer1:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hmm,

    heißt das jetzt wenn ich nen Umbau von meinen smeg auf nac mache welches Navi hat und mir ne Kamera einbau, bekomm ich das dann nicht activiert weil ich es jetzt auch nicht habe?

  • Du kannst sowieso nicht deine eigene VIN nehmen zum aktivieren.


    Du brauchst eine VIN von einem Facelift Modell, die dann Deine Ausstattung + die Kamera hat, die Du einbauen willst.


    Die meisten Optionen werden im Nac nach dem codieren gesperrt.

    Wenn Du aufrüsten willst, brauchste eine neue VIN die alles an Ausstattung hat, was Du hast.


    Ich arbeite gerade daran.

    Vielleicht ist es mir möglich die Menu's zu entsperren.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Wenn dir da mal nicht PSA in die Karten spielt.... Die sperren sukzessive immer mehr, wenn keine verifizierte Online-Verbindung besteht. Mir haben sie sogar beim ollen Partner von 2012 den Glühkerzenfehler reingeschrieben mit GPS-Daten!! Nur die Werkstatt kann den löschen, soviel mal dazu.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Genau darin liegt mein Ansporn denen den Mittelfinger zu zeigen.

    Ich lass mir doch nicht vorschreiben, was ich mit meinem Wagen machen darf und was nicht.


    Fehler im Speicher (egal wo) kann ich noch selbst auslesen und löschen.

    Und da meiner nicht mehr zur offiziellen Inspektion geht, können die mir auch keine heimlichen Updates mehr unterjubeln.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Großes Projekt, ich wünsche dir Erfolg. Ich hab die Schnauze voll und setze mich mich lieber neben meinen Freundlichen an den PC und er zeigt mir, was als Händler/Werkstatt geht und stellt das ein , was ich möchte und geht. Kostet nix extra. Mein Freundlicher ist aber auch ein Freund nach 40 Jahren,

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....