Navigation tauschen

  • Moin an alle,
    ich habe es zwar hier und da schon gelesen, aber vielleicht kann mir ja einer helfen.
    Hat schon mal einer sein Smeg Navi mit ein Nac Navi getauscht?
    Oder besser gefragt weis einer ob das überhaupt Funktioniert.
    Für Antworten wäre ich Dankbar.
    Gruß Torge

  • Danke für die schnelle Antwort



    Technische sollte es wohl Funktionieren

    Einmal editiert, zuletzt von Master T ()

  • Technisch ist es (inoffiziell) möglich.
    Peugeot sagt natürlich nein, die wollen ja Autos verkaufen.


    Du brauchst nur ein NAC, Touchscreen und Kabelsatz da sich der Quadlock und die Stecker geändert haben.


    Du musst das NAC natürlich noch konfigurieren (lassen) und dann auf Deine VIN ändern.


    Außerdem auf die Teilenummer achten, gibt nämlich verschiedene Versionen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Was hast du den bezahlt für alles, kann man sich auch von ebay bedienen wen es geht#
    Gruß Torge



    bzw wo hast Du es her bezogen

    Einmal editiert, zuletzt von Master T ()

  • Touchscreen (hier) + Kabelsatz (hier) von AliExpress und das NAC von eBay.


    Ab und zu sind ein paar gute Angebote dabei.
    Ich hab eins als "vermutlich" defekt ersteigert für 50€.


    GPS soll wohl nicht funktionieren aber davon gibt's ja genug Threads.
    Ist vielleicht nur ein Firmware Problem.
    Und selbst wenn nicht, für 50€ ein funktionstüchtiges NAC mit Android Auto ist es allemal Wert gewesen.


    Muss nur noch warten bis alle Teile da sind und dann mach ich mich ran. :thumbup:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Ja da gehts mir ja auch drum, die Smeg Navigation ist voll vorm a.....
    Vorfällen mein freundlicher meinte das ich haben müsste, das ist schon
    peinlich das er das nicht weis. Aber Sigmar warum muss man es den freischalten lassen, wen man ein gebrauchtes kauft.

  • Weil es zurzeit nur mit Diagbox v9 codiert werden kann.
    Und für v9 gibt es zurzeit keine Aktivierung.


    Daher muss man zum Händler, der das dann macht.
    Sollte nicht länger als 15min dauern, wenn der Händler nicht all zu dumm ist.


    Das NAC muss entsprechend der Ausstattung Deibes Autos konfiguriert werden und danach auf Deine VIN.
    Anders geht es nicht.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Ich kann euch versichern, daß nur ein dummer Händler euch den Kram aktiviert. Weil er nämlich danach ein Riesenproblem mit PSA bekommt, wenn nicht sogar ganz bei denen rausfliegt. Diese und andere Themen hab ich am Feiertag mal mit meiner Werkstatt besprochen, als der Chef mal Zeit hatte. "Gratis"-Updates für Karten, Firmware etc. eher kein Problem, aber sowas, wie ihr denkt, würde er nicht machen. Hab seine "Auschlußkriterien" gesehen, deswegen wird das Ganze nur illegal ablaufen können, wenn überhaupt.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ok, ich möchte nur eine Vernünftige Schaltzentrale in meinen Löwen. Zusätzlich hatte ich das Thema im Vorfeld angesprochen, und wen der Händler keine Ahnung hat sollte er es auch lieber sagen. Nicht wie in meinem Fall, ja hat er, das wäre ein glatter Grund um zu Wandeln!!!



    Es gibt ja leider kein Alternativ Gerät, hat einer mal das Corvin Interface installiert?

    Einmal editiert, zuletzt von Master T ()


  • Ich kann euch versichern, daß nur ein dummer Händler euch den Kram aktiviert. Weil er nämlich danach ein Riesenproblem mit PSA bekommt, wenn nicht sogar ganz bei denen rausfliegt. Diese und andere Themen hab ich am Feiertag mal mit meiner Werkstatt besprochen, als der Chef mal Zeit hatte. "Gratis"-Updates für Karten, Firmware etc. eher kein Problem, aber sowas, wie ihr denkt, würde er nicht machen. Hab seine "Auschlußkriterien" gesehen, deswegen wird das Ganze nur illegal ablaufen können, wenn überhaupt.


    Dachte ich mir schon, dass Peugeot genauso scheiße ist wie jeder riesen Konzern.
    Ein Grund mehr, Diagbox zum laufen zu kriegen.
    Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das automatisch geprüft wird.
    Denke mal ehr, wenn jemand anfängt das auszuplaudern, was die Werkstatt macht.
    Es haben ja schon einige den Umbau gemacht.




    Es gibt ja leider kein Alternativ Gerät, hat einer mal das Corvin Interface installiert?


    Die Interfaces sind alle nicht zu gebrauchen.
    Ist nur unausgereifter Schrott aus China.
    Siehe auch hier.
    Ist zwar von nem anderen Verkäufer, aber das Prinzip und der Aufbau ist dasselbe.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Ich verstehe aber nicht warum es ilegal sein soll, wen man sein navi tauschen will

  • Illegal perse ist es nicht.
    Peugeot will es einfach nur nicht, das ist alles.


    Deswegen bieten die Hersteller auch keine Upgrade Möglichkeiten an.
    Man soll die Nutzdauer möglichst nicht verlängern. ;)


    Nicht, dass Du nach dem Radiotausch noch zufrieden bist.
    Sowas geht garnicht. :lol:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Bin gerade auf das system von Alpine halo 9 gestoßen , das hat auch Klimasteuerung drin. wen man den Platz hat müsste das möglich sein

  • Das Problem sind ja Haftung- und Schadenersatzfragen:


    Angenommen der Kunde hat ein externes Fremd-Navi (für den Händler aus unbekannter Quelle) selbst eingebaut und der Händler soll dieses nun codieren und aktivieren.


    Was ist, wenn der Händler ohne eigenen Ausschluss jedweder Gewährleistung codiert hat, wenn das Fremd-Navi dann nicht richtig funktioniert und der Kunde behauptet, der Händler habe es beim Codieren kaputt gemacht?


    Dann hat man bereits einen Streit, den man als Händler lieber vermieden hätte, denn im obigen Falle hat man es dann nicht mehr mit einer regulären Nacherfüllung bei Mängeln zu tun, sondern mit dem Vorwurf der Schadenersatzpflicht, da ja der Vorwurf des Schadens im Raume steht. Da fragt dann auch eine übliche Versicherung genauer nach usw. Zum Schluß muss der Händler den Schaden noch aus eigener Tasche bezahlen.


    Ich als Werkstatt würde mich darauf auch nicht unbedingt einlassen.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()

  • Alles verständlich, ich bin ja nur am schauen ob man eine Alternative hat zum Smeg. Z.B beim Alpine Halo muss der Händler nix codieren, nur die Frage ob man es verbaut bekommmt.



    Das ist alles Verständlich, bin ja nur auf der Such nach einem Vernünftigen System was läuft.
    Zb. Alpine ist es janur die Frage wie man es verbaut, da müsste der Händler zb. nix machen.
    Wen ich es richtig gesehen habe, kann man mit dem auch die Klimaanlage steuern, und somit wäre das Smeg austauschbar.


    erbaut bekommmt.


    Das ist alles Verständlich, bin ja nur auf der Such nach einem Vernünftigen System was läuft.
    Zb. Alpine ist es janur die Frage wie man es verbaut, da müsste der Händler zb. nix machen.
    Wen ich es richtig gesehen habe, kann man mit dem auch die Klimaanlage steuern, und somit wäre das Smeg austauschbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Master T ()


  • Sowohl Smeg als auch NAC sind geprüft und für die Fahrzeuge freigegeben.


    Verdrahtung ist dieselbe, nur Steckverbindungen haben sich geändert.


    Der Tausch ist Kinderkram und die Konfiguration auch.
    Da kann nix anderes passieren.
    Es wäre nur verboten, mit externen und nicht zugelassenen Geräten im CAN-bus (nicht zu verwechseln mit dem Komfortbus) zu pfuschen.
    Klima Bedienung etc. läuft nicht über das CAN Protokoll.
    Es gibt 3 Bussysteme im Wagen.


    Die selbe Prozedur wird ja auch durchgeführt, wenn man beispielsweise ein defektes Smeg gegen ein neues Smeg tauschen würde.
    Da heißt es auch, konfigurieren und auf die VIN codieren, fertig.


    Es geht aus Peugeot Sicht nur ums Geld.


    @Master T ich denke nicht, dass das Teil volle Canbus Unterstützung hat.
    Lenkrad vielleicht, aber keine Klima.
    Sieht auf den Bildern genauso aus, wie die anderen China Geräte, nur anders verpackt.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Aber vielleicht kann man zb das alpine freestyle an das smeg ankoppeln, da man den rechner zb ja flexibel positionieren kann. Mit ankoppeln meine ich das die normalen Audiofunktionen über das Alpine laufen und der rest über das smeg

  • Mit Audio funktioniert nicht, da die Lautsprecher ja am Quadlock angeschlossen sind und die externen Geräte nur einen Switch für das Display haben.


    Deswegen steht bei den Geräten meistens auch immer dabei "Keine Audio Einspeisung".


    Man bräuchte wenn dann einen externen Verstärker mit 2 Eingängen (Smeg + Alpine) und einem gemeinsamen Ausgang.


    Ist alles möglich aber meistens scheitert es daran, dass man sich den Aufwand nicht geben will.
    Technisch absolut kein Problem.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Tja, also mit den Nac ist es am einfachsten. Laut Peugeot spricht nix wegen der Programmierung des NAC dagegen. habe eben diese Aussage bekommen